Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 27.03.2009, 8:38 Uhr

narkosekosten bei weisheitszahnziehung

meiner tochter (13) müssen wegen der gebissverschiebung ( sie hatte eine zahnspange ) alle weisheitszähne gezogen werden. ich war gestern beim oralchirurgen, der empfahl eine vollnarkose, kostenpunkt:
260€.
ich fiel fast vom stuhl, er meinte, das wäre auch noch günstig

wollt mal fragen, wer das auch so machen ließ und wieviel ihr bezahlt habt?
beim kinderzahnarzt hab ich angerufen, die nehmen sie aufgrund ihrer größe ( 1,72m ) nicht mehr.....würden aber auch 200€ verlangen.
örtliche betäubung und auf 2x möchte ich ihr nicht antun.

 
20 Antworten:

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von RenateK am 27.03.2009, 8:43 Uhr

Hallo vallie,
bezahlt das denn nicht die Krankenkasse.
Aus eigener Erfahrung mit Weisheitszähnen würde ich deswegen nie eine Vollnarkose machen, das geht gut mit örtlicher Betäubung und ich würde auch NIE - egal mit welcher Narkose - alle auf einmal machen, sondern immer nur eine Seite (also zwei Zähne) auf einmal. Das Schlmme ist nämlich nicht das Ziehen, das ist schnell vorbei und tut auch bei örtlicher Betäubung nicht wirklich weh, sondern die Tage danach. Man ist dann froh, wenn man auf einer Seite noch essen kann, auf der anderen geht das nämlich gar nicht mehr.
Also örtliche Betäubing und 2x halte ich nicht nur für die billigere, sondern auch für die harmlosere und angenehmere Variante.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollnarkose würde ich nur machen, wenn es unumgänglich ist,

Antwort von fille am 27.03.2009, 8:50 Uhr

wie bei einer "richtigen" Operation, aber nie bei den Weisheitszähnen.
Ich bin aber erstaunt, dass das die Krankenkasse nicht zahlt.
Die Entfernung der Weisheitszähne ist bei mir schon einige Jahre her, aber ich erinnere mich, dass der Zahnarzt mir zur Wahl gestellt hat, 2mal zu behandeln oder Vollnarkose. Da war nicht die Rede davon, dass ich die Vollnarkose selbst zahlen müsste, oder ist das nur bei Kindern so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 27.03.2009, 8:58 Uhr

Hallo,

bei mir war die Entfernung der Weisheitszähne recht problematisch, es sind Stücke davon im Zahnfleisch stecken geblieben, es musste nachgespritzt, geschnitten und genäht werden, die ganze Prozedur dauerte ewig und war schon recht hart, danach hatte ich eigentlich Ruhe. Eine Vollnarkose würde ich bei meinem Kind wenn es nötig ist, nur in einer Zahnklinik mit Anästhesisten machen lassen. Wegen den Kosten würd ich nochmal bei der KK nachfragen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist ein anästhesist dabei

Antwort von vallie am 27.03.2009, 9:05 Uhr

auf 2x macht sie mir das nicht mit.
vor 20 jahren war die ziehung meiner weisheitszähne auch noch kostenlos.....und sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

link

Antwort von vallie am 27.03.2009, 9:14 Uhr

hat mir gestern eine userin im aktuell geschrieben:

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Behandlung-Narkose-Kinderzahn%E4rzte-Alarm-/655050.html?id=655050&rendermode=comment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist ein anästhesist dabei

Antwort von RenateK am 27.03.2009, 9:16 Uhr

Hallo,
die Ziehung meiner Weisheitszähne war noch letztes Jahr kostenlos, ich hätte allerdings nie eine Vollnarkose gemacht.
Rede noch mal mit Deiner Tochter, die Begleiterscheinungen nachher sind viel schlimmer als das Ziehen selbst und wenn die dann gleichzeitig auf zwei Seiten sind, da ist zweimal ZIehen mit örtlicher Betäubung in meinen Augen nichts dagegen. Das müsste sie doch einsehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von HellsinkiLove am 27.03.2009, 9:44 Uhr

ich hab mir aufgrund von komplikationen und einer tierischen zahnarztphobie auch einige zähne unter narkose machen lassen.

dazu muss man wissen das das keine richtige vollnarkose wie bei einer op ist sondern nur eine kurze sedierung (anästhesist ist mit dabei).

in vielen fällen ist so das ziehen komplikationsloser weil weniger aufregung,blutungen und der arzt auch schneller arbeiten kann.

die kosten sind bei mir von der kasse übernommen worden weil ich ein attest vorgelegt habe.

du solltest mal schauen ob das nicht auch bei ihr geht.

ich hab allerdings vor kurzem erst einen bericht im tv gesehen wo es um grad dieses thema ging kinder-zahnarzt-vollnarkose...und da gibt es wohl grad ganz aktuell mit den kassen probleme.
die ärzte wollen das nicht mehr unter vollnarkose machen weil sie von den kassen nicht mal einen bruchteil der kosten ersetzt bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man doch nicht verallgemeinern

Antwort von mama.frosch am 27.03.2009, 9:53 Uhr

bei meiner freundin war es umgekehrt; sie hat es auf zweimal machen lassen und sich bitter gewünscht, sie hätte es auf einmal gemacht eben weil sie hinterher echt schmerzen hatte und ne weile flach lag, einmal hatte sich auch was entzündet und ihr tenor war. und auch, weil sie zweimal die schneiderei hatte - das steckt halt nicht jeder locker weg.

gerade bei einem kind spielt m.e. auch die psyche eine noch größere rolle und ob kind angst vorm zahnarzt hat. da so ausgeliefert rumzusitzen, alles mitzukriegen und dann evtl. komplikationen mitbekommen etc. - ich wär als kind abgedreht... und mit verständnis wäre man da bei mir nicht weit gekommen.

von daher halte ich erfahrungen nicht für verallgemeinerbar, es gibt "gute" und "schlechte" geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie liegen die Zähne denn?

Antwort von like am 27.03.2009, 10:42 Uhr

Wenn sie gerade stehen, ist das doch bei örtlicher Betäubung kein Problem! Hatte ich auch schon. Meinem Sohn wurden mit 11 / 12 wegen Platznot im Gebiss 4 bleibende Backenzähne auf zwei Termine unter örtlicher Betäubung gezogen - ging gut, auch wenn der Zaharzt etwas wuchten musste. Ich würde NIE eine Vollnarkose machen, wenn es anders geht. Zum Narkoserisiko kommt die Tatsache, dass immer eine gewisse Schädigung des Gehirns beteiligt ist. http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/koerper/gehirn/gehirnzellen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen die Zähne denn?

Antwort von vallie am 27.03.2009, 11:59 Uhr

sie sind auf jeden fall noch drin...müssen also wirklich herausoperiert werden.
ich wollte keine pro oder contra narkosediskussion, ich wollte eher zahlen, was andere bezahlt haben, aber anscheinend gibt es hier keine.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen die Zähne denn?

Antwort von Julia+Christopher am 27.03.2009, 12:26 Uhr

Ich kann dir einen Betrag von einer anderen ambulanten OP nennen und der lag vor 4 Jahren auch bei ca. 260 €. Das erscheint mir realistisch.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie drinliegen versteh ich dich schon

Antwort von like am 27.03.2009, 12:52 Uhr

Zahlen hab ich dir leider auch keine..
Diskussion mach ich dann natürlich auch nicht, manchmal ist man eben aber auch vorschnell bei Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mich ja auch

Antwort von vallie am 27.03.2009, 13:23 Uhr

mißverständlich ausgedrückt, indem ich schrieb: gezogen werden.
wenn sie draußen sind, ist es nämlich schon zu spät, dann schieben sie schon!

aber ich denke mal, der preis wird wohl ok sein.

kinder sind teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von Daniela21400 am 27.03.2009, 13:27 Uhr

Hallo

ich habe vor einem jahr meine WZ gezogen bekommen.

Ich habe es unter vollnarkose machen lassen. Ich wollte auf keinen Fall 2x hingehen und alle 4 auf einmal haben sie nur unter vollnarkose gemacht! ich bereue nichts! Es war das beste was mir passieren konnte

ich war 1 nacht im kh und hattte keine probleme ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich ja auch

Antwort von Mack4 am 27.03.2009, 13:59 Uhr

Habe die anderen Beiträge jetzt nicht gelesen. Ich habe bei meinem Großen, damals 17, 180 Euronen für die Vollnarkose legen müssen. War sehr schmerzhaft für meinen schmalen Geldbeutel, aber die ganze Sache mit örtlicher Betäubung und auf zweimal, das wollte ich ihm nicht antun.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mich ja auch

Antwort von sylea am 27.03.2009, 15:52 Uhr

kenne keine 13jährigen kinder wo die weißheitszähne schon draußen sind, als fand ich nicht mißverständlich ausgedrückt.

bei meinem sohn hab ich vor zwei jahren 240€ dafür gezahlt.
wurde beim kieferchirurgen gemacht und ein anestesist war dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von Julie am 27.03.2009, 16:45 Uhr

Also,
unser Sohnemann (damals 4) hat vor einem Jahr eine Milchzahnsanierung unter Vollnarkose bekommen.
Da wir privat versichert sind, habe ich die Rechnung natürlich zu Gesicht bekommen.
Für gut eine Stunde incl. Vorgespräch haben wir rund 560 € bezahlt - allerdings im 2,3-fachen Satz.
Also sind 260 Euro (ich nehme an, m einfachen Gebührensatz) durchaus "günstig".
Für deine Tochter alles Gute !
Gruß, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von nicki98 am 27.03.2009, 17:13 Uhr

hallo,
soviel wie ich weiß bezahlt das die krankenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisheitszähne schieben

Antwort von Gretchen am 28.03.2009, 8:41 Uhr

auch schon im Kiefer. Meine große war mit 12,5 Jahren mit ihrer Klammerbehandlung komplett durch. Es wurde am Ende auch geröngt und der Arzt meinte, dass die Weißheitszähne schon gefährlich nah an der Wurzel des letzten Backenzahnes stehen und wenn sie weiter wachsen, dann schieben, denn es sind "Monsterzähne" die einfach alles wegschieben, was ihnen im Weg steht. Er hat aber nie davon gesprochen sie rausholen.

Wenn sie weiterwachsen (was aber nicht gesagt ist), dann müssen sie raus, denn sie hat definitiv hinten im Kiefer keinen Platz mehr für die Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: narkosekosten bei weisheitszahnziehung

Antwort von MamaFranzi85 am 28.03.2009, 20:15 Uhr

komisch...als ich meinen 1. Weisheitszahn rausbekommen habe war ich 18, das Zahnfleisch war entzündet und es tat höllisch weh
mit 20 konnten auch die anderen 3 nicht mehr drin bleiben (waren auch alle noch unterm Zahnfleisch). Ich hatte wahnsinnige Angst davor und hab deswegen eine Überweisung in eine Klinik für Zahnchirugie bekommen. Mit Vollnakose wurden mir dann die 3 gleichzeitig gezogen (die Ärztin hat gemeint, ich hab mit der Vollnakose ne gute Wahl getroffen weil die Zähne hartnäckig waren)....
Ich musste aber GAR NIX zahlen, bis auf die 10 € Praxisgebühr halt ;o)

Das ganze war vor 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.