Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 01.04.2009, 11:15 Uhr

Hausis kontrollieren

Hi,

wie lange habt Ihr noch Hausaufgaben in der weiterführenden Schule nachgesehen.

Meine Tochter (5. Klasse, Gymni) ist zwar nicht dumm, aber noch sehr jung und leider(!) oberfaul. So müssen wir zur Zeit da noch genau gucken, damit wir auch wissen, was in der nächsten Arbeit dran kommt.

Aber Spaß macht das nicht mit so einer kleinen Zicke..........!!! Deswegen frage ich. LG,

 
29 Antworten:

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 11:45 Uhr

Hallo,
habe einen 10jährigen auch in der 5. Klasse Gymnasium. Er macht die Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung (auf eingeen Wunsch), kontrolliert wird da nicht wirklich. Ich kontrolliere nichts, außer er bittet mich bei etwas Hilfe, sondern Frage nur, ob er fertig ist und was es so war. Es klappt bisher gut, er macht alles, wenn auch nicht besonders ordentlich. Das Zeugnis war mehr als ok. Ich habe auch in der Grundschule seit längerem nicht kontrolliert. Das klappt bei uns einfach nicht, er will es kontrollieren lassen (und ich denke eigentlich auch, dass das seine Sache und nicht unsere ist). Bisher gibt es ja auch keine Probleme. Was ich allerdings mache, ist Vokabeln abfragen und das regelmäßig. Mehr lernt er für Arbeiten nicht, ist auch nicht notwendg. In den Nebenfächern gibt es auch bisher keinerlei schriftlichen Klassenarbeiten, in den Sprachen (Latein und Englisch) reichen die Vokabeln, Mathe braucht er nicht zu lernen. Deutsch ist sein einziges Problem, aber er kann halt keine Aufsätze schreiben und ernsthaft lernen kann man dafür halt nicht wirklich. Ich finde es auch nicht schlimm, man muss nicht überall 2 stehen.
Gruß, Renate
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 11:46 Uhr

Ich meinte natürlich:

Er will die Hausaufgaben NICHT kontrollieren lassen, hatte das nicht vergessen.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von like am 01.04.2009, 11:46 Uhr

Ich kontrollier keine Hausi seit der weiterführenden Schule, aber lern mit dem Jüngeren noch auf Arbeiten ( Kl. 6), zumindest in Hauptfächern, in Nebenfächern lass ich ihn oft schon mal ganz selber wurschteln, soll ja langsam immer selbständiger werden. Mit dem Großen ( Kl. 9) lern ich nicht mehr, versuch ihm nur immer wieder Material zu geben, worin er vertiefen kann ( Internetlinks, Bücher...)
Ach ja, beide Gym....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausis kontrollieren - nein

Antwort von Trini am 01.04.2009, 11:50 Uhr

Für Arbeiten üben - ja! Und das auch intensiver!!!

Nachdem Kuno (6. Klasse Gym) jetzt eine Mathearbeit wirklich komplett vergeigt hat, lasse ich mir da sogar momentan ab und an den Ordner zeigen und wir werden in den Ferien gründlich für die nächste Arbeit üben - das w i l l e r aber auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von vallie am 01.04.2009, 11:59 Uhr

hab ich aufgrund von hort und nachmittagsbetreuung eigentlich noch nie gemacht....

hat gut geklappt, jetzt ist sie in der 7.klasse gymnasium und ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von Birgit67 am 01.04.2009, 12:05 Uhr

beim Kleinen 3. Klasse Grundschule immer und ausführlich weil er gerne schlampt.

Beim Großen nur sporadisch.

Aber: Bei beiden wird regelmäßig die Schulsachen durchgeschaut - damit das Chaos nicht so groß wird - mein Großer trägt lieber lose Blätter spazieren als dass er sie einordnen würde.

Und vor Klassenarbeiten wird mit jedem geübt - der Kleine weil er es muss - der Große damit er endich lernen lernt, da er auch ohne lernen noch immer (5. KLasse Gymnasium) gute Noten zwischen 1 und 3 schreibt. aber es wir ja auch mal anderst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von Mandy2 am 01.04.2009, 13:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der 6ten und hat auch einen ausgeprägten Hang zur Faulheit, von daher schau ich auch noch ab und zu nach, auch ob die Tasche gepackt ist (nicht immer) sonst würde sie das glaube alles eher schleifen lassen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von +emfut+ am 01.04.2009, 13:20 Uhr

Fumi (7. Klasse RS) hat auch einen ausgeprägten Hang zu Faulheit. ABER genau deswegen kontrolliere ich die Aufgaben schon seit Jahren nicht mehr.

Meiner Erfahrung nach ist der Lerneffekt viel höher, wenn die Kinder bedröppelt und hausaufgabenlos vor'm Lehrer stehen, als wenn Mama unter Einsatz von Nachtstunden, Nerven und der Mutter-Kind-Beziehung die Hausaufgaben in letzter Minute noch aus dem Kind prügelt.

Die Diskussion habe ich übrigens auch gerade mit Temis GS-Lehrerin. Sie wirft mir vor, wenn er die Hausaufgaben nicht hat. Dabei scheitert es nicht mal an meiner Kontrolle (inzwischen), sondern an der Tatsache, daß er gar nicht alles aufschreibt, was er auf hat. Wie soll ich da bitte kontrollieren? Ganz abgesehen davon, daß Konsequenzen von ihr an ihn viel effektvoller sind als Konsequenzen von ihr an mich - ich kann das nämlich schon *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 13:26 Uhr

Hallo Elisabeth,
und das funktioniert bei Temi? Bei meinem klappt es inzwischen auch, weil es ihm auf dem Gymnasium halbwegs gefällt. In der Grundschule, gerade auch so im 3. Schuljahr hat er die Hausaufgaben mehr oder weniger verweigert. Ich hab mich da rausgehalten, weil die das in der OGS besser regeln konnten, zu Hause hätte das den Familienfrieden dauerhaft gestört. Er ist jedenfalls bestimmt oft genug ohne da gewesen. Was die Lehrerin dazu gesagt hat, war ihm komplett egal, da hat er nur so mit den Schultern gezuckt (was ich bei der Person sogar voll und ganz verstehen konnte, weswegen ich mich auch rausghalten habe, bis auf das Thema, dass man auch zu den übelsten Personen höflich sein muss, aber das hatte mit den Hausaufgaben ja nichts zu tun). Das ganze hat sich im 4. Schuljahr mit einer neuen Lehrerin, kaum Hausaufgaben und vor allem mit zunehmender Reife und Einsichtsfähigkeit gebessert. Auf dem Gymnasium gab es noch nie Probleme. Er schreibt zwar nach wie vor die Hausaufgaben nie auf, aber er merkt sie sich. Offenbar hat er noch nie was vergessen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von +emfut+ am 01.04.2009, 13:51 Uhr

Nein, bei Fumi hat es funktioniert, bei Temi eben nicht. Wobei ich behaupte, daß es mit den Methoden, die wir damals bei Fumi verwendet haben, auch bei Temi funktionieren würde - nur die Lehrerin glaubt das nicht bzw. lehnt diese Methoden ab.

(Ich stelle gerade fest, daß die Netznamen meiner Kinder zu ähnlich sind *schweifab*.)

Bei Fumi haben wir damals in der 3. Klasse folgendes vereinbart:
Die Lehrerin kontrolliert JEDEN TAG, daß Fumi ALLE HA ins HA-Heft übertragen hat.
Der Hort kontrolliert JEDEN TAG, daß die HA KOMPLETT gemacht wurden und hakt sie im HA-Heft ab - auf Richtigkeit hat der Hort nicht kontrolliert, sollte er auch nicht.
Der Hort hat mir Bescheid gegeben, wenn die HA nicht komplett waren. Ich habe Fumi dann zu Hause die Chance gegeben, noch eine Stunde nachzuarbeiten, danach war ausdieMaus - dann stand sie halt etwas bedröppelt vor der Lehrerin und mußte zugeben, daß sie nicht alles geschafft hatte.

Temi schreibt aber gar nicht alles in den Wochenplan (schafft er nicht, zu abgelenkt, und das sagt die Lehrerin selber), und die Lehrerin fühlt sich nicht in der Lage, das zu kontrollieren. Der Hort kann deswegen auch nicht wirklich kontrollieren, ob alles gemacht wurde. Und ich sitze dann abends mit Temi herum, blättere durch die Bücher und frage: "War das da wirklich noch nicht auf?" oder "Das da ist aber angekreuzt! Mußt Du das nicht machen?" Am nächsten Tag geht Temi dann in die Schule, hat nur die Hälfte gemacht, steht genauso bedröppelt vor der Lehrerin, die dann aber vor seinem Dackelblick einknickt und sagt: "Dann machst Du sie halt bis morgen!" - und dann ruft die Lehrerin MICH an und schimpft MICH, daß Temi wieder nur die Hälfte der HA hat. Ja, Kruzitürken, bin ich Hellseher? Soll ich jeden Tag mit in die Schule und für mein Kind die HA aufschreiben?

Mich wundert gar nicht, daß Temi seit einer Woche jeden Morgen weint, Bauchweh hat, und nicht in die Schule will. Ich schalte jetzt die Schulpsychologin ein - das kann es doch nicht sein *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 14:06 Uhr

Hallo Elisabeth,
naja, aber das ist es ja jetzt gerade, er steht bedröppelt da. Anscheinend bekommt er es irgendwie nicht organisiert, würde aber gerne. Da ist Eure Lehrerin nicht so hilfreich.
Meiner hätte das sehr organisiert bekommen, er wollte Hausaufgaben, die er für überflüssig hielt (und die teils für ihn auch wirklich überflüssig waren, jedenfalls was einen Lerneffekt bezüglich des Stoffes betrifft) nicht machen; bedröppelt war der gar nicht, was diese Lehrerin von ihm hielt war ihm nun völlig egal. Welche Aufgaben er aufhatte, war in der OGS bekannt, er war ja nicht der einzige, er hat sie nur halt einfach nicht gemacht, jedenfalls oft nicht. (Kleine Anekdote, aber noch aus dem 1. Schuljahr, die Horterzieherin hat eine Stunde mit ihm allein dagesessen, bis er die Hausaufgabe (eigentlich eine Sache von 10 Minuten) gemacht hatte, dann hat er seinen Radiergummi genommen und alles wieder ausradiert, dann ist er halt ohne gegangen.) Wir hatten dann im 3. Schuljahr die Variante Bestechung, immer dann, wenn die Hausaufgaben in der OGS ganz fertig waren (fertig, nciht richtig, kontrolliert habe ich die nicht), gab es einen Pluspunkt und bei 20 Pluspunkten (Minuspunkte gab es nicht, es gab dann nur einfach gar keinen Punkt), durfte er sich ein Buch kaufen. Das ging dann so halbwegs. Im 4. Schuljahr war der Spuk dann mehr oder weniger vorbei, neue Lehrerin, weniger sinnlose Hausaufgaben. Jetzt auf dem Gymnasium gibt diesbezüglich keinerlei Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da macht jeder seine eigenen Erfahrungen

Antwort von Mandy2 am 01.04.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

ich frage mich auch oft, was ist besser laufen lassen, nach dem Motto sie muss es jetzt allein machen, oder kontrollieren, meine Eltern haben es laufen lassen und es hat absolut nicht geklappt, am Anfang stand ich vielleicht auch noch bedröppelt ohne Hausaufgaben vor dem Lehrer, irgendwann war es mir egal, da hat die Faulheit gesiegt, davor mag ich mein Kind schon bewahren.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von onlyboys am 01.04.2009, 14:57 Uhr

Mit meinem Sohn wurde folgende Vereinbarung getroffen:
Er schreibt die HA in sein HA Heft und lässt es vom Lehrer abzeichnen.
Aber mein Sohn muss zum Lehrer,nicht umgekehrt!
Denn sonst wäre der Lehrer ja eine viertel Stunde nur damit beschäftigt, den Kindern und ihren HA Heften hinterherlulaufen,das ist dann ja auch nicht Sinn der Sache.
Hat er eine HA nicht aufgeschrieben oder nicht gemacht, gibts einen Eintrag ins Berichtsbuch(jeder Schüler hat eins,da kommen Mitteilungen und ähnliches rein).
Diesen Eintrag muss ich unterschreiben und mein Sohn dann beim Lehrer vorlegen.
So ist gewährleistet, daß Lehrer und Eltern immer informiert sind und die Kinder nichts unter den Teppich kehren können.
Und die Sanktionen bei nicht erledigten HA sind bei mir ziemlich hart,nämlich:
Taschengeldkürzung.
Also,wir fahren gut damit,ich hoffe,daß die Faulheit irgendwann vorübergeht und alles etwas selbstverständlicher läuft.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren + Klassenarbeitsvorbereitung

Antwort von 2Bücherwürmer am 01.04.2009, 15:03 Uhr

Danke für Eure vielen Beiträge. Ich stelle gerade fest, dass wir uns noch glücklich schätzen können, weil i. a. meine Tochter die Hausis schon macht. War nie wirklich das Problem.

Schwieriger wird es vor Arbeiten. Da habe ich das Gefühl, wir diskutieren gefühlte drei Stunden über jede Minute üben herum.

Und das nervt oft ziemlich .................! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren + Klassenarbeitsvorbereitung

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 15:22 Uhr

Hallo,
wie gesagt, bei uns ist es ja jetzt auch vorbei mit den Problemen.
Was das üben betrifft: Muss sie denn üben? Üben aus Prinzip ist sinnlos und abschreckend. Was geschieht, wenn sie nicht übt, klappt es trotzdem, dann braucht sie nicht zu üben. Damit meine ich jetzt nicht Vokabellernen, das geht nicht ohne, das ist aber auch nicht sinnvoll vor den Arbeiten, sondern muss regelmäßig passieren (vielleicht nicht täglich, aber sicher viermal pro Woche, dann dauert es auch nicht lange). Da kümmere ich mich übrigens als einziges richtig drum, weil ich dann abfrage.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@renateK

Antwort von 2Bücherwürmer am 01.04.2009, 18:33 Uhr

Hi Renate,

jain, wir haben das jetzt schon öfter erlebt, dass wenn sie völlig unvorbereitet in eine Arbeit, es leicht daneben geht. Wenn sie allerdings ein Minimum davor noch einmal getan hat, sind 2en kein Problem.

Ähnlich ist es mit Vokabeln. Sie soll jeden Tag etwa 10 Minuten alte wiederholen. Im Grunde lernt sie Vokabeln sehr leicht, hatte auch gute bis sehr gute Tests, aber es ist jedes Mal ein ziemliches Getrete bis sie sie wiederholt. Schon lästig, wenn Kids nicht dumm aber faul sind.....!!!!! Denn man weiß vom Kopf sind sie da, wo sie sind richtig, aber die Frage ist trotzdem, ob sie G8 packen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von glückskinder am 01.04.2009, 19:57 Uhr

Meiner auch fünfte Klasse soll mir/ uns auch alle Hausaufgaben noch zeigen. Macht er ohne Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von Ebba am 01.04.2009, 22:05 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Ihre Hausaufgaben habe ich allenfalls im ersten Jahr mal stichprobenhaft kontrolliert, dann nur noch, wenn sie mich darum gebeten hat. Das hat bei _uns_ bislang wunderbar funktioniert, weil unsere Tochter den Ehrgeiz hat eine gute Schülerin zu sein, von Anfang an. Ich denke, das ist einfach eine Typfrage und ich bin mit meinem Nichtkontrollieren ein überschaubares Risiko eingegangen. Hätte es nicht funktioniert, dann hätte ich mich sicherlich mehr da reingehängt und die HA öfters von mir aus kontrolliert. Allerdings denke ich, man sollte seinem Kind auch die Gelegenheit geben zu zeigen, dass es auf Dauer zuverlässig sein kann. Da muss man dann vielleicht auch mal einige Wochen die Augen zukneifen und darauf vertrauen, dass das Kind das schon managen wird, auch wenn es vielleicht am Anfang nicht so klappt (die Nerven dafür hat man als Eltern naturgemäß eher in den ersten zwei oder drei Grundschuljahren). Auch Kinder verscherzen nicht gerne eine Vertrauensvorschuss und eigentlich, denke ich, möchten doch die meisten Menschen ihre Aufgaben gut erledigen. Allerdings ist es natürlich einfacher sich darauf zu verlassen, dass andere es schon für einen richten werden.
Vielleicht hilft es ja bei Euch, wenn Du Dich tatsächlich mal ganz raus hältst, aber Deiner Tochter anbietest ihr jederzeit zu helfen, ihr etwas zu erklären, sie abzufragen usw., wenn sie das möchte. Eigentlich musst ja nicht Du, sondern Deine Tochter wissen, was in der nächsten Arbeit dran kommen könnte. Wenn sie mal nicht aufgepasst hat, dann kann sie ja durchaus auch mal Klassenkameraden fragen oder gar mit ihnen zusammen lernen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gestehe....

Antwort von mailins am 01.04.2009, 22:32 Uhr

ich habe nur auf Ansage kontrolliert. Nur wenn mein Sohn oder die Lehrer wollten, dass kontrolliert wird.
Meine Tochter ist z. Z in einem Schlukindergarten und da hast sie auch jeden Tag HA auf und auch da kontrolliere ich nicht. Die Lehrerin möchte das auch gar nicht. Hier ist es in den Schulen so üblich, dass die Lehrer nicht möchten, dass kontrolliert wird.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und DAS war unser allergrößter Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Trini am 02.04.2009, 7:40 Uhr

Hatten gestern einen Brief von der Schule in der Post, dass er mehrfach keine Mathe-Hausaufgaben hatte.

Dabei könnte er von mir in Mathe wirklich alle Hilfe bekommen, die er braucht.

Und das am Ende der Orientierungsstufe

Schei....!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausis kontrollieren

Antwort von Schnecke71 am 02.04.2009, 19:39 Uhr

Ich kontrollieren die Aufgaben nur, wenn die Kinder es wünschen (Lehrerwünsche gabs noch nicht). Also wenn sie unsicher sind, dann schau ich drüber.
Hab ich von der 1.Klasse an so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au Mist

Antwort von like am 02.04.2009, 21:53 Uhr

Was heißt das jetzt für euch? Bist du aus einem Bundesland, wo nach der 6. die Entscheidung zur weiterführenden Schule kommt? Da bin ich irgendwie doch wieder froh über unseren Wechsel nach Klasse 4 in BaWü - in Klasse 6 sind die Kids schon mitten in der Pubertät und oft lerntechnisch auch entsprechend drauf. Ist dann schon von Vorteil, dass meine bei beginnender Pubertät bereits "fest" auf dem Gym sind bzw. waren. Von Sitzenbleiben zwar weit entfernt, aber ein wirklich guter Zeugnisschnitt ist bei uns in der Phase irgendwie nicht zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Krönung!!!

Antwort von Trini am 03.04.2009, 8:19 Uhr

Gestern hat auch noch nie Klassenlehrerin angerufen, dass es auch Englisch betrifft.
Sie möchte heute Abend ein Telefongespräch.

Klar werde ich versuchen, dem Kerl die Zukunft zu retten. Bisher war er ja NIE auffällig. Da war von "Leistungsträger" und "am richtigen Platz" die Rede. Er fühlt sich ja auch nicht überfordert.

Ich kann das insofern nicht nachvollziehen, weil ich das selber nie gebracht habe. Wenn ich woirklich MAL eine Hausaufgabe nicht hatte, habe ich die spätestens in der Pause abgeschrieben.


Bin ratlos

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Krönung!!!

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.04.2009, 9:38 Uhr

hast auch mein Mitgefühl! Denn bei uns ist es ähnlich. Ich war nie so drauf wie meine Älteste, immer so eine 2-3 Schülerin ohne wirklich viel machen zu müssen und Hausis hatte ich auch oder hab sie eben auch noch schnell abgeschrieben.

Hausis machen geht ja bei der Großen so gerade noch, (zwar oft hingeschmiert aber immerhin) aber nützt leider auch nicht viel, wenn vor Arbeiten nicht gelernt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Krönung!!!

Antwort von RenateK am 03.04.2009, 11:29 Uhr

Hallo Trini,
wäre ich an Deiner Stelle, wäre ich jetzt auch völlig daneben und aufgeregt. Trotzdem versuche ich jetzt mal Dir zu raten, ruhig zu bleiben. Klar musst Du heute abend mit der Englischlehrerin sprechen, um überhaupt zu wissen, was los war.
Als nächstes denke ich, steht ein ruhiges Gespräch mit Kuno an, was denn los ist und warum, pure Böswilligkeit ist es wohl kaum.
Besteht denn GRund zu echter Panik bezüglich des Abschlusses der Orientierungsstufe, d.h. sind wegen was auch immer Fünfen auf dem Zeugnis zu befüchten? Wenn nicht, kann ja bezüglich der Schulform erstmal gar nichts passieren (wäre jedenfalls bei uns so). Geschehen muss natürlich trotzdem etwas, dafür muss sich aber auch erstmal Dein Sohn äußern.
Viele Grüße und gute Nerven,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Trini am 03.04.2009, 15:32 Uhr

Geredet haben wir schon.
Es war wohl eine Verquickung ausgesprochen unglücklicher Umstände.
Er hatte MAL was wirklich vergessen ... und als das keine Folgen hatte, kam er auf die Idee, man könne die Hausaufgaben ja weglassen, zumal er gerade ein so spannendes Buch am "Wickel" hatte.

Die Gefahr sehe ich in Mathe. Es ist schon immer sein schwächstes Fach. Und wennda jetzt wirklich drei mündliche Sechsen zu Buche stehen ... ???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.04.2009, 16:26 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen .......!

Kannst mir auch eine PN schreiben, wie es weiter gegangen ist. Wir haben ja noch ein Jahr Erprobungsstufe

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!

Antwort von RenateK am 05.04.2009, 14:19 Uhr

Hallo Trini,
ist er denn einsichtig und meinst Du, das wird nicht mehr passieren? Wenn es in Mathe wirklich zu einer 5 auf dem Zeugnis kommen sollte, kann das jedenfalls bei uns durch mindestens eine drei oder besser in einem Hauptfach ausgeglichen werden. Ist natürlich alles nicht gerade beruhigend, aber bleiben darf das so auf keinen Fall. Ich würde mit dem Mathelehrer reden, wass er tun muss, um doch noch auf eine vier zu kommen. Wie sind die schriftlichen Arbeiten in Mathe gewesen? Melde Dich doch mal, wie es weitergeht.
Weiterhin gute Nerven, die kannst Du jetzt wirklich gebrauchen
und viele Grüße,
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RenateK und 2Bücherwürmer

Antwort von Trini am 06.04.2009, 11:09 Uhr

So, ich habe das Gespräch überstanden.

Leider fehlt uns aber die ultimative Lösung des Problems.

Der Knabe hat wohl in der Schule herzzerreißend geheult, er würde zu Hause solchen Ärger bekommen.
Dabei passiert ihm außer einem väterlichen Wutausbruch nichts. Lob kann er wohl auch kaum erwarten???

Jetzt sind erst mal 2 Wochen Ferien und wir können in Ruhe Mathe üben. Das Hausaufgaben-Problem hatte nämlich auch was mit: "Kann ich nicht, mach ich nicht!" zu tun. Insofern blöd, als ich ihm ja jederzeit helfen könnte.

Nach den Ferien bekomme ich wohl auch ein Date bei der Mathelehrerin. Mal sehen, was ich da noch erfahre. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrollieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.