Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 04.01.2009, 13:20 Uhr

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo,

ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. Sie weiß zwar über die Gefahren Bescheid, aber ich weiß nicht, ob sie die wirklich so ernst nimmt wie zB. ich. Ich würd schon gern mehr kontrollieren. Wie handhabt Ihr das?

Lg. Mandy

 
7 Antworten:

Re: Internetbekanntschaften kontrollieren?

Antwort von alicia1996 am 04.01.2009, 14:32 Uhr

Hi
also,wir vertrauen unserer tochter voll,sie ist auch 12 und ist meistens bei schülerverzeichnis drin oder icq,im moment mache ich mir keine sorgen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetbekanntschaften kontrollieren?

Antwort von Agnetha am 04.01.2009, 15:52 Uhr

Ganz möglich ist das sicher nicht. Unsere Tochter (wird im April 13) könnte 24 Stunden am Tag vorm Rechner hängen, wenn wir sie denn ließen ...

Anfangs hatte sie einige Spiele (meist Sims) und nur eine vorgegebene Zeit (1 Stunde/Tag), die sie am Rechner verbringen durfte, und bei der es auch heute noch jedes Mal Streit gibt, weil sie immer versucht zu überziehen.

Dann hat sie angefangen, bei Knuddels zu chatten. Wir hatten natürlich mit ihr darüber gesprochen, dass im Netz ein Haufen Irrer unterwegs sind, die man leider nicht spontan als solche erkennt. Das schien ihr auch einzuleuchten.

Irgendwann kriegte sie aber Mails (noch auf unsere Adresse), die wir irgendwie komisch fanden. Mein Mann hat dann über den Browserverlauf geguckt, wo sie so unterwegs war. Bei allem Verständnis für kindliche Neugierde waren da einige darunter, die noch lange nicht in ihre Altersklasse fallen.

Wir haben dazu mit ihr wieder darüber gesprochen, weil sie mit ihren noch 12 Jahren einerseits schon sehr "groß" tut (und auch rein äußerlich deutlich älter wirkt), aber innendrin, wie ich immer sage, ist sie eben erst 8. Naja, natürlich nicht ganz, denn sie ist oftmals sehr vernünftig, aber für einige Dinge fehlt ihr ganz klar noch die Reife.

Trotz vorhergehender Gespräche hatten wir also gemerkt, dass Vertrauen nicht alles ist, sondern Kontrolle durchaus angebracht bleibt. Wir haben also eine Kinderschutzsoftware installiert und damit kann sie nur auf Seiten, die freigegeben sind. Wenn sie andere angucken will, muss sie fragen und dann gucken wir zusammen. Tut mir leid, dass wir sie hier so einzwängen müssen, aber irgendwann wird sie hoffentlich schlauer. Ist ja ein kluges Kind. Das Thema eines eigenen Rechners für sie stellt sich daher auch (noch) nicht.

Chatten tut sie inzwischen nur noch mit Schulkameraden im Schüler-VZ. Aber wem da was geschrieben wird, kannst du nicht kontrollieren und letztlich muss auch ein kleiner Freiraum bleiben. Das ist ja quasi wie das Postgeheimnis und eine Privatsphäre muss man einfach akzeptieren und das Beste hoffen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetbekanntschaften kontrollieren?

Antwort von Christine70 am 04.01.2009, 16:46 Uhr

also ich hatte meine tochter auch aufgeklärt, allerdings hab ich sie erwischt.
sie hatte beim chatten erzählt, wie alt sie ist und wo sie wohnt.
daraufhin erhielt sie chatverbot !
und es wird auch kontrolliert. d. h. ich guck schon, auf welchen seiten sie surft, steh aber nicht die ganze zeit hinter ihr.

wenn ich aber merke, daß sie recht viel tippt, dann schreite ich schon ein.

sie hat mich einmal enttäuscht..... das war ihr fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetbekanntschaften kontrollieren?

Antwort von yymamayy am 04.01.2009, 21:15 Uhr

ich kontolliere meine tochter,sie ist auch fast 12 und ist "aufgeklärt" was man rausgeben darf an persönlichen daten und so,ich les auch ihre mails,muss aber dazu sagen,sie hat keine kindersperre drin,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internetbekanntschaften kontrollieren?

Antwort von alphafrau1 am 05.01.2009, 17:07 Uhr

Ich hatte auch immer geglaubt, meiner Tochter (11,5 ) uneingeschränkt vertrauen zu können, nachdem wir mehrfach mit ihr über Gefahren des Internets gesprochen haben. Dann kam plötzlich eine Rechnung von "lebenszeit.de", wo sie eben einfach mal geklickt hatte und von Iqc (heißt das so??) hat sie sich auch ohne zu fragen was gedownloaded. Seitdem kontrollieren wir mehr, ihre Internetzeit ist auf 2 Std. pro TAg begrenzt, danach schaltet sich die Kindersicherung ein und die Leitung wird unterbrochen. Meistens chattet sie im Schüler-CC mit Mitschülern und Freunden. Da "schnüffel" ich ihr auch nicht hinterher, aber es wurde noch einmal deutlich zur Regel gemacht, das neue Seiten erst uns als Eltern "vorgestellt" werden müssen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechnung

Antwort von vallie am 05.01.2009, 17:16 Uhr

von irgendwelchen iq-tests habe ich auch schon bekommen, viel mehr von einem anwalt dieser dubiosen firma....

wollte ich nur einwerfen.
hab nicht bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von alphafrau1 am 06.01.2009, 9:29 Uhr

Wir auch nicht. Hatten das gleiche Spiel schon mit routenplaner.com, da ist es allerdings meinem Mann passiert, also auch wir ERwachsenen sind nicht immer gefeit :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.