Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boehni, 31. SSW am 05.12.2003, 19:26 Uhr

Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Hey,
heute hatte ich meine dritte grosse VU. Soweit ist alles super o.k., lediglich hat mein Kleiner sich noch nicht gedreht. Der Doc meinte, dazu habe er noch ca 4 Wochen Zeit, aber wenn er dann immer noch mit dem Köpfchen nach oben liegt, wird er mir einen Kaiserschnitt empfehlen, da es mein erstes Kind ist.

Jetzt meine Fragen: Wenn dem wirklich so ist, wird dann eine Vollnarkose oder PDA gemacht...oder ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden?
Wie lange braucht man denn um wieder fit danach zu sein? Meistens ist doch strikte Bettruhe angesagt, oder? Wie lange muss man denn dann im Krankenhaus bleiben? Auch ca 5 Tage wie bei der normalen Geburt oder länger??? Ist die Narbe gross???

Ich weiss, ist ja noch nicht gesagt, dass ich einen KS bekomme, aber nachdem der Doc das so angesprochen hat, merke ich doch, dass ich mich auch jetzt schon mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Wäre toll wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Ganz liebe Grüsse, Nicole

 
8 Antworten:

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von LillyK, nixmehr. SSW am 05.12.2003, 20:16 Uhr

Hallo Nicole,

Also die Narkose kannst Du Dir eigentlich aussuchen. PDA hat ja den Vorteil, Du kriegst alles mit, nur die Schmerzen nicht.
Strikte Bettruhe hatte ich nicht. Ich sollte nur nicht übertreiben. Ich hab meinen KS um 13.00 Uhr bekommen und am nächsten Tag gegen 10.00 Uhr bin ich aufgestanden, nachdem ich den Blasenkatheder losgeworden bin.
Ich mußte 8 Tage bleiben, aber wenn Du Dich fit fühlst kannst Du auf eigenen Wunsch auch eher gehen.
Meine Narbe ist jetzt nach 1 jahr ca. 5-6 cm groß und sie stört überhaupt nicht.
Ich hatte auch keine Probleme mit der Wundheilung. Es hat halt nur 'ne Weile gedauert bis das taube Gefühl ganz weg war. Aber es ist nicht schlimm.

Ich war ja völlig unvorbereitet zum KS gekommen und hätte auch gern sovieles vorher gewußt.
Also wenn Du noch Fragen hast frag' ruhig.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von SuessesMaeuschen22, nix mehr. SSW am 05.12.2003, 20:23 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor fast einem Jahr einen KS weil mein Süßer sich auch nicht mehr drehen wollte... Ich persöhnlich fand den KS überhaupt nich schlimm.
Also ich konnte zwischen der PDA und der Vollnarkose frei wählen und habe natürlich die PDA genommen, damit ich auch etwas mitbekomme. Der Stich ging eigentlich- als uangenehm fand ich nur als mir das Hirnwasser aus der Wirbelsäuke über den Rücken lief- aber es war wiederrum auch nicht soooo schimm. Als der Kleine dann endlich da war hab ich mich erstmal total fertig gefühlt. ( Hundemüde). Mein Unterleib war die 1. Std. danach auch noch taub. Am nächsten Tag war es aber schon vorbei und ich bin wieder voll rumgelaufen :-) Die Narbe ist auch nicht so gross. Heutzutage machen die meissten Ärzte einen Bikini Schnitt überm Schambein ( der bei mir geklammert nicht genäht worden ist). Die Narbe ist bei mir ca. 12cm gross. Also auch nicht soo die Welt!!! Das Ziehen der Klammern nach einpaar Tagen tat auch überhaupt nich weh!!! Da ich mich so gut gefühlt habe durfte ich das KH nach 8 Tagen verlassen. Die Schwester sagte mir die Norm ist 10Tage aber mit mir und meinem kleinen war alles OK. Ich habe mir einen KS eigentlich schlimmer vorgestellt- aber im Nachhinein kann ich darüber lachen!!! So, ich hoffe ich habe Dir einwenig Deine Angst genommen und wünsche Dir für deine weitere SS alles erdenklich Gute, und ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest!!!
LG Sabine mit Leon (19.12.02)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von Marita02, 17. SSW am 05.12.2003, 20:27 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor fast 3 Jahren auch ein KS mit PDA.Ist gar nicht schlimm.Die Narbe ist klein und stört nicht.Ich habe das Krankenhaus nach 4 Tagen verlassen,nachdem ich keine Trombosenspritzen mehr bekommen habe.Aufgestanden bin ich schon am nächsten Tag,hat zwar ein bisschen gezwickt aber war nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte geplanten KS mit PDA zum 2.Mal; Dienstag morgen um 8.49 h war Mika da, Freitag mittag um 14h in der selben Woche wurde ich auf Wunsch entlassen. Beim 1.KS war ich von Mittwoch bis Montag vormittag drin. ot.

Antwort von Fynnmama, aus seit 21.10.. SSW am 05.12.2003, 20:28 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von Yovanna, ??. SSW am 05.12.2003, 23:02 Uhr

Hi,
also das mit dem drehen in den nächsten 4 wochen, ist relativ. meine kleine hatte sich endlich in der 38 SSW gedreht und ich war schon froh,...aber bei der nächsten untersuchung war alles wieder für die katz, da lag sie wieder quer, dann wieder in bel und wieder quer,...habe dann einen kaiserschnitt bekommen und mich auch bewußt für die pda entschieden. muss allerdings sagen, das ich mich mit der pda schon auskannte. Aber so konnte mein freund dabei sein und ich die kleine auch gleich sehen.
das baby besser eine spontangeburt erleben sollen,....naja keine ahnung, ich kann nur sagen, das dieses glücksgefühl,..das ausschütten der hormone nach einem kaiserschnitt nicht sooo stark sind wie bei einer spontan geburt.
aber das liegt halt auch daran, das du "keine" arbeit dabei hast. weiß nicht recht wie ich es sonst ausdrücken soll.
was die schmerzen angehen...ich würde mal sagen du hast das gefühl, als ob du einen dreifachen bauchmuskelkater hat. ich hatte sonntahgs um 17.00 den kaiserschnitt, bin am nächsten morgen aufgestanden und freitags heim gegangen. auf wunsch hätte ich auch schon früher gehen können, aber ehrlich gesagt wollte ich persönlich das nicht. ich habe da schon drei kinder gehabt, die voll und ganz versorgt waren und habe die "ruhe" im KH einfach ausgekostet.
dieser kaiserschnitt war im mai 03 und nun bin ich wieder schwanger. diesmal werde ich wahrscheinlich einen geplanten kaiserschnitt mit pda machen. erstens weiß ich nicht wie es mit der narbe innen ist,...der abstand zu den schwangerschaften ist doch sehr gering,...und außerdem dencken wir, das 5 kinder wirklich genug sind...also werde ich mir die eileiter gleich durchtrennen lassen.
hmm,..soviel mal von mir!!!
lg
yovanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von IgelMama, 9. SSW am 06.12.2003, 10:10 Uhr

ich hatte 2 KS,beide male NotKS.Beide male wurde ne Vollnarkose gemacht (war erstens nicht genug Zeit,zweitens hab ich ne Unverträglichkiet,drittens verschobene Wirbel).Mein drittes Kind wird auf jeden Fall per KS geholt,das sagte der Arzt mir jetzt schon(wegen der Narbe).
Ich war beim ersten KS nach 7 Tagen draußen,war auch nicht ganz so fit,weil meine Nieren vorm Versagen standen (hatte aber ne andere Ursache,lag nicht am KS),beim 2.KS konnte ich auch nach 7 Tagen gehn,morgens um 8.30 Uhr war OP,um 14 Uhr war ich wieder voll wach und durfte abends aufstehn,ab dem 2.Tag konnte ich Rooming-in machen.Ich hoffe,daß der 3.KS auch so gut läuft. und ich schon nach 4-5 Tagen gehn kann.

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von Leolu, 13. SSW am 06.12.2003, 14:12 Uhr

Hallo!
Also ich ahtte vor fast zwei Jahren einen KS, das erste Kind wurde normal geboren. Im Gegensatz zu den anderen hier, wollte ich eigentlich eine Vollnarkose, weil ich es mir gar nicht schön vorstelle, alles mitzukriegen, wenn einem der Bacuh aufgeschnitten wird. Zu Gunsten des Babys entschloß ich mich doch zu einer PDA, doch nach zwei vergeblichen und schmerzhaften Versuchen die PDA zu legen, hatte ich die Nase voll und wollte eine Vollnarkose. Am nächsten Tag war ich auch wieder fit, allerdings gab es auch andere Mütter, die noch 3 Tage später mit dem Rollstuhl rumkutschiert wurden. Im Vergleich würde ich eine normale Geburt vorziehen, denn die Schmerzen an der Narbe halten doch ein paar Tage an und die Bewegungsfreitheit ist ziemlich eingeschränkt, z.B. nur auf dem Rücken schlafen. Ansonsten hatte ich keine Probleme und wurde wie in diesem KH normal nach 10 Tagen entlassen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Fragen zum Kaiserschnitt

Antwort von angela_2004, 13. SSW am 06.12.2003, 16:49 Uhr

hallo,
ich finde es super, dass du dich schon davor mit diesem gedanken versuchst anzufreunden, dann wird es dir sicherlich auch danach leichter fallen, es zu akzeptieren.
mein ks war auch ein not-ks, allerdings hatte ich die pda schon. dadurch konnte mein mann bei mir sein. von der op siehst du nichts, es wird natürlich ein tuch vor deinen bauch gehangen.
allerdings kriegst du schon mit, was da gemacht, wird, auch wenn es gar nicht weh tut. das schneiden merkst du nicht (gut so), aber es ist kein leichtes, ein baby aus dem bauch zu holen. bei mir war ein unterdruck-geräusch (schllschlllschllluuuuupp) zu hören und ich habe das ruckeln stark gemerkt. das alles ist aber wirklich nicht schlimm. dann war meine tochter da und ich habe sofort sehen und auch küssen können.

der ks war um 23 uhr und ich bin 12 stunden später alleine aufgestanden.
die narbe ist ein kleiner, heller strich (subcutan genäht) und fällt nicht auf.
ich durfte nach fünf tagen das kkhs. verlassen.

trotzdem tut es mir leid für dich, aber es ist sehr schön, wenn du schon vorher weisst, dass es passieren kann und du dadurch nicht überrumpelt wirst.

ich konnte übrigens auch mit der hilfe der hebamme meine tochter gleich, nachdem ich zugenäht war und raus aus dem op, das erste mal anlegen.
auch das ist ein vorteil bei der pda, wenn du stillen möchstest.

ich denke auch, dass der "schnitt" erst bauch-> dann plötzlich kind nicht ganz so heftig ist. du bekommst wach mit, dass dein kind den bauch verlässt, auch wenn du nicht dabei helfen kannst. das ist, glaube ich, sehr wichtig um zu begreifen, dass du jetzt ein kind hast! klingt vielleicht blöd, aber für mich war es wichtig.

naja, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen deine fragen beantworten.

lg angela und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.