Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa777, 10. SSW am 20.09.2023, 11:09 Uhr

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht
Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin ist der Zeitpunkt wohl nicht optimal, würde aber auch hinsichtlich der Haltbarkeit der Narbe kein größeres Problem darstellen. Nur müsste man die Narbe eben beobachten und ein 2. Kaiserschnitt wäre wohl unumgänglich, um das Risiko einer Ruptur so gering wie möglich zu halten.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Danke

 
11 Antworten:

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Waha9, 30. SSW am 20.09.2023, 13:23 Uhr

Puhhh krasse Sache... Als zu mir hat jeder Arzt und Hebamme gesagt, nach einem kaiserschnitt sollte man mindestens erst nach einem Jahr schwanger werde...auch der Körper braucht eigentlich ein volles Jahr, um sich wieder zu 100% zurück zu bilden. Auch gerade für den beckenboden ist sowas wichtig.

Eine Freundin wäre bei der zweiten Geburt fast verblutet, da die Narben gerissen sind und dann wurde eine Not sectio gemacht.

Also ist ein zweiter kaiserschnitt unumgänglich!!!!

Ich hatte leider auch bei geburt eine Not sectio und haben deswegen ein Jahr gewartet. Will auf jeden Fall eine normale Geburt versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Gustavina am 20.09.2023, 15:23 Uhr

Im Bekanntenkreis gab es jemanden mit drei Kaiserschnitten in unter drei Jahren - war so wohl nicht geplant, ging aber zum Glück alles gut. Aber eine normale Geburt kam wohl nicht mehr in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Melissa777, 10. SSW am 20.09.2023, 16:31 Uhr

Hallo Waha9,

zunächst bedanke ich mich für deine Antwort. Zu mir wurde gesagt, ich solle mindestens ein halbes Jahr warten. Was mir auch im Hinblick auf mein Alter (38 Jahre ) recht entgegen kam. Naja und dann kam es wie es kam und worüber ich mich neben all den Sorgen auch freue.
Die Geschichte, welche deiner Freundin zugestoßen ist, ist sehr schlimm. Wenn ich das deinem Beitrag aber richtig entnehme, riss die Naht während dem Versuch einer spontanen Geburt, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Melissa777, 10. SSW am 20.09.2023, 16:33 Uhr

Hallo Gustavina,

Vielen Dank für deine Nachricht. Hatte deine Bekannte dann mehrere Zusatzuntersuchungen bzw. wurde die Narbe im Schwangerschaftsverlauf öfter geschallt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Mijou am 20.09.2023, 18:03 Uhr

Huhu,

ich selbst habe nach meinem ersten KS die Wartezeit zwar brav eingehalten, aber eine enge Freundin von mir ist auch (ein bissl ungeplant) schon so schnell wieder schwanger geworden wie du. Sowohl die Schwangerschaft als auch die Entbindung (tatsächlich wurde zur Sicherheit ein zweiter KS gemacht) verliefen prima und völlig problemlos.

Eine Gebärmutterruptur kann auch ohne vorangegangenen Kaiserschnitt passieren. In beiden Fällen ist sie aber so extrem selten, dass es noch nicht mal zuverlässige Statistiken dazu gibt.

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Waha9, 30. SSW am 20.09.2023, 21:09 Uhr

Ja, die Freundin wollte spontan gebären und während den wehen, ist die alte naht dann gerissen.
Sie hätte einfach einen geplanten KS machen sollen, dann wäre ihr vieles erspart geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von ml1820 am 21.09.2023, 20:32 Uhr

Ich war nach 10 Monaten wieder schwanger und habe per geplanten Kaiserschnitt völlig problemlos entbunden. Hatte auch Bedenken, mein Gyn hat mir dann erzählt, er hatte mal eine Patientin, das waren 10 Monate zwischen den beiden Kaiserschnitten! Und auch das ging gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Lorem ipsum am 21.09.2023, 22:25 Uhr

Ich war 8 Monate nach dem geplanten KS wieder schwanger und hatte gar keine Probleme, die Hebamme im Spital wollte mich sogar noch von einer natürlichen Geburt überzeugen (Kind 1 war BEL darum KS, Kind 2 nicht, aber aus logistischen Gründen wegen Kind 1 und aus etwas Bequemlichkeit hatte ich bei Kind 2 wieder ein KS anvisiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von JanneKiese am 23.09.2023, 23:34 Uhr

Meine stark übergewichtige Mutter hat drei Kinder in 2,5 Jahren per KS bekommen und das ist schon 20 Jahre her. Klar, es kann immer was passieren, aber große Sorgen musst du dir deshalb auch nicht machen. Die Narbe ist nach 3 Monaten komplett verheilt, die Empfehlung mit 6-12 Monate warten, ist eine übervorsichtige Empfehlung, auch damit Ärzte sich absichern. Ich bekomme im November meinen 4. KS, allerdings liegt der letzte 11 Jahre zurück. Beim dritten KS hatte ich einen Arzt, der vorher in Brasilien gearbeitet hat und mir erzählte, dass er dort bei einer Frau Komplikationslos den 12.! KA durchgeführt hat und dass man in Deutschland immer so eike unnötige Panikmache verbreite, in andern Ländern wäre man beim Thema KS viel entspannter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Cuci am 28.09.2023, 7:24 Uhr

Also hier geht es ja nicht darum, dir groß vorzuhalten, dass eine weitere Schwangerschaft anstrengend ist und der Beckenboden und Körper zur Erholung gerne ein Jahr brauchen. Das ist IMMER so. Keine Ahnung, warum man dich jetzt hier darüber aufklärt. Ist ja auch eh schon zu "spät" und ungeplant, wie du ja selbst geschrieben hast.

Erst mal herzlichen Glückwunsch.

In mehreren Experten Foren habe ich von unterschiedlichen Ärzten hier gelesen, eine schnelle Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt sei zwar nicht ideal, aber nun ist es nun mal so, und deshalb auch kein Grund zum Abbruch. Da machen ja manche gerne Panik. Su wirst vielleicht insbesondere zum Ende hin enger überwacht und musst selbst mehr auf komische Schmerzenoder andere Anzeichen achten (Uterus Ruptur). Evtl wird man den KS auch etwas früher ansetzen, das entscheiden aber die Ärzte.
Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen und auf Biegen und Brechen auf natürliche Geburt bestehen.

Ansonsten ist es eine ganz normale Schwangerschaft. Halt nur mit Risiko. Aber das tangiert anfangs eigentlich auch eher nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Antwort von Cuci am 28.09.2023, 7:28 Uhr

Achso und was ich noch vergessen habe.

In Deutschland ist man mit der angabez von einem Jahr eher sehr vorsichtig. Im Vergleich zu anderen Ländern.

In anderen Ländern sagt man eher ein halbes.

Also ist die Frage, inwieweit das tatsächlich risikosenkend ist, wenn man länger wartet.

Natürlich ist es schöner für den Körper. Das muss man nicht diskutieren.

Aber es passiert häufiger als man denkt, dass die Frauen schneller wieder schwanger sind. Und soe kriegen auch gesunde kinderz.

Sonst frag doch zue Beruhigung mal bei Dr Hellmeyer im KS Forum nach. Der macht immer ganz gute und realistische Einschätzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Kaiserschnitt

5 Monate nach meiner Totgeburt per Kaiserschnitt bin ich nun wieder schwanger. Wir freuen uns total aber haben auch Angst, da es doch so schnell passierte. Mein Frauenarzt sagte mir aber bei der Nachsorge, dass alles super verheilt ist und ich mir keine Sorgen machen sollte, ...

von bogz, 5. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

5 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hey, ich bin nach 5 Monate Kaiserschnitt wieder schwanger geworden habe sehr große Angst dass es schief läuft oder dass ich wieder per Kaiserschnitt gebären muss ich habe schon jetzt in der 4 ssw schmerzen an meine Wunde, Eierstöcke und untere rückenschmerzen. Hat jemand ...

von Ella313, 4. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin völlig fertig. Ich habe am 27.10.18 mein erstes Kind per sekundärer Sectio entbunden. Nun musste ich feststellen, dass ich erneut schwanger bin. Wie das passieren konnte kann ich mir gar nicht erklären. Der neue Termin wäre dann wieder im Oktober 2019. ich hab ...

von Lisa1905 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Ich versuche mal alles kurz in ein zwei Sätze zu packen es geht um folgendes am 29.12.16 kam mein kleiner Sohn per Ks zur Welt nach 13 Jahren des Wartens musste bis jetzt nie verhüten weil es ja nicht geklappt hat. Jetzt nach dem Wochenfluss sollte ich die Pille nehmen ...

von nathansmom 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Unverhofft schwanger mit 4. Kind nach 3 Kaiserschnitten

Hallo ihr Lieben! Ich bin eigentlich nicht so der große Schreiber, aber momentan bin ich einfach total verunsichert. Ich habe bereits 3 Kinder im Alter von 8, 6 und gerade einem Jahr ( diesen Monat geworden). Ich habe mir letztes Jahr nach der Geburt die Spirale setzen ...

von sarahfr86 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Guten Abend mami's, Ich bin zum 2. mal schwanger. Das Baby soll bald kommen. Ich habe mein erstes Kind per Kaiserschnitt unter Vollnarkose geboren. Ich hatte wahnsinnige Angst da ich mega Schmerzempfindlich bin und mein Körper auf Schmerz sehr heftig reagiert (bis hin zur ...

von Kathleen123 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit 4. Kind nach 2 Kaiserschnitten wer noch

Hallo, habe ja nicht mehr lange hin bis zur Entbindung. Habe 3 Kinder 6J 4J und 1J der erste und der letzte kam per Kaiserschnitt, nun sagt mein FA ich müßte das letzte auch wieder per Kaiserschnitt bekommen. Wer hat damit erfahrung? Würde das 4. und letzte gerne normal ...

von claubit0206, 37. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

7 oder 7 monate schwanger nach kaiserschnitt

hallo ich habe mal eine frage wäre ist von euch nach 6 monate nach kaiserschnitt schwanger geworden?und verlief die schwangerschaft vorallen die narbe? hattet ihr beschwerden mit der narbe.und hattet ihr das kind bis zum ende austragen können.oder kamm es zu früh?? würde ...

von alhamdulliah89 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.