Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svana, 6. SSW am 31.08.2023, 10:19 Uhr

Ungeplant schwanger mit 35

Hallo zusammen

Heute hat sich mein Verdacht bestätigt, dass ich schwanger bin.
Ich habe große Bedenken und suche Rat.

Zum Hintergrund: ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung. Ich wohne seit etwa 4,5 Jahren in der Schweiz, meine eigene Familie ist in Mitteldeutschland. Ich habe wenige Kontakte hier. Mein Partner ist Schweizer. Wir haben eine konfliktreiche Zeit hinter uns, die dazu geführt hat, dass wir im März auseinander gezogen sind. Ich bin näher zu meinem Job gezogen (1,5 h auseinander). Seit dem Umzug geht es in der Beziehung aber besser und so kam es dann auch dazu, dass wir im Urlaub nicht so ganz vorsichtig waren. Mein Zyklus ist etwas unzuverlässig. Tja.
Und jetzt steht die große Frage im Raum, wie es weitergeht.

Ich hatte nie einen starken Kinderwunsch, merke aber, wie mir der Kontakt mit meinen kleinen Neffen und Nichten Spaß macht. Das ist natürlich nur ab und zu und kein Vergleich.
Ich habe vor allem Angst, mich an einen Partner zu binden, mit dem ich erfahrungsgemäß nicht gut im engen Zusammenleben harmoniere. Wie soll da ein Kind reinpassen? Ich habe Angst, allein damit zu sein, auch, weil ich hier niemanden gut kenne.

Er wäre nicht abgeneigt und kann auch gut mit Kindern. Aber auf meine berufliche Laufbahn und sonstiges Leben wird es den größeren Einfluss haben. Ich habe schon so oft schon, weil ich potentiell schwanger werden könnte, eine Karrierebremse erlebt.

Das ist jetzt viel Text. Falls jemand einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von Astrid am 31.08.2023, 11:06 Uhr

Huhu,

ich würde mich einfach mal beraten lassen. Auch in der Schweiz gibt es ja Sozialdienste mit Schwangerenberatung. Dort sitzen Psychologen, bei denen man sich die ganze Unsicherheit, das Dilemma, die Unentschiedenheit etc. von der Seele reden kann. Auch dein Hausarzt oder Gynäkologe kann dir solche Adressen nennen, solche persönlichen Empfehlungen sind hier oft am besten.

Weißt du, das Ding ist, dass du jetzt richtige Menschen brauchst. Die anonymen Forumsstimmen hier können das nicht ersetzen, nicht mal ansatzweise. Und da du im Moment offenbar niemanden hast, mit dem du das Ganze wirklich offen und in allen Facetten besprechen kannst, würde ich jetzt einen Beratungstermin ausmachen. Dort hat alles Raum: Ängste, Zweifel, konkrete berufliche Fragen, Partnerschaftsthemen - einfach alles.

Such dir ruhig noch heute ein, zwei Nummern raus und nimm den nächsten Termin, der dir angeboten wird.

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von Dori82, 18. SSW am 31.08.2023, 17:25 Uhr

Hallo, reden solltest du auf jeden Fall mit 1 Vertrauten aus Familie zum Beispiel oder beste Freundin...

Es kann halt sein, dass du nach dieser Schwangerschaft keine 2te Chance mehr bekommst. Ab 35 kämpfen viele jahrelang mit Kinderwunsch.

Die Wohnsituation kannst du sicherlich erstmal beibehalten wenn es so besser für dich ist und beruflich öffnen sich neue Türen wenn andere sich schliessen. Gewöhnlich bekommen starke Karrierefrauen Karriere und Kind ganz gut unter einen Hut. Es kann halt zeitweise anstrengend werden.

Wegen der sozialen Kontakte würde ich mir gar keine Sorgen machen , im Gegenteil das Baby wird dir vermutlich endlich zu einem Sozialleben verhelfen weil man in Schwangerenkurse und Babyschwimmen und Kita automatisch Menschen kennenlernt und schnell Small Talk entsteht.

Mach dir halt in Ruhe Gedanken, sprich mit wem oder mach dir gerne auch eine Pro und Contra Liste.

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von manu71 am 31.08.2023, 22:24 Uhr

Hallo und guten Abend, du bist vielleicht noch eher am Anfang der Schwangerschaft und deshalb noch in der ersten Überraschung oder sogar Schock?! Wahrscheinlich auch dein Partner - er wäre nicht abgeneigt. Das ist schon mal was und ihr habt sicher noch viel zu reden.
Es ist jedenfalls normal, dass deine Gefühle und Gedanken durcheinander sind. Wenn du ein bisschen zur Ruhe gekommen bist, kannst du besser erspüren, was sich tiefer in dir regt. Es wäre mit Kind sicher ein Umbau von Prioritäten mit Abschied von den jetzigen und Zugewinn vom Neuem und ganz anderen Lebensthemen. Mutter werden darf Schrittchen für Schrittchen gehen. Wie könntest du es für dich vorstellen - was würde dir schwer fallen, worüber würdest du dich freuen? Gib dir Zeit Du musst jetzt noch gar nichts.
Liebe Grüße und gute Gedanken zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von Ninikuss, 8. SSW am 02.09.2023, 23:40 Uhr

Bezüglich Partner und enge Beziehung. Ich lebe seit mein Kind ca 1,5 Jahre alt ist in einer „living apart together“ Situation, d.h. der Vater des Kindes und ich sind mehr oder weniger zusammen, aber wohnen in getrennten Wohnungen.
Wir haben es organisiert wie im Wechselmodell, mit fixen Tagen, an denen das Kind entweder bei mir oder bei ihm schläft. Öfter kommt der eine dann zum anderen zum Abendessen, sodass wir beide unser Kind eigentlich jeden Tag sehen. Das funktioniert deshalb gut, weil unsere beiden Wohnungen fußläufig in 15min zu erreichen sind.
Im ersten Jahr, also mit Säugling, hätte ich das nicht hinbekommen, weder Tage alleine mit Baby noch einen Tag getrennt. Aber jetzt finde ich es wirklich ideal!
Was ich damit sagen will: es gibt sehr viele verschiedene Modelle die möglich sind.Natürlich müssen beide einverstanden sein und Ja, so ein Modell erfordert auch viel Koordination und Kommunikation und man muss sehr auf die Gefühle und zB Verlustängste des Partners eingehen. Und viele Außenstehende werden das nicht verstehen. Aber nur weil man ein Kind zusammen hat, muss man nicht das gleiche Leben wie die anderen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von Svana am 04.09.2023, 16:11 Uhr

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mir am gleichen Tag noch einen Beratungstermin besorgen können und es hat mir sehr geholfen, mit einer neutralen Person zu sprechen.

Mittlerweile ist mein Schock etwas abgeklungen.
Ich konnte zu einer Entscheidung kommen…

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant schwanger mit 35

Antwort von Ulli03 am 05.09.2023, 11:51 Uhr

Hallo, du Liebe, du hast sehr schnell mit einer Beratung sprechen können. Inwiefern hat dir das Gespräch geholfen? Wie wird es für dich weitergehen? Diese wenigen Tage bist du wahrscheinlich wenig zur Ruhe gekommen. Sich Gedanken über eine Schwangerschaft zu machen ist doch nochmal anders, als dann wirklich schwanger zu sein. Wie geht’s dir heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant Schwanger mit 41

Hallo zusammen, 12 Jahre nach meiner letzten Schwangerschaft ist es jetzt plötzlich und unerwartet passiert ich bin schwanger in der 6ten Woche und das trotz dessen das ich letztes Jahr eine Tumor OP hatte in der mir ein Eierstöcke und eileiter entfernt wurde und ich schon ...

von Sammi81, 6. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 37

Hallo zusammen Ich bin 37 Jahre alt und bereits Mutter von zwei Mädels im Alter von 11 und 8 Jahren. Ich bin geschieden und habe seit 9 Monaten einen tollen Mann an meiner Seite. Am Anfang unserer Beziehung habe ich ihm mitgeteilt, das meine Familienplanung abgeschlossen ...

von Min, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zu: "Ungeplant schwanger mit 45 Jahren"

Ihr Lieben, mein Baby hat sich von selbst verabschiedet, am Mittwoch war ich beim Ultraschall (nachdem die Blutwerte immer noch nicht da waren) und das Herz schlug nicht mehr. Und lt. den Maßen wohl schon seit 7-10 Tagen nicht mehr. Außerdem hatte es eine massiv ...

von Surimi 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 45 Jahren

Guten Morgen, ich brauche Zuspruch/Rat von anderen Frauen, die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind/waren. Ich bin 45 Jahre alt, habe zwei große Kinder (20 und 18 Jahre alt) und einen 8jährigen Sohn. Ich habe seit einem guten Jahr eine "Liebschaft" mit einem Mann ...

von Surimi, 10. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich bin in der fünften Woche ungeplant schwanger. Ich werde bald 41 Jahre alt und wir haben schon drei Kinder. Unsere Familienplanung war abgeschlossen und die Vasektomie für uns schon geplant. Und jetzt das… Ein Abbruch kommt für mich nicht in Frage… Ob ich ...

von Ninafast41, 5. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger

Hi, ich bin 36 und habe diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Meine Schwangerschaft begann rückblickend an dem Tag an dem ich meinen neuen Job als Geschäftsführerin begann. Bislang hatte ich ne tolle Karriere. Aber jetzt... schwanger. Der Vater ist 27 und ich hatte nur ...

von Carlala, 6. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant Schwanger und Gedanken über Gedanken

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch 39 Jahre alt, werde in diesem Jahr 40. Ich habe drei Kinder (16, 14, 9) aus meiner gescheiterten Ehe. Mit meinem Partner (42)bin ich erst seit Anfang des Jahres zusammen (auch er hat bereits ein Kind aus einer vorherigen Beziehung) und es ist ...

von Ü-Ei Nr.4, 5. SSW 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

42 und ungeplant schwanger

Hallo, ich bin 42 und ungewollt schwanger geworden. Mein Freund will das Kind auf keinen Fall, wir leben nicht mal zusammen. Ich habe einen Termin zum Schwangerschaftsabbruch nächste Woche Kann das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und mein Kind Töten. Er hat ...

von Daniela19751, 11. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Mit 40 ungeplant schwanger...

Hallöchen zusammen..ich habe vor knapp zwei Wochen erfahren das ich schwanger bin...bin aus allen Wolken gefallen-mein Sohn wird bald 18 und eigentlich hatte ich mit dem Thema abgeschlossen. Aber mittlerweile freuen wir uns aber haben auch tausend Ängste alles redet von "in ...

von Naddel007 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.