Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Dingsda am 12.09.2023, 21:42 Uhr

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr!
Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Finanziell hat uns das sehr zugesetzt, konnten es uns nur gerade so leisten und eigentlich sind wir froh, dass ich kommden Februar wieder arbeite..
Nun ist mein Mann 45 Jahre alt und wir haben irgendwie nie darüber geredet, ob jmd von uns einen Zweitkinderwunsch hat. Bis letztens...als es im engsten Familienkreis zu einer Schwangerschaft kam. Mir kamen so sehr die Tränen, das hab ich selbst nicht kommen sehen. Daraufhin offenbarte mein Mann mir, dass er diesen Wunsch eigentlich auch gehabt hätte. "Hätte", weil wir nun älter sind, weil ich Hormonschwankungen habe, weil ich gerade 0€ verdiene, obwohl wir eigentlich gemeinsam einen Kredit aufnehmen müssten..und ich auch und erstrecht aus dem Grund wieder arbeiten muss.

Nun mache ich mir so viele Gedanken.
Ich stelle mir vor, dass wenn ich z.B. nun zuerst mal 1Jahr arbeiten gehe bis bspw. Februar' 25 meine Hormone wahrscheinlich nicht besser sein werden und wir dann eigentlich nach eigenem Empfinden langsam mit Ende Dreißig/ Ende Vierzig zu alt fühlen. Außerdem müsste man womöglich noch Übungszeit einbauen.. und ein zu pflegendes Elternteil gibt es womöglich bald auch noch .

Ich bin so verunsichert und denke den halben Tag darüber nach.

Möchte mir jemand seine Meinung dazu schreiben?

LG

 
9 Antworten:

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Astrid am 13.09.2023, 8:09 Uhr

Hallo,

weißt du, wenn du mal alt bist und auf dein Leben zurückblickst, wirst du nie bereuen, dass du nicht früher wieder gearbeitet und mehr Geld verdient hast. Aber du wirst es sicher bereuen, wenn du dein zweites Wunschkind nicht bekommen hast, nur wegen des Geldes und der Rückkehr in den Job.

Mit 36 sollte man bei Kinderwunsch tatsächlich gar nicht mehr warten. Ich selbst habe mit 38 unser zweites Kind bekommen. Während es das erste Mal spontan geklappt hat, hat es in diesem Alter (nach über vier Jahren vergeblichem Warten) nur mit etwas medizinischer Nachhilfe nochmal geklappt. Ü35 geht das leider vielen Frauen so.

Was das Alter generell angeht, war die Schwangerschaft mit 38 prima, ich sah da keinen Nachteil gegenüber früher. Auch als Eltern ist man jetzt noch bei weitem nicht zu alt, sondern im Gegenteil, man ist erfahrener und gelassener - ich fand‘s perfekt.

Heute ist das außerdem völlig normal. In der Klasse meines Sohnes war ein Viertel der Eltern in meinem Alter. Ich hatte das vorher gar nicht bemerkt. Erst als ich mich mal geoutet habe, sagten plötzlich noch eine Reihe weiterer Eltern, dass sie in derselben Altersklasse sind. Das fand ich sehr angenehm, man ist heute hier wirklich keine Ausnahme.

Mein Rat: Pfeif aufs Geld und bekomme noch ein Baby. Dann müsst ihr halt mal ein paar Jahre etwas sparen. Kein Geld der Welt ersetzt dir das Kind, das du nie bekommen hast, aber hättest bekommen wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Frau Dingsda am 13.09.2023, 10:20 Uhr

Guten Morgen!

Danke für die Antwort
Im Prinzip ist es auch das, was mich nicht so loslässt...nämlich das ich nicht irgendwann zu spät sein möchte. Andererseits geht es bei diesem Kredit um unser Haus, was quasi ohne diesen Kredit nicht " haltbar" wäre und in der heutigen Zeit in eine Mietwohnung zu ziehen halte ich für falsch wenn nicht unbedingt nötig. Andererseits kommt mir vor als müsste ich gerade geld/ Haus/ job gegen ein weiteres wunschkind abwägen. Was mir auch zusätzlich gegenüber den Kollegen ein schlechtes Gefühl gibt, da ich ja schon drei Jahre raus bin und ggf weiterhin ( wobei ich im öffentlichen Dienst arbeite, aber dennoch).

Ich bin so unsicher....möchte dem Kind ja auch was bieten, aber die Zeit vergeht nun mal schwierig!!

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Sonnenblume50 am 13.09.2023, 11:07 Uhr

Hallo,
Geht dein Kind nicht in den Kindergarten.?...und gibt es eine Krippe?
Dann könntest du nach dem 2. Kind eher wieder arbeiten, zumindest Teilzeit.
Oder wäre das keine Option für euch ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Tonic2108 am 13.09.2023, 14:26 Uhr

Ihr habt also ein Haus finanziert und die Kinderplanung nicht berücksichtigt? Normalerweise ist es doch so, dass man mit einem Gehalt plant, wenn ein Kinderwunsch besteht.Und 3 Jahre Elternzeit muss man sich halt auch leisten können. Man kann auch relativ kurzfristig nach der Geburt eines Kindes wieder arbeiten gehen. Ist halt eine Frage der Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Lillimax am 13.09.2023, 14:29 Uhr

Wenn es finanziell schwierig ist, könntest du ja nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Und wenn es finanziell gar nicht geht, dann geht es eben nicht. Aber dann hättest du hier nicht gepostet, oder?

Was die Kollegen angeht: Glaubst du allen Ernstes, dass deine Kollegen umgekehrt für dich auf ein weiteres Kind verzichten würden …? Mädel, das ist wirklich Quark. Ich kenne einige Frauen im Bekanntenkreis, die mehrere „Elternzeiten“ hintereinander gehängt haben, ohne dass sie zwischendurch arbeiten waren, darunter zwei im öffentlichen Dienst. Das ist doch eher normal, wenn man nicht will, dass der Altersabstand zwischen den Kindern zu groß ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 14.09.2023, 0:18 Uhr

Also das schlechte Gewissen gegenüber Kollegen würde ich null berücksichtigen. Niemand am Arbeitsplatz dankt dir für irgendwelche Opfer, die du bringst. Niemand. Nicht unmittelbar und geschweige denn auf lange Sicht.

Die finanzielle Situation würde ich allerdings schon ernst nehmen, vor allem wenn es um das eigene Haus geht.
Kannst du denn nicht jetzt zeitnah wieder einsteigen? Dann hast du ja noch mindestens 8 Monate in denen du arbeitest, bis zum Mutterschutz (je nachdem wie schnell es klappt auch länger). Und ganz ehrlich: nach 1 Jahr Elternzeit wieder zurück in den Job ist ja eigentlich das, was die Mehrheit der Mütter macht. Man kann sogar mit Elterngeld plus schon nach wenigen Monaten Teilzeit anfangen.

Übrigens: Für mein Kind war die kita auch das beste was ihm passieren konnte, weil es dort ne ganz andere Perspektive kennenlernt, neuen Input bekommt und früh regelmäßige soziale Kontakte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von roza_soza am 14.09.2023, 21:58 Uhr

Also ich würde die finanzielle Situation nicht außer Acht lassen. Aber eben mal schauen, ob es nicht andere kreative Lösungen gibt, Geld zu verdienen. Also z.B. einen Minijob machen, auch wenn es was super banales ist wie ein paar Stunden im Supermarkt. Ggf schon früher im Homeoffice wieder anfangen. Überlegen, bei einem Zweiten Kind wieder früher in die Arbeit einzusteigen.
Ansonsten stimmen ich den anderen zu: ein zweites Kind bereut man eigentlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von kia-ora am 15.09.2023, 6:49 Uhr

Wenn ich mir 3 Jahre Elternzeit genommen hätte, wären wir jetzt auch finanziell am Ende. Das ist Luxus im 5 oder 6 stelligen Bereich!!!

Den Verlust des Eigenheims würde ich nicht riskieren. Miete ist ja oft so teuer wie die Raten des Kredits.

Mit Kind kann man heutzutage übrigens sehr gut arbeiten. Das würde ich mal in Erwägung ziehen.
Den Luxus einer langen Elternzeit habe ich mir nicht gegönnt aber 4 wunderbare Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.09.2023, 13:30 Uhr

3 Jahre Elternzeit sind teuer ..und mit Ende 30 bist du definitiv nicht zu alt für ein Kind. Ich würde nicht so lange warten mit dem üben, die Schwangerschaft ist dann auch erstmal 9 Monate plus die Zeit des Mutterschutzes, wo es finanziell auch nicht so eng wird und du dir auch wieder EG-Ansprüche erarbeiten kannst.

Was ich mir aber definitiv überlegen würde, ob ihr euch ein zweites mal 3 Jahre EZ leisten könnt und wollt, oder ob es nicht auch anders gehen würde ... z.B. über Homeoffice, TZ, Betreuung, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.