Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Kaiserschnitt ..

Thema: Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen Geburt wegen den ganzen schmerzen und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr zu warten deswegen frag ich mal los . kann ich jetzt einfach zu meinen Frauenarzt sagen ich will Kaiserschnitt ?

von angi.x am 01.05.2013, 21:11


Antwort auf Beitrag von angi.x

Angst zu haben ist völlig normal und gerade wenn es nun jederzeit losgehen kann nur allzu verständlich! Aber lange kein Grund für einen KS! Die Geburt sollte dann vielleicht jetzt eingeleitet werden wenn du nicht mehr kannst. Ich hatte mit 19 einen beim ersten Kind, wegen falscher Lage. Bekam zu wenig Narkose und hatte höllische Schmerzen! Drei Jahre später eine spontane Traumgeburt, klar tut es weh aber wenn das Kind im Arm liegt ist alles vergessen. Die nächste Geburt wurde eingeleitet, ging ganz schnell. Die letzte war ein Not KS in Woche 23+0, ein Drama mit Lebensgefahr fürs Kind und mich! Würde ich noch ein Kind bekommen dann am liebsten wieder spontan. Ich wünsche dir eine Traumgeburt und mach dich nicht verrückt! Und: berichte anschließend, würd mich freuen

von filly am 01.05.2013, 21:55


Antwort auf Beitrag von angi.x

Wunschkaiserschnitt ist jederzeit möglich - "einfach" zu deinem FA gehen und über deine Ängste sprechen, dann wird er dich natürlich weiter beraten, obwohl es für einen Wunsch KS schon beinahe etwas spät ist. Hast du dir vorher keine Gedanken über die Geburt gemacht? Ich persönlich hatte auch einen KS - aber keinen geplanten - meine Maus wollte nicht so wie ich wollte ;-) Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen: Ein Kaiserschnitt ist auch kein Pappenstiel. Klar hat man kein "Theater" mit Wehen etc. (ich hatte das schon, da mir tagelang eingeleitet wurde und ich somit das volle Programm hatte) - aber im Nachhinein hast du nunmal eine Wunde am Unterbauch: Gerade gehen etc. ist da anfangs schmerzhaft etc. Jeder muss für sich selbst entscheiden was für sich das beste ist. Wenn du befürchtest es wegen deiner Angst vor den Geburtsschmerzen nicht zu schaffen und zu verkrampfen ist es vielleicht tatsächlich eine überlegung wert - aber das musst du mit deinem FA absprechen. Viel Erfolg für die Geburt - egal auf welchem Wege :) - das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe

von AugustBaby2010 am 01.05.2013, 21:56


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Ich muss zum "gerade gehen" noch mal was schreiben. Nach nem KS ist das schmerzhaft, aber nach ner normalen Geburt auch da meißt was reißt oder eingeschnitten werden muss. Es ist doch das normalste der Welt ein Kind zu gebären! Nur wenn Gefahr droht ist ein KS angebracht. Sorry, aber das ist meine Meinung dazu. Du schaffst das, ganz sicher!!!!

von filly am 01.05.2013, 22:16


Antwort auf Beitrag von filly

also bei mir ist auch einiges gerissen, aber schmerzen beim gehen oder sitzen hatte ich nie.. kommt warscheinlich darauf an was und wo es reist ?

von july_w am 02.05.2013, 10:27


Antwort auf Beitrag von angi.x

Mach doch lieber ne normale geburt ... :)

von Sabrina1991 am 02.05.2013, 02:25


Antwort auf Beitrag von angi.x

Rein körperlich hast du alles, was eine Frau braucht um ein Kind zu empfangen und zu gebären und du bist (bis auf wenige Ausnahmen) in der Lage das Kind auf natürlichem Wege zu bekommen. Du wirst das wie Milliarden Frauen seit Millionen Jahren auch schaffen. Angst vor Schmerzen haben sicher fast alle werdenden Mütter (übrigens nicht nur beim 1.Kind und auch mit 30). Sieh die Vorteile: Nach einer normalen Geburt bist du schnell wieder körperlich fit und hast nicht diese Schmerzen der doch recht großen Bauch-OP. Klar kannst du zum Dok sagen du willst einen KS und vielleicht ist der Arzt auch ohne große Fragen bereit dazu aber vielleicht bereust du es auch hinterher, wegen des verpassten Geburtserlebnisses... vielleicht... alles kann möglich sein.

von mf4 am 02.05.2013, 09:04


Antwort auf Beitrag von angi.x

Ich kann zu KS nichts sagen, da ich meine drei alle spontan entbunden habe. Erstes mit 19. Angst oder besser gesagt Respekt vor der Geburt hat man auch beim dritten Kind noch. Ich kann für mich nur sagen, das ich mehr Angst vorm KS hatte als vor der natürlichen Geburt. Es kommt auf den FA an ob er gleich KS zustimmt oder nicht.

von Leo engel am 02.05.2013, 10:10


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Sich unter Betäubung operieren lassen ist eine chillige Angelegenheit aber die Schmerzen danach sind nicht zu verachten. Ich hatte nie einen KS aber mir reichte meine Blinddarm-OP vollkommen und eine große Knie-OP hatte ich auch. Im Vergleich zu den Geburten kann ich sagen: ich würde lieber ein paar Stunden unter Wehen "leiden" als Tage/Wochen danach... wenn man die Wahl hat.

von mf4 am 02.05.2013, 10:16


Antwort auf Beitrag von angi.x

Ich möchte gerne noch was sagen hier, worüber anscheinend wirklich ungern/nie gesprochen wird. Ein Kaiserschnitt ist eine OP und obwohl es ein Routineeingriff ist, kann trotzdem ne ganze Menge passieren. Wenn es dir gut geht und du keinerlei Probleme in der Schwangerschaft hattest und das Kind richtig liegt, dann solltest du dir das mit dem Kaiserschnitt echt nochmal überlegen. Denn der Kaiserschnitt hat definitiv mehr "Nebenwirkungen" bzw birgt mehr Gefahren als eine normale Geburt. Wird dir jeder Arzt bestättigen.

Mitglied inaktiv - 02.05.2013, 10:15


Antwort auf Beitrag von angi.x

mach dir keine sorgen, mein kleiner war auch eine woche drüber, und ich wollte eigentlich dann auch schon einen ks weil ich nicht mehr länger warten wollte, aber das warten hat sich gelont! von wehen beginn bis der kleine auf mir lag vergingen nur 3 stunden, leider bekamm ich überhaupt keine schmerzmittel aber sogar das ist aushaltbar! ich glaube du würdest einen ks bereuen, weil so hast du sonst sofort deinen kleinen bei dir und da hören dann auch die schmerzen sofort auf! ;) ach ja, und ich bin 16 ;)

von july_w am 02.05.2013, 10:24


Antwort auf Beitrag von angi.x

dass das so einfach geht. Man sagt, dass man einen KS will und schon kriegt man ihn? Also einfach mal so eine OP ohne medizinische Indikation? @Angi: Wuensch dir alles Gute fuer die Geburt! Und dass du Angst hast, hat nichts mit dem Alter zu tun ;) Ich bin 30 und erwarte mein 1. Kind. Unbehaglich ist mir auch, lasse es aber auf mich zukommen.

von Conny82 am 02.05.2013, 10:24


Antwort auf Beitrag von angi.x

Ich hab irgendwie vor beidem Angst :$ am Anfang bin ich voll locker damit umgegangen und dachte 'das schaffst du , schmerzen machen dir eh nichts aus' aber jetzt wo ich schon 8 Tage über den Termin bin denke ich so, der hat ja jetzt auch mehr an gewicht zugelegt und an der Größe :x . ist das dann ein Unterschied ? Ps: entscheide mich doch lieber für normale Geburt :-))

von angi.x am 02.05.2013, 11:30


Antwort auf Beitrag von angi.x

Ich habe 4 Kinder bekommen und kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass die Geburt eines größeren Kindes nicht unbedingt schwerer werden muss. Meine sind völlig unterschiedlich gewesen von 49cm/3100g bis 55cm/4400g und das größte und schwerste war nicht das Kind, welches 11 Tage nach dem ET kam sondern nur 2.

von mf4 am 02.05.2013, 12:25


Antwort auf Beitrag von angi.x

Ich habe 3 normale Geburten gehabt und bei Nr. 4 hatte ich es mir wieder so gewünscht. Nur hat sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert und es wurde ein Not-KS gemacht. NIE WIEDER. Die Schmerzen hinterher, eh man wieder normal laufen kann, der Katheter...nein danke. Für mich ist es völlig unbegreiflich wie man sich sowas freiwillig antun möchte. Dann doch lieber eine Einleitung und ja, es schmerzt, aber hinterher hat man seine Ruhe.

von xIntirax am 02.05.2013, 13:18


Antwort auf Beitrag von angi.x

Find ich prima, das Du Dich nun doch für eine natürliche Geburt entschieden hast. Das wirst Du sicher nicht bereuen. Die Schmerzen der Wehen und der Geburt selber (ich fand sie jetzt halb so wild, empfindet aber jeder anders) sind prompt vergessen, sobald Du Deinen Krümel auf dem Bauch liegen hast. Bei einem KS sieht das aber schonmal ganz anders aus, es ist und bleibt eine OP, bei der der Bauch geöffnet und vernäht wird. Und da sollte man auch nicht nur an diese eine Geburt denken, sondern auch an mögliche zukünftige Schwangerschaften und Geburten. Eine Freundin ist gerade mit dem 3. Kind schwanger, die ersten beiden mussten leider mit KS geholt werden, die zweite sogar Not-KS, und sie hat jetzt während der Schwangerschaft ständig Schmerzen, weil die Narbe mit der Bauchdecke mit der Gebärmutter irgendwie verwachsen ist und das natürlich reißt und zieht, je nachdem, wie die Maus liegt und je mehr sie wächst. Und die Kleine muss darum auch vor ET per KS geholt werden, weil die Gefahr, das es während der Wehen und der unter Geburt reißt, zu groß ist.

von Jacky010477 am 02.05.2013, 13:48


Antwort auf Beitrag von angi.x

Mein kleiner0ist gerade 10 Tage alt0 also noch nicht so lange her. Hab ihn spontan entbunden obwohl ich auch Angst hatte. Das ist normal hat jeder. Und ja die wehen tun weh (hatte 20 Stunden lang wehen ) aber ich bin danach aus dem Bett gesprungen hab geduscht trotz Dammschnitt und scheidenriss. Hab damit keine Probleme. Wenn ich da so die Kaiserschnitt Mamas angeschaut habe auf der Station was die für schmerzen danach haben und vor allem die erste Zeit mit Kind gar nicht genießen können da die kleinen im Wärme Bett sind damit sie sich erholen können etc... Und das Erlebnis und das dein Körper sowas leisten kann ist echt toll da ist man echt stolz danach auf sich auf den kleinen Schatz es ist unbeschreiblich... LG Nina mit Julian

von nina91 am 04.05.2013, 09:56


Antwort auf Beitrag von angi.x

Hallo liebe Fragestellerin, Das musste ich nochmal loswerden. Ein baby kommt nicht auf den Punkt genau nach 40 Schwangerschaftswochen zur Welt. Der normale Zeitpunkt einer spontanen Geburt liegt in der Zeit zwischen der 38.-42. Woche. Respekt vor dem GeburtsErlebnis hat glaub ich jede Frau. Ich kann dir sagen, ich hatte auch länger als 24Stunden wehen und ich hatte eine HausGeburt ganz ohne Schmerzmittel - es war gut zu verkraften. Das einzige, was ich bei einer weiteren Geburt anders machen würde wäre meinen Mann aus dem Zimmer zu schmeißen, wenn er mich nicht herzallerliebevollst mit freundlicher, geduldiger Zuwendung unterstützen würde. ;-) LG und alles gute für die baldige Geburt

von Grünkernfrikadelle am 04.05.2013, 13:32