Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 08.12.2006, 10:00 Uhr

Warum ist das so????????????

Manchmal wenn ich nachts nicht schlafen kann, denke ich darüber nach,warum die Gesellschaft gerade was das Schlafen, Tragen, teils auch Stillen anbetrifft so ein Druck auf die Mütter ausübt????Warum wird gute Elternschaft daran gemessen, ob ein Baby allein einschlafen kann und dann durchschläft??????

Die wenigsten menschen schlafen 12 Stunden am Stück durch!!!! Schlafen war von jeh her eine bedrohliche Situation....deshalb sind die Menschen immer mal wieder aufgewacht um zu sehen, ob das Feuer noch an ist, ob sich auch kein Säbelzahntiger in die Höhle verirrt hat.....
Bei den babys war und ist das ähnlich!

Warum ist es in unserem Kulturkreis seit ein paar jahrzehnten so ein erklärtes Ziel, die babys zu dressieren, konditionieren zu " erziehen"?????

Warum verunsichert man junge Mütter, die eigentlich mit der geburt ein paket an Instinkten mitgeliefert bekamen, mit solcher Werbung " baby liegt friedlich im Bett und schläft nach einem Gute-Nachtkuss- für 12 Stunden allein ein?", "Sanfte Wege...." , " Jedes kind kann...." ??????????????????????????

Und dann immer die entscheidende Frage: " Schläft es denn schon durch?"

Wo kommt das her??????
Warum besinnen wir uns nicht auf unsere Wurzeln und gehen mit unseren Kindern entspannter um????
Ich werde echt belächelt von der familie, von den Kollegen weil wir kein Kinderbett haben ( FB), weil wir keinen Kinderwagen hatten Tragekind( erst jetzt einen Buggy), weil wir das Kinderzimmer erst jetzt fertig gemacht haben, weil sie immer da gespielt hat wo wir waren, weil Eleana ins Bett geht, wenn sie müde ist.....
Das war doch vor nicht allzu langer zeit alles normal und üblich!!!!! Wo kommen diese anderen erwartungen her?????
ES geht mir auf die Nerven, dass ich mich dauernd dafür rechtfertigen muss, dass ich versuche " natürlich" mit meinem Kind umzugehen!!!!!!! Das ich für " bekloppt" gehalten werde, weil ich es normal finde, dass die Kleine nachts aufwacht, um mich zu suchen und dann zufrieden weiterschläft, dass sie abends manchmal bis 21.30 Uhr bei uns im Wohnzimmer rumwuselt.....und dann von uns in den Schlaf begleitet wird...., das wir uns entschieden haben jetzt erst mal nur als Eltern da zu sein, weil es uns als Paar befriedigt und ausfüllt.

So das musste mal raus!
LG Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.