Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basmati am 05.12.2006, 22:37 Uhr

Raucher im Familienbett

Hallo liebe Mamis,
ich habe bisher still mitgelesen, dadurch habe ich den einen oder anderen guten Rat erhalten und bin nun beruhigt, dass ich meinen Sohn (4 Monate) wohl doch nicht durch das schlafen in unserem Bett so verwöhne, wie manche Freunde mir einreden wollen. :-)
Allerdings habe ich auch oft gelesen, dass die Eltern mit Familienbetten nicht rauchen sollten. Mein Mann ist allerdings Raucher (natürlich wird nur auf dem Balkon geraucht). In wie weit beeinflusst das rauchen sein Schlafverhalten? Und wie kann ich meinen Sohn schützen? Bisher habe ich immer das Stillkissen zwischen meinen Mann und meinen Sohn gelegt, reicht das aus?
Ich freue mich über Antworten, denn unser Familienbett möchte ich ungerne aufgeben.

Liebe Grüße,
Ivonne

 
16 Antworten:

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von ny152 am 05.12.2006, 23:38 Uhr

schön, dass die diskussionen hier dazu geführt haben, dass du die kommentare deiner freunde differenzierter deuten kannst. dafür ist dieses forum da.

zum rauchen: vielleicht ist ein babybalkon auf deiner seite eine alternative? du stellst einfach ein gitterbettchen an dein bett ran, trennst die stäbe raus, die zu deiner seite ragen, hebst die matratze auf die höhe deiner matratze und schon schläft dein kind quasi neben dir, weiter weg vom vater und (sogar) in seinem eigenen bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von Eleanamami am 06.12.2006, 6:46 Uhr

Ja so haben wir es auch gemacht, obwohl bei uns keiner raucht! Aber mein Mann hatte Angst, dass er sich über sie rollt. Also haben wir einen babybalkon gekauft ( wir haben kein Kinderbett). Den hängt man wie einen Balkon an das Bett!
LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von Tränchen97 am 06.12.2006, 7:35 Uhr

Also ich habe mal gelesen dass Raucher auch stunden nach der letzten Zigarett noch Nikotin etc durch die Atemluft "ausstossen". Es wäre daher nicht zu empfehlen Kinder im Familienbett schlafen zu lassen wenn Raucher darin mitschlafen. Allerdings wie gesagt: Ich hab es nru gelesen und weiss nicht wirklich ob es schadet. Ich hab das Familienbett auch nie praktiziert weil Liss es einfach nicht wollte, sie hat dann lieber gar nicht geschlafen. Aber ich glaub bei euch wär der Babybalkon ne gute Alternative..so hast du dein kind bei dir und musst nichts aufgeben, und hast die gewissheit dass es weit genug von eventuellen "rauchnachwirkungen" weg ist. Wär doch ne ALternative oder?

liebe grüsse und schönen Nikolaus
silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von thueringerin73 am 06.12.2006, 9:48 Uhr

Das hab ich auch mal gehört. Das ist ja wie Passivrauchen und das ist erwiesenermaßen gefährlich. Auch wenn man nicht in der näheren Umgebung des Kindes raucht so hängt an einem das Nikotin.
Mein Mann raucht auch (leider) aber nicht in der Wohnung. Und wenn er danach meiner Tochter zu nahe kommt schiebt sie ihn weg. Sie scheint den Geruch nicht leiden zu können.
Also würd ich das Kind gerade beim schlafen nicht unbedingt in der Nähe des Rauchers liegen lassen. Unsere schläft in ihrem Bett in ihrem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 10:18 Uhr

Hallo!

So sehe ich das auch... da Rauchen total schädlich ist, würde ich lieber auf das Familienbett verzichten, oder noch besser: Mit dem Rauchen aufhören.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von muckelino am 06.12.2006, 12:35 Uhr

hi,
und was ist damit?
Wenn der Papa raucher ist und nach dem Rauchen das Kind auf dem arm nehmen möchte um mit ihm zu schmusen???

Auch gefährlich?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raucher im Familienbett

Antwort von Clavi am 06.12.2006, 13:51 Uhr

wahrscheinlich auch ;-)))

Nein, es ist ja was anderes, als wenn das Baby die ganze Nacht in einem Raum mit 'nem Raucher schläft. Man atmet das doch auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rauchen erhöht generell das sids risiko

Antwort von pittiplatsch80 am 06.12.2006, 14:25 Uhr

am besten aufhören,für alle gesünder...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Basmati am 06.12.2006, 16:05 Uhr

...dann habe ich nun ein paar Argumente meinem Mann das rauchen abzugewöhnen.
Ansonsten werde ich mal ein Babybalkon ausprobieren und mich zu dem Thema selber noch mal schlau lesen.

Liebe Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pitti

Antwort von tini80 am 06.12.2006, 17:37 Uhr

Wenn das Rauchen aufhören mal eben sooo einfach wäre wie du schreibst.
Wir rauchen zwar selbst nicht -GOTT SEI DANK- aber ich sehe, wie sich ein Freund von mir quält, der von seinen Zigaretten einfach nicht loskommt. Und eine Bekannte von mir hat sogar während der beiden Schwangerschaften geraucht - weil sie es einfach nicht SCHAFFTE aufzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja tini ich weiß,ich sehe es immer bei

Antwort von pittiplatsch80 am 06.12.2006, 19:31 Uhr

meinem papa :0( *seufz*

wobei ich denke,dass ein kind immernoch DER grund/anstoß wäre,mit dem aufhören azufangen.....

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raucherentwöhnung

Antwort von Clavi am 07.12.2006, 10:58 Uhr

Versuche es mal mit dem Buch: "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Klasse Buch, hat ein ehemaliger Kettenraucher geschrieben, wie man sich als Raucher fühlt, das für und wider des Rauchens und wie man es sich abgewöhnen kann. Der Mann sprach mir aus der Seele, habe von 25 Zigaretten auf 0 reduziert, von heute auf morgen. Wenn ich nun mal das Velangen habe, lese ich immermal wieder drin. Bin nun 2 Jahre rauchfrei.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TOLL CLAVI!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 07.12.2006, 12:20 Uhr

respekt! aber bei meinem papa (65) fehlt einfach der wille!!! lungenuntersuchung etc immer alles ok.

er wirds nicht lassen... :0(

trotzdem danke für den tipp!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TOLL CLAVI!!!!!

Antwort von Clavi am 07.12.2006, 14:27 Uhr

Vielleicht liest er es ja trotzdem. Klar muß der Wille dasein. Aber ich habe das Buch damals beim Kumpel "probegelesen" und das was Allen Carr damals geschrieben hatte, spiegelte genau meine Sucht wieder und es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Irgendwie will nämlich jeder Raucher nicht rauchen... mehr oder weniger stark.

Man soll nämlich, während man das Buch liest, weiterrauchen. Und dabei nachdenken, warum man raucht. Wenn man es durchhat, oder meistens schon auch in der Mitte, hat man garkeine Lust mehr zu rauchen. Es "schmeckt" einem einfach nicht mehr.

Du kannst aber auch einfach abwarten, bis er mal den Willen äußert und ihm das Buch dann vorschlagen. Dann ist es wirklich am sichersten, daß es klappt.

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Calvi

Antwort von Fröschlein Luisa am 08.12.2006, 11:45 Uhr

Das Buch ist echt nicht schlecht, damit hab ichs auch ne Woche lang geschafft! Leider hab ichs nicht länger durchgehalten, ausser in der Schwangerschaft.

Aber was ich noch zu Allen Carr sagen wollte; Er ist vor ein paar Tagen an Lungenkrebs gestorben! Sowas nenn ich Ironie des Schicksals!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Calvi

Antwort von Clavi am 08.12.2006, 13:52 Uhr

Hallo Sandra!

Da kann man mal wieder sehen, wie schädlich rauchen ist, er hat es wohl zu spät aufgegeben. Aber so wie er seine Sucht beschrieben hat, war es bei mir auch. Ich hab mich ständig gefragt, warum ich rauche und fand es teilweise recht ekelhaft.

Zum Glück brauche ich es nicht mehr, nur ab und zu, wenn ich total genervt bin, denke ich nochmal dran.... Dann lese ich wieder drin. Ich weiß ja ganz genau, mit Zigarette geht es mir dann noch schlechter. Der Streß wird dadurch nicht weniger, ganz im Gegenteil! Ich wünsche jedem, der aufhören will, es auch schafft.

Bin aber nun nicht so'n extremer Exraucher, der nur über die Raucher schimpft (wollte ich nur noch eben anmerken!!)

Gruß, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.