Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trinity0815 am 08.12.2006, 10:53 Uhr

Warum ist das so????????????

Weil wir eine Leistungsgesellschaft sind.
Und das fängt schon bei den ganz Kleinen an.

Babys sollen so schnell wie möglich "selbstständig" werden, die innige Verbundenheit zur Mutter wird entweder geleugnet (leider auch von vielen Kinderärzten) oder als störend/belastend wahrgenommen, weil die innere Bereitschaft fehlt.

Weil das Kind ja dann von der "Norm"(des im eigenen Bett möglicht viele Stunden schlafenden Säuglings)abweichen würde. Und dann hat man wohl was falsch gemacht...

Dass diese Norm aber aber das "Produkt" einer aufs Funktionieren ausgerichteten Gesellschaft ist, in der "Schwäche", Hilfsbedürftigkeit und dergleichen keinen Platz haben, wird entweder verdrängt oder ganz ausgeblendet.
Statt dessen steht die Vorstellung vom "verwöhnten" unselbstständigen Kind im Vordergrund, das seinen Eltern bis wer weiß wann auf den Senkel geht, wenn man ihm nicht möglicht schnell zeigt, wie es läuft.

Das ist in der Tat äußerst bedauerlich und man kriegt es aus den Köpfen der Leute auch nicht raus, obwohl die Entwicklungspsychologie mittlerweile die Bindungstheorie eindeutig in den Vordergrund stellt.

Mit allen sich daraus ergenbenden Konsequenzen.

LG
Trinity

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.