Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 19.06.2011, 6:20 Uhr

Unerträgliches Schlafverhalten - langsam verliere ich die Geduld!

"Guten" Morgen!

Heute sind mein Kind (20 1/2 Monate) und ich seit 4 Uhr wach ("Mama, aufdehen! Anziehen! Butterbrot essen! Milli trinken! Rollo auf! Raus gehen! ..."); um 5 Uhr sind wir aufgestanden, nachdem ich akzeptieren musste, dass an Schlafen nicht mehr zu denken ist. Jetzt sitzt Sohnemann seit einer knappen Stunde da, reibt sich die Augen und kämpft mit aller Kraft dagegen an, wieder einzuschlafen. Spätestens um 8 Uhr wird er völlig entkräftet auf dem Sofa einschlafen (ist immer so) - aber er MUSSTE aufstehen!

Leider ist das in letzter Zeit (seit ca. 3 Wochen) keine Ausnahme, sondern eher die Regel!
Jede Nacht "fällt ihm etwas Neues ein":
- Entweder er wacht um 2 od. 3 od. 4 Uhr auf und möchte aufstehen (was ich versuche, zu vermeiden, aber wenn er 1 Stunde oder länger nicht mehr einschläft, gebe ich auf - schon allein, weil ich bis dahin so ärgerlich und genervt bin, dass ich gar nicht mehr schlafen könnte!).
- Oder er wacht jede Stunde auf und möchte etwas trinken - so lange, bis die Windel überläuft; dann brüllt er und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, gewickelt und umgezogen zu werden!
- Oder eine Kombination aus o.g.
- Selbst das Einschlafen (womit wir seit langem eigentlich keine Probleme mehr hatten) läuft oft nicht mehr reibungslos: dann macht er z.B. um 20 Uhr einen müden Eindruck und verlangt auch selbst: "Milli trinken, schlafen!". Ich bringe ihn ins Bett, er trinkt seine Milchflasche, will dann aber wieder aufstehen und springt bis 22 od. 23 Uhr durch die Gegend....
Noch was vergessen? Ach ja,
- Mittagsschlaf: Er schläft z.Zt. mal 3 Stunden, mal 2, mal 1 und mal auch gar nicht! Die Länge des Mittagsschlafes sagt aber NICHTS darüber aus, wie gut od. lange er nachts schlafen wird!

Alles in allem erkenne ich keinerlei System mehr hinter seinem Schlafverhalten. Ich bin total ratlos und verliere langsam wirklich die Geduld.
Ich weiß, wahrscheinlich ist es mal wieder "nur" eine Phase... Blöder Weise ist aber irgendwie das ganze bisherige Leben meines Sohnes eine einzige, mal mehr, mal weniger schlimme "Phase", in der er mich vom Schlafen abhält!!! (Kommt mir jedenfalls grad so vor....)

Dass er praktisch noch nie durchgeschlafen hat - geschenkt! So lange er nachts "nur" 1-3mal aufgewacht ist, schnell wieder eingeschlafen ist und einen halbwegs (!) verlässlichen Rhythmus hatte, war ich extrem zufrieden!!!
Aber im Moment ist es einfach wieder mal nur noch unerträglich, ich bin nur noch genervt und muss mich jede Nacht zusammenreißen, mein Kind nicht übelst anzumotzen, wenn er mich wieder einfach nicht schlafen lässt. 1,2mal ist es auch durchaus schon passiert, dass ich nicht mehr allzu freundlich zu ihm war. :-((

Ich weiß natürlich, dass er das alles nicht mit Absicht macht, um mich zu ärgern!! (Auch, wenn ich mich nachts, wenn er mich nicht schlafen lässt, durchaus schon bei dem Gedanken ertappt habe.......... )

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps? Ideen? Aufbauenden Worte?

Übrigens, er schläft jetzt! Neben mir, auf dem Sofa. Nur 1 Stunde, nachdem er UNBEDINGT aufstehen MUSSTE!!!!!!
Werde versuchen, ihn ins Bett zurück zu tragen - auch, wenn ich jetzt, trotz großer Müdigkeit, vor Ärger wahrscheinlich nicht mehr schlafen kann.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten 3jähriger

Hi, ich lese immerwieder von Babys, die unruhig schlafen und dauernd wach werden. Mein Sohn ist aber mittlerweile 3 Jahre alt und wird nachts immernoch im Schnitt 3 bis 6mal wach. Letzte Nacht war er 8 mal wach. Und es ist egal, ob er in seinem Bett (im selben Zimmer mit ...

von nicole1013 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten...

Hey Mamis, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! Mein Sohn ist bisher immer um 18/19 Uhr ins Bett gegangen, dann gegen 1 Uhr eine Flasche und gegen 5 Uhr eine Flasche und um 6/7 Uhr aufgestanden. Er ist 1-2 mal wach geworden weil er sein Nuckel wollte hat aber immer ...

von Jenni1986 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten ändern, wie am Besten?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und schläft noch bei uns mit im Bett. Ich weiß, dass jetzt viele die Hände übern Kopf zusammenschlagen und ihre Kommentare dazu abgeben wollen... Ich lebe in Schweden und hier wird es von ...

von nasstie 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten im Sommer und anderes...

Hi! Ich möchte euch einfach mal fragen, wie eure fast 2-jährigen im Sommer so schlafen. Meine Maus wird im August 2 Jahre alt und hat momentan gar keinen Rhythmus mehr, was ich mit dem Wetter in Verbindung bringe. Es ist für mich nicht schlimm und ich möchte auch nicht ...

von anneka 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 Monate) hat von Anfang an nicht viel davon gehalten, alleine zu schlafen.... Im Moment ist es so, dass sie tagsüber nur im Kinderwagen, im Auto, auf dem Arm oder im Tragetuch schläft. Sobald ich sie ablege ist sie wach. Abends sitze ich mit ihr ...

von Marion-75 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten von meinem Sohn

Hallo an alle!! Mein Problem ist das mein Sohn nur einschläft wenn ich oder mein Mann bei ihm bleiben, dann schläft er gut ein. Aber sobald wir sagen er solle alleine ins Bett gehen dann gibt es riesengeschrei. Uns wir haben ja noch ein jüngeres Geschwisterkind. Sie ist ...

von MuttiSophie 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

nächtliches Schlafverhalten bei 15 Monate altem Kind

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er geht jetzt seit ca. 3 Wochen in den KIndergarten. Er schläft jeden Mittag so ca. 2- 2 1/2 Stunden. Ich lege ihn Abends ca 19.00 UHr hin. Eigentlich kann er schlafen bis früh 06.30 UHr. Da wird er jeden Morgen geweckt, da er ...

von Fabian1509 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Mein Sohn (19 Mon.) hatte bisher immer mal Phasen in denen er mal besser und mal schlechter geschlafen hat. Momentan hat er eine schlechte Schlafphase. Er geht meist gegen 21 Uhr ins Bett, manchmal etwas später. Dann schläft er meist bis 7.15, manchmal etwas länger, max. 8.00. ...

von Dreamy 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 14 Monaten

Hallo, nachdem sich unser Sohn mit 11 Monaten abgestillt hat, schlief er das erste Mal für ganze 2 Wochen durch. Hurra! Seit 8 Wochen kommt er nachts z. T. stündlich (6-8 x sind keine Seltenheit). So schlimm war es noch nicht einmal während der Wachstumsschübe in der ...

von SarahV 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.