Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole1013 am 10.05.2011, 21:39 Uhr

Schlafverhalten 3jähriger

Hi,

ich lese immerwieder von Babys, die unruhig schlafen und dauernd wach werden. Mein Sohn ist aber mittlerweile 3 Jahre alt und wird nachts immernoch im Schnitt 3 bis 6mal wach. Letzte Nacht war er 8 mal wach.
Und es ist egal, ob er in seinem Bett (im selben Zimmer mit seinem Zwillingsbruder) oder bei uns im Bett schläft. Sie gehen um 20:00 Uhr schlafen (schlafen alleine ohne weitere Hilfmittel bis auf ein Kuscheltier ein) und machen 1,5 Std Mittagsschlaf. Länger wach lassen geht nicht, dann schläft er auf dem Teppich ein. Mittagsschlaf weglassen geht auch nicht. erstens braucht er ihn wirklich noch und zweitens muss er in der Kita einen machen.
Was kann ich noch machen? Ich haben aufgrund des Schlafmangels schon Gesundheitliche Probleme.

lg

Nicole

 
8 Antworten:

Re: Schlafverhalten 3jähriger

Antwort von glückskinder am 10.05.2011, 22:17 Uhr

Nimm ihn in dein Bett. Vielleicht hilft das. Meine Kinder schliefen und schlafen noch bei mir und ich kann besser zur Ruhe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3jähriger

Antwort von Sphynx am 10.05.2011, 22:32 Uhr

Boooaah SO lange MS mit drei Jahren??? Ich staune!

Wundert mich dann auch eher wenig, dass eure Nächte umso unruhiger sind! Wie kriegst du ihn überhaupt ins Bett um 20 Uhr??? Kann ich mir nicht vorstellen, weil mein Kind da wirklich anders war, aber egal, darum geht es ja nicht:

Was passiert denn bei den Wachzeiten? Und wacht nur EINER auf? Ist der Zwilling auch sonst anders drauf? Wird geweint beim Aufwachen oder ist es eher so "kann nicht wieder einschlafen"?

Streich den Mittagsschlaf! Oder versuche ihn früher zu wecken! Das sollte sich dann schon noch in den nächsten Wochen einpendeln, aber er schläft im Moment IMHO zuviel am Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3jähriger

Antwort von Isa_80 am 10.05.2011, 22:33 Uhr

Bei uns fing das mit 3 Jahren an, vorher war Ruhe, wenn er Nachts aufwacht, lass ihn in euer Bett, machen viele Kinder in dem alter.
Meiner ist fünf und mittlerweile ganz stolz wenn er bis früh in seinem Bett geschlafen hat, glaube das verliert sich langsam wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Mittagsschlaf

Antwort von Isa_80 am 10.05.2011, 22:36 Uhr

manche brauchen das wirklich, meiner hat auch bis er vier war Mittags 2 und in der Nacht 11 st. geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wird ja zu den Eltern ins Bett geholt!

Antwort von Sphynx am 10.05.2011, 22:36 Uhr

Und es nützt nichts - schreibt die TS...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3jähriger

Antwort von Mariposa am 11.05.2011, 8:43 Uhr

Was passiert denn, wenn er wach wird?
Ruft er dich? Kommt er zu euch? Will er was trinken?
Schläft er schnell wieder ein, oder ist er dann erst mal wach?

Wenn er dann bei euch im Bett ist, kannst du dann nicht weiterschlafen?

Meiner wird im Sommer 4 und hat bisher praktisch nicht durchgeschlafen. Seit er 1,5 Jahre ist, kommt er JEDE Nacht zu uns und schläft da dann aber meist schnell weiter bis morgens. Ich habe mich auch halbwegs daran gewöhnt, so dass ich es manchmal kaum merke, wenn mein Mann ihn rüberholt (der Kleine will nicht selbst rüber kommen, hat Angst im Dunkeln).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3jähriger - vielen Dank schonmal und ein paar Antworten

Antwort von nicole1013 am 11.05.2011, 17:10 Uhr

Hallo,

vielen dank schonmal. Ja, er kommt beim ersten mal, wenn er wach wird zu uns ins Bett und schläft dort recht zügig weiter. Dennoch wird er im Verlauf der weiteren Nacht noch bis zu 8 mal wach. Er weckt mich dann mit: Mama, bitte zudecken, Mama ich mag kuscheln, Mama trinkeeeen u.s.w Meist schläft er dann schnell weiter, kommt aber auch vor, dass er so 20 min braucht.
Teilweise fängt er auch an vorsichhin zu jammern, ohne wirklich wach zu werden.
Das alles ist in gewisser Weise bestimmt "normal", aber ich werde jedesmal dadurch wach und das schlaucht enorm.
Sein zwillingsbruder schläft im übrigem meist bis ca 4:30 in seinem Bett ohne sich zu melden und kommt dann zu uns ins Bett und schläft dann bis morgens weiter (ohne Unterbrechung). Das stört uns auch nicht im Geringsten.

Um 6:00 Uhr stehen wir auf. Mittagsschlaf ist in der Krippe Pflicht und er schläft dort auch innerhalb von 5 min ein.

Abends schläft er auch spätestens nach 10 min, meist schon schneller ohne Einschlafbegleitung ein.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten 3jähriger - vielen Dank schonmal und ein paar Antworten

Antwort von meli28 am 12.05.2011, 12:30 Uhr

vlt muss er nur aufs klo? oder hat hunger? oder eventuell polypen, da kanns oft vorkommen, dass die kinder aufwachen, weil sie sie in der atmung stören. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten...

Hey Mamis, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen! Mein Sohn ist bisher immer um 18/19 Uhr ins Bett gegangen, dann gegen 1 Uhr eine Flasche und gegen 5 Uhr eine Flasche und um 6/7 Uhr aufgestanden. Er ist 1-2 mal wach geworden weil er sein Nuckel wollte hat aber immer ...

von Jenni1986 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten ändern, wie am Besten?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und schläft noch bei uns mit im Bett. Ich weiß, dass jetzt viele die Hände übern Kopf zusammenschlagen und ihre Kommentare dazu abgeben wollen... Ich lebe in Schweden und hier wird es von ...

von nasstie 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten im Sommer und anderes...

Hi! Ich möchte euch einfach mal fragen, wie eure fast 2-jährigen im Sommer so schlafen. Meine Maus wird im August 2 Jahre alt und hat momentan gar keinen Rhythmus mehr, was ich mit dem Wetter in Verbindung bringe. Es ist für mich nicht schlimm und ich möchte auch nicht ...

von anneka 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Hallo zusammen! Meine Tochter (4 Monate) hat von Anfang an nicht viel davon gehalten, alleine zu schlafen.... Im Moment ist es so, dass sie tagsüber nur im Kinderwagen, im Auto, auf dem Arm oder im Tragetuch schläft. Sobald ich sie ablege ist sie wach. Abends sitze ich mit ihr ...

von Marion-75 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten von meinem Sohn

Hallo an alle!! Mein Problem ist das mein Sohn nur einschläft wenn ich oder mein Mann bei ihm bleiben, dann schläft er gut ein. Aber sobald wir sagen er solle alleine ins Bett gehen dann gibt es riesengeschrei. Uns wir haben ja noch ein jüngeres Geschwisterkind. Sie ist ...

von MuttiSophie 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

nächtliches Schlafverhalten bei 15 Monate altem Kind

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er geht jetzt seit ca. 3 Wochen in den KIndergarten. Er schläft jeden Mittag so ca. 2- 2 1/2 Stunden. Ich lege ihn Abends ca 19.00 UHr hin. Eigentlich kann er schlafen bis früh 06.30 UHr. Da wird er jeden Morgen geweckt, da er ...

von Fabian1509 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Mein Sohn (19 Mon.) hatte bisher immer mal Phasen in denen er mal besser und mal schlechter geschlafen hat. Momentan hat er eine schlechte Schlafphase. Er geht meist gegen 21 Uhr ins Bett, manchmal etwas später. Dann schläft er meist bis 7.15, manchmal etwas länger, max. 8.00. ...

von Dreamy 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 14 Monaten

Hallo, nachdem sich unser Sohn mit 11 Monaten abgestillt hat, schlief er das erste Mal für ganze 2 Wochen durch. Hurra! Seit 8 Wochen kommt er nachts z. T. stündlich (6-8 x sind keine Seltenheit). So schlimm war es noch nicht einmal während der Wachstumsschübe in der ...

von SarahV 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten unseres Sohnes (5 Monate)

Hallo Mich belastet schon seit längerem das Schlafverhalten unseres Sohnes (Geb August 08). Die ersten Wochen nach der Geburt (Was ja normal ist weil sie noch nicht Tag von Nacht unterscheiden können) schlief er gegen halb 2 Nachts erst richtig ein und kam dann alle ...

von Novemberkind00 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.