Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja92 am 16.06.2011, 19:58 Uhr

Schlafen mit blähungen

Huhu !!

ich habe in moment das problem das meine maus die drei monats kolike hatt,und starke schmerzhafte blähungen,mir wurde vom arzt tropfen verschrieben die allerdings kein meter bringen,ich hatte auch die tropfen von sab simplex die auch kein stück geholfen haben,nun hatt meine maus das problem mit denn schmerzhaften blähungen einzuschlafen..habt ihr irgendwie erfahrungen damit?? vieleicht habt ihr ja auch ein tipp was man noch so gegen blähungen machen könnte...

 
5 Antworten:

Re: Schlafen mit blähungen

Antwort von ailana am 16.06.2011, 20:21 Uhr

Hallo Sonja,

leider haben das sehr viele Säuglinge, oftmals auch mehr oder weniger lang über die ersten 3 Monate hinaus. Das hat mit dem noch unreifen Verdauungssystem und sich daraus ergebenden Anpassungsproblemen zu tun. Es gibt eine Reihe von Dingen, die man probieren kann, nur leider ist es im Allgemeinen so, dass diese Maßnahmen nur begrenzt helfen und man die ersten Monate viel Kraft braucht, einfach durchhalten und für die Kleinen da sein muss.

Als erstes würde ich Dir deshalb ganz viel Körperkontakt empfehlen. Du linderst dadurch zumindest das "seelische Leiden", Dein Kind spürt Deine Nähe, das macht vieles ertragbarer.

Wenn Du stillst, überdenke DEINE Ernährung, verzichte am besten weitgehend auf blähende Nahrungsmittel und trinke z.B. Kümmel-Fenchel-Anis-Tee. Gibst Du Flasche, dann rühr sie direkt mit dem Tee an.

Außer Sab Simplex gibt es noch Lefax oder Espumisan, die Wirkung dieser Entschäumer ist aber wirklich eher Glaubenssache, zumindest hatte ich so das Gefühl.

Gut hilft dagegen eine Bauchmassage mit Windsalbe im Uhrzeigersinn um den Nabel. Dazu die Beinchen leicht bewegen, wie beim Fahrradfahren, Bewegung löst die Luft. Generell tut Wärme einem Blähbauch gut, z.B. über ein Kirschkernkissen (nicht zu heiß und nicht direkt auf den nackten Bauch!). Es gibt auch gute Zäpfchen auf Kümmelbasis, CarumCavi-Zäpfchen, die wirken entkrampfend und führen auch oft zu Stuhlgang, aber die kann man eben nicht alle paar Stunden geben, sondern eher in akuten Fällen.

Lass Dein Baby öfters nackt strampeln, zu dieser Jahreszeit ist das ja toll umsetzbar und beweg die Beinchen. Wenn ich zurück denke, wie oft am Tag ich Bauchmassagen gemacht hab und dazu die Beine bewegt...

Speziell beim Schlafen kann ich Dir jetzt nicht so viel raten, außer, dass Du Dein Kind besonders bei der letzten Mahlzeit ordentlich "bäuern" läßt und es danach wenn möglich nicht direkt zum Schlafen ablegst (beim Einschlafstillen hat sich der Tipp dann erledigt :-)) Auch das Tragen im Fliegergriff ist für das Kind sehr angenehm, vlt. schläft es so ein...

Zuletzt eine Aufheiterung: es geht definitiv vorbei und dann ist es ganz schnell vergessen.

LG und sorry, für die lange "Predigt" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen mit blähungen

Antwort von Sonja92 am 16.06.2011, 21:01 Uhr

also ich geb nur die flasche,ich hatte sab simplex und vom arzt Espumisan und die haben wirklich nix gebracht..doof das man da nicht viel tun kann...die arme mAus =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Koliken

Antwort von Sphynx am 17.06.2011, 0:53 Uhr

Für viele tatsächlich eine Art Glaubensfrage...

Hier mal ein interessanter Artikel dazu:

Mythos Dreimonatskoliken oder: „Warum weint mein Baby?"

Sonntag, 28. Juni 2009 in der Kategorie Geburt

Eines meiner Lieblingsthemen, weil es zumindest ansatzweise in den Fragenkatalogen von einem überwiegenden Großteil aller meiner betreuten Familien auftaucht. Meistens werde ich gar nicht konkret danach gefragt, sondern mit der fertigen Diagnose konfrontiert: Unser Baby hat Bauchweh!

Wie kommt das? Zunächst liegt natürlich Vieles daran, dass ein kleines Baby nicht sprechen kann. Es kann nicht sagen, warum es weint. Es ist angewiesen auf die Interpretationen seiner Eltern. Das gilt für alle existenziellen Bedürfnisse eines Babys. Wenn es ein Bedürfnis hat, wird es dieses kundtun, erst unruhig werden, dann quieken-meckern-jammern, dann schreien, wenn es immer noch nicht erfüllt wird. Dies ist überlebenswichtig, denn keines der Grundbedürfnisse kann ein Baby sich selbst erfüllen.

Ein wichtiges und sehr häufiges Grundbedürfnis von Babys: Hunger. Wird meistens auch zielsicher erkannt, das Baby weint ja nicht nur, sondern zeigt andere Zeichen: es sucht mit offenem Mündchen herum, schnappt nach Deckenzipfeln und Kragenecken, die sich zufällig in der Nähe seines Mündchens befinden und auch nur ganz entfernt an eine Brustwarze erinnern und saugt daran. Das ist meistens ganz gut auszumachen. Bedürfnis erkannt, das Baby wird angelegt und saugt glücklich, trinkt leckere warme süße Milch.

Dabei schläft es dann oft zufrieden ein – um genau dann wieder aufzuwachen, wenn es in sein Bettchen gelegt werden soll. Es wacht auf, wird immer unruhiger, bis es schließlich weint. Den Eltern fällt dann auf, dass es auch körperlich sehr unruhig ist, mit den Ärmchen rudert und – die Beinchen anzieht und streckt. Dies taucht als Kardinalssymptom für Bauchweh rauf und runter in der Literatur auf, und ist ja auch nachvollziehbar. Gerne macht das Baby dann auch hörbar in die Hose. Und damit scheint die Diagnose klar: Bauchweh. Koliken.

Als kleiner Einschub ist hier an dieser Stelle einmal ein Blick in andere Länder interessant. Und man stellt fest: Dreimonatskoliken (Krämpfe, Bauchweh, …) ist ein sehr deutsches Phänomen. Da lohnt es sich doch mal zu gucken, warum die Babys hierzulande so sehr darunter leiden. Die Ernährung der Mutter gehört dann zu den ersten ausgemachten Ursachen. Irgendetwas Blähendes wird sie doch gegessen haben. Da die meisten Mütter im Wochenbett auf Erbseneintopf und Zwiebelkuchen von sich aus verzichten (man muss es ja nicht übertreiben. Und einem selbst soll das Essen ja auch bekommen), finden sich schnell andere Verdächtige. Was das Brot zu frisch? Gestern in der Tomatensoße war doch eine halbe Zwiebel drin. Oder vielleicht hat sie einen Brokkolischnipsel übersehen und ihn nicht von der Pizza runtersortiert? Oder doch eine Lactoseunverträglichkeit, bloß keine Milch mehr in den Kaffee. Entkoffeinierten natürlich, anderes traut sie sich längst nicht mehr.

Bildet man Schnittmengen von allen Listen in Büchern, die Frauen in der Stillzeit raten wollen, welche Nahrungsmittel zu unterlassen seien, bleiben außer Kartoffeln, Karotten und Toastbrot (oder ist da etwa Gluten drin?) nicht viel übrig. Tapfer essen die Frauen diese einseitige Kost. Wenn es daran läge, müsste dann ja alles gut sein, was tut man nicht alles … Fragt man dann aber die Eltern nach den Symptomen, sagen sie meistens: „Naja. Weg ist es nicht, und gestern war´s auch wieder besonders schlimm. Aber bestimmt wären die Bauchweh noch viel doller, wenn ich wieder all das essen würde.“ Ich glaube, das nennt man „gefangen in der eigenen Interpretationslogik“. Fläschchen mit Anti-Blähungstropfen stehen natürlich auch schon auf dem Tisch. Mit gleichem Erfolg: Mal wirken sie, mal nicht.

Vielleicht sickert so langsam meine These durch: Die Babys weinen meistens nicht, weil sie Bauchweh haben. Keine Frage: Ich sehe, das was die Eltern auch sehen. Ich sehe das unruhige Baby. Ich sehe das Strampeln mit dem Beinen, das Steifmachen des Körpers, das angestrengte Rotwerden im Gesicht beim in-die-Hose-machen. Ich höre es laut und häufig pupsen. Nur: Das machen alle Babys.

Sie haben es schwer mit der Verdauung. Es ist wirklich Arbeit und die Babys strengen sich sichtbar an damit. Sie brauchen Ganzkörpereinsatz. Es gehört zu den Dingen, die im Leben eines Babys vollkommen neu sind. Der Darm ist ein unendlich großes (langes) Organ. Es muss plötzlich Nahrung aufnehmen, verarbeiten weitertransportieren, ausscheiden. Permanent, den ganzen Tag lang. Perestaltik entwickeln, die zuvor nie da war. Das Ganze dann ohne Darmflora, bis zur Geburt des Kindes ist der Darm vollkommen steril, die notwendigen Bifidusbakterien müssen sich erst ansiedeln, vermehren, stabilisieren. Kein Wunder, dass das fordert und anstrengend ist. Und da Babys noch nicht aufstehen, gehen und herumlaufen können (wodurch ja beim Erwachsenen die Darmperestaltik unterstützt wird), müssen sie eben wirklich „arbeiten“, strampeln, drücken, quietschen.

Und diese Unruhe? Dieses Immer-wieder-aufwachen, kurz nach dem Einschlafen? Was können wir denn nun tun, um unser Baby zu beruhigen?

Und hier ist es auffällig, dass eines der anderen lebenswichtigen Grundbedürfnisse massiv unterschätzt werden: das nach Körpernähe. Merkwürdigerweise wird es immer noch schnell in die Schublade „nur nicht so sehr verwöhnen“ gesteckt. Dabei wird übersehen, dass dieses Bedürfnis evolutionär genau so tief eingepflanzt ist, wie das vehemente Bedürfnisäußern bei Hunger. Evolutionsgeschichtlich gesehen ist ein Baby in Lebensgefahr, wenn es nicht in unmittelbarer, also direkt körperlicher Nähe zum Elternteil ist. Die feinen Antennen eines Babys merken also dies „Alleinsein“ sofort. Das Baby wacht durch die taktile Stille auf.

Obwohl es also satt und müde ist, will es einfach nicht in seinem liebevoll ausgestatteten Bettchen schlafen.

Kindererziehung ist wie wenige andere gesellschaftliche Phänomene sehr stark dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen. Erziehungsideale spiegeln wider, was für ein Menschenbild gerade als „modern“ und auch „gewollt“ angesehen wird. Und einige dieser Dinge halten sich dann erstaunlich hartnäckig über diese Zeiten hinweg. Der Umgang mit einem neugeborenen Baby ist eines davon. Und so wird von unserer Elterngeneration, die Ende der sechziger bis siebziger Jahre ihre Kinder aufzog, noch immer ein bestimmtes Bild darüber wie Babys sind oder zu sein haben, transportiert. „Nur nicht zu sehr verwöhnen. Wenn es jetzt bei Euch im Bett schläft, kriegt Ihr es nie wieder raus. Wenn Ihr immer springt, wenn es weint, werdet Ihr schon sehen, was Ihr davon habt.“ Und derlei mehr. Johanna Haarer (http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer), Ärztin, war die Autorin des Kinderpflege-Handbuches, welches bis in die siebziger Jahre hinein Standardwerk für die Ausbildung von Kinderkrankenschwestern war. Es erschien zum ersten Mal 1934, unter dem Titel „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“. (Johanna Haarer schrieb auch das Kinderbuch: Mutter, erzähl von Adolf Hitler).

Ich werde an andere Stelle noch ausführlich über Grundbedürfnisse von Babys und den Erkenntnissen der aktuellen neuropsychologischen Forschungen hierzu schreiben. Nur kurz, und um beim Thema zu bleiben: Das Bedürfnis nach Nähe, getragen sein am mütterlichen und väterlichen Körper, ist ein existenzielles Grundbedürfnis. Es ist kein manipulativ eingesetztes Irgendwas, um die Eltern nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Ein Baby kann nicht leben ohne. Es fordert es ein. Aber weil es immer noch nicht so ganz ins gesellschaftlich anerkannte „kollektive Wissen“ eingesickert ist, kommt man manchmal nicht auf das Naheliegendste. Oder geht nicht davon aus, dass es richtig ist, diesem Bedürfnis des Kindes bedingungslos nachzugeben. Es schleicht sich immer noch das Gefühle ein: „Es kann doch nicht sein, dass es immer nur auf den Arm will.“ Doch.

Und genau dafür haben alle Kulturen der Welt, übergreifend auf allen Kontinenten der Erde, Tragehilfen erfunden. Tücher, Schlaufen, Rucksäcke. Und siehe da: Babys, die vorwiegend damit durch die Welt geschaukelt werden, kommt man sozusagen zuvor. Sie sind von vorneherein ruhiger, entspannter, weinen weniger. Und leiden erstaunlich wenig an Bauchweh und Dreimonatskoliken.

Ein weiterer Grund für die vor allem abends auftauchenden Unruhe- und Weinphasen eines Babys ist die Reizverarbeitung. Abends haben die Babys einen aufregenden Tag hinter sich (alles, was ein Baby erlebt, ist aufregend. Man muss nicht in der City bei H&M oder IKEA gewesen sein. Es erlebt alles zum ersten Mal, auch die Schatten-Blätter-Bilder vom Parkspaziergang und die Tupfenbettwäsche und all die Stimmen und … wollen „verarbeitet“ werden). Sie sind erschöpft. Und können einen ganz banal wirkenden Prozess der Selbstregulation noch nicht allein: Einschlafen. (Dazu im Kapitel über Babyschlaf an anderer Stelle mehr)

Sie winden sich, weinen, trinken immer wieder, schlafen nicht ein zwischendurch, weinen, strampeln. Und schon wieder die offensichtlich scheinende Diagnose: Bauchweh. Und meistens dies – genau eben nicht.

Natürlich gibt es Bauchweh. Jedes Baby hat sie immer mal wieder, ganz bestimmt. Und einige Babys leiden auch sehr darunter- und diesen Babys helfen dann auch Blähungstrofen, Kümmelzäpfchen, Bauchmassage mit Bäuchlein-Öl, Kirschkernkissen und derlei mehr. Und es schadet auch überhaupt nichts, all das einfach auzuprobieren, im schlimmsten Fall hilft es einfach nur nicht. Und wenn das der Fall ist, sollte man auch schleunigst mit all dem wieder aufhören, um nicht in einer für alle Beteiligten stressigen Aktionismusspirale zu landen.

Ihre Hebamme und Ihr Kinderarzt sind in all diesen Fragen natürlich kompetente Berater. Und haben einen etwas objektiveren Blick dafür, ob das Babyweinen über ein „ganz normales“ Maß hinausgeht. Und vielleicht der Besuch beim Osteopathen eine gute Idee ist oder die Gabe von Bifidus-Kapseln, oderoder.

Gesunde Babys weinen, alle tun das. Es ist deren kommunikative Möglichkeit von Kontakt mit der Welt. Und auch dieses zu wissen ist wichtig.

von Kareen Dannhauer

Quelle: www.into-life.de/magazin/cat/magazin/geburt/post/dreimonatskoliken-bauchschmerze n-baby (bitte auf unnötige Leerzeichen achten, die den link zerschiessen!)

Und noch ein interessanter link:
http://zeitung.hebammen.at/alteSeite/2002/4_02.htm (runterscrollen bis zum Artikel Mythos "Dreimonatskoliken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragen Tragen Tragen Tragen Tragen Tragen

Antwort von kirshinka am 19.06.2011, 9:15 Uhr

im Tragetuch. Das hilft! Die Enge, die Wärme und vor allem Mama's körperliche Nähe!
Tropfen kannst du in die Tonne treten.

Ablegen geht einfach gar nicht in der ersten Zeit.

Meine Tochter hat die ersten drei Monate quasi auf meinem Arm gelebt.

Ich empfehle noch:
Harvey Karp - das glücklichste Baby der Welt.

Denn die Schwangerschaft sollte eigentlich 12 Monate gehen - tut sie aber nicht, weil sonst der Kopf zu groß würde und wir nicht mehr gebären könnten - also findet das "vierte Trimester" ausserhalb des Körpers statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Koliken

Antwort von KatyMaus am 19.06.2011, 11:20 Uhr

Hallo Sphynx :)

Danke für das Einfügen dieses Berichtes! Mir hat es enorm geholfen!! Die Blähungen und der ganze zampanova ist zwar noch nicht weg, aber mit dem Verständnis, bin ich zumindest soweit, das wir es viel besser im Griff haben!

:) Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie macht Ihr das mit dem Schlafen?????

Hallöchen, ich brauche mal ein paar Ratschläge. Mein Sohn ist 10 Monate und wir haben das "Problem" mit dem Schlafen von Geburt an. Er war nicht eines dieser Babys, die am Anfang nur gegessen und geschlafen haben sondern hat von Anfang an schon immer sehr viel mitbekommen ...

von Poldie 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo will mal eure Meining hören und zwar mein kleiner 7.monate schläft tagsüber 30-60min manchmal auch nur 30 min und das 3-4mal am tag...aber wenn er dann wach ist ist er nach einer std wieder müde und ich lege ihn hin weil er dann anfängt zu quängeln und sich die augen ...

von missy5555 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - hier mal Rat gesucht

Hallo zusammen, ich schreibe nun hier das erste Mal und wollte mal eure Meinungen / euren Rat hören zu unserer Situation. Meine Maus ist jetzt 6 Monate, wird gestillt, bekommt mittags Menü. Sie schläft in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer. Das zur Ausgangsituation. Bis vor ...

von pietschi-baby 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit 13 monaten

Hiii Unsere kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin. Nun seit ein paar wochen trinkt sie Vollmilch Vor dem schlafen und will irgendwann in der Nacht Wasser trinken.... Letzte Nacht um 3 Uhr 160ml. Um halb 7 bekommt sie dann die Flasche und schläft Nochmals ...

von Stern+85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... ...

von missy5555 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.