Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 15.06.2011, 21:16 Uhr

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Meine Tochter Leni ist 14,5 Monate alt. Wir haben den Fehler gemacht und "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen. Leni schlief die ersten 6 Monate im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie NIE schreien gelassen, aber halt immer wach ins Bett gelegt und sind dann rausgegangen. Gefallen hat ihr das verständlicherweise nicht, aber wir wussten es ja nicht besser... Wir sind dann aber immer gleich wieder reingegangen und haben nicht minutenlang gewartet. Das ging manchmal eine Stunde so. Schön blöd, ich weiß. Es hätte uns eine Menge Nerven gespart, wenn wir mal unser Hirn eingeschaltet hätten und auch nicht auf das Gerede von anderen gehört hätten. Mit 6 Monaten haben wir sie in ihr Kinderzimmer, da hat sie dann 3 Monate lang völlig problemlos geschlafen. Seit sie 9 Monate alt ist, wird sie einschlafbegleitet. Damals hatte ich das Buch "In Liebe wachsen" gelesen und mir wurde so einiges klar. Wenn sie fest schläft, dann legen wir sie in ihr Bettchen und gehen raus. Wenn sie in der Nacht wach wird und weint, dann kommt sie zu uns ins Bett. Das hat einige Monate ganz gut geklappt, sie hat sogar manchmal komplett durchgeschlafen, was ich aber gar nicht erwarte von ihr. Seit einigen Wochen nun haben wir aber das Problem, dass sie nach der Einschlafbegleitung nach 1 bis 2 Stunden wieder aufwacht und nicht mehr einschlafen kann. Ich oder mein Freund legt sich zu ihr oder wir nehmen sie raus und legen sie uns auf den Bauch, aber an Schlafen ist nicht mehr zu denken. Leni ist putzmunter und hat alles andere im Sinn außer schlafen. Wir haben auch schon einige Wochen versucht, dass wir die Einschlafbegleitung gleich in unserem großen Bett machen, aber da ist es das gleiche. Sie wacht dann auf und ist bis zu 3 Stunden hellwach.
Wenn sie nachts bis um ein Uhr im Bett turnt, dann ist sie morgens natürlich müde und würde dann bis um zehn oder so schlafen. Das ist dann wie ein Teufelskreis, sie schläft dann tagsüber zu viel und eben nachts nicht. Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir sie zwischen acht und halb neun wecken, dann noch eine halbe Stunde im Bett kuscheln oder scherzen, dann aufstehen, Frühstück, spielen. Wir müssen sie dann den ganzen Vormittag beschäftigen, weil sie ist eigentlich nach einer Stunde schon wieder müde. Ist ja klar, wenn man die Nacht zum Tage macht. Mittagsschlaf hält sie dann gleich nach dem Mittagessen von ca. zwölf Uhr bis halb zwei, max. bis zwei. Da schläft sie innnerhalb von fünf Minuten ein, wird auch einschlafbegleitet und wacht nach allerspätestens zwei Stunden wieder auf. Abends gehn wir zwischen halb sieben und halb acht ins Bad und zwischen halb acht und halb neun dann ins Bett. Da ist sie dann schon ordentlich müde, reibt die Äuglein und gähnt dauernd. Einschlafen dauert dann abends meistens so 15 Min, manchmal aber auch 30 bis 45 Min.
Mittlerweile kann ich bald nicht mehr. Nachdem sie letzte Nacht über drei Stunden bei uns im Bett herumgeklettert ist, hab ich sie voll angeschrieen, sie soll jetzt endlich schlafen, dann hab ich geweint, weil ich mich so schlecht gefühlt hab und was macht meine Kleine? Sie streichelt mir über die Wange und das, obwohl ich sie so schlecht behandelt habe.
Ich habe das Gefühl, als Mama völlig zu versagen und weiß einfach nicht mehr was wir tun können. Dass die Kleinen mal phasenweise schlecht schlafen ist mir schon klar, aber daß diese Phase über sechs Wochen andauert, kann doch auch nicht normal sein oder?

Vielleicht habt ihr Tips was wir falsch machen und anders machen können.
Entschuldigung, daß es so lang geworden ist.

 
6 Antworten:

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von Missy27 am 15.06.2011, 21:57 Uhr

Habe leider keinen Tipp, meine Tochter ist erst 11,5 Monate aber solche Phasen haben wir auch oft. Wenn wir merken sie ist jetzt richtig wach (manchmal dauert es ja nur ne halbe Stunde), dann steht einer von uns mit ihr auf und geht ins Wozi, so dass der andere wenigstens etwas schlafen kann. Das ist zwar auch nicht ideal, aber man kann sie ja nicht zum Schlafen zwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von DieMüllerin am 15.06.2011, 22:41 Uhr

Das geht leider auch nicht, weil mein Freund und ich schichteln, das heißt, daß nachts oft nur einer von uns beiden zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von aspira am 15.06.2011, 23:55 Uhr

Du hast NICHT versagt und eine PN in Deinem Postfach!

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von Ingi74 am 16.06.2011, 13:37 Uhr

Ich schließe mich Andrea an - und da ich ihre Beiträge kenne und schätze ;), füge ich mal nichts hinzu, außer, dass ich finde, dass du eine tolle und athentische Mama bist, die alles bestmöglich macht. Außerdem lese ich aus deinem Beitrag heraus, dass dein Kind insgesamt zufrieden und ausgeglichen ist. Denk dran - es sind alles immer nur Phasen! ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von kirshinka am 16.06.2011, 17:49 Uhr

Du Arme!


die Phase hatten wir auch:

1. sie wachte nach einer Stunde nach dem einschlafen weinend auf - das ging bis sie ca. 18 Monate alt war - dann hat es schlagartig aufgehört. Ich ging dann immer rein (in unser Schlafzimmer), nahm sie hoch und habe sie geschuckelt - je schneller ich bei ihr war, desto weniger wach wurde sie und desto schneller schlief sie wieder ein. Oder ich hab sie gleich gestillt.

2. sie wachte mitten in der Nacht auf und war dann 1-2 Stunden wach - haben wir auch heute noch ab und an. Entweder sie ist ganz wach, oder sie schläft immer wieder ein für 5 Minuten und schreckt weinend wieder auf (das sind dann sehr anstrengende Tage gewesen).
Das ganz wach sein hatten wir dann von 1:00-3:00 oder ovn 2:00 bis 4:00 also zu ganz gemeinen Zeiten. Und da half nichts - ausser entweder ewig stillen oder singen - und immer wieder sagen, dass es jetzt nacht ist und wir schlafen - manchmal half auch kind auf den Arm und auf den Balkon gehen - Sterne kucken.
Wir hatten das nie 6 Wochen am Stück aber immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Lang!

Antwort von Schätzelein am 16.06.2011, 20:16 Uhr

Hallo, ich kann dir da leider auch keinen Rat geben, aber ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass diese Phase bald vorübergeht und ihr alle wieder euren erholsamen Schlaf bekommt.
Zum Thema versagen, oder weil du die Kleine angebrüllt hast: wir Eltern sind auch nur Menschen und versuchen unser bestmöglichstes, damit des den Kleinen gut geht. Aber gerade Schlafmangel ist extrem belastend. Und wenn man sonst liebevoll mit dem Kind umgeht, verzeiht es solche Ausrutscher doch meistensl. Ich stehe auch unter der Woche sehr früh auf, mein Mann auch, der Kleine steht aber auch am WE zwischen 6 und halb 7 auf. Ich kann auch manchmal nicht mehr und möchte einfach nur schlafen. Bin dann auch mal laut geworden, weil ich einfach erschöpft war, und hab danach geweint, weil es mir leid tat. Mein Sohn kam dann zu mir und fragte mich ganz liebevoll : Mama, ist alles wieder gut ?
Wenn die Kinder selbst soweit sind, dass sie am WE gern bis mittags im Bett liegen, dann holen wir uns den ganzen Schlaf spätestens zurück Dauert aber wohl noch einige Jahre ....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.