Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahV am 10.09.2009, 12:27 Uhr

Schlafverhalten mit 14 Monaten

Hallo,

nachdem sich unser Sohn mit 11 Monaten abgestillt hat, schlief er das erste Mal für ganze 2 Wochen durch. Hurra!

Seit 8 Wochen kommt er nachts z. T. stündlich (6-8 x sind keine Seltenheit). So schlimm war es noch nicht einmal während der Wachstumsschübe in der Stillzeit.

Er schläft bei uns im Zimmer und wird einschlafbegleitet, das heißt, ich lege mich mit ihm ins Elternbett und er wird dann umgebettet.

Mittags klappt es hervorragend. Er schläft dann 2,5 Stunden ganz tief ohne auch nur einmal unruhig zu werden. Abends ist er das erste Mal nach einer Stunde wieder unruhig. Meist holen wir ihn dann mit ins Bett, wenn wir schlafen gehen, aber auch mit uns neben sich schläft er nicht wirklich besser. Manchmal wird er 2 Stunden später noch einmal richtig munter, er weint dann ziemlich stark, wenn wir nicht mit ihm aufstehen. Meistens "muss" er dann aber einfach nur noch mal.

Er hat in den letzten Wochen einige Zähne bekommen, wahrscheinlich daher seine Unruhe. Allerdings haben wir ihm am Abend auch schon einmal versuchsweise ein Ibuprofen-Zäpfchen gegeben, ohne dass es irgendeine Wirkung gezeigt hätte. Dito Viburcol- oder Weleda-Zäpfchen.

Ansonsten bekommt er regelmäßig zur Schlafenszeit Chamomilla bzw. aktuell Osanit. Leider hat er sich jedoch so daran gewöhnt, dass er ohne gar nicht mehr einschläft.

Komischerweise schläft er in den späten Morgenstunden sehr viel besser (von ca. 3.00 Uhr bis 8.00 Uhr ohne Unterbrechung), so dass wir ihn abends vielleicht einfach noch später ins Bett bringen müssen (derzeit gegen 20.30 Uhr). Gibt es bei Kleinkindern schon Nachteulen?

Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich, wie sich die Nächte etwas ruhiger gestalten lassen.

Viele Grüße,

Sarah

 
3 Antworten:

Re: Schlafverhalten mit 14 Monaten

Antwort von JuDoMaJa am 11.09.2009, 22:08 Uhr

Nen richtigen Tip kann ich dir jetzt auch nicht geben ... was ich aber auf alle Fälle raten möchte ... lasst diese Versuche mit den Zäpfchen.

Wofür soll denn Chamomilla sein? Osanit kenne ich und habe sie eher unregelmäßig gegeben.

Was ich auch evtl stören finde ist das einschläfern im Elternbett und dann umbetten. Ich kann mir fast vorstellen das er einfach empört ist wo er liegt. Stell dir mal vor du schläfst in deinem warmen Bett ein und liegst dann plötzlich auf der kalten Couch ... da drehst dich auch nicht einfach um und schläfst weiter.

Zudem gibt es hin und wieder auch mal Phasen im Leben eines Kindes wo es nicht gut schläft.

Ich wünsche dir bald ruhige Nächte und alles Gute

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit 14 Monaten

Antwort von Verena1979 am 12.09.2009, 11:14 Uhr

Unsere Tochter jetzt 14 Monate bekommt im moment 4 Backenzähne, wir geben ihr ab 17-19 Uhr jede 15 Minuten die Osanit-Kügelchen, von Zäpfchen halte ich nicht sehr viel, die sollte man wirklich nur im äußersten Notfall geben, ich denke auch das es nicht gut ist ihn ins Elternbett zu legen und dann wenn er schläft in sein Bett zu legen.
Er sollte lernen alleine in seinem Bett einzuschlafen, dann lernt er auch, wenn er Nachts wach wird, wieder alleine einzuschlafen...
Unsere Kinderärztin hat uns gesagt wir können ohne bedenken die Osanit geben.
Sie hat jetzt insgesamt 12 Zähne, wir haben immer beim zahnen die Kügelchen gegeben, danach wieder nicht mehr und sie schlief trotzdem genauso wie vorher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit 14 Monaten

Antwort von Sfanie am 12.09.2009, 19:13 Uhr

@JuDoMaJa: Chamomilla ist auch in Osanit innen. Osanit ist aber ein Komplexmittel, Chamomilla nicht. Es hilft besonders gut beim Zahnen, gegen Bauchweh, einfach zur Beruhigung. Mein Jüngster, auch 14 Monate, spricht auf Chamomilll besser an, als auf Osanit.

@SarahV:Wielange gibst Du Chamomilla bereits? Jeden Tag würde ich es nicht geben. Stell Dir mal vor, Du nimmst jeden Abend ne Schlaftablette, irgendwann kannst Du nicht mehr ohne einschlafen. Krasses Beispiel, ich weiß.
Mit Paracentamol oder Ibuprofen-Zäpfchen würde ich auch nicht einfach so geben. Dann lieber Viburcol. Meiner hat heute 38,8 Grad Fieber gehabt, vor einer Stunde hab ich ihm dann auch ein Viburco Zäpfchen gesteckt. Allerdings zahnt er. Tagsüber bekam er Chamomilla und Aconitum/China von Wala. Fieber ging mal runter bis auf 38,3. Heute Abend waren wir wieder bei 38.8.
Ich würde auch versuchen, ihn in seinem Bett einschlafen zu lassen oder Du läßt ihn im Elternbett weiterschlafen. Steht das Bett bei Euch? Und was muß er dann einfach nur nochmal? Da blick ich nicht ganz durch. Ne Windel hat er doch noch an, oder?
Wenn er aufwacht, würde ich ihn wieder hinlegen und kein Licht machen und wenn dann nur leise reden. Er soll ja lernen in der Nacht zu schlafen und am Tag zu spielen.
Im übrigen wird meiner, er schläft platzbedingt bei uns im Schlafzimmer in seinem Bett, umquartiert ins Wohnzimmer ins Reisebett und schläft da weiter. Er wacht nach ca. 30 Min. auf, wenn wir ins Bett gehen und schläft partout nicht weiter. Im Reisebett schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten unseres Sohnes (5 Monate)

Hallo Mich belastet schon seit längerem das Schlafverhalten unseres Sohnes (Geb August 08). Die ersten Wochen nach der Geburt (Was ja normal ist weil sie noch nicht Tag von Nacht unterscheiden können) schlief er gegen halb 2 Nachts erst richtig ein und kam dann alle ...

von Novemberkind00 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?:) mein zwerg wird am 27.12 6 Monate alt.Im großen und ganzen hat er bis vor kurzem eigentlich immer gut geschlafen und auch beim einschlafen gabs selten probleme es sei denn es war gerad mal nen wachstumsschub im ...

von Bochum Maus25 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Hallo, ich brauche Ratschläge! Meine Tochter ist nun 21 Monate alt, vor ein paar Monaten schafften wir es, dass sie von selber einschläft. Doch mittlerweile macht sie immer eine riesen Prozedur daraus. Zu Mittag wil sie gar nicht einschlafen, es gibt nur Heulkonzert. Ist ...

von stutzimaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Mein 4 Monate alter Sohn schläft nachts schon total super, nämlich durch, d.h. in der Regel 10-12 Stunden am Stück. Nun schläft er dafür tagsüber umso schlechter, meistens 2-3 mal, allerdings nur für je 15-30 Minuten. Trotzdessen ...

von Christina79 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten - 17 Mon.

Hallo, meine Kleine ist nun knapp 17 Mon. Sie schlief eigentlich immer schon gut (durch). Nun ist es aber so (das geht schon seit Monaten so), dass sie in der Woche ca. 5x durchschläft und ca. 2x munter ist. Munter sein heißt dann: 2-3 Stunden am Stück. Meist nach ...

von MumOfMarie 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

14 Monate alt und hat immer noch dasselbe Schlafverhalten!!!!

Hallo, meine Tochter wird jetzt 14 mon. alt und schläft einfach nicht richtig! Stille sie abends in den schlaf und nach einer halben Stunde wird Sie wieder wach und das geht dann die ganze nacht durch! Sie weint aufeinmal aus dem Schlaf heraus und gibt mir zu verstehen, daß ...

von soeh 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

komisches schlafverhalten?

kennt das wer?Fabio wacht auf und setzt sich sofort auf,wenn ich ihn wieder(mit mir zusamen)hin legen will fängt er an zu weinen!wir haben familienbett deshalb bin ich neben ihm.. er will auch seid ein paar tagen erhöht schlafen,legt sich manchmal AUF meinem Kopf drauf! fabio ...

von sandy-fabio 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Änderung des Schlafverhalten - UMFRAGE

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Mon. hat von Anfang an abends brav und gut geschlafen. Ich konnte sie immer munter ins Bett legen - sie schlief immer von alleine ein. Und das ohne Probleme. Nun ist das anders. Seit ca. einer Woche schläft sie nur noch am Arm ein. Sobald ich ...

von MumOfMarie 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit einem Jahr

Hallo, meine Kleine ist mein erstes Kind und ich überlege gerade hin und her, ob ich es wagen kann, mich wieder zu bewerben, bzw., wenn sie 1 Jahr alt ist, wieder arbeiten zu gehen. So wie es momentan ist (sie ist 6 Monate), könnte ich es nicht. Seit einiger Zeit wacht sie ...

von novemberfee 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.