Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 04.09.2009, 21:21 Uhr

7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Hallo,

mein Zimtsternchen ist jetzt 7 Monate alt und schläft im großen und ganzen nachts 12 Stunden. Um 17.30 Uhr bekommt sie ihren Grießbrei. Sie bittet um 19 Uhr drum, ins Bett gehen zu dürfen, wird dann zum Einschlafen gestillt und entgleitet recht friedlich ins Reich der Träume

Sie schläft dann auch so 4 Stunden durch, aber dann gehts los. Alle 2 Stunden (man könnte die Uhr danach stellen) wird sie unruhig, und wenn ich sie nicht schnell genug aus dem Bett nehme und stille, dann wirds laut. Also bin ich beim kleinsten Mucks wach und trage sie ins Kinderzimmer, stille sie ein paar Minuten und leg sie wieder ins Bett. (Im Bett stillen kann ich sie nicht, ich brauch einen Stuhl dazu.). Sie trinkt da immer nur an einer Seite und wird auch nicht richtig wach dabei.

Die Kinderärztin meinte, daß sie 4 Stunden eigentlich schon durchhalten müßte, und ich lese auch hier immer wieder, daß die Kleinen schon viel früher viel länger durchhalten.
Langsam wird das ganze ziemlich belastend für mich, weil zu den vielen Schlafunterbrechungen auch noch mein geklemmter Ischias dazukommt
An einem Wachstumsschub hängts eher nicht, denn unsere Nächte sind von Anfang an so "zerstückelt". Bei Schüben verkürzen sich die Abstände noch ...

Hat jemand eine Idee, wie man die Süße nachts ein bissele länger satt bekommen könnte ? Oder sollte ich sie vielleicht mal weiterrumoren lassen ? Vielleicht hat sie noch gar keinen Hunger ??? Was würdet Ihr tun ?

Leicht übernächtigte Grüße,
Sabine

 
5 Antworten:

Re: 7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Antwort von Julians.Mama am 04.09.2009, 22:04 Uhr

Meine Kleine 6,5 Mon. schläft in ihrer ersten Schlafphase 3 Std., danach ist sie auch alle 2 Std. wach u. möchte gestillt werden, ist halt so, wird auch von ganz alleine wieder besser (spreche aus Erfahrung, habe noch einen 2-jährigen Sohn).

Kannst du nicht im Liegen stillen? Finde das nachts wesentlich entspannter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Antwort von Gabn am 05.09.2009, 15:11 Uhr

Habe meine beiden Söhne 6 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen und so immer 1 Stillmahlzeit nach und nach ersetzt.
Ging dann so ca.2 Monate dass sie tags nicht mehr gestillt wurden und da sie tags genug Kalorien zu sich nahmen (vor dem Schlafen gab es auch Milchbrei) gab es von mir auch Nachts keine Brust mehr.
Wenn sie dann aufgewacht sind, gab es Wasser und kurzes kuscheln mit Mama.
Mein grosser Sohn hat zudem noch ein Kuscheltuch gehabt (da Schnuller verweigert) , der Kleine hat nach ca 4 Wochen versuchen den Schnnuller akzeptiert.
Wenn tagsüber ausreichend Nahrung gegeben wurde ist nachts auch keine nötig.
Anders sieht es natürlich mit der fehlenden mütterlichen Nähe aus (also viel kuscheln) bzw. dem Saugersatz (also Schnuller oder ähnliches.)
Also:langsam abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Antwort von baerbelchen am 05.09.2009, 21:59 Uhr

ich weiß nicht, ob dich das beruhigt oder ängstigt: unsere tochter hat auch mit 10 monaten nachts noch alle zwei stunden gefiepst. davor gab es phasen, in denen sie alle anderthalb stunden an die brust wollte - trotz satt. es gibt einfach babies, länger brauchen, bis sie länger schlafen. deins scheint dazu zu gehören. mach das beste draus. schlaf auch tagsüber mal mit wenn es geht. vielleicht klappt es mit dem angewöhnen eines kuschelersatzes? und mach dich nicht verrückt, nur weil andere babies schon durchschlafen oder irgendjemand sagt, in welchem alter ein kind wie viele stunden schlafen können muß. nimm dein kind an, so wie es ist - klingt blöd: aber irgendwann schlafen sie eh alle durch (bei meiner warte ich leider auch noch drauf - aber es wird besser!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Antwort von le1973 am 07.09.2009, 8:19 Uhr

Lass Dich nicht verrückt machen. Nicht jedes Kind ist gleich und sie müssen gar nicht durchschlafen.

Meine Tochter ist 14 Monate. Vor einem Monat habe ich abgestillt, bis dahin kam sie noch immer aller 2 Std. zum Stillen. Und sie hat tagsüber reichlich gegessen - auch schon Familienkost. DAS hat also gar nix zu sagen. Wir hatten gehofft, dass wir durch die Umstellung nachts von Brust auf Tee sie dazu bekommen, dass sie länger schläft, Pustekuchen. Der Rhythmus ist der gleiche. UND ICH GEHE SEIT SIE 6 MONATE IST SCHON WIEDER VOLLZEIT ARBEITEN. Und ich halte es auch durch. Es gibt Kinder - so wie unseres - die schlafen unruhig, weil sie etwas zu verarbeiten haben o. ä. Es hat nicht immer etwas mit Hunger zu tun. Das Stillen hat auch andere Aufgaben, Nähe/Geborgenheit geben.

Meine Nichte ist 4 geworden und wacht noch immer aller 3 Std. auf... Und meine Schwägerin hat sich trotz dieser furchtbaren Anstrengungen die ganze Jahre noch ein zweites Kind gewünscht und die Kleine ist jetzt 5 Monate. Vor ihr ziehe ich meinen Hut, weil sie als Familie da so hinbekommen, ohne dass sie sauer auf die Kinder ist o. ä.

Manche Kinder brauchen eben länger. Und diese Geduld sollten wir Eltern aufbringen.

Viel Glück.
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate und nachts alle 2 Stunden stillen ?!

Antwort von Alema am 13.09.2009, 20:35 Uhr

Hallo,
also diesem Gerede "manche Kinder brauchen einfach länger" kann ich nicht mehr hören. Mein Kleiner ist 6 Monate und es ist genau wie bei euch. Meine Große ist 3 und es war genauso. Alle sagten diesen Spruch und nun schläft sie immer noch nicht durch und ich habe den Kleinen Nichtschläfer auch noch. Ich war so fertig, dass ich deshalb mit dem Thema zum Kinderarzt bin.
Er hat mir Bücher empfohlen und meinte, dass laut Statistik eben 60% aller Kinder unter 3Jahre nicht von allein durchschlafen, sondern sich "doofe Gewohnheiten" einschleichen. Er meinte, entscheidend ist nicht, wie und ob das Kind schläft, sondern dass die Mutter schläft. Ohne erholsamen Schlaf kann man keine ausgeglichene Mutter sein. Was für einen erholsam ist, ist dabei natürlich subjektiv.
Ich zumindest bin an meine Grenzen angekommen und versuche nun immer wieder den Kleinen ohne Stillen zu beruhigen.
Das Buch heißt übrigens "Sanfte Wege zum Schlafenlernen" und beleuchtet ganz unterschiedliche Facetten des Kinderschlafs (keine einseitigen Schlaftrainings).
LG Alema
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nachts nicht mehr Stillen

Hallo, unsere Kleine ist bald 14 Monate alt und langsam habe ich das Gefuehl es wird Zeit mit dem Stillen aufzuhören. Tagsueber stille ich schon lange nicht mehr, aber abends schläft sie halt mit Stillen ein und kommt dann auch nachts relativ häufig zum Trinken. Eigentlich ...

von baby_im_juli 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

bitte um erfahrung - nachts stillen

hallo! wir haben ein großes problem mit unserem 9,5 monate alten sohn. von geburt an war es sehr schwierig mit ihm mit dem schlafen. eine zeitlang nur auf dem arm, dann nur an der brust. am tag schläft er zu 95% im kinderwagen, nur wenn er richtig kaputt ist, dann gehts im ...

von maus05 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

wieder einschlafen nach stillen nachts

hallo! hat jemand tipps, wie man das baby nachts nach dem stillen wieder zum schnellen einschlafen bringt? mein sohn ist 8 wochen alt, trinkt nachts so ein bis zwei Mal, aber schläft nach dem Trinken relativ schwer wieder ein. es ist fast dunkel bei mir im zimmer, ich spiel ...

von preca 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nachts Stillen...

Meine Tochter ist nun schon fast 6 Monate alt und wacht Nachts noch 3-4 mal auf und will an die Brust...nach kurzer Zeit schläft sie gleich wieder ein. So langsam glaub ich das es Gewohneit bei ihr ist und sie eigentlich gar keinen Hunger hat...sonder vielleicht die Nähe zum ...

von kroska 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

3-4 mal nachts stillen mit 9 Monaten

Hallo, ich habe leider schon seit Monaten das Problem, dass meine Tochter nachts aller 1 1/2 bis 3 Stunden aufwacht und sofort anfängt zu weinen. Da sie mit bei uns im Schlafzimemr war, habe ich sie immer an die Brust gelegt und wir sind beide wieder friedlich eingeschlafen ...

von XXX-AJ 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, nachts

Nächtliches Stillen reduzieren???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Wochen alt. Von der 6. - 17. Woche hat er von 19:15 bis 3 oder 4 Uhr durchgeschlafen, seitdem sind die Stillabstände immer kürzer geworden, jetzt sind wir bei 1 1/2 bis 2 Stunden tagsüber und nachts. Sollte ich vielleicht mit Zufüttern ...

von jannis06 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts wach und Aufschreien im Schlaf

Hi ihr, eigentlich klappt es mit dem Schlafen gut. Er (heute genau 7 Monate) geht gegen 19 Uhr ins Bett, ohne Probleme und schläft sofort ein. Eine Stunde nach dem Einschlafen schreckt er bis 22 Uhr stündlich auf, schläft aber. Also er schreit kurz im Schlaf auf. Heute ...

von Schnitte78 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts

Ich weiß nicht mehr weiter meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, hat ab dem 10. Monat eigentlich durchgeschlafen, ab und an kam sie noch in der Nacht aber das war dann schon gegen 5 Uhr morgens, danach schlief sie weiter bis um 7-730 Uhr. Ich muß seit 1 Woche an 2 Tagen wieder ...

von Verena1979 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Schlafambulanz / Ich weiß jetzt, warum meine KLeine nachts nicht schlafen...

Hallo liebe Leute, in letzter Zeit habe ich oft geschrieben, weil ich verzweifelt war und meine Kleine nachts nicht geschafen hat und ich sie immer mit zu mir genommen habe. Ich war nun in der Schlafambulanz mit ihr und dort haben wir herausgefunden, dass sie abends ...

von Lotte08 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

HILFE .... mein sohn wird seid 4 wochen dauernd nachts wach ...

Hallo ihr lieben ! nachdem ich mal wieder eine nacht nicht schlafen konnte wende ich mich mal an euch ! mein sohn Julian ca 19 wochen schläft seid 4 wochen nachts nicht mehr ... tagsüber ist das nach wie vor kein Thema ... da schläft er wenn ich ihn in sein bett lege. auch ...

von Marcel144 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.