Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katscha am 01.09.2009, 10:09 Uhr

4jährige steht morgens zu früh auf

Unsere fast 4jährige Tochter steht morgens viel zu früh (5:30 Uhr) auf. Dann weckt sie die ganze Familie auf, will spielen oder heult laut, wenn man nicht mitmachen will. Dabei ist sie selbst todmüde, zu nichts zu gebrauchen, bockig und zickig (weil übermüdet). Ich bekomme sie nicht dazu, sich wieder hinzulegen. Sie springt sofort nach dem Aufwachen auf und macht das Deckenlicht an. Abends geht sie brav und gerne schlafen, aber wenn ich sie früher ins Bett stecke, steht sie noch früher auf.
Wer weiß Rat?

 
6 Antworten:

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von Mariposa am 01.09.2009, 14:58 Uhr

Macht sie noch Mittagsschlaf? Falls ja - streichen!
Wann geht sie abends ins Bett? Vielleicht kannst du das nach und nach etwas nach hinten schieben (jeden Tag 10-15 min). Es dauert aber 1-2 Wochen, bis sich der Körper umstellt.

Meiner hatte mit 8/9 Monaten eine Phase, in der er morgens um 4 Uhr aufgestanden ist. Daraufhin habe ich seinen Mittagsschlaf minutenweise nach hinten geschoben, so dass er abends länger ausgehalten hat. Irgendwann (mir kam es wie Ewigkeiten vor) hat er dann morgens wenigstens bis 6 Uhr geschlafen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von RR am 01.09.2009, 17:12 Uhr

Hallo

zunächst mal müssten wir ein bisschen mehr wissen als die Aufstehzeit. Wann geht sie schlafen? Macht sie MS? Wie sieht ihr Tagesablauf aus (ist sie körperlich sehr aktiv o. eher der "am Tisch sitz-Typ"?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von katscha am 02.09.2009, 9:29 Uhr

Also: den Mittagsschlaf hat sie schon verweigert seit 11/2 Jahre alt wurde.
Wenn sie wenigstens Mittagsschlaf machen würde... dann müßte ich nicht immer ihre schlechte Laune ertragen. Sie geht im 9 Uhr in den Kindergarten. Danach ist sie eigentlich schon immer total kaputt, weil sie alles mitmachen will und sich dort sehr anstrengt. Ausruhen danach will sie nicht. Es gibt nur Geschrei. Meine kleine Tochter (2 1/2 Jahre) fängt schon genauso an, weil sie sich das bei der Großen abguckt. Dann gehen wir noch ein paar Stunden auf den Spielplatz, nur da ist sie erträglich.
Ich möchte noch einmal betonen, daß mich nicht die frühe Uhrzeit stört, zu der sie aufsteht, sondern daß sie dann immer noch viel zu müde ist, sich aber weigert, zu schlafen (scheint hier ein Mißverständnis vorzuliegen).
Normal geht sie um 19:30 schlafen, im Moment schon früher, da sie fix und fertig ist. Ich hoffe ich konnte alle Fragen klären und Ihr könnt mir jetzt einen guten Tipp geben. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von Mariposa am 02.09.2009, 13:32 Uhr

Sie kommt also insgesamt auf 10 Stunden Schlaf, die ihr aber wohl nicht reichen...
Hm, das ist schwierig. Wenn du sie morgens zu dir ins Bett nimmst, turnt sie nur rum, oder?
Wann holst du sie aus dem KiGa ab? Ist es möglich, direkt danach erst noch mal eine Phase zum Auspowern und Abreagieren einzuplanen? Halbe Stunde / Stunde rumtoben, auf den Spielplatz o.ä. Danach dann Ruhe einkehren lassen und z.B. Buch gucken (mit ihr zusammen), ein Hörspiel hören o.ä. Ist vrmutlich schwer mit der Kleinen zu vereinbaren...
Schläft die Kleine mittags noch? Kannst du der Großen sagen, sie soll wenigstens solange leise sein und sich ruhig beschäftigen? Vielleicht würde das schon als Ausruhen reichen...

Hast du schon mal versucht, sie morgens bevor sie richtig aufwacht, zu euch ins Bett zu nehmen? Bei meinem klappt das oft - wenn er schon wach ist, ist nichts mehr zu machen, aber wenn er nur so halb wach ist, schläft er neben uns weiter.

Bist du sicher, dass die "schlechte Laune" mit dem Schlafen zusammenhängt? Hast du mal ihr Gehör, ihre Augen testen lassen? Oder bekommt sie zu viel Zucker? (Meiner dreht bei Zucker immer total ab...)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von RR am 02.09.2009, 17:14 Uhr

Hallo
also ich würde rigoros auf eine Mittagsruhe zumindest bestehen. 1 h hinlegen, ggf. Kassette hören - aber AUSRUHEN ist Pflicht dann. Mein Sohn (5) macht noch täglich 1-2 h Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe, dann reichen nachts auch 9-10 h ohne dass er grantig ist.

Wenn sie sich nicht hinlegen möchte würde ich ihr klar machen, dass weitere Aktivitäten (Spielplatz z.B.) nur stattfinden können mit ausgeruhten Kindern. Und das auch durchziehen, sie legt sich nicht hin? dann wird nur daheim gesessen, kein Spielbesuch, nix, mit grantigem müdem Kind geht das eben nicht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jährige steht morgens zu früh auf

Antwort von katscha am 04.09.2009, 10:31 Uhr

Halli,
ich sehe schon, daß ihr sehr bemüht seid, mir zu helfen, aber diese Tipps habe ich schon durch. Sobald sie aufwacht, ist sie topfit, springt sofort auf, kuscheln ist also nicht. Lesen geht nicht, weil sich dann beide Kinder um den besten Platz bei Mama kloppen. Dann gibt es wieder nur Geschrei. Oft gehen wir auch gleich nach dem Kindergarten draußen spielen. Eigentlich ist heute Nachmittag tanzen angesagt- kann ich vergessen mit dem übermüdeten Kind. Theater gibt es dann sowieso: Gehen wir hin, heult sie, weil sie müde ist, gehen wir nicht,heult sie , weil wir nicht gehen....
Wenn ich mich zu ihr setze/lege, um sie zur Ruhe zu bewegen, kommt der eifersüchtige Zwerg dazu, und schon gibt es wieder Geschrei (die Kleine schläft übrigens auch nicht mehr mittags, ist aber gut gelaunt).
Na ja, trotzem danke für eure Mühe.... Viele Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.