Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 04.09.2009, 21:05 Uhr

Schwer-Einschläfer in der Kita

Hallo,

meine Tochter (13 Monate) schläft schwer ein, das war schon immer so. Bin immer fasziniert, wenn ich Säuglinge sehe, die einfach beim Spielen wegpennen.

Sie sieht in müdem Zustand topfit aus, wacht an "schlechten Tagen" auch in der Einschlafphase oft auf. Braucht Halt, Geduld und einen sehr guten Rhythmus. Kennt das jemand? Woran liegt es, dass Kinder so unterschiedlich schlafen?

Egal, ich hab mich selbst in den vergangenen Monaten durch ihre "Wachheit" täuschen lassen und war auch viel unterwegs mit ihr, daher war der Rhythmus sehr bescheiden - jetzt haben wir aber GERADE einen gefunden, der sehr gut tut und nachträglich wurde mir klar, dass sie häufig übermüdet war und darum sehr anhänglich etc. war.

Jetzt ist sie gerade in die Kita gekommen und muss dort schlafen, theoretisch. Wie soll das funktionieren, wenn sie noch nicht mal müde aussieht? Gestern vormittag hat sie dort nicht geschlafen. Ich kann natürlich niemandem einen Vorwurf machen, die tun ja ihr Bestes und schieben sie sogar im Buggy. Wenn sie dann nicht einschläft, denken sie logischerweise, sie braucht den Schlaf nicht.
Ich als Mutter (klingt das blöd?) seh ihr aber an, dass sie strapaziert ist und unser ganzer Tag ging schlafensmäßig in die Hose, wodurch sie auch nicht gescheit essen wollte, wohl mit ein Grund dafür, dass sie jetzt ständig aufwacht...

Nun gut, es ist ja noch die Eingewöhnungsphase, trotzdem würde ich aber gerne Erfahrungen hören von Kindern, die zu Hause schwer geschlafen haben und nun in der Kita sind.

12, 13 Stunden insgesamt habe ihr in den letzten Tagen immer sehr gut getan, auch wenn wir teilweise eine halbe Stunde herumgekrebst haben, bis die Augen endgültig zufielen. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich zuviel Schlaf von ihr verlange. Was kann ich tun??

 
1 Antwort:

Re: Schwer-Einschläfer in der Kita

Antwort von le1973 am 07.09.2009, 8:10 Uhr

Hallo,
wirkliche Tipps habe ich leider nicht.
Ich wollte nur sagen, dass ich ebenfalls eine solche leidggeplagte Mutter bin. Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und ist mit Papa seit einer Woche zur Eingewöhnung. Nachts schläft sie im 2-Std.-Rhythmus, sie geht ca. 19:30 Uhr ins Bett und wacht ca. 6:30 Uhr auf und dazwischen ist eben ständig was - sie träumt, robbt durch´s Bett, der Nucki ist weg, sie hat Durst... tausend Sachen eben. Sie hat noch nie durchgeschlafen.
Tagsüber hatte sie bislang immer nochmal ein Schläfchen von ca. 2 - 3 Std.

Bislang war sie von 8:30 bis ca. 10:30 Uhr bei den Kindern - die Schlafenszeit kommt also erst noch und ich befürchte schlimmes, da sie bei uns auch nur auf dem Arm einschläft und wir manchmal 5 - 6 Anläufe brauchen, um sie in ihr Bett legen zu können und diesen Aufwand werden sie in der Krippe nicht betreiben. Hinzu kommt, dass sie enorm geräuschempfindlich ist, oder besser gesagt, durch ihre Neugierde auf alles reagiert. Wir haben zwei Katzen. Wenn die im anderen Zimmer mal mauzen, gehen bei ihr im SZ sofort die Augen auf, obwohl sie schon geschlafen hat. Da frage ich mich, wie sie zur Ruhe kommen will, wenn 10 weitere Kinder Geräusche von sich geben... Aber die Krippenerzieherinnen haben mich beruhigt "bislang hat noch jedes Kind bei uns geschlafen, die die zu Hause nicht schlafen wollten, sind bei uns am Mittagstisch schon eingeschlafen".

Ich glaube, wir können nur auf die Erfahrung der Erzieherinnen vertrauen und guter Hoffnung sein.

Unsere Mäuse werden sich daran gewöhnen (müssen). Und ich glaube, es gibt ganz klar einen Unterschied zwischen Kita und zu Hause.

Viel Glück wünsche ich Euch.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.