Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von novemberfee am 11.02.2008, 22:14 Uhr

Schlafverhalten mit einem Jahr

Hallo, meine Kleine ist mein erstes Kind und ich überlege gerade hin und her, ob ich es wagen kann, mich wieder zu bewerben, bzw., wenn sie 1 Jahr alt ist, wieder arbeiten zu gehen.
So wie es momentan ist (sie ist 6 Monate), könnte ich es nicht. Seit einiger Zeit wacht sie alle 2 -3 Stunden auf und weint. Am Morgen bin ich wie gerädert, unvorstellbar, so arbeiten zu gehen.

Wie sidn eure Erfahrungen mit den Kleinen, wenn sie 1 Jahr alt sind?
Ist der Schlaf dort (fast) ununterbrochen?

Danke, Nina

 
6 Antworten:

Re: Schlafverhalten mit einem Jahr

Antwort von Shinead am 11.02.2008, 22:23 Uhr

Niemand wird Dir voraussagen können, wie Deine Tochter mit einem Jahr schläft.

Vielleicht hast Du Glück, und sie schläft durch, oder wacht nur einmal nachts kurz auf.
Genauso gut kann es anders laufen und Du bist immer noch alle 2-3 Stunden auf den Beinen.

Generelle Aussagen lassen sich dazu nicht treffen. Das Schlafverhalten ist so individuell wie Dein Baby.

Je nachdem wie die Entwicklungsschritte bei Deiner Tochter ablaufen, kann es bei steigender Mobilität auch wieder zu sehr unruhigen Nächten kommen. Die neuen Eindrücke müssen verarbeitet werden, und das passiert nachts.

Mein Sohn ist ein Langschläfer. Er schläft gerne und meist auch durch (also 6-7 Stunden am Stück).
Die Mehrzahl der Mütter, die ich kenne steht noch häufig nachts auf...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit einem Jahr

Antwort von 66hanna66 am 12.02.2008, 6:47 Uhr

kann mich nur shinead anschließen. das kind kann sich in jede richtung entwickeln. bei meiner tochter konnte ich nach einem jahr wieder arbeiten gehen, das sie immer nur kurz in der nacht munter wurde und bald wieder einschlief. mein sohn wird jetzt 16 monate und ich habe meine karenzzeit auf zwei jahre ausgedehnt (wollte ursprünglich auch wieder nach einem jahr arbeiten gehen.....) aber derzeit hat er sein schlechtestes schlafverhalten überhaupt (fast stündlich munter) da er ein spätenwickler ist (hat erst mit 14 monate seine ersten zähne bekommen, mit 15 zu krabbeln angefangen und jetzt zum laufen an der hand). arbeiten (so gerne ich es wieder tun würde) wäre für mich derzeit unvorstellbar. wünsche dir alles gute ! hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit einem Jahr

Antwort von magistra am 12.02.2008, 9:50 Uhr

ich gehe vollzeit arbeiten und habe zwei kinder ,die beide nicht durchschlafen (und die große ist 2,5 jahre alt...). klar sind die nächte hart (wir haben die kinder aufgeteilt, da mein mann auch arbeitet), aber es ist bei uns eben so. manchmal bin ich in der arbeit gerädert, manchmal denke ich, ich bin irgendwie verflucht... aber irgendwie passt es schon (ich gehe sehr oft schon um 9 ins bett, um möglichst viel schlaf mitzunehmen.
meine beiden waren und sind allerdings von anfang an sehr schlechte schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit einem Jahr

Antwort von AndresMa am 12.02.2008, 11:50 Uhr

Hallo Nina.
Mein Kleiner (15 Monate) hat mit 9 Monaten angefangen durchzuschlafen. Seitdem ist er ein richtiger Langschläfer - er schläft bis zu 11 Stunden am Stück! Hoffe, du hast auch so viel Glück. Ich drück dir die Daumen. Ich empfehle auf jeden Fall ein eigenes Kinderbett - das hat die Sache mit dem Durchschlafen bei uns sehr vereinfacht.
Liebe Grüße, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist sooo unterschiedlich...

Antwort von babyfelix am 12.02.2008, 13:25 Uhr

... das kann dir heute kein Mensch sagen.
Meiner schlief auch mit einem Jahr besch..., shlechter als deine Süße.
Ich kann dir aber sagen: Man packt das mit der Arbeit.
Ich selbst bin seit der Kleene 10 Wochen alt ist wieder (in Vollzeit) arbeiten, hab 11 Monate gestillt und somit die "Nachtschicht" immer allein übernommen, zum Teil war ich zehnmal und öfter draußen.
Aber das ist auf Arbeit nicht anstrengender als zu Hause, im Gegenteil, ich finde nach so einer Stressnacht ein bisschen Abstand zu meinem Süßen machmal gang angenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafverhalten mit einem Jahr

Antwort von Elvissa am 12.02.2008, 19:17 Uhr

Auch das ist wieder bei jedem Kind unterschiedlich - allerdings kann es mit 12 Monaten durchschlafen, mit 15 Monaten wieder regelmäßi wach werden. Sie wachsen und lernen noch so viel, dann sind vielleicht noch nicht alle Zähne da (gerade die BAckenzähne...).
Aber selbst 2- und 3jährige können Dich jede NAcht auf Trab halten. Mal müssen sie Pipi, dann haben sie Durst oder schlecht geträumt, können nicht wieder einschlafen, etc.
Du solltest es also nicht davon abhängig machen ob und wann Du wieder arbeiten gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe! Schlafverhalten Sorry lang!!

Hallo, es geht um meine Tochter 10 Monate alt,sie ist ein kleines Wühlmäuschen immer in aktion.. Bis zu ihrem 9 Monat war es so das Sie Mittagsschlaf nur im Kinderwagen od.Auto gemacht hat,und dann auch relativ spät(14 Uhr rum)zu dieser zeit hat sie auch noch ein ...

von Lini07 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.