Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion-75 am 25.01.2010, 21:58 Uhr

Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Hallo zusammen!
Meine Tochter (4 Monate) hat von Anfang an nicht viel davon gehalten, alleine zu schlafen.... Im Moment ist es so, dass sie tagsüber nur im Kinderwagen, im Auto, auf dem Arm oder im Tragetuch schläft. Sobald ich sie ablege ist sie wach. Abends sitze ich mit ihr auf dem Sofa, wo sie eigentlich recht schnell einschläft, aber ich kann sie erst nach ca. 1 Stunde ablegen, sonst wacht sie auf wieder auf. Nachts wandert sie dann zu mir ins Bett und ich stille sie mehrmals, wobei ich allerdings selbst schlafe.

Bisher finde ich das ja noch alle ok und sie ist sehr ausgeglichen und zufrieden, aber ewig kann ich das so nicht weitermachen. Alleine schläft sie aber einfach nicht ein.
Wird das wirklich von alleine besser oder muss ich immer wieder versuchen, dass sie selbt mal einschläft (natürlich mit meiner Hilfe)?

Ich weiß echt nicht mehr weiter..... gibt es denn ein Alter, in dem Babys sowas wirklich von ganz alleine lernen???

LG Marion

 
7 Antworten:

Re: Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Antwort von Stillmami_1974 am 25.01.2010, 22:26 Uhr

Tip:

Kauf dir das Buch "Ich will bei euch schlafen"

Darin erhältst Du Antworten auf all Deine Fragen!
...von professioneller Seite

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Devise!!

Antwort von Sandy-Fabio am 26.01.2010, 17:19 Uhr

Warum lernt man Kinder das Klo gehen?das essen wir dem Kind ganz langsam gelernt,aber warum soll das Kind allein einschlafen??vorallem mit 4 Monaten?Meiner ist 2,5 Jahre und wird in den Schlaf begleitet!
Du kannst das Baby ablegen,es wird schreien und irgendwann einschlafen(allein)aber vor erschöpfung und mit dem Gedanken im Kopf"Warum muss ich allein sein"
Ich wollt dir das mit ein paar Sätzen näher bringen!!Wir hatten 2,5 Jahre lang Familienbett wir haben davon profitiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Devise!!

Antwort von Marion-75 am 26.01.2010, 21:43 Uhr

Es geht mir ja nicht darum, dass meine Kleine nicht alleine einschläft, das ist ja kein Thema für mich, mein Problem ist doch viel eher, dass ich sie dann nicht ablegen kann!!!
Ich habe noch 2 ältere Kinder, um die ich mich natürlich auch kümmern muss!!! Die beiden sind immer beim Trinken eingeschlafen in dem Alter und dann konnte ich sie problemlos zum Schlafen hinlegen, da hatten wir nie Probleme. Aber so kommt echt alles zu kurz... ZUmal meine Tochter tagsüber noch 4 - 5 Mal schläft, also doch noch recht viel, obwohl sie nachts insgesamt 12 h schläft (mit 3 - 6 Stillunterbrechungen).

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Devise!!

Antwort von aspira am 26.01.2010, 22:39 Uhr

...und das Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff.

Hallo Marion!

Sei beruhigt: Es ändert sich irgendwann und Deine Tochter verhält sich vollkommen normal. Menschenbabies sind nunmal Traglinge. Auch, wenn viele das nicht hören wollen. In vielen Kulturen haben die Kleinen noch heute 24 Std. am Stück Körperkontakt und wird das als vollkommen normal angesehen, weil es das nun einmal ist.

Hier in der "modernen" und schnelllebigen westlichen Welt lassen das die Strukturen und der Alltag oft nicht zu, weil wir solche Zustände nicht als "die Regel" empfinden, weshalb es uns dann viel Mühe bereitet diesem (Grund)bedürfnis nachzukommen.

Unsere Tochter zeigte mir auch von Anfang an, dass sie Körpernähe wollte und ließ sich nicht ablegen. Ich hatte allerdings keine weiteren Kinder zu versorgen und die Unterstützung meiner Mutter, die mich beim Tragen dann auch mal ablöste. Um den Haushalt habe ich mir keinen Kopf gemacht, weil ich wusste, dass diese Zeit irgendwann vorübergeht.

Was spricht dagegen, sie kontinuierlich im Tragtuch zu haben? Wenn Du sie auf dem Rücken trägst (Bondolino ist dafür klasse, falls das Tuch binden für eine Rückentrage nicht recht klappen mag). So kannst Du alle Arbeiten erledigen, für Deine Kinder da sein und Deine Tochter hat den benötigten Körperkontakt und lässt sich dann abends vielleicht neben Dich legen? (Vorsicht: Um den 4. Monat herum kann es auch mal zu einem Tragetuchstreik kommen. Keine Sorge deswegen)
Kannst Du denn Deine beiden älteren Kinder mit einspannen? Wie alt sind diese denn?

Vielleicht hilft es etwas weiter?

Liebe Grüße und gute Nächte.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Schlafverhalten meiner Tochter (4 Monate)

Antwort von Marion-75 am 28.01.2010, 20:27 Uhr

Dankeschön für den Tipp, bin gerade am Lesen, auch wenn ich nicht für alle meine Probleme eine Lösung finden werde....

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Devise!!

Antwort von Marion-75 am 28.01.2010, 20:33 Uhr

Hallo Andrea!
Vielen Dank für Deine liebe Antwort, das tut sooooooooo gut!
Meine Großen Mädels sind 3 und 5 Jahre alt, brauchen mich also auch noch sehr. Letzte Nacht war schrecklich, weil ich das Gefühl hatte ständig dauerzustillen und meine Mittlere kam nach 2 Alpträumen auch noch zu mir ins Bett (mein Mann ist krank und schläft wegen Husten auf dem Sofa).
Naja, eigentlich kann es ja nur besser werden ;-)

Stell DIr vor, ich habe mir sofort so einen Bondolino bestellt und freue mich da jetzt drauf wie ein SChneekönig. Besonders da ich die Kleine damit auch mal auf dem Rücken tragen kann, kann ich meine großen Mädels auch mal richtig in den Arm nehmen oder auf den SChoß, das tut mir nämlich immer besonders leid, weil es mit Tragetuch vorne ja nicht optimal geht.

Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde jetzt ins Bett gehen und auf eine ruhigere Nacht hoffen!

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marion: Du hast PN :-) o.w.T.

Antwort von aspira am 29.01.2010, 0:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafverhalten von meinem Sohn

Hallo an alle!! Mein Problem ist das mein Sohn nur einschläft wenn ich oder mein Mann bei ihm bleiben, dann schläft er gut ein. Aber sobald wir sagen er solle alleine ins Bett gehen dann gibt es riesengeschrei. Uns wir haben ja noch ein jüngeres Geschwisterkind. Sie ist ...

von MuttiSophie 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

nächtliches Schlafverhalten bei 15 Monate altem Kind

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er geht jetzt seit ca. 3 Wochen in den KIndergarten. Er schläft jeden Mittag so ca. 2- 2 1/2 Stunden. Ich lege ihn Abends ca 19.00 UHr hin. Eigentlich kann er schlafen bis früh 06.30 UHr. Da wird er jeden Morgen geweckt, da er ...

von Fabian1509 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Ratlos wegen dem Schlafverhalten meines Sohnes

Mein Sohn (19 Mon.) hatte bisher immer mal Phasen in denen er mal besser und mal schlechter geschlafen hat. Momentan hat er eine schlechte Schlafphase. Er geht meist gegen 21 Uhr ins Bett, manchmal etwas später. Dann schläft er meist bis 7.15, manchmal etwas länger, max. 8.00. ...

von Dreamy 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 14 Monaten

Hallo, nachdem sich unser Sohn mit 11 Monaten abgestillt hat, schlief er das erste Mal für ganze 2 Wochen durch. Hurra! Seit 8 Wochen kommt er nachts z. T. stündlich (6-8 x sind keine Seltenheit). So schlimm war es noch nicht einmal während der Wachstumsschübe in der ...

von SarahV 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Frage zum Schlafverhalten

Nun hat es die ganze Zeit super geklappt mit dem Schlafen und seit 3 Tagen ist es echt anstrengend nachts. Sonst hat meine Motte immer von 20.00 Uhr bis gegen 24/ 01 Uhr geschlafen und sich ab dann ca. alle 3 Std. gemeldet. Neuerdings wachts sie teilweise auf, wenn wir ins ...

von Fay77 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten unseres Sohnes (5 Monate)

Hallo Mich belastet schon seit längerem das Schlafverhalten unseres Sohnes (Geb August 08). Die ersten Wochen nach der Geburt (Was ja normal ist weil sie noch nicht Tag von Nacht unterscheiden können) schlief er gegen halb 2 Nachts erst richtig ein und kam dann alle ...

von Novemberkind00 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallöchen vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?:) mein zwerg wird am 27.12 6 Monate alt.Im großen und ganzen hat er bis vor kurzem eigentlich immer gut geschlafen und auch beim einschlafen gabs selten probleme es sei denn es war gerad mal nen wachstumsschub im ...

von Bochum Maus25 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten mit 21 Monaten

Hallo, ich brauche Ratschläge! Meine Tochter ist nun 21 Monate alt, vor ein paar Monaten schafften wir es, dass sie von selber einschläft. Doch mittlerweile macht sie immer eine riesen Prozedur daraus. Zu Mittag wil sie gar nicht einschlafen, es gibt nur Heulkonzert. Ist ...

von stutzimaus 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": Mein 4 Monate alter Sohn schläft nachts schon total super, nämlich durch, d.h. in der Regel 10-12 Stunden am Stück. Nun schläft er dafür tagsüber umso schlechter, meistens 2-3 mal, allerdings nur für je 15-30 Minuten. Trotzdessen ...

von Christina79 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Schlafverhalten - 17 Mon.

Hallo, meine Kleine ist nun knapp 17 Mon. Sie schlief eigentlich immer schon gut (durch). Nun ist es aber so (das geht schon seit Monaten so), dass sie in der Woche ca. 5x durchschläft und ca. 2x munter ist. Munter sein heißt dann: 2-3 Stunden am Stück. Meist nach ...

von MumOfMarie 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.