Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von badwitch123 am 23.01.2010, 9:25 Uhr

kann man bei einem 6 monate alten baby den rhytmus verschieben?

hallo ich ahbe mal wieder horror nächte mein kleiner schläft so gegen 0.00-2.30 uhr ein und wir d dann mindestens 1 mal wach dann morgens ganz früh und wir stehen auf egal wie müde ich bin aber danah schläft er den halben vormittag und dann nach dem mittag nochmal nun meine frage wie kann ich das denn hinbekommen das er abends zeitiger ins bett geht ????also wenn er um 8 uhr ins bettchen gegangen ist dann schläft er max nur bis um 22 uhr und will dann toben rumkrabbeln und erzählen....
sind oder waren eure kinder genauso und wenn ja waws habt ihr dagegen gemacht?(ich kann mein kind nich schrein lassen und er schläft auch mit im elternbett)
lg sarah

 
7 Antworten:

Re: kann man bei einem 6 monate alten baby den rhytmus verschieben?

Antwort von Bubbles am 23.01.2010, 13:18 Uhr

Ich wollte grad schon schreiben: "Rhythmus mit 6 Monaten? - Hahaha!" - hilft Dir aber nicht weiter.
Ehrlich gesagt hilft da meiner Erfahrung nach nur abwarten - meine Kleine hat erst mit 9 Monaten etwas entwickelt, was einem Rhythmus gleichkam und selbst der wurde erst mit einem Jahr mehr oder weniger verlässlich. Manche Kinder sind halt so, das hat was mit der Hirnreife zu tun und Du wirst Dich vermutlich sehr schwer tun, da irgendwas zu ändern. Irgendwann kommt es von alleine, und je gelassener man die Situation nimmt, desto stressfreier für alle.
Sagt sich natürlich einfacher, wenn man das alles schon hinter sich hat, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man bei einem 6 monate alten baby den rhytmus verschieben?

Antwort von badwitch123 am 23.01.2010, 22:47 Uhr

danke schön ja hab mich damit abgefunden.... naja mal guckn wie lange er jetzt in seinem bettchen schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kleiner 10 Monate schläft nie vor 23 fest ein

Antwort von esmos am 23.01.2010, 23:11 Uhr

die ersten 6 Monate waren ein Traum, nachts max. 1x wach geworden,
tagsüber gut geschlafen.
dann kamen die ersten Zähne und eine Mittelohrentzündung und der Traum war aus!
seit dem schläft er tagsüber wenns hoch kommt nur 1 Stunde.
und nachts schläft er gut, aber er schläft meistens immer erst nach 23 Uhr ein. nimmt leider keinen schnulli und die Flasche mag er auch nicht.
er wird nur noch zum einschlafen gestillt, manchmal kommt er noch 1x in der Nacht aber das wird Gott sei dank immer seltener.

lg inci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleiner 10 Monate schläft nie vor 23 fest ein

Antwort von badwitch123 am 24.01.2010, 1:41 Uhr

meiner schläft im mom nich vor 2 uhr nachts ein... das ganz schön heftig das zerrt an den nerven weil man ja auch mal müde is und dann muss man wach sein und irgendwann ach ist doch doof muss mich halt dann hinlegen das ich das nahts packe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich!

Antwort von Mondreise am 24.01.2010, 2:30 Uhr

Hi, den Rhythmus habe ich vorgegeben mit regelmässigem ins Bett und regelmässig aufstehen (glaub mir, das war auch für mich eine Umstellung)

Du musst ja nicht von 00:00 Uhr auf 20:00 umstellen.
Es ist nicht möglich, den Rhythmus auf einmal um 4 Stunden vorzustellen.
Sondern langsam.

Ich denke, so ein Rhythmus kommt nicht von ungefähr, das Baby hat von Geburt aus keinen, und stellt seinen auf den von aussen gegebenen Rhythmus ein. (= dein Baby hat ja einen Rhythmus, und zwar den, den es von Euch kennt)

Das Baby gibt dabei auch Zeichen, wann es ihm passt, z.B hat meiner dann irgendwann Anzeichen gegeben, wenn er tagsüber müde geworden ist.

Und nachts will ein Baby halt auch mal die Mama / den Papa sehen, oder hat Hunger etc., bei uns war das auch so. Nix mit durchschlafen, nein, X Stunden nach dem Einschlafen Brust, oder Flässchen, normal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich!

Antwort von nemesis73 am 24.01.2010, 11:00 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Mondreise an.

Meine Kleine hatte bis sie 6 Monate alt war, überhaupt keinen Rhytmus, weder tags noch nachts. Das hat sich erst geändert, als wir mittags den Brei eingeführt haben, das war dann praktisch der erste Fixpunkt. Vorher habe ich sie quasi immer gestillt, wenn sie gemeckert hat, und das konnte durchaus alle Stunde sein. Ich war echt am Ende und hab überhaupt nicht gemerkt, daß das an mir liegt ! Ich habe sie immer nur an einer Seite angelegt, sie hat meist nur ein paar Minuten getrunken, und da hatte sie logischerweise schnell wieder Hunger. Hätte ich bloß nicht auf meine Hebamme und die Stillberaterin gehört ..

Aber danach gings stetig bergauf. Du mußt die Eckpunkte festlegen. Es kann durchaus sein, daß dein Baby total übnermüdet ist, wenn es so spät erst schlafen geht. Versuch mal, es immer eine Viertelstunde früher ins Bett zu bringen. Wenn nötig, leg dich dazu. Führ ein schönes Ritual ein, damit es auch ganz genau weiß, jetzt gehts in die Heia und ich kann schööööön schlafen. Wenn meine sehr zappelig war, habe ich sie immer in Seitenlage vor mich aufs Stillkissen gelegt, das obere Ärmchen festgehalten und sie geschuckelt und "schschschsch" gemacht. Das hat gewirkt wie ein Zauberspruch

Nach vielleicht 2 Wochen wollte sie jeden Abend Punkt sieben ins Bett, und das ist so bis heute. Sogar die Zeitumstellung hat daran nichts geändert, die hat sie einfach so mitgenommen.
Jetzt muß sie nur noch lernen, nicht alle 2 Stunden in der Leichtschlafphase wach zu werden. Wenn ich dann nämlich nicht schnell genug bin, wird sie richtig wach und fängt an zu krähen. Aber im Moment bekommt sie auch wieder zwei Zähnchen, da hilft dann auch nur noch ein Zäpfchen....

Lies mal von Elizabeth Pantley "Schlafen statt Schreien". Ich habs erst zur Hälfte durch, finde es aber echt gut.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich!

Antwort von kleeblatt89 am 24.01.2010, 15:57 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ich lege immer um 19 Uhr ins Bett.
Ich glaube, bei 19 Uhr sind wir erst angekommen, als er 4 oder 5 Monate alt war.
Ich muss sagen, wir hatten von Anfang kaum Probleme, was das Schlafen betrifft.
Am Anfang ist er erst um 22:30 Uhr eingeschlafen, Hab das dann etwa alle 3 Tage etwas verkürzt, also 22:30, dann 22:00, dann 21:30. Es hat super geklappt und nun liegt mein Sohn um 19 Uhr im Bett. Er schläft manchmal nicht sofort, spielt dann noch ein wenig, aber er wird da ja auch von selbst müde und spätestens 19:45 ist Ruhe.
Momentan wird er auch öfter wieder wach, was einfach an den Zähnchen liegt.
Vorher hat er von 19 bis 6 Uhr geschlafen und nach der Flasche nochmal bis 8 - halb 9.
Gut, er schläft dafür auch den ganzen Tag NICHT.
Was ich damit sagen will, man kann einem Kind schon beibringen, früh und durchzuschlafen.
Viel Beschäftigung am Tag, macht die Kleinen müde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.