Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 21.01.2010, 23:00 Uhr

wie habt ihr eure Lütten an ein Schlaftier-Kuscheltier gewöhnt?

Meine nimmt keinen Schnuller und ich würde ihr gerne noch etwas anderes - außer Stillen - mit ins Bett geben, an dem sie sich fest halten kann.

Aber sie scheint sich für Kuscheltiere und Schnuffeltücher nicht zu interessieren - ähnlich mit Mullwindeln.

Sie ist jetzt fast 10 Monate.

 
5 Antworten:

Re: wie habt ihr eure Lütten an ein Schlaftier-Kuscheltier gewöhnt?

Antwort von aspira am 21.01.2010, 23:28 Uhr

Hallo!

Auch, wenn es Dir vielleicht nicht echt weiterhilft....

Gar nicht, weil sie durch das Stillen alles hat, was sie braucht. Unsere Tochter ist nun 17 Monate alt und hat auch keine Schlaf-Kuscheltiere oder Ähnliches. Einfach "nur" Mama´und das ist für mich vollkommen in Ordnung.
Eigentlich ist es sogar ein gutes und durchaus "gesundes" Zeichen, dass Deine Kleine nichts außer Stillen benötigt.
Wenn es also für Dich in Ordnung ist, so bleib einfach dabei.

Wenn ich mal verunsichert bin, so denke ich oft daran, wie es in anderen Kulturen ist, in denen die Menschen noch nichts von Kuscheltieren gehört haben und einfach noch ganz unbedarft so mit ihren Kleinen und deren (Schlaf)verhalten umgehen, wie es die Natur vorgesehen hat. So kann man denke ich so manche Unsicherheit vertreiben und seinen Instinkt bestätigt bekommen. Aber wem sage ich das? ;-)

Ich weiß, wir leben aber nunmal in einer hochmodernen und wie es so schön heißt "zivilisierten Welt" und da geht nicht alles so, wie es früher lief oder noch heute in vielen Ländern und Kulturen, weil einfach alles schnelllebiger ist. Daher nochmal: Wenn es für DICH in Ordnung ist, so belasse es einfach beim Stillen und mache Dir sonst keine Kopf.

Viele liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr eure Lütten an ein Schlaftier-Kuscheltier gewöhnt?

Antwort von Sfanie am 22.01.2010, 10:42 Uhr

Mein Großer wurde 18 Monate gestillt, nahm keinen Schnuller bzw. ich gewöhnte ihn erst gar nicht daran. Mit 12 Monaten nahm er auf einmal ein Kuscheltier aus seinem Bett und das wars. Es ist der Bernhard Bär von Tchibo. Er liebt ihn bis heute und braucht ihn heute noch. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt. Aber nur noch zum Schlafen.

Der Kleine hat von kleinauf kann man sagen, die Mullwindel genommen. Die schleppt er überall mit hin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr eure Lütten an ein Schlaftier-Kuscheltier gewöhnt?

Antwort von bubumama am 22.01.2010, 11:37 Uhr

Mein Sohn hat auch nichts weiter. Die Mullwindel hat er sich selber ausgesucht irgendwann mal, den Schnuller nimmt er seit Kurzem erst selber.
Und ansonsten ist Stillen seine "Befriedigung" nach Nähe und Kuscheln. Was anderes braucht er nicht, und muss er auch nciht nehmen.

Er nimmt die Windel freiwillig, als Schmusetuch. Es sitzen aber noch ein Teddy, eine Stoffpuppe und ein anderes Schmusetuch im Bett. Es scheint ihn nicht zu interessieren. Ist aber egal, er hat seine Windel und das Stillen.

Solange alle dmait zufrieden sind....

Ich habe ihm nie etwas "aufgeschwatzt", die Windel wie gesagt hat er sich selber genommen. Ob und wann er mal Interesse am Teddy zeigt? Keine Ahnung... überlasse ich ihm.

Vielleicht gibts Du ihr in Zukunft einfach die Windel, die Ihr beim Stillen hattet mit ins Bett. So als Abschluss noch dazu, damit sie sich daran noch etwas festhalten und einkuscheln kann?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie habt ihr eure Lütten an ein Schlaftier-Kuscheltier gewöhnt?

Antwort von Stillmami_1974 am 27.01.2010, 23:02 Uhr

Schön, daß Dein Kind kein "Kuscheltier" braucht

...ein Kind, dessen Bedürfnisse uneingeschränkt und unmittelbar erfüllt werden...und das Stillen deckt nun einmal eine ganze Menge dieser Bedürfnisse ab ...braucht keinen "Mama-Ersatz"!

Ich hab' zwei Kinder (2 und 4 Jahre)...100% schnuller-, flaschen- und schmusetuchfrei...auch Daumennuckeln war nie ein Thema.
Die beiden sind sehr zufriedene, selbstbewußte Kids, die "Loslösung" unserer Großen hat perfekt geklappt und auch der Kleine ist schon ein sehr selbständiges Kerlchen

Also keine Sorge...kein Kind braucht ein Kuscheltier!
Wenn, dann braucht die Mama es (als evtl. Entlastung).
Oder, wenn die Mama häufig ohne Kind unterwegs ist...dann ist es für das Kind wohl besser, wenn es einen Mama-Ersatz zur Hand hat!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira

Antwort von Stillmami_1974 am 27.01.2010, 23:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

was habt ihr für ein kuscheltier oder zum liebhaben?

mein sohn soll in der nächsten zeit abgestillt werden und in seinem zimmer schlafen weis nun nicht was ich ihn als alternative anbieten soll in schnuller mag er nicht und auch sonst interessiert er sich nicht für ne puppe oder in kuscheltier,was haben eure ...

von Sunnyklein 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuscheltier

mit 17 Monaten mit Kuscheltier ins Bett?

Hi, nach meinem heutigen Nacht-Erlebniss stelle ich mir eine sehr ernsthafte Frage: kann man ein 17 Monate altes Kleinkind ruhigen Gewissens mit seinem (heißgeliebten) Kuscheltier schlafen lassen? Er braucht seinen Hasen unbedingt zum einschlafen und Nachts, im ...

von griefchen 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuscheltier

Kuscheltiere im Bett?

Mein Sohnemann ist jetzt mittlerweile etwas über 7 Monate alt. Langsam frage ich mich, ob ich ihm nicht ein paar Kuscheltiere mit ins Bett geben kann. Wenn er wach wird, motzt er selten los mittlerweile, er zuppelt an seinem Mobile rum und hat noch so ne bunte Schlange ...

von Hotsprings 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuscheltier

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.