Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liam-boy am 20.01.2010, 12:40 Uhr

Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Bleibt ihr am bettchen, haltet händchen und redet beruhigend auf sie ein oder nehmt ihr sie raus und mit zu euch ins bettchen oder wie handhabt ihr das?
Würde mich intressieren :)

 
16 Antworten:

Re: Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Antwort von nani82 am 20.01.2010, 13:24 Uhr

von jeher mit ins bett genommen!
ich war und bin definitiv zu faul nachts stundenlang am bett zu stehen. das ist mir echt zu kalt. mit som zwerg im bett ist es aber auch kuschelig..... und ich kann dir sagen: es wird definitiv von ganz alleine weniger. irgendwann wollen sie das gar nicht mehr so.....
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Antwort von Sunnyklein am 20.01.2010, 13:41 Uhr

hallo mein sohn ist 1 jahr alt und er schläft bei uns er wird 2-3 mal wach wird gestillt und schläft weiter aber in der nächsten zeit wird er abgestillt und soll in sein zimmer oh gott mal schauen ob das klappt :0)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Antwort von kleineMaus81 am 20.01.2010, 15:24 Uhr

Hallo,
also meine zwei Mäuse, fast 7 Jahre und 19 Monate, brauchen Nachts gar keine Zuwendung, wenn dann mal kurz was zu trinken aber das war es dann auch. Ich halte von Familienbett gar nix! Kinder sollten von anfang an lernen alleine ein zuschlafen und auch ohne Einschlafhilfe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleineMaus

Antwort von Himbaer am 20.01.2010, 15:50 Uhr

Warum sollten sie von anfang an lernen alleine einzuschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KleineMaus: Komisch, dass in 67% der Kulturen das gemeinsame Schlafen normal ist...

Antwort von Aurore am 20.01.2010, 16:35 Uhr

Hier mal der Link dazu:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-small-familienbett.shtml

Dein Statement "Kinder sollten von anfang an lernen alleine ein zuschlafen und auch ohne Einschlafhilfe." gilt also womöglich für Dich und Deine Lebenssituation, ist aber kein allgemein gültiger Grundsatz...

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man gibt Kinder ZEIT essen zu lernen,Klo gehen zu können aber

Antwort von Sandy-Fabio am 20.01.2010, 18:07 Uhr

warum gibt man den Kindern keine Zeit beim schlafen?Versteh es nicht!!



Warum muss ein Kind allein einschlafen können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus: Komisch, dass in 67% der Kulturen das gemeinsame Schlafen normal ist...

Antwort von badwitch123 am 20.01.2010, 19:44 Uhr

ich nehme meinen kleinen seit dem er auf der welt ist mit zu mir ins bettchen wenn er nachts aufwacht wird im liegen gestillt und er schläft weiter in seinem bettchen schläft er ganz ganz schlecht wenns hoch kommt nur 3 std .... er braucht die zuwendung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KleineMaus: Komisch, dass in 67% der Kulturen das gemeinsame Schlafen normal ist...

Antwort von liam-boy am 20.01.2010, 20:11 Uhr

ich finds auch krass den kleinen keine zuwendung zu geben, wenn sie doch so dringend welche brauchen und schreien müssen um sie zu bekommen !! Mag sein dass es kinder gibt die es nicht brauchen, aber das wohl eher die Ausnahme. Und sie dazu zu zwingen zu lernen allein einschlafen zu können von ANFANG an find ich grausam. Ich denke wenn sie soweit sind lernen sie es von ganz allein!! Ist doch genauso mit allen anderen dingen...sie lernen zu krabbeln, zu laufen, aufs klo zu gehen, sich anzuziehen usw. und das doch auch erst wenn sie bereit dazu sind.. oder müssen babys auch von anfang an krabbeln können?? Manche können eben schon mit 6wochen durchschlafen andere erst mit 3jahren. Jedes kind ist anders und die aussage dass babys von anfang an allein einschlafen müssen können find ich schrecklich und gemein. da krieg ich ne gänsehaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pfirsichkern am 20.01.2010, 21:56 Uhr

UNsere Maus wird in den Schlaf begleitet und mit ins Familienbett genommen, wenn sie das erste Mal wach wird.
Am Anfang schlief sie ganz bei uns und irgendwann eben den ersten Teil der Nacht in ihrem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus

Antwort von kleineMaus81 am 21.01.2010, 10:59 Uhr

Also andersrum gefragt warum soll ich mein Kind rumschuckeln damit es einschläft wenn es auch anders geht? sowohl der kinderarzt wie auch meine hebamme hatten mir damals das auch so gesagt. Ich habe meine Kinder nie schreien lassen, ich lege meinen kleinen sowohl mittags wie auch abends in sein bett in seinem Zimmer und er schläft ein ohne weinen oder jammern.
Ihr könnt mich jetzt gerne in der Luft zerreissen aber ich sage immer was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vermissen. Und so sehe ich das auch bei kindern, meine kennen es nicht und deshalb haben sie gar kein verlangen danach bei mir zu schlafen. Ich habe mit garantie genauso ausgeglichene Kinder wie ihr sie habt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus: So klingt das ganz anders!

Antwort von Aurore am 21.01.2010, 12:57 Uhr

In Deinem ersten Beitrag klang es mehr nach "Kinder müssen alleine schlafen, egal wie!" Und das wollte ich so nicht stehen lassen.
Wenn es bei Deinen Kindern von Anfang an geklappt hat, dass sie alleine ein- und durchschlafen, ohne zu weinen, dann ist das natürlich toll - aber ganz sicher die Ausnahme.

Meine Kinder haben beide Zeter und Mordio geschrien, sobald ich sie alleine abgelegt habe. Und da ich wollte, dass das Schlafengehen etwas Angenehmes für sie wird, habe ich mich auf ihre Bedürfnisse eingelassen und mit ihnen zusammen geschlafen. Die Große (2 3/4) kommt bis heute in schätzungsweise 60% der Nächte zu uns, der Kleine schläft seit er 9 Monate alt ist im Kinderzimmer, er möchte nachts nicht kuscheln, sondern schlafen ;-)

Wenn man natürlich mit guten Schläfern "gesegnet" ist, sollte man sich hüten, da "hineinzupfuschen", da stimme ich Dir zu. Aber wenn das Kind sich die Seele aus dem Leib brüllt, sobald man das Zimmer verlässt, dann sollte man sich fragen, ob das der richtige Weg sein kann...

Viele Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Antwort von Julians.Mama am 21.01.2010, 12:57 Uhr

Meine Kleine, 11 Mon. wird vorm Einschlafen gestillt, dann geb ich ihr den Schnuller u. dann schläft sie auf meinem Arm ein, dauert alles in allem 5 Min.!!! Dann kann ich sie problemlos schlafend in ihr Bettchen legen, wenn sie das erste Mal wach wird (nach 1-3 Std.) kommt sie zu uns ins Bett, wenn sie tatsächl. schon 3 Std. geschlafen hat, was eher selten vorkommt, stille ich das erste Mal (im Liegen), nach wenigen Minuten schläft sie dann schon weiter. Mein Großer, 2 3/4 Jahre, kommt momentan jede 2. Nacht zu uns rüber, sagt keinen Ton (ausser er schafft das mit dem Zudecken nicht, hihi), legt sich einfach in unsere Mitte u. schläft weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr wenn eure Babys nachts Zuwendung verlangen?

Antwort von Julians.Mama am 21.01.2010, 13:04 Uhr

Ach ja, auch mein Großer, 2 3/4 Jahre wird in den Schlaf begleitet, der Papa bleibt bei ihm bis er eingeschlafen ist, kann schon 30 Min. dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus

Antwort von Himbaer am 21.01.2010, 15:22 Uhr

Es ist schön wenn es bei dir anders geht!
Aber was mache ich mit einem Baby welches sich die Seele aus dem Leib schreit? Zum Alleineeinschlafen zwingen?

Ich habe meine beiden Kinder in den Schlafgestillt und zeitweise auch getragen, komischerweise konnten beide das ab einem gewissen Alter auch alleine- oder Zwang.

Ich finde es sehr, sehr schade dass du meine Frage nur mit einer Gegenfrage beantwortest, deren Antwort du zu hauf hier im Forum findest und mir keine wirklich Antwort auf meine Frage gibst.
Aber anscheind gibt es da auch keine Antwort drauf.

Übrigens hat mir meine Hebamme was anderes geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineMaus

Antwort von michou am 21.01.2010, 20:42 Uhr

glück hast du mit deinen kindern..kannst froh sein!! :-)..wenn du kinder mit einschlaf oder durchschlafproblemen nicht kennst ist familienbett etc natürlich für dich schwer zu verstehen..aber : keine müde mama schuckelt oder trägt ihr kind nacht für nacht freiwillig umher..keiner macht sein kind so..manche verlangen es..sind mehr anspruchsvoll..andere weniger..du hattest glück und hast letztere abbekommen..

gruss dom, die einen super schläfer hat und eine prinzessin, die es noch nicht gelernt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleine Maus

Antwort von Stillmami_1974 am 26.01.2010, 20:42 Uhr

Hallo!
Bitte: besorg dir das Buch "Ich will bei euch schlafen".
Lies es. Bitte.

Und dann erklär mir hier im Forum noch einmal, wieso sich Kinder so verhalten sollen, wie DU es forderst!?!?!?!?

Bei Amazon wird es binnen 2 Tagen geliefert, gelesen ist das Buch an einem Abend.
Kosten tut das Buch 16 EUR.

Bitte sei einmal fair!!!
Dann können wir gerne noch einmal darüber diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby dreht sich nachts auf den bauch

Hallo, habe mal eine frage. Mein kleiner Simon ist jetzt ein halbes Jahr alt. Seit ein paar tagen dreht er sich trotz schlafsack auf dem bauch. Ich denke mal auch das es angenehmer für ihn ist weil er unter blähungen leidet. Trotzdem habe ich angst das er nachts wenn er sich ...

von soenkesusi 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ist Nachts auf einmal hellwach....

Hallo! Unser Söhnchen, 25 Wochen, wacht seit drei Nächten so gegen 2 Uhr auf und ist hellwach, möchte am liebsten nur spielen. Nach ca. 1 - 2 h bekomme ich ihn dann wieder zum schlafen (streicheln, wiegen, mit in unser Bett nehmen etc.). Er möchte auch nichts trinken und hat ...

von Sternschnuppe83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts durchschlafen

Hallo mein kleiner Mann wird am 4.1 7 Monate alt und schläft noch nicht durch er braucht in der Nacht manchmal drei Fläschen a 200ml mit Milch. Er bekommt am Tag über schon Gläschen und Brei. Ist das normal das er in der Nacht soviel zum essen braucht? Bei der U4 wahr er 71,5 ...

von suess_maus 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts oft wach und tagsüber im Tiefschlaf ...

Hallo, wie im Betreff schon steht ist mein kleiner Scheißer (4 Wochen alt) Nachts nie richtig im Tiefschlaf. Er wacht ständig wieder auf und ist dann auch richtig wach und meckert auch viel. Morgens ab 6 Uhr fängt erst seine Tiefschlafphase an und dann schläft er auch bis ...

von Nilly 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts stillen mit 5. monaten

Hallo Unser kleiner Spatz ist jetzt gute 5.Monate alt und kommt nachts noch 4-5 mal und will gestillt werden und das obwohl er abends ein ganzes gläschen abendbrei ist! Am Anfang hat er mal 7-8h am stück geschlafen und ich dachte es pendelt sich wie bei meinem Großen ein, ...

von Nightingale66 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Neuerdings nachts wach und am schreien - wie reagiere ich richtig?

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt. Vor kurzem war sie krank und seitdem klappt das Schlafen nachts kaum noch. Oft wird sie zwischendurch wach und will dann nicht wieder schlafen. Sie schreit, wenn wir versuchen sie hinzulegen. Es dauert auch mal 1-2 Stunden, bis sie ...

von Fay77 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachtschreck

Hallo, seit drei Nächten bekommt meine zweijährige Tochter 2x in der Nacht einen Nachtschreck. Ich wusste erst gar nicht was sie hat, sie hat so geweint ohne überhaupt bei sich zu sein, wirkte verstört und vollkommen abwesend, da haben wir es echt mit der Angst zu tun ...

von Zahnfee82 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

nachts hell wach

hallöchen...ich kann denke ich nichts an meiner momentanigen situation ändern, aber würde gerne erfahren, ob die erfahrung jemand kennt oder schon durchgemacht hat...vielleicht gibts da doch einen kleinen tip... meine mini ist 1 jahr und 1 woche alt...seit 2 wochen ist sie ...

von DewasisFrau 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Ratlos, 6 Monate und nachts ständig wach und hungrig

Hallo, da ich etwas ratlos mit unserem 2. Sohn bin, wollt ich mal hören, was ihr so meint. Scheinbar hatten wir mit unserem ersten Sohn saumaessiges Glück, da wir folgdenes Verhalten gar nicht kennen und nun etwas ratlos sind, was wir machen könnten, um für alle etwas ...

von ripcurl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

hallo Ihr Lieben Ihr klingt alle so vernünftig, da wage ich es doch mal, meine frage zu stellen..hoffe, ich kann auch mal jemandem helfen. bin selten hier. mein racker spannt mich dermaßen ein... also der "große" ist jetzt 3,5.. und ende januar wird sein brüderchen zur welt ...

von Katinka73 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.