Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka73 am 30.09.2009, 21:59 Uhr

großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

hallo Ihr Lieben
Ihr klingt alle so vernünftig, da wage ich es doch mal, meine frage zu stellen..hoffe, ich kann auch mal jemandem helfen. bin selten hier. mein racker spannt mich dermaßen ein...
also der "große" ist jetzt 3,5.. und ende januar wird sein brüderchen zur welt kommen. seither mache ich mir gedanken zum einen um sein aufwendiges einschlafritual und zum anderen darüber, daß er jede nacht zu uns ins bett kommt, wo ja aber bald auch das baby sein wird und quiekt. aber von vorn. das einschlafen: ich (oder mein mann) legen uns zu ihm ins bett, erzählen eine oder mehr geschichten und dann klappt das auch. kann allerdings je nach tageslaune zwischen 10 minuten und einer halben stunde dauern. ich weiß nicht, ob ich mir das noch geben kann, wenn das baby da ist...klappt das denn wirklich bei euch allen so vorbildlich, daß ihr die zwerge ins bett legt, eine gute nacht wünscht, bussi und tür zu????? ganz kurz an dieser stelle: ich möchte KEINE tips lesen, die aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" stammen. vorher bau ich mein bett an seines dran:-) sorry. persönliche meinung.
und dann eben das andere thema..er tapst jede nacht zwischen 12 und 4 irgendwann in unser bett. manchmal merk ichs nicht mal. er legt sich hin und schläft weiter. deshalb stört es bisher auch keinen von uns. ich finds sogar schön, mit ihm im "gräbele" aufzuwachen:-)
aber bald ist das baby da und wenn es so drauf ist wie er damals, dann schreit es alle 2 stunden. so wird er die ruhe, die er wohl braucht, nicht mehr bekommen..hat jemand erfahrung damit? bleibt er lieber von selbst dann bei sich im bett oder was kann ich tun? möchte ja auch die eifersucht nicht noch schüren.
seuftz. hilfe.
danke für jeden tipp.
grüße,
katinka

 
5 Antworten:

Re: großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

Antwort von Sandy-Fabio am 30.09.2009, 22:04 Uhr

Hallo!!
mmh,aber viell.schreit dein baby ja nicht alle zwei Stunden?sondern alle vier?oder es ist so wie mein kleiner das es gar nicht schreit sondern nur laute von sich gibt...
Ich glaube das es dem kleinen Mann wenn es ihm stört das schon sagen wird bzw dann in seinem Bett liegen bleibt,oder natürlcih auch das er dann auch (wie vermutlich das Baby)fix bei eusch schlafen will also dort einschlafen(ich glaube das passiert in den meisten Fällen)
Babybalkon,großen in die Mitte,Viel Liebe und alle schlafen gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

Antwort von Püminsky am 30.09.2009, 22:33 Uhr

Zum Einschlafen kann ich dir nicht wirklich was sagen... ich hab meinen Sohn immer dann hingelegt, wenn er müde war - also keine festen Zeiten eingehalten - und da geht das tatsächlich mit "ins Bett legen, Gute Nacht sagen, raus". Wenigstens DAS klappt :) Schlafen tut er nämlich meitens schlecht, wacht mehrfach auf und landet auch in meinem Bett, selobst da sitzt er momentan aber jede Stunde aufrecht und nölt, weil er nicht die nötige Ruhe zum Schlafen findet.
Deine Bedenken kann ich gut verstehen, ähnliche Fragen würd ich mir auch stellen. Allerdings denke ich wirklich, dass dein Sohn recht schnell die Schnute voll haben wird vom ständigen geweckt werden, und es dann als großer Bruder vorzieht, sein eigenesw Bett zu haben. Oder aber ihm macht es nichts aus - dann wärs doch okay, wenn er bei dir bliebe oder? Ich geniesse es ja auch total, mit dem kleinen im Bett zu kuscheln und morgens mit ihm aufzuwachen und gleich von so einer süßen Schnute angegrinst zu werden :) Wenn er nur wieder ruhiger wäre nachts...

So, ich wünsch dir jedenfalls eine tolle Schwangerschaft, super Geburt und dann eine schnelle Lösung des Bett-Problems, das sicher keines werden wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

Antwort von schmitt am 01.10.2009, 8:33 Uhr

hallo,

mit 3,5 jahren ist er ja schon recht verständlich.
bei meinen großen habe ich (oder mein mann) in dem alter eine geschichte vorgelesen (meist schon im kinderbett), dann einen gute-nacht-kuss und licht aus, tür zu oder auch mal auf, je nach dem.
wenn mal irgendwas war, sind wir auch länger geblieben.
wenn die phase mal länger dauerte, haben wir ein belohnungssystem eingeführt. für jedes mal alleine einschlafen wurde im kalendar ein smily gemalt. wenn eine woche lang, jeden tag ein smily war, gab es eine kleinigkeit.
vielleicht wär das was für euch?

mit dem nachts wandern. tja, meine große hat das auch lange gemacht, und weil sie so unruhig schläft, genauso wie ich, habe ich einfach ein kinderbett ohne gitter an meine seite gestellt, so daß die matratzen auf etwa gleicher höhe sind.
sie ist dann immer da hineingeschlüpft, da sie eingesehen hat, daß wir beide so besser schlafen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

Antwort von Agnetha am 01.10.2009, 10:37 Uhr

Wenn euer Nachwuchs da ist, wird dein Mann sich noch mehr einbringen müssen, weil du mit dem Baby viel zutun haben wirst. Ich würde an eurem Abendritual überhaupt nichts ändern wollen. Erstens funktioniert es für euch gut, und andererseits bestünde die Gefahr, dass dein "Großer" (der mit 3,5 Jahren auch noch lütt ist) denkt, er wird jetzt wegen des neuen Babys auf einmal kurz gehalten. Deswegen würde ich das auf jeden Fall beibehalten; aber vermutlich werden es mehr Abende sein, wo sich Papa liebevoll des Großen annimmt und nicht du. Nach ein paar Wochen als neue Familie, wenn alle einigermaßen ihren Platz wieder gefunden haben, sind dann wieder mehr Tausche möglich.

Ansonsten würde ich mit ihm sprechen und sagen, dass das Baby jetzt bei euch schlafen wird, so wie er es getan hat, als er noch so klein war, und dass es passieren kann, dass das Baby nachts weint und er dann wach wird. Dann ist er in gewisser Weise darauf vorbereitet. Ich würde ihn nicht von vornherein ausquartieren, sondern ihn höchstens darum bitten, dass er entweder gleich unter Papas Decke schlüpft, weil das Baby bei dir liegt, oder dass er eine Matratze neben eurem Bett benutzt, wenn er nachts kommt, weil es zu viert sonst etwas eng ist.

Ich hatte meinen Sohn (5 1/2) von Anfang an bei mir mit im Bett. Dort blieb er bis einige Zeit nach seinem 4. Geburtstag. Nachdem ich bei meiner Tochter (13) im Babyalter die ersten drei Monate vergeblich versucht hatte, sie in ihrem Bett zum Schlafen zu kriegen, hatte ich sie auch zu mir genommen und damit nur gute Erfahrungen gemacht, wenn auch viele unqualifizierte Kommentare geerntet.

Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter schon 8 Jahre alt und aus unserem Bett wieder "ausgezogen". Sie schlief aber direkt nebenan und ich befürchtete auch erst, sie würde nachts wach werden. Das ist nicht einmal passiert. Außerdem habe ich durch das Familienbett, das auch das nächtliche Stillen so völlig problemlos ermöglichte, selbst zu ruhigen Nächten gefunden. Ich habe mich nicht ansatzweise so kaputt gefühlt wie in den ersten Baby-Monaten meiner Tochter, als ich noch glaubte, ein Kind gehöre in sein eigenes Bett.

Gerade beim 2. Kind ist man noch mehr darauf angewiesen, auch selbst nachts schlafen zu können, um tagsüber beiden Kindern möglichst gerecht zu werden, dass man die für sich selbst beste Lösung finden muss.

Mein Sohn wird übrigens auch jeden Abend mit einer Geschichte und mir als Beigabe ins Bett gebracht. Das dauert auch je nach Tagesform mal kürzer und mal länger. Also recht ähnlich wie bei euch. Ich weiß niciht, ob es vorbildlich ist, die Kinder abends ins Bett zu schicken, Küsschen, Tür zu und dann wird geschlafen. Wo es so klappt, bitte schön, aber ich finde es bei kleinen Kindern recht nüchtern. Das kommt später von ganz alleine, dass man nicht mehr daneben liegt.

Alles Gute und noch eine schöne weitere Schwangerschaft!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großer schläft noch schwer ein und kommt nachts..wer kann helfen?

Antwort von Katinka73 am 01.10.2009, 16:43 Uhr

Vielen Dank Ihr Lieben!
meine "aufregung" ist genommen. ich laß es jetzt echt auf mich zukommen und freue mich auf eine schöne zeit zu viert im Bettle:-))
Euch auch alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.