Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausi3.4 am 15.01.2010, 14:15 Uhr

Weiterschlafproblem

Ich hab schon bei Dr. Posth nachgefragt aber er hat meine Frage irgendwie nicht beantwortet können. Naja also es geht darum das mein Sohn (4,5 Monate alt ) tagsüber nie länger als 30 min. schlafen kann. Meistens weckt er auf und weint weil er noch müde ist. Nur bekomm ich ihn nicht mehr beruhigt sodass er weiter schläft. Auch nicht wenn ich ihn tragen würde. Naja und dann ist er quengelig und unzufrieden und nach kurzer Zeit wieder müde und dann geht das ganze von vorne los. Wieso kommt er nicht über die 30 min hinweg? Und was kann ich machen damit er besser schlafen kann?

PS.: Es ist übrigens egal wo er schläft, im Bett, im Auto oder im Kinderwagen...nach punkt 30 min ist schluss.

 
18 Antworten:

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von gänseblümchen85 am 15.01.2010, 18:46 Uhr

Ja, wenn du darauf eine Antwort gefunden hast, dann gib sie an mich weiter... :-)))
Meine Kleine (korr. 5 Monate) ist genau so... Und ich weiß mir mittlerweile auch nicht mehr zu helfen...

Starke Nerven und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von Sabine23 am 15.01.2010, 19:35 Uhr

Hallo!

Wart ihr mit euren Kleinen schon mal beim Osteopathen.. vielleicht hat er irgendwelche "Verspannungen" (von der Schwangerschaft oder Geburt her) die gelöst werden müssten um besser schlafen zu können?!?

Ein Osteopath-Besuch ist meist ein Erfolg!!

Viel Glück!

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von danimiri am 15.01.2010, 19:55 Uhr

hallo,
gleiches habe ich meistens beim nachmittagsschlaf, wenn wir eben nicht spazieren gehen können..wegen der schneemassen.....
habe meinen sohn habe ich dann aus der wiege in mein bett, schnuller rein und ich habe mich dazugelegt, er ist wieder eingeschlafen, mindestens eine stunde, aber er ließ sich in dem wachmoment auch gut beruhigen.......das hat du ja sicher auch schon versucht, sicher kein großer tipp von mir.
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von mausi3.4 am 15.01.2010, 20:24 Uhr

Also wir waren schon 4 mal beim Osteopathen aber da gab es nur einen Erfolg, er hat immer nur auf die rechte Seite geschaut und das war danach weg. Ansonsten hab ich alles, wirklich alles versucht. Er ist drei Wochen zu früh geboren und es war wirklich schwierig die ersten drei Monate, drei Monatskoliken, Blähungen und geschrien von früh bis abends. Also haben wir ihn in der zeit immer in den Schlaf getragen, wenn er abgelegt wurde dann hat er es gleich gemerkt. Naja und langsam haben wir ihn dran gewöhnt im Bett einzuschafen und das klappt auch ganz gut, aber eben nach den 30 min schafft er es nicht wieder selber einzuschlafen. Wahrscheinlich müsste ich daneben stehen und nach 30 min bei dem kleinsten Anzeichen das er aufweckt, ihn raus nehmen und wieder schaukeln das er weiter schläft. Ach man ich weiß auch nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen

Antwort von Mami180908 am 15.01.2010, 21:39 Uhr

Das hilft bei uns IMMER. Er wacht auch wie ne Uhr nach 45 min auf. Egal wo. Dann leg ich mich dazu und stille ihn, und sofort wird weitergeschlafen. Nach so 10 min kann ich wieder raus und er schläft nochmal so 45 min.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kirshinka am 15.01.2010, 23:17 Uhr

Kann ich nur bestätigen. Stillen hilft einfach immer!!!!

Wie habt ihr ihn denn daran gewöhnt, dass er im Bett einschläft? Das macht meine auch heute nur mit Stillen (ist 9,5 Monate), aber dafür schläft sie viel und ist dann ausgeschlafen und happy.

Wenn Dir jemand erzählt hat, dass Babies alleine einschlafen müssen und so nen Schwachsinn, dann vergiss das ganz schnell wieder! Babies brauchen Mami und Körperkontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von Helge am 15.01.2010, 23:39 Uhr

Hallo Mausi,

bei uns ist bzw. war es ähnlich. Unser (jetzt 9 1/2 Monate) wachte auch nach 30 min. wieder auf. (Fast auf die Minute genau)...
Das ist bei Babys ein Instinkt den auch wir Erwachsene noch haben (aber in deutlich abgeschwächter Form)- nach 30 min. überprüft das Baby ob noch alles in Ordnung ist, d.h. Dein Kind erwartet das alles noch so ist wie es eingeschlafen ist.
Wenn das nicht das Fall ist wittert es Gefahr und ist dann eben wach...
Bei uns hat sich das mit dem älterwerden etwas entschärft, aber ab und zu wacht er trotzdem noch nach 30 min. wieder auf und will/kann dann nicht mehr einschlafen - das ist aber selten - meist kann er jetzt schon 2 Stunden schafen...
LG
Helge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von Kuscheling am 16.01.2010, 14:03 Uhr

Wenn du schreibst "Auch nicht wenn ich ihn tragen würde", was heißt das? Trägst du ihn oder trägst du ihn nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von Sfanie am 16.01.2010, 16:28 Uhr

Tragetuch? Familienbettt. Leg Dich mit dazu....
Du kannst ihn nicht verwöhnen.
Das Ein- und Durchschlafen ist ein Entwicklungsprozess wie z.B. robben, krabbeln, laufen lernen. Das kommt von ganz alleine.
Alles andere ist antrainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von Verena1979 am 16.01.2010, 19:40 Uhr

Das war bei unserer Tochter auch so, meistens nur 30 - 40 Minuten, ich kann euch nur sagen es wurde besser um so älter sie wurde. Ihren Mittagsschlaf hat sie etwa mit 13 Monaten gemacht, vorher hat sie auch immer 2x geschlafen morgens 1 Std. und am Nachmittag nochmal etwa 1 Std.
Mittlerweile schläft sie 1x ca. 2 - 2 1/2 Std. am Stück.
Wie gesagt es wird besser, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, du kannst es vielleicht zum schlafen in ein abgedunkeltes Zimmer legen, unsere Tochter schläft da viel besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami180908 und kirshinka

Antwort von mausi3.4 am 16.01.2010, 21:52 Uhr

Also es geht mir ja nur um tagsüber, nachts schläft er ja eigentlich gut mit einer Unterbrechung. Und ich stille eigentlich nicht mehr, ich hab auch fast keine Milch mehr. Nachts lass ich ihn trotzdem nuckeln und es beruhigt ihn wieder und er schläft ein. Aber am Tag funktioniert das nicht. Ich weiß nicht es ist schwer zu beschreiben er kommt nicht alleine wieder in den Schlaf außerdem muss ich ihm auch immer was über die Augen tun, sonst würde er nie zu ruhe kommen. Sogar beim spazieren gehen im Wagen wo die meisten anderen Babys endlos schlafen können da ist er nach genau 30 min. wach und weint. Und das er abends im eigenen Bettchen( steht neben meinem) einschläft war nur zufall. Ich hab in abends mal reingelegt und das Traumbärchenmobile angemacht damit er bissl zu Ruhe kommt und da ist er einfach eingeschlafen und hat besser geschlafen als bei mir im Bett und seitdem klappt das einfach und wenn nicht dann trage ich ihn bis er schläft und leg ihn dann rein. Naja aber tagsüber ist es komplett anders. Ich hab mich auch öfters mit ihm hingelegt aber da brüllt er wie verrückt. Ich nehm es jetzt einfach so hin, mit der Zeit wirds schon besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling und Sfanie

Antwort von mausi3.4 am 16.01.2010, 22:01 Uhr

Ja das heißt das wenn ich ihn rum trage er auch nicht wieder einschläft. Und ich hab alles probiert, mit hinlegen, rumtragen, schaukeln oder ich bin jedesmal wenn er müde war mit dem Kinderwagen los gegangen. Und er schläft ja gut ein aber eben nicht mehr weiter nach den 30 min, auch wenn er noch müde ist und weint. Seit er zwei Wochen alt ist geht das so, wo andere Babys noch stundenlang schlafen tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von aspira am 17.01.2010, 0:06 Uhr

Hallo!

Ich finde Hr. Dr. Posth hat Dir doch eine richtig Antwort gegeben. Es gibt nunmal Babies, die nur sehr kurze und leichte Schlafphasen haben. Auch, wenn Dir das nicht echt weiterhilft und nur bedeutet, dass ihr da durch müsst. Sorry.

Trotzdem fange ich nochmal mit dem Thema Tragen an.
Trägst Du einfach so auf dem Arm oder hast Du ein Tragetuch oder Ähliches?
Falls Du ihn nur so umherträgst, schlage ich Dir mal den Bondolino von Hoppediz vor oder natürlich ein richtiges Tragetuch, was immer die beste Wahl ist (auf keine Fall aber Tragen wie Baby Björn u. Co.). Wenn die Kleinen vor den Körper gebunden werden, Du die Hände frei hast und somit entspannter bist, schlafen Babies oftmals besser. Sie spüren es einfach. Vielleicht schläft er so besser bzw. auch länger. Gehe mit ihm und dem Tragetuch oder Bondolino spazieren und lass´ ihn dabei einschlafen. Ich könnte wetten, dass er dann länger als 30 Minuten schläft.

Vielleicht ist es ein Versuch wert.
Ansonsten wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen. Es wird besser, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausi3.4

Antwort von Kuscheling am 17.01.2010, 15:19 Uhr

Ich muss noch ein Mal nach haken: Vielleicht solltest du jedes Mal, wenn er müde wird, mit dem Tragetuch los, nicht mit dem Kinderwagen. Viele Babys mögen es nicht, wenn sie dort auf den Rücken abgelegt werden - Babys sind Traglinge und damit schafft das Tragetuch oft, was im Kinderwagen nicht geht.

Ich glaube, die allerwenigsten Babys schlafen so viel und stundenlang, wie man das immer glaubt. Ich kenne einige Babys, die alle ein anstrengendes Schlafverhalten haben.

Mein Sohn schläft tagsüber auch jeweils nur einen Schlafzyklus (bei uns dauert der zwischen 45 und 60 Minuten. Weiterschlafen klappt nur, wenn ich bei ihm liege. Das hilft dir nicht weiter, aber vielleicht ist es ein Trost.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von soul am 17.01.2010, 16:43 Uhr

unsere rettung und jetzt problem ist eine federwiege die an der decke hängt.nach 30-40 min wacht mein sohn (7monate) auch immer auf und in 80%der fälle schläft er wieder ein wenn ich ihm den schnulli wieder gebe und sofort schaukle. aber nun vermute ich,dass er sich so an die wiege gewöhnt hat, dass es ganz schwierig werden wird ihn an das schlafen im bett zu gewöhnen. die wiege ist nämlich mittlerweile zu klein. das ist aber nur tagsüber so. abends schläft er in seinem bett meisstens ohne schaukeln/tragen ein. wenn du eine andere lösunghast hätte ich sie auch gerne. zumal wir aber eher das problem haben, dass er ausser in der wiege nirgendwo EINSCHLAFEN kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aspira

Antwort von soul am 17.01.2010, 16:44 Uhr

meiner wollte von anfang an nicht ins tragetuch.trotz kurs und unterstützung :o(
hilf also leider nicht immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch

Antwort von kirshinka am 17.01.2010, 23:40 Uhr

Ja das Tragetuch - das hat bei uns auch geholfen - da schlief sie lange und gut drin - aber mit 4 - 5 Monaten hatte sie auch so eine Phase wo sie nicht sehr lange am Stück geschlafen hat - aber im Tuch war es dann immer immerhin eine Stunde.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterschlafproblem

Antwort von michou am 18.01.2010, 20:15 Uhr

genauso wie du sagst solltest du es machen..wenn der kleine schläft schau auf die uhr..wenn die halbe stunde naht geht leise in seine nähe..wenn er sich rührt und bevor er richtig wach ist tue das was du musst um ihn wieder zum einschlafen zu bekommen..schaukel ihn oder trag ihn oder wie ihr das halt macht..wenn du das paar tage machst sollte er sihc langsam an längere schlafenszeiten gewöhnen..

beide mein sohn und meine tochter waren so halbstundenschläfer..beim grossen wurde es mit zunehmenden alter besser..bei meiner tochter hab ichs wie oben beschrieben gemacht..im grossen bett einschlafgestillt..raus..kurz vor ablauf der 30 min wieder dazugelegt ( an manchen tagen bin ich einfach liegengeblieben) und sobald sie wach war wieder gestillt und sie hat weitergeschlafen, oft durch meine nähe auch ohne stillen..nach ca ner woche hat es ohne mein beisein geklappt..

wünsche dir viel glück! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.