Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soul am 10.01.2010, 11:09 Uhr

Rhytmus - 6 Monate....

Hallo,
haben denn eure Kleinen irgendeinen Rhytmus, Sprich alle 3 oder 4 Std schlafen etc...? Jeder erzählt mir ich soll einen Rhytmus reinbringen, damit er auch beim Essen einen Rhytmus bekommt, aber meiner will mal nach 2 Std oder mal nach 3 oder sogar nach 4Std schlafen. Unser Tag ist entsprechend unstrukturiert was die Zeiten betrifft. Er isst wann er hunger hat und schläft wenn er müde ist. Mache ich was falsch? Muss ich eingreifen? Ich habe paar Tage versucht seinen Schlaf etwas zu verschieben, da er seit 3 Moanten um ca 18/19h schlafen will und dann um 4h die Nacht rum ist (natürlich mit 2stündl stillunterbrechungen). Wäre natürlich toll, wenn er später schlafen würde und dafür auch später putzmunter wäre, aber ich schaff es nicht hier was zu ändern.


Freu mich auf eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Rhytmus - 6 Monate....

Antwort von RoryG am 10.01.2010, 11:43 Uhr

Also, bei uns war es mit dem Rhytmus auch so eine Sache. Ich hab nie versucht in dem Alter irgend etwas zu ändern. Der Rhytmus ändert sich sowieso noch oft genug. Immer wenn man glaubt, einen zu erkennen, ändert er sich wieder. Bei uns kam der Rhytmus als wir mit knapp 7 Monaten Beikost eingeführt haben. Warum weiss ich auch nicht. Nach den ersten Löffelchen Möhren und anschließendem Stillen hat die Maus plötzlich regelmäßig Mittagsschlaf gemacht. Sie hat dann noch bis sie weit über ein Jahr alt war morgens eine halbe Std. geschlafen und nachmittags eine halbe Std.! Auch wenn alle gesagt haben, einmal schlafen am Tag ab einem gewissen Alter. Kinder sind halt alle Unterschiedlich, für sie gibt es keine Norm. LG Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus - 6 Monate....

Antwort von Bubbles am 10.01.2010, 11:58 Uhr

Also, meine Tochter hatte erst mit 9 Monaten etwas, was man annähernd als Rhythmus bezeichnen kann, das heißt, sie ging UNGEFÄHR zur gleichen Zeit ins Bett (Tags und Nachts) und stand auch ungefähr zu ähnlichen Zeiten auf. Natürlich bin ich da schon eine Weile zu regemäßigen Zeiten mit ihr ins Bett gegangen, aber sie durfte auch immer wieder mit raus, wenn sie wirklich noch nicht müde war.

Einen Rhythmus IN der Nacht haben wir übrigens nie erreicht (mit beiden Kinden nicht), und da lege ich ehrlich gesagt auch keinen gesteigerten Wert drauf. Wird das Kind wach, wird es gestillt, und fertig.
Irgendwann schlafen sie ja dann auch mal durch (mein Sohn mit 2,5 Jahren, meine Tochter (16 Monate) bisher noch nicht), und dann hat sich das mit dem nächtlichen Rhythmus ja eh erledigt.

Klar ist das blöd, wenn die Nacht schon um 4 zu Ende ist. Lässt er sich denn Abends gar nicht länger wach halten? Wie viel schläft er denn tagsüber?
Vermutlich wird es sich bald von alleine geben, aber es gibt eben auch Kinder, die immer früh aufstehen werden - wobei früh ja nicht unbedingt 4 Uhr heißen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus - 6 Monate....

Antwort von fräuleinsonnenschein am 10.01.2010, 13:48 Uhr

hallo,

bei uns kam auch erst ein rhythmus rein als wir alle mahlzeiten beikost eingeführt hatten. vorher habe ich sie schlafen lassen wenn sie müde war, außer nachmittags, da habe ich sie nach einer gewissen zeit wach gemacht, da es sonst abends sehr spät mit bettgehen geworden wäre.
ich würde auch erst anfangen wenn du brei hast ihn an einen gewissen rhythmus zu gewöhnen, da er ja im laufe der zeit die mahlzeiten auch sicher mit euch am tisch einnehmen soll, und da ist es ja schöner wenn er ungefähr die essenszeiten hat wie ihr auch (bzw ihr wie er;-)). aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig...wenns deinem kleinen damit gut geht, scheints seinem körper u seiner seele ja auch gut zu tun wies bis jetzt ist. es ist eben jeder mensch anders, die einen ticken wie ein uhrwerk u brauch ihre daily routine (so ist unsre kleine), die anderen sind flexibel:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus - 6 Monate....

Antwort von badwitch123 am 10.01.2010, 18:16 Uhr

meiner schläft sehr sehr spät ein dh zwischen ca 23-2 uhr ein schläft dafür aber morgens bis 8-10 uhr durch und dann nochmal mittags und wenn wir spazieren gehen auch nachmittags nun habe ich ihn mal wachgehalten aber er schläft trotzdem nich eher ein:( naja also das is glaub ich so und mein kleiner schläft auch nur ein wenn er gestillt wird oder auf dem arm rumgetragen wird und wach ins bett bringt nichts dann schreit er nur und schreien lassen möchte ich ihn auch nich da nehme ich alles in kauf hauptsache mein kleiner schläft die nacht gut:)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus - 6 Monate.... @bubbles

Antwort von soul am 11.01.2010, 8:43 Uhr

Wir haben es 3 Nächte hintereinander geschafft ihn bis 8h wach zu halten, aber auch dann war er um 4 wach. Aber leider klappt es nicht immer. Er ist dann zu müde und quälen wollen wir ihn ja auch nicht. Tagsübe rschläft er morgens ca. 40-90 Min und nachmittags das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus - 6 Monate.... @bubbles

Antwort von Bubbles am 11.01.2010, 9:41 Uhr

Kannst Du denn wenigstens liegen bleiben morgens und ihn im Bett beschäftigen? Wechselt ihr euch mit der Morgen-Betreuung ab?

Vermutlich hilft nur gegen den akuten Schlafmangel: Abends selbst früh schlafen gehen! Hab ich auch oft gemacht. Nervt zwar irgendwann auch, aber die Zeiten werden ja auch wieder besser!
Hoffen kannst Du ein bisschen auf die motorische Entwicklung - wenn er mit dem Krabbeln und später Laufen anfängt, ändert sich das Schlafverhalten oft noch mal ziemlich.

Ich drücke euch fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch kein Rhythmus

Antwort von Foxl am 12.01.2010, 16:04 Uhr

Hi,

mit ein bisschen Erleichterung habe ich Eure Beiträge hier gelesen. Bei uns (unsere Kleine ist 5 Monate) gibt es auch keinen richtigen Rhythmus. Sie schläft auch erst sehr spät ein, ich lege sie zwar täglich abends um 8 Uhr hin, aber sie will einfach nicht schlafen. Ich lese ihr vor, singe meine Gute Nacht Liedchen rauf und runter (vielleicht liegt es ja daran ;-)) ), stille sie zuvor noch, damit ein gewisses Einschlafritual besteht, aber es funzt nicht. Irgendwann schreit sie so sehr, dass wir beide Angst haben, dass sie sich gar nicht mehr beruhigt. Dannn gehe ich mit ihr so gegen 22 Uhr schlafen, dann klappt es auch gut (wir haben ein Beistellbett im Elternschlafzimmer). Hoffe, dass ich sie aber dennoch irgendwann mal in ihr eigenes Bett abends schlafen legen kann (über Tag schläft sie dort).

Ich wünsche allen Eltern dort draußen gute Nerven und viel Geduld und wenig Schlafmangel.

Liebe Grüße

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Rhythmus

Antwort von fräänse72 am 13.01.2010, 11:10 Uhr

Hallo zusammen,
bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn (4 Monate) wird i. d. R. so gegen 21-22 Uhr in den Schlaf gestillt und dann ins Beistellbettchen gelegt. In der Nacht kommt er so 2-3 Mal, aktuell wieder öfter, obwohl wir es schon mal bis 4.30 Uhr geschafft haben. Aus Rücksicht auf meinen Mann wandere ich dann zum Stillen und Schlafen ins Wohnzimmer aus. Den Kleinen platziere ich dann für den Rest der Nacht auf unsere Couch. Wir haben auch schon versucht, das Zubettgehen vorzuverlegen, aber umso schlechter schläft er dann in den ganz frühen Morgenstunden nach dem 2. oder 3. Stillen wieder ein. In Summe schläft er nachts so 7-8 Stunden. Ist das nicht zu wenig??? Morgens hält er manchmal noch ein kleines Schläfchen auf dem Küchenboden. Ist aber auch total unregelmäßig; mal 30 min, mal 2 Stunden. Alles in allem kommt er innerhalb von 24 Stunden auf 11-12 Stunden Schlaf. Ist das etwa ausreichend??? Und die kleinen Schläfchen am Tag (mal im Auto, wenn wir unterwegs sind, mal wieder auf seiner Krabbeldecke, ein anderes Mal auf meinem Arm oder auch in unserem Elternbett) verteilen sich auch absolut unregelmäßig, obwohl ich auf einen strukturierten Tagesablauf (auch was die Erledigungen und das Spazierengehen betrifft) achte.
Was kann ich noch verbessern?
Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Rhythmus

Antwort von Mama-25 am 14.01.2010, 14:52 Uhr

Bei uns auch so....Meine klein wird in 10 tagen 6 monate.Sie schläft wann sie will sie isst wann sie will:mal schläft sie 3std dann wieder nur 20 min.Abends bekomm ich sie nicht von 23 uhr ins bett und seit 2wo ca wacht sie nacht immer so um 5 auf und will essen.Voher hatte sie eigentlich immer durchgeschlafen schon ab der 12wo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch kein Rhythmus

Antwort von kirshinka am 15.01.2010, 23:27 Uhr

Meine hatte bis sie 4 Monate alt war auch erst um 22:00 Bettruhe, dann hat sich das langsam nach vorne verlagert - sie war immer früher müde. Ich hab mich da ihr angepasst.

Ich hatte sie sehr sehr viel im Tragetuch und da hat sie schön lange Schläfchen gehalten.

Was ich nur raten kann und was uns immer geholfen hat und auch zu mehr Schlaf verhilft, ist STILLEN zum Einschlafen. Damit schläft sie besser und länger.

Und nur mal zur Erinnerung - Durchschlafen ist eine Stillmahlzeit ausfallen lassen - also sprich so 6 bis 8 Stunden und das tut Deine ja immer noch Mama-25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.