Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mameloca am 09.01.2010, 16:07 Uhr

Extrem Wenigschläfer

Hallo,

mein Sohn (3. Kind, knapp 9 Monate alt) ist ein extrem schlechter Schläfer.

Tagsüber schläft er, wenn überhaupt, nur bei mir an der Brust oder ganz selten mal im Kinderwagen. Maximal also ein Tagesschlaf und der dauert auch höchstens 1 Stunde.

Abends versuche ich ihn oftmals 2-3 Stunden lang ihn ins Bett zu bringen. Doch jedes Mal wenn ich ihn hinlege fängt er an zu schreien. Egal ob er bei mir auf dem Arm eingeschlafen ist oder ich ihn noch wach hinlege. Es gibt auch Abende, an denen er bis um 22:00 Uhr noch "fröhlich und putumunter" durchs Wohnzimmer robbt.
Wenn er dann mal abends/ nachts schläft ist das auch nicht von langer Dauer. Nach 2 Stunden wird er wieder wach: heulen, stillen, versuchen hinzulegen und wenn ich Pech habe geht das wieder für 2-3 Stunden so.

Wenn ich dann ins Bett gehe wird er meistens auch wieder wach und ich komme nur zu (schlechtem) Schlaf, wenn nachts Dauerstillen angesagt ist.

Ich kann einfach bald nicht mehr. Ich bin abends nach gut 2 Stunden wütend auf ihn, fange an zu schimpfen.


Gibt es irgendwelche Tipps, wie man Jungen mit legalen Mitteln zum Schlafen bekommt? :hilfe:

LG

 
5 Antworten:

Re: Extrem Wenigschläfer

Antwort von ulimami am 09.01.2010, 20:27 Uhr

Wenn es ein Patentrezept gibt möchte ich es auch haben!!! Tamino 8 1/2 Monate schläft auch für meine Begriffe sehr wenig und nur immer kurze Abstände. Auch Dauerstillen nachts ist uns bekannt. Oder ich bin verwöhnt von meiner Großen, die schlief immer und überall und auch noch bis zum Schuleintritt 1-2 stunden Mittagschlaf...
Halte durch und denke dran: Du bist nicht allein!!!
Liebe Grüße und eine "gute" Nacht
Ulimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Wenigschläfer

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 21:02 Uhr

Warum stillst Du ihn Abends nicht in den Schlaf? Wenn ich meine wach hinlege schreit sie auch nur. Einschlafstillen ist unser Zauber - einfach wunderbar problemlos! (sie ist auch 9 Monate alt).

Es klingt so, als hättest Du damit dann wesentlich weniger Probleme - wenn er tagsüber auch so einschläft.

Man muss von den kleinen Mäusen nicht erwarten dass sie alleine einschlafen! Nur weil man überall hört, man soll nicht einschlafstillen - vergiss es und tue was euch am Besten tut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschlafstillen

Antwort von mameloca am 09.01.2010, 22:59 Uhr

Einschlafstillen ist unser "Standartritual", funktioniert aber auch nicht. Sobald ich den kleinen Mann hinlegen will ist er wach und heult

Ich hab alles mögliche durch, vom Einschlafstillen über's wach hinlegen bis zum stundenlang singen :heiser:
Ergebnis: Auf dem Arm schläft er, sobald ich ihn hinlegen will ist er wach und das Spielchen geht von vorn los. Dass er bei uns im Bett "eingeschläfert" wird und ich mich dann rausschleiche geht nicht, dazu ist der Kleine zu mobil und die Gefahr, dass er aus dem Bett fällt ist mir zu groß, egal was ich für Kissen und Decken um ihn herum drappiere.


Es schlaucht so unglaublich, wenn man nicht mal am Abend für ein paar Stunden (und wenn's nur 2 oder 3 sind!) beide Arme frei bewegen kann . Dafür werde ich irgendwann Meisterin im einhändig tippen

Danke für die netten Worte,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Wenigschläfer

Antwort von Calcifer am 10.01.2010, 21:52 Uhr

Hallo,

hm, bei meinem Sohn (6,5 Monate) ist es ähnlich. Er schläft abends zwar auch beim Stillen ein, ist aber nach 30 Minuten wieder wach (kann man die Uhr nach stellen). Es folgt Ballgehopse bei mir auf dem Arm; wenn er eingeschlafen ist, setze ich mich mit ihm aufs Bett, lese eine Weile, und dann folgt irgendwann der knifflige Teil: das Ablegen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn es klappt, dann auch wieder nur für eine halbe Stunde oder so, bis das Spiel von vorne losgeht.

Zumindest habe ich es nachts leichter, er wird zwar auch so alle 2 Stunden wach, aber da brauche ich ihn nur zu stillen, und er schläft problemlos weiter (bei uns im Bett).

Also: vollstes Mitleid, aber leider auch kein Patentrezept. Wenn man an der Situation nichts ändern kann, kann man nur noch versuchen, an seiner Einstellung zu arbeiten. Also versuchen, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist... Hier hat mal jemand geschrieben, dass sie sich dann immer sagt: Ich darf bei meinem Kind sein, es im Arm halten... Das hilft mir manchmal.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem Wenigschläfer

Antwort von henola am 11.01.2010, 0:22 Uhr

Hallo,

hat dein Kleiner schon immer so schlecht geschlafen oder erst seit kurzer Zeit?
Vielleicht macht er nur einen Entwicklungsschritt durch oder er zahnt?

Bei meinem Sohnemann gab es vom 7. bis etwa 9. Monat so eine Phase, da hat er auch schlecht geschlafen, besonders nachts: er wollte alleine nicht einschlafen (obwohl es vorher super funktioniert hat) und dann immer wieder aufgewacht und geschrien. Ich kann dich verstehen, ich war auch wütend und hab geschimpft, und dann hat er mir wieder leid getan. Mir hat es manchmal geholfen, zu denken: er macht es nicht, um mich zu ärgern, ihm tut vielleicht was weh, er braucht mich!
Ich weiß ehrlich bis heute nicht, was das für eine Phase überhaupt war? Ich schieb es auf die Zähne.

Achte auf einen geregelten Tagesablauf. Ein Abendritual wirkt auch beruhigend. Kopf hoch und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.