Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danimiri am 09.01.2010, 18:53 Uhr

alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

hallo,
mein sohn ist knapp fünf monate und schläft abends beim stillen ein, tagsüber ist das zum teil auch beim stillen oder mit schnuller + in meinem arm.
verwöhne ich zu sehr? wann müsste er selbst einschlafen? er ist eigentlich noch nir beim spielen vor müdigkeit eingeschlafen, er heult und ich erkenne, er ist müde, also schnuller und arm und er schläft, im kinderwagen schläft er natürlich schön ein.
wann und wie schaffe ich es, dass er selbst einschläft, wann soll z.b. mit einer gutenachtgeschichte erzählen anfangen?
was habt ihr gemacht - schon jetzt danke.
dani

 
6 Antworten:

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von Mariposa am 09.01.2010, 19:51 Uhr

Meiner ist 2,5 Jahre alt und kann noch nicht alleine einschlafen...
Bilderbuch gucken haben wie so mit 6/7 Monaten abends vorm Schlafen gehen angefangen :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von rabarbera am 09.01.2010, 20:03 Uhr

Meiner Meinung nach ist er mit 5 Monaten noch viel zu klein, um allein einschlafen können zu müssen! Das kommt irgendwann von allein, aber normalerweise erst viel später - ich halte überhaupt nichts davon, die Kleinen unter Zwang dazu zu bringen, allein einzuschlafen!

Mit 5 Monaten sind Babys einfach noch total hilflos und auf ihre Eltern angewiesen - da ist es doch nur logisch, dass sie Angst haben, wenn man sie allein zum Einschlafen im dunklen Zimmer zurücklässt, oder?!?
In der Urzeit wäre ein Baby, das allein zurückgelassen wurde, sofort vom Bär o.ä. gefressen worden - natürlich ist das heute nicht mehr so, aber es steckt noch in unseren Babys drin!

Du verwöhnst ihn nicht, wenn du ihn in den Schlaf begleitest - lass dir da bloß nichts einreden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von kirshinka am 09.01.2010, 21:06 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Meine ist jetzt 9 Monate und schläft Abends beim Stillen ein, tagsüber mittlerweile leider nicht mehr, sondern im KiWa. Aber sie schlief immer beim Tragen ein. KiWa funktioniert erst seit 4 Wochen.

Ich denke - was immer den Mäusen hilft, sich zu beruhigen ist gut.

Lass dich bloss nicht verrückt machen von diesem Käse, dass sie unbedingt alleine einschlafen müssen.
Das ist so eine moderne Erwartung, die mit den Urzeitgenen unserer Süßen nicht gut einhergeht. Wenn es funktionieren würde, gäbe es nicht so viele Schlafbücher und rabiate grausame Schlaftrainings.

Die BAbies werden schon irgendwann alleine einschlafen - nämlich dann wenn sie reif dafür sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von pfirsichkern am 10.01.2010, 11:17 Uhr

Meine ist 26 Monate alt und wurde 1,5 Jahr einschlafgestillt.
Sie brauch bis heute nicht alleine einschlafen und wird es auch in Zukunft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 10.01.2010, 13:59 Uhr

hi,

also ich schliesse mich meinen vorrednerinnen auch an. ihr habt noch viel viel zeit bis zum alleine einschlafen! und ich denke auch, mit zuviel liebe u nähe kann man ein kind nicht verwöhnen, sie entscheiden irgendwann von selbst wenns zuviel wird;-)
meine maus (1 jahr) schläft immer händchen haltend mit uns ein. wenn wir das schlafzimmer betreten (dunkel) summe ich leise immer das gleiche lied bis ich sie hinlege (also eine strophe) und das wars. geschichte ist denke ich mal zu früh, er wird es nicht verstehen, aber fühlt sich sicher wohl wenn er deine vertraute stimme hört.
im forum von dr.posth kannst du sehr schöne beiträge zum thema alleine einschlafen lesen. es ist ein urinstinkt, auf der suche nach schutz und geborgenheit. es können wohl nur 3% aller babys von natur aus alleine einschlafen. ich finde, es ist für beide seiten, eltern u kind, ein schöner tagesausklang, wenn man sieht wie das kleine einschläft, man kann in gedanken nochmal den tag passieren lassen, was war gut, was will man anders machen...geniesse die zeit, in ein paar jahren dürfen wir vielleicht das kinderzimmer garnicht mehr betreten:-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine einschlafen mit wieviel monaten ?

Antwort von Aurore am 10.01.2010, 17:27 Uhr

Die Große ist 2 Jahre und 8 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen alleine ein. Der Kleine ist 15 Monate alt und generell ein besserer Schläfer als seine Schwester. Er schläft alleine ein (und in etwa 80% aller Nächte auch durch) seit er etwa 9 Monate alt ist.

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie richtig alleine einschlafen lernen, 4 Wochen alt, bitte Rat

Hallo, unser 2.Kind ist leider wie das 1. bereits nach 4 Wochen ein richtiges Schreibaby und wir haben Wahnsinnige Angst wieder so viele Fehler zu machen wie beim ersten Kind, der heute mit 2 Jahren noch nicht alleine einschlafen kann und beim Aufwachen erst mal eine halbe ...

von Mausmama 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

HILFE: ALLEINE EINSCHLAFEN - 12 MONATE

Hallo, waehrend ich dieses hier schreibe weint mein Kleiner leider gerade fuerchterlich. Ich moechte, dass er endlich lernt, alleine einzuschlafen... Kurz vorab: leider war er im Alter von 5 - 10 Monaten oft sehr krank, so dass sich eingeschlichen hat, dass er in unserem ...

von Claudia_W 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Umstieg auf alleine einschlafen mit 2 Jahren!

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit 5 Wochen eine kleine Schwester. Wir haben es vor der Ankunft des Geschwisterchens verabsäumt, ihr beizubringen, alleine einzuschlafen. Sie schlief immer mit einem von uns im Elternbett ein und wurde dann in ihr eigenes Bett ...

von vuckeline 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen beibringen

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und ich stille sie nach wie vor in den Schlaf mittags abends zweimal in der Nacht und früh stille ich sowieso noch voll das will ich auch bis zu einem Jahr beibehalten! Ich möchte ihr aber für den Mittag und auch abends gern bei bringen ...

von Bullerbeckenelli 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen - wie denn??

Hallo. Unsere Kleinen "sollen" ja alleine einschlafen (können). Wenn man kein Schlafprogramm ("Jedes Kind kann schlafen lernen") durchführen möchte, muss man das ja irgendwie anders hinkriegen. Mein Sohn, 19 Wochen alt, schläft entweder beim stillen ein und wird ins Bett ...

von lycie 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Meine Maus kann nicht alleine einschlafen.

Hallo, meine Maus ist jetzt schon 14 Monate alt und kann abends nicht alleine einschlafen. Aber langsam möchte ich nicht mehr jeden Abend zw. 30 min. und 1 1/2 stunden im schlimmsten Fall neben ihrem Bett stehen. Das komische ist, das ich Mittags kein Problem habe. Da lege ...

von Dalemi 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

er will alleine einschlafen,macht es aber zum Spiel!!!

Mein Sohn schläft im Familienbett von Geburt an!er ist jetzt 22 M und sagte vor ein parr tagen das er alleine schlafen will,es klappte eigentlich recht gut,ich ging raus,verabschiedete mich,20 min war total Ruhe,dann hat er mich aber gerufen aber nicht weil er mich brauchte ...

von Sandy-Fabio 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen...

Hallo Zusammen! Ich hoffe, ihr hattet/habt schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage!! Hab da mal wieder eine Frage.... Mein Sohn ist nun 5 Monate alt und schläft noch mit bei uns im Bett... (Eigentlich seit Geburt) Er schläft ...

von siloda 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Meine Kleine kann immer nocht nicht alleine einschlafen.

Hallo, meine Tochter ist jetzt inzwischen 4 Monate alt. Ich mache abends immer das gleiche Programm. Ich sitze eine Stunde an ihrem Bett um sie in den Schlaf zu begleiten, aber außer immer lauteres Schreien kommt dabei nichts raus. Ich hätte sogern mal wieder eine halbe Stunde ...

von Maxikid 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.