Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 11.01.2010, 11:56 Uhr

Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Meine kleine Julia ist nun 16 Tage alt.
Sie hat oft lange Wachphasen, schläft eigentlich nur in meinen Armen ein.
In der Nacht geht es einigermaßen. Da meldet sie sich alle 3-4 Stunden (Flaschenkind Aptamil 1) aber auch da braucht sie nach der Flasche ne gute Stunde oder länger bis sie endlich wieder eingeschlafen ist und ich sie zurück in ihre Wiege legen kann ohne dass sie nach 10 Minuten wieder aufwacht. Allein einschlafen schafft sie einfach nicht. Julia hangelt sich oft von einer Mahlzeit zur nächsten bis sie dann irgendwann total erschöpft einschläft.
Manchmal hab ich sie bis zu 3 Stunden nur auf dem Arm...und sollte ich sie ablegen, weil ich nicht mehr kann, weint sie sofort.

Ist es nicht so, dass Neugeborene doch sehr viel schlafen????

Danke für viele Antworten

A.Rautmann

 
9 Antworten:

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von rosabluemchen am 11.01.2010, 13:11 Uhr

hallo,

ich habe einen sohn, knapp 10 wochen alt und er ist mein erstes kind...

dachte auch immer, dass babys die ersten wochen regelrecht "verschlafen"...bis ich meinen schatz die ersten tage kennenlernte...er hat auch kaum ein auge zugetan...die ersten nächte hat er auch nur mit bei uns im bett geschlafen, er wollte einfach nich alleine sein...tagsüber mussten wir ihn auch immer rumtragen bis er eingeschlafen ist, ablegen durften wir ihn auch nicht...
haben uns dann immer auf die couch gesetzt und ihn quasi über die schulter gelegt, er hat sich dann so positioniert, bis es bequem für ihn war und hat dann eben da geschlafen...wie gesagt, auch nicht viel am tag...

kann dich aber beruhigen...nach 6 wochen hat er nachts durchgeschlafen...stille 23uhr das letzte mal, sodass er gegen 24uhr einschläft (in seinem bettchen) und wacht dann zwischen halb sieben und halb acht morgens zum nächsten stillen auf...dann kuscheln wir bis elf im bett und schlafen auch dabei meist nochmal ein...
seitdem er auch etwas aktiver ist, hält er auch zwischen den mahlzeiten kleine "verschnaufpausen"...schläft vielleicht ne halbe stunde bis 3 stunden...je nachdem...

deine kleine maus sucht wahrscheinlich einfach nur eure nähe...lasst sie gewähren...sie war schließlich 9monate lang in deinem bauch und will sicherlich nicht alleine gelassen werden...

die sprüche über das verwöhnen und kinder müssen alleine schlafen, etc. musste ich mir auch anhören...ich höre einfach auf mein gefühl und ich liebe es, wenn er auf meinem arm einschläft ;D oder über meiner schulter...
nachts schläft er wie gesagt durch und morgens haben wir unsere langzeit-kuschel-phase...kann also nich verkehrt gewesen sein der anfang...

das wird schon, sie ist ja grad mal 16tage alt...

liebe grüße und ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisl mut machen, du wirst dich schon richtig verhalten mit deiner julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von katzenmama77 am 11.01.2010, 13:37 Uhr

Oh danke...das hört sich ja echt gut an.....Danke dass Du mir Mut machst.
Mir fällt es alles noch recht schwer...da ich bei der Geburt sehr geblutet habe und einen starken Eisenmangel habe. Dazu der Schlafmangel........
Dazu plagte mich in den ersten Tagen und jetzt auch immernoch der Babyblues...aber es ist schon besser geworden.
Manchmal denke ich, dass ich keine gute Mutter sein kann, wenn ich keinen Rhythmus mit der kleinen hinkriege.
Aber ich glaube, dass ich noch Geduld brauche...hm?

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von miniundma am 11.01.2010, 14:23 Uhr

Unseren Kleinen hatten wir Anfangs auch nur auf dem Arm. Entweder wollte er zum stillen an die Brust, wo er dann auch immer eingeschlafen ist oder durch die Gegend getragen werden. Tagsüber hat er dann auch meist auf dem Bauch von einem von und geschlafen (was von seinem Papa total vermisst wird). Alleine einschlafen macht er jetzt (7,5 Monate) relativ regelmäßig. Mach dir keinen Kopf-deine Julia war die Zeit in deinem Bauch immer bei dir, da kann man sich doch vorstellen, das sie nicht allein sein mag. Außerdem strömen so viele neue Dinge auf sie ein, so dass sie sich bei dir einfach am sichersten fühlt. Das es noch keinen Rhytmus gibt ist auch nicht schlimm. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und wir hatten auch erst keine Regelmäßigkeit drin. Mach es dir so einfach und bequem wies geht, damit du Kraft behälst und die Zeit mit deiner Kleinen genießen kannst. Der Rhytmus kommt von alleine, spätestens mit Einführung der Beikost, wenn man z.B. Mittags zu einer festen Zeit zu füttert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von rosabluemchen am 11.01.2010, 15:03 Uhr

ja. glaube ich dir...hab am anfang auch doll unter dem schlafmangel gelitten...ich selber brauche best 8-10std schlaf, damit ich top fit bin...schlaf einfach, wenn julia schläft, das hilft schon mal über den schlafmangel hinweg...legt euch doch zusammen auf die couch oder ins bett und pack sie auf deinen bauch (wenn mein sohn sich nich beruhiugen lassen wollte, hab ich ihn bis auf die windel ausgezogen, meinen oberkörper frei gemacht und wir beide haben es uns unter nem flauschigen bademantel bequem gemacht), einfach mal probieren...ich schlafe dabei super gut...mom liegen wir auch so rum und ich warte, dass er vor hunger aufwacht :D

ach quatsch, ne gute mutter macht doch nich der rhythmus aus, oder ob du stillst, oder ob und wann das kind durchschläft...vertrau deinen instinkten, die werden dich schon leiten (ratschlag auf allen seiten is bei mir immer den kleinen schreien zu lassen, wenigstens für ein paar min, aber ich kann es nich, sobald er loslegt schrillen bei mir alle alarmglocken und ich bin sofort zur stelle)...mach was du für richtig hälst, du bist die mutti und es is dein kind und solange wie du mit ihr zu hause bist und nicht arbeiten musst, kannst du dich dem fehlendem rhythmus anpassen und der haushalt kann auch mal liegen bleiben...schadet auch keinem...

also nur mut und lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen regeln, o.ä.

hoffe, konnte dich aufmuntern, wird schon...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von hase2009 am 11.01.2010, 15:19 Uhr

Hallo Katzenmama,

lass es ruhig angehen, deine Kleine ist erst 16 T alt. Die Kleine muss erstmal ankommen in unserer Welt. Ist alles anders als in Mama`s Bauch. Viele Babys, auch meine Lütte, brauchen am Anfang viel Nähe, wollen ständig am Körper getragen werden. Ich hatte mir für die erste Zeit ein Tragetuch zugelegt oder eine Manduca, falls sie dir mehr liegt. Da schlafen die Kleinen schnell ein und du kannst mit Ihr herumlaufen und Sachen erledigen. So ein Tuch kann man bei manchen Hebammen auch probeweise leihen. Frag doch mal nach. Das mit dem Durchschlafen kann je nach Kind noch eine Zeit auf sich warten lassen. Meine Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und ich muss immernoch jede Nacht 2x raus und sie stillen. Sie schläft zwar immer wieder danach ein, aber wach ist man selber ja.

Lg Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von Aurore am 11.01.2010, 15:21 Uhr

Mein Sohn hat die ersten sechs Monate seines Lebens entweder auf mir liegend oder im Tragetuch verbracht. Er brauchte diese Nähe einfach, vermutlich auch, weil er eine nur 17 Monate ältere Schwester hat, die natürlich auch noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Irgendwie musste er sich da ja seinen Platz "erkämpfen".
Ablegen ging schwer bis gar nicht, nur Bauch an Bauch mit mir fühlte er sich wohl.
Dann, von heute auf morgen, wollte er zum Schlafen seine Ruhe haben und quengelte, als ich ihn wie gewohnt in den Arm nahm.
Seit er etwa 9 Monate alt ist, schläft er alleine ein und in den meisten Fällen auch durch.
Bei einem erst 16 Tage alten Säugling finde ich es daher ganz normal, was Du beschreibst.
Setz Dich selbst doch bitte nicht so unter Druck: nimm Dein Baby mit zu Dir ins Bett und genieße diese erste Zeit, die so voll Ruhe und Zärtlichkeit ist - sie geht viel zu schnell vorbei!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von kirshinka am 11.01.2010, 21:49 Uhr

Meine Kleine hat die ersten 3 Monate fast immer auf meinem Arm oder im Tuch verbracht. und an oder auf mir geschlafen noch viel viel länger. Sie brauchte die Nähe einfach.


Ich hatte auch Babyblues und musste mir diese blöden Ratschläge anhören von wegen und so schreien lassen. So ein Quatsch. Auch ich hatte viel geblutet und Eisenmangel und Schlafmangel und bin haarschaf an einer handfesten Depression vorbeigeschrammt - aber schreien lassen wollte ich sie nie!
Und heute bin ich so froh, dass ich ihre gegeben habe, was sie brauchte.

und heute ist sie 9,5 Monate, läuft schon fast und ist superaktiv! Sie schläft noch immer bei uns im Bett oder in ihrem mittlerweile großen Beistellbett - das ist für mich das einfachste - wenn sie stillen will, dann schlaf ich sofort weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von danimiri am 15.01.2010, 20:08 Uhr

ganz wichtig: höre auf deine innere stimme, gib deinem baby , was es braucht, deine nähe, stillen ist nicht nur hunger und durst befriedigen, sondern auch liebe geben, geborgenheit.
ich weiß, du bist nachts nach dem stillen schon ne stunde wach, aber wiege dein baby noch in den armen, lege es nicht so schnell ab. ich mache auch nachts wieder das kirschkernkissen wieder warm, dass mein sohn - 5 monate - den unterschied von meinem bett oder meinen armen zu seinem bettchen nicht so spürt.
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein Baby schläft so schlecht ein...

Antwort von carry2 am 16.01.2010, 14:33 Uhr

Nicht alle Babys sind Vielschläfer. Meine beiden Jungs waren von Anfang an viiieeeel wach! Kurze Nächte, wenig Tag-Schläfchen...
Einen wirklichen Tipp hab ich nicht, außer immer wieder probieren...
Mein 2ter Sohn schlief 10 Monate sehr sehr schlecht Tag und Nacht. Bis wir nicht mehr konnten. Ich habe ihn dann einfach nicht mehr aus seinem Bett raus genommen wenn ich ihn erstmal hingelegt hatte. Habe ihn am Bett getröstet. Es hat nur ein paar Tage gedauert bis er sich daran gewöhnt hatte. Er schläft viel besser. Aber dein Zwerg ist noch soooo klein, sie braucht ihre Mama. Wie wär's mit einem Tragetuch. Habe unseren Kleinen teilweise 6 STd täglich damit getragen, war eine schöne Zeit!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.