Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shanana am 17.01.2010, 11:15 Uhr

Schlafenszeiten ändern

Hallo,
möchte hier mal nach eurer Meinung fragen: mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr) wacht seit ca. 3 Wochen immer mal wieder morgens um 4.45 - 5.00 Uhr auf. Normalerweise schläft er von 19.30/19.45 bis 6.00 Uhr. Also dachte ich, da er tagsüber immer noch viel schläft (2-3 Std. auf 2 Schläfchen verteilt) sollte ich vielleicht diese Zeiten verkürzen, da hab ich ihn einige Tage lang immer nach ca. 1 Std. geweckt, so dass er tagsüber auf höchstens 2 - 2 1/2 Std. kommt. Leider ist er dann aber oft sehr sehr müde, quengelig usw.... Regelt sich das mit der Zeit von selbst, wenn ich ihn immer wieder wecke oder glaubt ihr ich nehme ihm damit seine Ruhephasen (in vielen Büchern steht ja, dass der Schlaf der tagsüber versäumt wird NICHT nachts nachgeholt wird)?
Vielleicht noch dazuzu sagen, er war immer schon ein Vielschläfer und wird auch jetzt nach ca. 3 Std. Wachphase müde.
Wie schlafen/schliefen denn eure Kinder mit 1 Jahr?
Danke, Anni

 
4 Antworten:

Re: Schlafenszeiten ändern

Antwort von Charisma am 17.01.2010, 15:48 Uhr

Also meine Tochter hatte schon mit 4 Monaten von 19:00 Uhr bis morgens ca. 8 Uhr durchgeschlafen. Trotz ca. 2-3 Stunden Schlaf am Tag. Seit sie 9 Monate alt ist schläft sie vormittags gar nicht mehr und der Mittagsschlaf dauert etwa 1 - 2 Std. Abends geht sie immernoch gegen 19:00 Uhr ins Bett und eine Zeit lang schlief sie dann auch bis 8:00 Uhr morgens durch.
Doch jetzt (1 Jahr alt) wacht sie auch öfter mal in der Nacht auf und ist dann ca. 1 Std. wach. Sie schläft dann aber auch wieder ein. Die Schlafgewohnheiten ändern sich und regeln sich von allein.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt, wenn du dein Kind am Tag weckst. Meine Erfahrung ist: Egal wie schlecht das Kind am Tag geschlafen hat, bzw. wie kurz, der Nachtschlaf bleibt dennoch unverändert.
Gib deinem Kind den Schlaf den es braucht. Alles andere wird sich einpendeln, ganz sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten ändern

Antwort von lenschi2009 am 17.01.2010, 16:50 Uhr

Hallo!

Also, ich würde auch sagen, dass du deinem Kind den Schlaf gönnen sollst! Du beschreibst ja selber, dass es dann meist quengelig und unruhig ist!
Ich denke, dass es vielleicht momentan eine Phase ist! Solche Phasen gibt es ja häufiger - kennst du bistimmt! :-)
Versuch dich mal in die Lage deines Kindes zu versetzen - wie geht es dir, wenn du geweckt wirst? Dann bist du bestimmt auch oft nicht ausgeschlafen oder?

Expertin bin ich leider keine- aber Mami! :-)

Lg Lenschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten ändern

Antwort von kirshinka am 17.01.2010, 23:53 Uhr

Du Glückliche - dass Dein Kind so schön lange schläft!!!!

Ich würde daran nix ändern.

Kann es sein, dass er aktiver wird, dass er vielleicht um 5:00 ab und an mal Hunger hat?
Der Sohn meiner Freundin ist jetzt 1.5 Jahre und wacht auch manchmal um 5:00 auf und hat wirklich Hunger - denn wenn er eine Milchflasche kriegt schläft er nochmal ne Stunde oder zwei weiter.

Was ist so schlimm daran, auszuprobieren, ob es das ist?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten ändern

Antwort von shanana am 18.01.2010, 11:39 Uhr

Danke für die Tips,
er kriegt dann meist auch relativ schnell sein Fläschchen, aber nachher schläft er nicht gleich weiter. Ich möchte ihm nicht unbedingt angewöhnen morgens immer um 5 zu frühstücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafenszeiten

Hallo zusammen!!! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich geht es uns super! Ich wollte nur mal nachfragen ab wann ihr eure Kinder zu "fixen" Zeiten ins Bett gebracht habt? Ich bring ihn im Moment eigentlich immer unterschiedlich ins Bett, meistens nach dem "letzten" ...

von Yannic160108 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.