Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 14.02.2012, 13:24 Uhr

Schlafdressur etc.- nix für zu anstrengend - Mamas

Hallo an alle!
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:
Mein Sohn hat die ersten Monate im Beistellbett geschlafen, bis er so unruhig nachts wurde, dass wir uns immer gegenseitig geweckt haben. Seitdem schläft er im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Er ist jetzt 8Monate alt. Am Anfang habe ich auch in den Schlaf gestillt, aber nach einer Zeit hat sich herauskristalliesiert, dass mein Sohn dann schnell wieder aufwachte und verwirrt schien, dass ich und meine Brust nicht mehr direkt neben ihm sind. Also stille ich Gute Nacht und dann geht's ins eigene Bett. Für uns ist es so genau richtig.
Ich bewundere Menschen, die Familienbett leben, weil ich es nie könnte. Ich wache sowieso ständig auf. Da noch das kleine Bündel neben mir, das sich bewegt und unruhig ist... Ich würde nie mehr schlafen.
Aber so wie ich die Familienbettler ernst nehme und bei Fragen versuche, mich in die Situation hinein zu versetzen, so erwarte ich im Gegenzug auch, dass ich nicht angegriffen werde, weil mein Sohn auch mal seinen Frust ausweinen darf (und ich meine nicht Brüllen lassen) oder ich eben nicht bei jedem kleinsten Muks meinem Kind die Brust hinhalte oder er im eigenen Bett schläft, und ich froh darüber bin.
Und einfach mache ich es mir sicher nicht nachts. Wenn mein Kleiner wach ist und nicht mehr einschlafen kann, dann muss ich ihn tragen und kuscheln und wiegen und machen und tun. Leicht ist das nicht.
Ich habe viel und gerne getragen (Tuch oder Manduca) und mache das heute noch. Ich habe ihn auf dem Arm und auf dem Schoss so viel er will. Aber an mir schlafen kann ich nicht. Das macht mich nicht zu einer schlechteren Mutter.
Leider habe auch ich festgestellt, dass es hier genauso Familienbett Mütter gibt, die diese Art des Lebens nicht akzeptieren können, wie es andersherum der Fall ist. Und diese Mütter schreiben hier eben häufiger als die anderen. Auch ich traue mich nur selten zu sagen: Ja, wir leben in verschiedenen Betten und uns geht es gut. Mein Sohn ist ein sehr fröhliches, ausgeglichenes Kind und bekommt sicher alles, was er braucht.
Sicher, DRessur ist das eine, aber anders ist nicht gleich schlechter.
Allen schöne Nächte! Egal wie ihr schlaft und wer neben euch liegt oder eben auch nicht! Ihr macht es schon richtig so!
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.