Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 06.07.2012, 9:16 Uhr

Re:wie läuft das im spz überhaupt ab?

Hallo,
wenn der Arzt tatsächlich aufgrund von Trotz und nicht-alleine-einschlafen die Empfehlung ausgesprochen hat, würde ich mir den Stress nicht antun und es einfach ignorieren. Wie schon mehrfach geschrieben wurde, ist ein Arzt nicht unfehlbar und in allen Lebenslagen kompetent. Er ist einfach nur ein Mensch, der Medizin studiert und erfolgreich abgeschlossen hat. Ich traue einem Kinderarzt genau soweit, wie sein Kompetenzbereich reicht. Wenn er mir nach einer Blutuntersuchung sagt, das Kind hat xy-Bakterien, so zweifel ich das nicht an. Erziehungstips ("härter durchgreifen") und alltagspsychologische Diagnosen ("tanzt dir auf der Nase rum") gehören allerdings nicht zu seinen Kompetenzen als "nur" Kinderarzt und gehören darum ins Kapitel "persönliche Meinung". Ich lass mir von einem Bankberater ja auch keine Frisurentips geben, sondern von meiner Friseurin.
Aber zum Thema Meinungen von Kinderärzten hab ich auch eine lustige Geschichte: Als ich mit meiner Tochter mit knapp 2 Jahren zur U7 (?) war, meinte er, sie sei ja soooo anhänglich, ich muss sie dringend in den Kindergarten geben, damit sie sich von mir löst und offener wird. Nun waren wir vor kurzem bei der U7a mit knapp 3 Jahren und da meinte er, sie sei ja so ein offener Typ, sie solle dringend ganz schnell in den Kindergarten, bevor das nachlässt, denn "irgendwann gewöhnen sich die Kinder daran, immer zuhause zu sein und sind dann nicht mehr so offen".

Wenn du allerdings selbst Zweifel an der Entwicklung deines Kindes hast, abgesehen vom schlafen, dann würd ich vorsichtshalber mal zum spz gehen, wenn es auch nur ist um danach zu wissen, dass doch alles in Ordnung ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.