Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaMe09 am 03.07.2012, 8:47 Uhr

Was soll ich nur tun?! :(

Guten Morgen zusammen,

es geht um folgendes: Ich habe am 04.05.12 mein zweites Kind zur Welt gebracht und seit ich zu Hause war, schlief der Kleine mit in unserem Bett, weil ich es 1. durchaus einfacher finde, wenn ich ihn nachts stille und nicht ständig aufstehen muss und 2. braucht er meine Nähe...
Nun war ich vor zwei Wochen bei der U3. Der Kinderarzt gab mir eine Broschüre mit, in der stand, dass man Babys keinesfalls mit im Elternbett schlafen lassen sollte, weil das wohl SIDS auslösen könnte. Er riet mir, ein Beistellbett zu kaufen, das habe ich auch getan, nur will der Kleine darin absolut nicht schlafen, er schreit und schlägt seinen Kopf hin und her. In seinem eigenen Bett in seinem Zimmer kann er auch nicht schlafen, er braucht meine Nähe um einschlafen zu können. Ich muss seine Hand festhalten. Zumindest nachts - tagsüber schläft er auch schonmal so ein, z.B. im Kinderwagen, im Autositz oder in seiner Wippe. Aber da will und kann ich ihn nachts nichts schlafen lassen.
Was soll ich denn tun? Die letzten zwei Wochen habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, weil ich ihn die halbe Nacht nur rumgetragen habe, damit er wenigstens schlafen kann... Aber so kann es ja auch nicht weiter gehen, habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn sicher schlafen legen kann? Ich hatte desöfteren schon vom "Familienbett" gelesen. Ist damit nicht auch einfach nur das mitschlafen bei den Eltern gemeint? Ich bin so ausgelaugt und hoffe auf eure Hilfe :(

 
15 Antworten:

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von Kuscheling am 03.07.2012, 9:51 Uhr

Was du tun sollst, kann ich dir nicht sagen, nur den Rat geben, dich nicht auf die Informationen dieser Broschüre zu verlassen, sondern dich umfassend zu informieren.

Ich würde auf den Bauch hören und das Kind zurück in mein Bett holen.

Wenn man nicht raucht, nicht trinkt und keine bewusstseinsverändernde Medikamente/ Drogen nimmt, dann SENKT das Schlafen im Familienbett das SIDS-Risiko. In Kulturen, wo traditionell die meisten Kindern im Bett der Eltern schlafen (z.B. Japan) ist die SIDS-Rate deutlich niedriger als in Deutschland. Die Empfehlung in dieser Broschüre beruht meines Wissens auf einer einzigen Studie, in der aber wichtige Rahmenbedingungen (s.o.) vollkommen unberücksichtigt hat. Die WHO empfiehlt das Familienbett.

Unser Großer schlief anfangs auch im eigenen Bettchen. ich bin fast gestorben vor Angst vorm plötzlichen Kindstod, die hat mich viele Nächte nicht schlafen lassen und wenn doch, bin ich oft panisch aufgewacht. Besser wurde das erst, als er endlich mit in unserem Bett lag.
Unsere Kleine schläft seit ihrer Geburt neben mir. Das fühlt sich von anfang an gut und richtig an. Da gehört sie hin, genau da will ich sie haben. (Anders würde ich auch Nächte, in denen sie stündlich stillen oder dauernuckeln will, nicht überstehen). Dieses Angstgefühl wie bei ihren Bruder kenne ich von ihr nicht.

LG

PS: Literaturtipp zum Thema "ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold
http://www.kindernächte.ch/laktation%20und%20stillen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von Sphynx am 03.07.2012, 10:19 Uhr

Ha! Mein Spezialgebiet und Lieblingsthema!

Dein KiA hat zunächst mal insofern Recht, als dass es tatsächlich eine Studie gibt, die zu diesem Schluss gekommen ist, ABER (und dieses ABER kann man gar nicht groß genug schreiben!) zum einem ist diese Studie nicht unumstritten und zum anderen wird in den gängigen Broschüren viele WICHTIGE Detailinformationen unterschlagen oder verzerrt dargestellt.

Als erstes ist es ganz wichtig zu wissen, dass tatsächlich ein erhöhtes Risiko für SIDS wegen Schlafen im Elternbett FÜR DIE ERSTEN WOCHEN NACH DER GEBURT festgestellt wurde, nach diesem Zeitraum (ca. Sechs bis acht Wochen, so genau habe ich das jetzt nicht mehr im Kopf) sinkt das Risiko rapide ab. Dieses Risiko gilt aber vor allem und in erster Linie für Babys, deren Eltern die RAUCHEN!
Sofern die Eltern nicht rauchen und die Mutter stillt, gibt es zwei Fette Pluspunkte, die das Risiko für SIDS sogar REDUZIEREN!

Beistellbetten zählen laut den Experten zu den Familienbetten, und sind insofern besser als direkt bei den Eltern zu schlafen, als dass die Babys in einem Beistellbett weniger bedrängt von Decken und Körpern schlafen, die zu einer Überwärmung oder Ersticken führen könnten.

Wenn nun dein Kind partout die unmittelbare Nähe braucht, kannst du dein Kind ruhigen Gewissens trotzdem bei dir im Bett schlafen lassen, wenn du folgendes beachtest:

Es darf keinesfalls unter deiner Decke liegen, sondern obendrauf in einem Schlafsack.

Es sollte nicht zu warm angezogen sein! Faustregel: nur das an Textilienmenge, was auch du zum Schlafen anziehst!

Lass seinen Bauch auf deiner Kopfhöhe sein, und zieh dein Kind nur zum Stillen zu dir runter, und dann schieb es wieder nach oben.

Achte auf genug Platz im Bett - diese deutschen Miniehebetten sind einfach Mist! Mindestens 1,80 solltet ihr euch schon gönnen, damit jeder ausreichend Platz hat.

Schieb das Bett an die Wand, und kauf dir für die offene Seite einen Rausfallschutz.

Achte darauf, dass dein Baby nirgends in irgendwelchen Ritzen eingeklemmt werden kann.

Benutze am besten nur ein flaches Kissen für dich. Keins fürs Baby.

Alkohol und Medikamente, die das Bewusstsein trüben, sind ein absolutes no-go für das gemeinsame Schlafen in einem Bett.

Lass dich nicht verunsichern, das Risiko ist statistisch gesehen zwar nicht wegzudiskutieren, aber ich sage immer: wenn es wirklich so signifikant wäre, dann wäre die Menschheit schon vor Jahrtausenden ausgestorben. Schließlich gehört das gemeinsam schlafen (wenn auch eventuell nicht immer unter der gleichen Felldecke) zu unserer Natur als Primaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von lanti am 03.07.2012, 12:07 Uhr

Hallo,

ja mit "Familienbett" ist bei den Eltern im Bett schlafen gemeint.

Und ich kann verstehen, dass Dich die Aussage des Kinderarztes in Kombination mit der Broschüre verunsichert haben, aber ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen und wollte Dir dazu noch folgenden Artikel "Gemeinsam schlafen – Chance oder Risiko?" posten:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=481

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Sphynx am 03.07.2012, 13:31 Uhr

Wie konnte ich nur den link vergessen? Ich werde alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu!!!!!!!!!!

Antwort von dana2228 am 03.07.2012, 13:58 Uhr

Wieso ist das rauchen soooo schlimm????
Also ich rauche nicht und unser Baby liegt im Beistellbett, bis es zu klein ist, dann zieht es um, wie meine Tochter!
Aber warum ist das so gefährlich! Mein Mann raucht gerne mal 3- 6 Ziegaretten am Tag. Geht dann aber abends immer duschen! Ist es wegen dem NIkotien gestankt??Er hat den kleinen natürlich auch öfters auf den Arm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu!!!!!!!!!!

Antwort von Sphynx am 03.07.2012, 15:33 Uhr

Hier muss man auch wieder differenzieren! Das höchste Risiko tragen Babys, deren Mütter (!) bereits in der Schwangerschaft geraucht haben...

Näheres steht hier: http://www.raucherportal.de/warn/schwanger.htm

Es gibt mit Sicherheit noch bessere Infos speziell dazu, aber ich habe leider gerade nicht die Zeit, lange zu suchen.... Sieht aber so aus, als ob es jetzt für euch speziell nicht sooo dramatisch ist. Besser wäre natürlich, dein Mann würde gar nicht mehr Rauchen! Leicht gesagt, aber du weißt sicher, wie es gemeint ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von lanti am 03.07.2012, 17:31 Uhr

Den hast Du nicht vergessen.... Da sonst quasi schon alles gesagt war, wolltest Du mir auch was zum posten übrig lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu!!!!!!!!!!

Antwort von Hutschewitt am 03.07.2012, 17:54 Uhr

Damit ist vor allem gemeint, dass das Zimmer (auch die Wohnung) in dem das Baby schläft rauchfrei ist.
Den Qualm atmet das Baby dann beim Schlafen ein und das begünstigt Atemstillstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu!!!!!!!!!!

Antwort von Maxi2011 am 03.07.2012, 19:06 Uhr

Gefährlich ist es weil man die Giftstoffe (von den Zigaretten) Ausatmet!!! Duschen ist schonmal super, aber er atmet immer noch den "Scheiß" auch aus! Egal wie lange die letzte Zigarette her ist!!!
So wurde uns das vom KiA gesagt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok Danke!

Antwort von dana2228 am 03.07.2012, 19:29 Uhr

Fände es auch besser, er würde garnicht rauchen!
Aber die Wohnung ist 100% rauchfei! Und mein Mann purzt sich auch oft die Zähne,wei ich das auch ekelig finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von Jade281 am 03.07.2012, 19:33 Uhr

So, zu allen möglichen Studien und Fakten haben ja schon die anderen geschrieben.
Daher nur kurz: Meine Kleine hat auch NUR bei mir im Bett geschlafen, und das lange sogar richtig im Arm gehalten (und tagsüber fast nur in der Trage). Morgen wird sie ein Jahr und schläft immer noch größtenteils bei uns im Bett, teilweise auch in ihrem Bett das mit der Seite offen direkt an unserem steht.
Am Anfang hab ich auch Angst gehabt und mir tausend Gedanken gemacht, aber ich fand es auch da schon und jetzt immer noch superschön und glaube, die Kleinen gehören einfach so dicht zur Mama. Außerdem glaube ich (und weiß es zumindest von mir selbst), dass Mütter einen sehr guten Instinkt haben und sofort wach werden, wenn etwas mit dem Baby ist und sich auch nicht einfach so daraufrollen würden. Ein Tipp noch: Ich hab einfach meine Decke immer gut festgeklemmt (unter mir, zwischen den Knien, ...), dann konnte die auch nicht über die Kleine rutschen.
Hör auf den Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok Danke!

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 9:44 Uhr

Hab noch einen anderen Artikel gefunden, der bestätigt, dass ihr im Moment schon das Beste aus der Rauchersituation macht...

http://eltern.t-online.de/rauchen-ist-hauptursache-fuer-ploetzlichen-kindstod-/id_18339294/index

Interessant sind auch die genannten Zahlen - anhand derer verstehe ich nämlich die Hysterie wegen Schlafen im Elternbett (bzw. Familienbett) erst recht nicht. Ich glaube, wenn man sich dies bewusst macht, dass es wirklich fast schon seltene Fälle (wenn auch natürlich sehr tragische) sind, wenn eines von 2000 Kindern an SIDS stirbt, und die eigentliche Ursache nach wie vor unbekannt ist, kann man als nichtrauchende (und idealerweise stillende) Mutter sein Kind, bei Beachtung der genannten Regeln und Vorsichtsmassnahmen, nahezu unbesorgt bei sich schlafen lassen. Nahezu unbesorgt, weil ein gewisses Restrisiko zum Leben einfach dazu gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 9:46 Uhr

Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von glückskinder am 04.07.2012, 19:00 Uhr

Ich habe gelsen, dass man sie im Bett der Eltern mitschlafen lassen soll. Dies würde SIDS verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich nur tun?! :(

Antwort von brittawirdmama am 04.07.2012, 22:23 Uhr

Grrr, ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr hören, dass einzelne Punkte aus dem Zusammenhang gerissen den Eltern vor den Kopf geworfen werden und sie so verunsichert werden.
Mir hat man im Krankenhaus beigebracht (der eine oder andere mag einwerfen, dass es 'wieder aus der Stillecke kommt), dass noch niemand auf sein Kind gerollt ist (der nüchtern und nicht völlig übermüdet war) um es zu ersticken, und dass man gerade wenn man zusammen schläft, viel schneller wach wird, wenn sich etwas ändert. Und dass stillenden Müttern ein Hormon hilft, dass sie denken, sie schlafen fest und erholt, obwohl sie gar nicht so tief schlafen,wie es das Hormon vorgaukelt.
Unsere Tochter schläft auch in unserem Bett, nur am Anfang im Babybay, aber da ich keine Lust hatte, meinen Rücken noch mehr zu belasten, schläft sie nun nur noch bei uns. So ist das Stillen für mich auch einfacher und ich kann nebenbei weiterdösen oder schlafen.
Wenn Dein Sohn die Nähe braucht, gib sie ihm, Du wirst nichts falsch machen können.
Interessanterweise streiten sich die beiden Lager übrigens darüber, das andere Lager sagt, alleine schlafen sei gefährlicher.
Handle wie bei allem was Kinder angeht aus Deinem Bauch heraus, und es wird richtig sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.