Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausejule2010 am 25.06.2012, 11:04 Uhr

Übergangsobjekt einführen

Hallo ihr Mamas,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Meine Tochter, bald 12 Monate, wird vorm Einschlafen gestillt, danach bekommt sie den Schnuller, wir legen uns zusammen hin und sie spielt bis zum Einschlafen mit meiner Brustwarze. Am Anfang fand ich das ja noch süss aber mittlerweile braucht sie das so sehr, es geht gar nicht mehr ohne und mir wird das immer unangenehmer. Manchmal kneift sie verdammt feste und auch mitten in der Nacht muss sie ein paar Mal zwicken um weiterschlafen zu können. Wenn ich ihr sie verweigere, dann fängt sie an zu weinen!

Habe jetzt schon öfters versucht ihr beim Einschlafen ihr Schmusetuch in die Hand zu drücken, ohne Erfolg. Zum Schlafen braucht sie die Brustwarze in der Hand, am Besten noch in jeder Hand eine!

Hättet ihr evtl eine Idee wie ich ihr so ein Schmusetuch oder eine Alternative schmackhaft machen könnte?
Ich glaube sie ist noch nicht so weit, dass sie es versteht wenn ich sage, dass das weh tut.

Danke für eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von Susi0103 am 25.06.2012, 11:32 Uhr

Ich würde das einfach verweigern.

Auch Mamas müssen sich nicht wehtun lassen oder etwas zulassen, das ihnen (warum auch immer) unangenehm ist.

Weinen darf sie deswegen, solange Du da bist und sie tröstest und ihr erklärst, dass das jetzt einfach Zeit ist, damit aufzuhören. Sie versteht es zwar noch nicht, aber sie fühlt sich trotzdem ernstgenommen und nicht allein gelassen.
Versuch ihr immer wieder eine Alternative (Schmusetuch...) anzubieten. Vll nimmt sie es irgendwann.
Sie wird sich sicherlich bald an die Umstellung gewöhnt haben.

Es gibt übrigens einige Kinder, die Kneifen beim Einschlafen, wohin auch immer.
Meine Lütte sucht schon seit Baby an (und sie wird 3 Jahre bald!!!) die empfindlichste Stelle am Oberarm... das tut SO weh.
Ich lasse sie schon lange nicht mehr daran, trotzdem weint sie immer noch hin und wieder, wenn ich ihre Hand dort wegnehme beim Einschlafen. Aber ich lass mir nicht wehtun, da kann sie weinen, so viel sie will. Allein lasse ich sie natürlich dabei niemals.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von Holly Friday am 26.06.2012, 0:10 Uhr

Hi,

ist das ein Fake?

Was fandest Du denn am Anfang "süß" daran???

Das ist doch nun wirklich nur unangenehm!

Und wieso sollte man das einem so großem Baby nicht beibringen können, dass man auch schlafen kann, ohne die Brustwarzen der Mutter zu kneifen???

Braucht nur dreivier Tage, schätze ich mal.

Was sagt denn Dein Mann dazu?

Kopfschüttel,

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von mausejule2010 am 27.06.2012, 9:19 Uhr

Warum soll das ein Fake sein?

Ja, ich fand das süss am Anfang. Meine Tochter hat sich was gesucht was ihr beim Einschlafen hilft.
Worauf willst du hinaus? Ist das für dich was sexuelles, was ekelhaftes oder sonst was?
Manche Kinder streicheln beim Einschlafen der Mutter durch das Haar, das ist natürlich was gaaaanz anderes, oder?

Selbstverständlich kann man einem Baby beibringen, ohne Brust in der Hand einzuschlafen aber ich fragte hier nach einem sanften Weg und ob evtl einer schonmal Erfahrung mit Einführung eines Übergangsobjektes hat.

Mein Mann findet nichts gut was ich nicht gut finde und wenn es für mich ok ist, dann ist es für ihn auch ok.

Also kopfschüttel zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 15:48 Uhr

Naja wenn du das unangenehm findest, kannst du ruhig versuchen zu vermitteln, das es so ist. Meinst du nicht, das sie es versteht wenn du ihr sagst, das es dir weh tut? Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mausejule2010

Antwort von Holly Friday am 27.06.2012, 22:31 Uhr

Hi,

1. Die meisten Frauen, die ich kenne, und übrigens auch deren Männer (ECHT!), verbinden mit der weiblichen Brust Sexualität.
Zu stillen, für eine gewisse Zeit, ist eine Sache.
Die Brüste und Brustwarzen permanent kneten und zwicken zu müssen, eine andere.
Insbesondere in dem Alter, wie gesagt.
Was soll das? Wie lange soll das denn weitergehen?
Außerdem hast Du doch selbst gesagt, dass es Dir unangenehm wird.
Also was denn nun?

2. Soll das ein Witz sein? NATÜRLICH ist Streicheln durchs Haar, Festhalten am Daumen, was auch immer, etwas "GAAANZ" anderes.
Probiere es doch einfach mal.

3. Als Mutter, als Ehefrau, was auch immer, behalte ich mir immer vor, nicht
körperlich bedrängt zu werden und würde auch einem so großem Baby Grenzen setzen.
Mein Körper gehört mir.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von mausejule2010 am 28.06.2012, 7:27 Uhr

Ja, es ist mir mittlerweile unangenehm geworden und deshalb wollte ich hier einfach Tipps finden. Hätte ja sein können, dass sich sowas auch bei anderen Muttis "eingeschlichen" hat. Wenn es aber alle sooo schlimm finden, bin ich wohl die einzigste Person. Damit kann ich leben.

Selbstverständlich versuche ich es ihr schnell abzugewöhnen, wir sind schon dran.

Über Themen wie "Brust = Sexuallität" oder "Stillen für eine gewisse Zeit" wollte ich nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen + zu Holly

Antwort von Lian am 28.06.2012, 9:23 Uhr

Hallo Mausejule,

meine Tochter (16 Monate alt), wird auch noch gestillt, insbesondere nachts. Sie hat immer mal Phasen, in denen sie ebenfalls versucht an der anderen Brust zu spielen und mir in die Brustwarze zu kneifen, was ich in höchstem Maße unangenehm finde. Ich nehme dann ihre Hand weg und decke die zweite Brust zu, sie zergelt dann und schimpft. Irgendwann findet sie sich damit ab und lässt es (oder schläft über dem Geschimpfe ein). Wenn es mir wehtut, dann melde ich auch ein "Aua!" zurück, das begreift sie schon - beeindruckt sie aber nur selten, was auch durchaus altersgemäß ist.
Sie hat auch kein Übergangsobjekt, ich versuche ihr allerdings immer mal den Stoffhasen zwischen die Arme zu schieben. Manchmal klammert sie sich dann an diesem fest. Einmal hat mein Mann sie ins Bett gebracht, da kuschelte sie sich an den Hasen, schimpfte dann kurz und warf ihn im hohen Bogen aus dem Bett und schlief hasenlos selig ein...
Ich würds immer wieder probieren, wenn es ohne Kuscheltier oder ähnlichem geht, ist´s ja auch ok. Aber vielleicht erleichtert es ja wirklich den Übergang.

Was Holly angeht - und ich werde hier auch keine Diskussion über Brüste, Sexualität, Stillen und Männer weiterführen - so muss ich mich insoweit ihrer Meinung anschliessen, dass wir auch als Mütter unseren Kindern gegenüber unsere Grenzen deutlich machen. Das hilft ihnen dann auch später ihre eigenen Grenzen aufzuzeigen, statt etwas hinzunehmen, was eigentlich unangenehm ist.


Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen + zu Holly

Antwort von mausejule2010 am 28.06.2012, 10:19 Uhr

Liebe Lian,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir sind auch gerade dabei einen Stoffhasen in unser Schlafritual einzubauen :-)
Erfahrungsberichte, so wie deiner, finde ich immer sehr interessant!

Und beim Thema Grenzen setzen, stimme ich dir auch voll zu. Aber am Anfang hat es mich einfach halt nicht gestört, es war auch nicht schmerzhaft/unangenehm und deshalb habe ich es zugelassen. Wie gesagt, wir sind schon dabei es zu ändern, auch unter Protest meiner Tochter ;-)

Viele Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von rosalie11 am 28.06.2012, 10:21 Uhr

Hallo Mausjule

Wir hatten ein ähnliches Problem, nur nicht mit der Brust. Mein Sohn hatte sich die Ohren ausgesucht. Am Anfang hat mich das auch nicht gestört und ich konnte mir auch nicht vorstellen dass es zum Problem werden könnte. Nur leider wurde er dann immer stärker und hat so richtig in die Ohren gekniffen, was echt weh tut. Wir haben es mit Kuscheltieren, etc versucht aber das hat alles nicht funktionniert. Ich hab die Hand immer wieder weggenommen, aber nach einiger Zeit dann doch wieder aufgegeben. Ich kann also bestätigen dass es echt schwierig ist. Bei uns hat es sich dann so gelöst dass er irgendwann begriffen hat nur sanft die Ohren zu halten, was er jetzt (bald 3) immer noch macht. Und damit kann ich leben.

An deiner Stelle würde ich es ihr erklären und die Brust verdecken (das ging bei den Ohren leider nicht) und liebevoll, aber konsequent bleiben. Dann wird sie sich beklagen aber sich dann selber einen Ersatz suchen. Ich befürchte dass es keine "sanfte" Methode gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von MaSchie28 am 28.06.2012, 11:41 Uhr

Nö wirklich schlimm finde ich das nicht. Aber wenn es dir unangenehm ist und du es nicht möchtest kannst du deiner tochter dies auch vermitteln, so das sie es eben versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von MaSchie28 am 28.06.2012, 11:42 Uhr

Nö wirklich schlimm finde ich das nicht. Aber wenn es dir unangenehm ist und du es nicht möchtest kannst du deiner tochter dies auch vermitteln, so das sie es eben versteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly Friday

Antwort von rabarbera am 28.06.2012, 13:45 Uhr

"Insbesondere in dem Alter, wie gesagt"

- Ja, das ausgesprochen HOHE Alter des Kindes von ganzen 12 Montaten (!!!) rechtfertigt natürlich, dass jeder normale, gesunde, ERWACHSENE Mann eifersüchtig wird, wenn das Kind es wagt, die Brustwarze seiner Mama mit der Hand zu berühren! Wirklich skandalös, so ein Verhalten von Seiten des Kindes!!! Das grenzt ja en sexuelle Belästigung! Wie lange soll das bloß noch so weitergehen??? *ironie off*

Echt, du redest daher, als ginge es um den 16jährigen, pubertierenden Sohn der AP, und nicht um ein 12 Monate altes Baby! Lächerlich, solche Kommentare!
*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holly Friday

Antwort von Sphynx am 28.06.2012, 13:51 Uhr

Über deine Einstellung zum Thema Brust kann ich nur lachen! Die Brust wurde der Frau ganz sicher nicht als Sexspielzeug von der Natur mitgegeben!

Du bist da irgendwie einer Gehirnwäsche unterlegen, bzw. wohl etwas verklemmt.

Es gibt Babys, die spielen SEHR GERN an irgendwas, alternativ durchaus auch an den Haaren (ziehen beschreibt es wohl treffender) und wenn MICH das stört, werde ICH das SANFT aber bestimmt abwehren, genau wie ich es machen würde, wenn mir das an MEINER Brust zu blöd wird! Mein Mann hätte mir da GAR NICHTS zu sagen, eben weil es MEIN Körper ist!

Spar dir doch bitte deine Moralinsauren Kommentare, die gar nicht helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergangsobjekt einführen

Antwort von stephanie-m am 28.06.2012, 20:59 Uhr

Bei uns war es ganz ähnlich. Das Ein- und Durchschlafen klappt viel besser seit Papa sie in den Schlaf begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.