Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 04.07.2012, 11:43 Uhr

Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

...war heute mit der Kleinen (9 Monate) in der Krabbelgruppe, alle Kinder sind zwischen 6 Monate und 3 Jahre alt.
Einige Mamis unterhielten sich wie immer übers schlafen, ALLE haben ihr Kind geferbert.
2 Mamas (u.a. ich) haben versucht unsere Methoden schmackhaft zu machen und uns wurde wirklich ein Vogel gezeigt, so nach dem Motto,
Wir lassen uns doch von so nem Kind nicht den Abend verderben, Kinder sind so berechnend, die müssen ihre Grenzen kennen lernen, mit mir lass ich so was nicht machen...usw.
Ich bin ganz traurig und eigentlich fassungslos.
MAn kommt einfach nicht gegen an ohne die gefühlte ganze Welt gegen sich zu haben.
LG

 
26 Antworten:

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von Maxi2011 am 04.07.2012, 12:15 Uhr

So ging es mir auch teilweise, das ich ja selbst dran schuld sei, das der kleine noch nicht durchschläft u.s.w.
Jetzt schläft mein Schatz durch und das ohne Ferbern und schreien lassen!
Die meisten gehen lieber nach der Mehrheit als nach ihrem eigenem Instinkt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 12:50 Uhr

Früher, als ich noch Jung und schön war, und vor allem kinderlos, hat mich Babygeplärre (im Supermarkt oder so) nur tierisch genervt. Heute muss ich mich echt zusammenreißen, um den kleinen Schreihals nicht aus dem Kinderwagen an mich zu reißen und umgehend zu beruhigen, weil dessen Mutter nichts dergleichen unternimmt!
Ich kann es nicht verstehen, wie Eltern bei DEM Gejaule seelenruhig auf Durchzug schalten können und weiter durch die Gegend gondeln, als wäre alles in bester Ordnung...

Sagen tue ich bei Fremden allerdings nichts, denn es bringt erfahrungsgemäß auch nichts; allerdings funktioniert manchmal mein dringend auffordernder Blick, doch endlich mal den armen Wurm aus seiner Misere zu erlösen.

Wenn ich das bei Bekannten mitkriege, dann sage ich schon was in Richtung: oh, der braucht jetzt aber ganz dringend Mama, oder so - meine Freundinnen denken und handeln ziemlich genau wie ich selbst...

Ferbern findet also nicht nur abends/nachts statt, sondern durch diese Methode werden auch sonst die Bedürfnisse eines Kindes JEDERZEIT ignoriert und übergangen. Dahinter steckt eben eine ganz bestimmte Denke, die ich genau so wenig teile wie diese Menschen die meine...

Solange der Gesetzgeber nicht auch psychische Gewalt bei Kindern unter Strafe stellt (bei körperlicher Gewalt hat es ja auch lange genug seit Gründung der Bundesrepublik gedauert!), so lange werden diese Menschen eben keinerlei Unrechtsbewusstsein deswegen haben!

Um jetzt mal philosophisch zu werden: Gewalt gehört zur menschlichen Natur, aber zur menschlichen Natur gehört auch Mitgefühl. Es liegt jedesmal nur an uns, wem wir den Vorzug geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von HSVMarie am 04.07.2012, 14:17 Uhr

Ich wurde in der Krabbelgruppe auch ganz entgeistert angeschaut, weil meine Tochter bei uns mit im Bett schläft, ich sie nicht schreien lasse und vormallem auch noch Stille und das obwohl sie doch schon ein Jahr alt ist...traurig, dass so viele nicht auf ihr Bauchhefuhl, sondern auf Ratgeber hören.

Neulich waren wir in Travemünde spazieren. Wir hatten alle (5 Personen) schon lange Arme, weil Ida nicht im Wagen sein wollte und ich das Trgetuch vergessen hatte. Bestimmt 20 Minuten hab ich Babygeschrei gehört. Vor uns liefen eine Frau und zwei Männer mit Kiwa. Das Kind war höchstens 3 Monate alt und keiner ist mal auf die Idee gekommen das Baby raus zu nehmen. Nur gequatscht haben die und manchmal versucht den Schnuller rein zu stecken. Als wir vorbei gegangen sind, hab ich etwas lauter zu meiner Tochter gesagt:" hast du ein Glück, dass du nie so brüllen musst. Wir tragen dich dann eben, wenn du nicht im Wagen liegen willst"...kurze Zeit später verstummte da Babygeschrei, weil sich einer der Männer erbarmte das Baby dann eben zu tragen...

Aber direkt ansprechen würde ich mich nicht trauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HSVMarie

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 15:31 Uhr

Absolut clever gemacht! Leider könnte ich diese Form von psychologisch sanfter Gehirnwäsche mit meinem sechsjährigen Kind nicht mehr so glaubwürdig und gut umsetzen...

Diskutieren lohnt sich für mich nur dann, wenn eine gewisse Offenheit zu verspüren ist - sonst verbeißt sich mein Gegenüber nur in seinen Standpunkt, weil ein Gesichtsverlust befürchtet wird, wenn man einen Fehler eingestehen muss...

Wenn es um meine Ansichten angeht, habe ich kaum Probleme, selbige im Diskussionsfall mehr oder weniger prägnant zu verteidigen. Man muss sich eben informieren, und dazu gehört die Bereitschaft zum Hinterfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von Hutschewitt am 04.07.2012, 17:14 Uhr

Ich glaube nicht, dass ALLE nur auf Ratgeber hören, ihre Kinder schreien lassen, bis sie sich übergeben und ferbern ganz toll finden.
Das ist das Eine.
Das andere ist, dass euch ein bisschen Toleranz gegenüber Menschen, die ihre Kinder anders erziehen als ihr, fehlt.
Wer sein Kind nicht bis zum 3. Lebensjahr stillt, ist keine schlechte Mutter.
Wer sein Kind nicht ins Familienbett legt, ist ebenso keine schlechte Mutter.
Eure Studien, die allesamt aus einer "Stillecke" kommen, sind allesamt umstritten. Das würde ich mal den Leuten auch sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Hutschewitt

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 19:09 Uhr

Welche Laus ist dir denn heute mal wieder über die Leber gelaufen, dass du mal wieder aus allen Rohren rumballern musst?
Bisher ist jedenfalls NICHTS von dem gesagt worden, was du hier bejammerst, also schalt mal lieber zwei Gänge runter, bevor du an die Wand fährst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Hutschewitt

Antwort von sanctipetri am 04.07.2012, 19:24 Uhr

Dass sich normale liebevolle Mütter selbst hier im Forum immer recht-
fertigen müssen ...
Niemand hat hier was von LZS als MUSS für eine gute Mutter gesagt.
Es ging lediglich ums Schreien lassen. Und das tun Mütter idR gegen
ihren Instinkt, weil sie von der Gesellschaft dazu gedrängt werden.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass diejenigen, die sich hier ständig
als schlechte Mutter angegriffen fühlen, meist selbst nicht mit ihren
Mutterqualitäten zufrieden sind. Anders kann ich mir das zumindest
nicht erklären, da ich die meisten User hier als ziemlich tollerant
empfinde.

Ich perönlich könnte nicht mit anderen Müttern in eine Gruppe gehen,
die so begeistert von psychischer Gewalt sind.

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte von zwei seiten sehen

Antwort von dana2228 am 04.07.2012, 20:00 Uhr

ich habe wie wohl die meisten, immer den kopf geschüttelt, wenn leute ihre kinder haben schreien lassen. hatte kein verständniss dafür.
und das als metode zum duchschlafen zu nehmen, finde ich schrecklich!

Aber nach der geburt meines sohnes, im april, weiß ich auch manchmal nicht mehr weiter! er schreit über 6 stunden am tag, war schon bei 3 ärzten und demächst steht ein termin beim oseopaten an und in der schreiampulanz!
Wenn ich spazieren gehe, habe ich meine noch nicht zwei Jährige Tochter und meine Stiefkinder (fast 5) und unseren Hund mitdabei!Wie soll ich meinen Sohn da immer schleppen?? Im Tragetuch, ja, aber da weint er auch! er weint, wenn ich ihn weglege zum duschen, oder ihm Badewasser einlasse. Er weint im Auto und so weiter...!
Ich KANN es leider nicht immer verhindern, ihn nicht weihnen zu lassen. So leid es mit tut, manchmal gehen mir die puste aus und ich muss ihn in den Kinderwagen legen, auch wenn er weint, in der hoffnung, das er in den nächsten 10min einschläfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte von zwei seiten sehen

Antwort von Kirsche1210 am 04.07.2012, 20:17 Uhr

Meine Maus weint immer vorm einschlafen...das geht mir immer ziemlich nahe. Aber ich kann es ihr nicht einfacher machen. Sie schläft bei mir zwar auf dem Schoß ein manchmal aber so erholt sie sich nicht. Hab mit meiner Hebamme darüber geredet und sie meinte solange sie vor dem einschlafen nicht länger als 15min schreit ist das ok und meistens sind es fünf Minuten zum abreagieren. Sollte es zu arg werden greife ich ein..beruhige sie und Leg sie wieder hin. Mir tut das sehr leid für sie aber sie ist halt so und hoffentlich ändert sich da noch was :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ích damit sagen will...

Antwort von dana2228 am 04.07.2012, 20:35 Uhr

ihr kennt dies Frau nicht! Vieleicht hat sie liebvoll über Stunden versucht ihren Schatz zu beruhigen und nix hat geholfen.
Aber ich weiß es ging darum, die Kinder nachts weinen zu lassen, damit sie duchschlafen, da sag ich nur:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von Sphynx am 04.07.2012, 20:36 Uhr

Mein Kind hatte eine Phase, wo jeden Abend brüllen angesagt war, manchmal über Stunden. Als Erstlingsmutter war ich damals mindestens so überfordert wie du jetzt, aber ich finde es einen Riesenunterschied, ob man die Tür hinter sich zu macht und seinen Zwerg bewusst allein schreien lässt, weil ja "gelernt" werden soll, sich selbst zu beruhigen - oder ob man sein Kind dabei begleitet, und es nicht allein lässt mit seinem emotionalen Chaos.

Was wirklich wahr ist: Kinder spüren unsere Anspannung und reagieren wie Seismographen, so dass man manchmal regelrecht in einen Strudel geraten kann aus gegenseitiger Panik... Ich habe damals das Glück gehabt, eine superliebe Schwiegermutter an der Hand zu haben, die dann kam, und mir beim Tragen im Arm und Beruhigen half.

Sanctipetri sagte es schon: eine gute, liebevolle Mutter handelt nie gegen ihren Instinkt, und lässt ihr Kind "einfach so" schreien, weil es angeblich so sein muss, um dem Kind Grenzen zu setzen usw. Jede von uns hat Situationen durch, in denen unsere Kinder schrieen, und wir das nicht vermeiden konnten - aber das ist, wie schon X-MAL hier durchgekaut worden ist, was ganz anderes als Kinder schreien lassen, auch wenn wir es unter Umständen sogar vermeiden könnten aber nicht wollen!!! Letzteres ist nämlich dann VORSÄTZLICH, und dann für mich auch verurteilenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von katzenmama77 am 04.07.2012, 21:04 Uhr

hier gehts nicht um LZS, Familienbett oder, oder, oder...

ich habe auch kein Familienbett und meine Kinder schlafen alleine, mittlerweile auch fast immer alleine ein, das hat von alleine funktioniert.

Was mich so traurig macht, ist, dass all diese Mamas in dieser Gruppe, meinen, das Kind müsse lernen...solche Mätzchen, mache ich nicht mit...ich lass mir nicht den Abend verderben.

Ich habe niemandem reingeredet, sondern eher unwissend getan..."Jedes Kind kann schlafen lernen?" Was ist das für ein Buch, ach je, wie Stressreich fürs Kind und für die Eltern. So als käme ich nicht niemals auf die Idee ein Baby/Kind brüllen zu lassen...
Habe erzählt wie ich das mache und das wir gut damit fahren, kein Kind weinen muss, zumindest niemals alleine.

Und was mich ganz besonders traurig gestimmt hat war, dass einige der Mütter stolz von ihrem Durchhaltevermögen berichten, gleichzeitig aber klagen, dass die Kinder total klammern und sie nicht mal alleine zum Klo gehen können. Ja warum nur???
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228 und @alle

Antwort von brittawirdmama am 04.07.2012, 22:04 Uhr

Wie alt sit denn Dein Sohn? Unsere Tochter hatte am Anfang auch sehr viel geschrieen, und obwohl wir als 'überängstliche Anfangseltern' von allen - leider auch von vielen Ärzten - abgekanzelt wurden, haben wir nicht locker gelassen und sind durch die Osteopatin beim Kinderorthopäden gelandet. Es hatte sich nämlich herausgestellt, dass sie am Kreuzbein und am Halswirbel verrenkt war. Dabei haben wir immer !!! gesagt, das sind Schmerzen, weswegen sie schreit. Aber wir mussten uns immer anhören: Babys schreien halt, da müssen Sie sich dran gewöhnen.
Nix da, haben wir nicht,und das war auch gut so, denn sonst wäre sie nie behandelt worden. Nach dem zweiten Einrenken war sie ein ganz anderes Baby, endlich konnte sie zufrieden lächeln und lachen. Damals war sie 2,5 Monate alt. Und von da an war sie zufrieden im Tragesack, na klar, sie hatte ja keine Schmerzen mehr, und von da an lief alles viel, viel besser.
Ich hoffe, Euch kann auch endlich jemand helfen, denn ich bin völlig davon überzeugt, dass es nciht normal ist, wenn ein Baby so viel schreit, und dass man nur endlich jemanden finden muss, der einem helfen kann!!!
Lass Dich nicht beirren und Dir nichts einreden, wenn Du in Deinem Bauch oder Herzen meinst, es ist etwas nicht ok, dann stimmt es auch.
Können es denna uch die 3-Monats-Koliken sein, oder ist er schon einiges älter?

Ferbern ist aber noch etwas ganz anderes, wie schon weiter oben geschrieben. Und in unserer Krabbelgruppe hat es nur eine einzige gemacht, und diese wahrscheinlich nur, weil sie so 'tough' ist und das auch in ihrem ganzen Erziehungsstil zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dana2228 und @alle

Antwort von dana2228 am 04.07.2012, 22:11 Uhr

Danke, das macht mich volll fertig!
Da sagt mann uns, ja nach 3 so tollen Kindern, ist halt mal ein schreikind dabei, so ist es im leben, müsst ihr auch mit klarkommen!
Aber ich finde es nicht normal und hoffe mal einen arzt zu finden, er uns hielft!
Denn ich als Mutter denke auch das es schmerzen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hutschewitt

Antwort von brittawirdmama am 04.07.2012, 22:14 Uhr

Leider liegst Du da falsch, denn diese Methode wird sogar von den Befürwortern strengstens erst ab 1 JAhr empfohlen, und der liebe Herr Ferber hatte den Mut, seine Aussagen zu revidieren, und diese Methode außerdem längst nicht für alle Babys zu nennen, sondern nur für den absolut geringen Anteil an Eltern, die sonst so überfordert wären, dass sie das Kind an die Wand werfen würden oder ähnliches.
Und bedenke bitte, dass aus der Nicht-Still-Ecke Daten kommen, dass Kinder durch diese Methode nachweislich geschädigt werden, denn sie lernen, dass niemand da ist, wenn sie weinen, und sie resignieren. Und später, zum Teil viele Jahre später, kommt durch diese Methode ein gestörtes Verhalten, was sich im günstigsten Fall darin äußert, dass Kinder im Kindergartenalter oder Schulalter nun ständig bei den Eltern schlafen wollen. Wie gesagt, im günstigsten Fall. Extreme Aggressionen sind auch keine Seltenheit bei geferberten Kindern.
Und diese ganze Schiene 'verwöhn das Kind nicht/lass dir vom Kind nicht auf der Nase herumtanzen/usw' kommt ja leider aus einer dunklen Seite unserer Vergangenheit, wo alle Kinder gedrillt für das Reich werden sollten. Das sollten wir nicht vergessen!

Bedenke einfach nur, alles was Du tust, bekommst Du vom Kind zurück, und wenn Du es gut tust, wird es gut. Und es gibt selbstverständlich nicht nur einen Weg für alle, und selbstverständlich wird auf einem der vielen guten Wege auch jeder 'Fehler' ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von luckyluck am 04.07.2012, 23:42 Uhr

Stell doch in der Gruppe mal das Buch Besucherritze vor oder lese wenigstens den Selbstversuch vor:

http://besucherritze.npage.de/zum-buch/leseprobe-ein-kleiner-selbstversuch.html

Das ist zwar etwas provokativ, aber sehr eindrucksvoll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flyer

Antwort von MaSchie28 am 05.07.2012, 0:37 Uhr

http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flyer

Antwort von Sphynx am 05.07.2012, 6:49 Uhr

Also wirklich Maschie! Wie kannst du es wagen, lauter "umstrittene Studien aus der Stillecke" zu posten? Und dieser "Nichtwissenschaftler" Renz-Polster ist natürlich auch wieder dabei! Echt jetzt, der ist doch hier nur ein rotes Tuch!































Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von Kuscheling am 05.07.2012, 8:52 Uhr

Um mit deinen Worten zu sprechen:
Dir fehlt ein bisschen Toleranz gegenüber Menschen, die ihre Kinder anders erziehen als du.
Das ist das eine.
Das andere ist, dass Ferbern mit Erziehung ja ungefähr so viel zu tun hat, wie Schokoladenfondue mit gesunder Ernährung.

"Wer sein Kind nicht bis zum 3. Lebensjahr stillt, ist keine schlechte Mutter.
Wer sein Kind nicht ins Familienbett legt, ist ebenso keine schlechte Mutter."
Das unterschreibe ich. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das hier auch noch NIE jemand behauptet. Lediglich die Mütter, "ihre Kinder anders erziehen als ihr", die betiteln sich selbst gelegentlich als schlechte Mütter oder (irrtümlicherweise) als Rabenmütter.

"Eure Studien, die allesamt aus einer "Stillecke" kommen, sind allesamt umstritten. Das würde ich mal den Leuten auch sagen!"
???????????????????????????????????????????????????????
Die "Stillecke" hat doch gar nicht die finanziellen Mittel, um große, ernstzunehmende, wissenschaftliche Studien zu finanzieren.

Ich brauche übrigens keine Studie, weder aus der "Stillecke" noch anderswoher, die mir belegt, das es richtig ist, bei meinem weinenden Baby zu sein und auch keine, die mir belegt, das es unethisch ist, es schreiend im Kinderzimmer liegen zu lassen, damit ich wieder in Ruhe Tagesschau sehen kann.

Ich bin übrigens ich und habe keine eigenen Studien...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte von zwei seiten sehen

Antwort von Kuscheling am 05.07.2012, 9:11 Uhr

Ach Mensch

Es tut mir sehr leid, dass -insbesondere nach drei "lieben" Kindern- eure Babyzeit nun so anstrengend und voller Kummer ist.

Vielleicht solltest du deinen Sohn auch noch bei einem KISS-Spezielisten vorstellen, vor allem dann, wenn du von der Schreiambulanz nicht mehr an die Hand bekommst, als den Kleinen zu ferbern.
Wenn ich mich nicht irre, stillst du dein Kind? Vielleicht reagiert er auf etwas in deiner Ernährung, eventuell lohnt es sich, da mal genauer zu schauen.
Ich hoffe, dass du Leute um dich herum hast, die dich unterstützen und im Alltag entlasten. Wenn nicht, vielleicht findest du hier Hilfe: http://www.wellcome-online.de/ , die so aussehen könnte, dass jemand von dieser Organisation das Badewasser einlässt und dann die "große" Schwester beaufsichtigt oder mit den Geschwisterkindern spielt, während du mit dem baby schläfst.

Ich wünsche dir Geduld, Kraft und Verständnis und drücke die Daumen, dass die Tränen deines Sohnes bald versiegen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flyer

Antwort von katzenmama77 am 05.07.2012, 9:40 Uhr

Vielen Dank dafür Maschie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hutschewitt

Antwort von Hutschewitt am 05.07.2012, 12:15 Uhr

Ich bin auch gegen das Ferbern, ganz klar.
Aber ich kenne auch niemanden der das tut und ich finde, hier wird andauernd etwas hochgespielt, was eigentlich gar keinen Stellenwert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hutschewitt

Antwort von katzenmama77 am 05.07.2012, 12:51 Uhr

oh doch, das was Du meinst, was keinen Stellenwert hat, scheint bei uns in der Region noch Gang und gebe zu sein.

Ich finde es furchtbar, wenn Babys/ Kinder wie kleine Erwachsene behandelt werden. Es wird soviel von den Zwergen verlangt, nur damit die Eltern ihre Ruhe haben.
Und das auf Kosten der Kinder, das ist grausam.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin entsetzt, Ferbermethode ist immer noch auf Platz 1...

Antwort von MaSchie28 am 05.07.2012, 18:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flyer

Antwort von MaSchie28 am 05.07.2012, 18:31 Uhr

Ich weiß gar nicht so richtig, was Kinderärzte, Verhaltensforscher, Bindungsforscher oder Psychologen mit einer Stillecke zu tun haben. Voll öko wahrscheinlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flyer

Antwort von Sphynx am 05.07.2012, 19:11 Uhr

Auf jeden Fall kommen da die Stillmütter her, oder?
Schon komisch, wie man als (wenn auch ehemalige) Stillmutter ausgerechnet auf sowas als Herabsetzung kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.