Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 03.07.2012, 20:32 Uhr

2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Meine Tochter macht mich noch fertig :-(

Sie ist so ein Sonnenschein und ich liebe sie unbeschreiblich, aber in letzter Zeit macht das ins Bett bringen keinen Spaß mehr. Bis vor ein paar Monaten (fing so im April/Mai an mit dem schlecht einschlafen) ist so zwischen 18 und 19 Uhr müde geworden. Wir haben sie gewickelt und dann bin ich mit ihr ins Bett und habe sie dort gestillt. Dabei ist sie meist eingeschlafen oder kurz danach in meinem Arm mit Schnuller. Länger als 30 Minuten hat es nie gedauert. Ich bin nachdem sie eingeschlafen war immer noch eine Weile bei ihr geblieben und wir gehen immer sofort zu ihr, wenn sie wach wird und quakt.

Sie möchte noch nie in ihrem Bett schlafen und brauchte immer Körperkontakt beim Schläfen. In der Nacht rutscht sie immer ganz dicht zu mir oder meinem Mann oder schläft halb auf einem drauf. Darum schläft sie auch Familienbett. Außerdem hasst sie Schlafsäcke und zum Einschlafen muss es absolut still sein.

Seit April/Mai ist es oft so, dass sie einschläft, aber nach ein paar Sekunden reißt sie die Augen wieder auf oder zappelt rum und will ihre Füße festhalten oder so...es reicht, wenn ein Nachbar sein Auto startet, die Katze maunzt oder vom Bett springt, irgendein kleines Geräusch und sie ist wieder wach :-( oder ihr ist zu warm...sie schläft nur in Kurzarmbody...eine Decke will sie trotzdem gerne im Arm halten, nur wird es irgendwann zu warm und sie zappelt sich wieder wach. So sitze ich von 7 Abenden bestimmt 4 Abende für 2 bis 3 Stunden mit ihr im Arm im Bett und hoffe, dass sie bald schläft. Es wär ja nicht so schlimm, wenn ich lesen dürfte, aber ich darf nichts in der Hand halten oder sonst was, was Geräusche macht oder mich von ihr ablenkt. Das merkt sie sofort und hampelt und will sie hinsetzen, macht sich steif und weint.

Ich habe schon versucht sie in ihr Bett in ihr Zimmer zu bringen...da sitzt sie im Bett und spielt mit ihren Füßen, dem Schnuller oder den Gitterstäben und ihren Händen. Oder sie weint...ich bin die ganze Zeit neben ihr sitzen/halb sitzen halb liegen geblieben und habe gesungen, psst gemacht, so getan als würde ich schlafen, auch raus gehen hat nichts genutzt. In ihrem Beistellbett will sie nicht schlafen...spätestens nach 2 Minuten liegen, sitzt oder steht sie im Bett.

Wenn mein Mann versucht sie ins Bett zu bringen, ist es auch nicht besser...Auch Baden vorm schlafen gehen macht sie nur fit...Massage mag sie nicht...

Hat irgendwer einen Tipp für mich, was ich noch versuchen kann?

Sorry, dass es so lang geworden ist.

LG Marie mit der wundervollen süßen Ida (13 Monate alt)

 
6 Antworten:

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von marijanam79 am 03.07.2012, 21:35 Uhr

hallo,

wieviel bzw oft schläft sie denn tagsübet?vielleicht ist sie nicht müde genug um die uhrzeit.meine tochter ist jetzt 18 monate und auch gerade noch in der umstellung von 2x auf 1x mittagsschlaf. wenn sie nur ein mal schläft,ist sie spätestens um 20 uhr platt.ansonsten kann es schon mal 22 uhr werden.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von MamaJonathan am 03.07.2012, 21:46 Uhr

Oh je, Du Arme. So eine Phase hatte ich auch schon, zwar nicht auf Grund von Geräuschen, aber allgemeiner Unruhe und Wachwerden im 20-Minuten-Takt, so dass ich meistens gleich neben meinem Baby liegen geblieben bin. Einen Ratschlag kann ich leider nicht geben, aber vielleicht einen kleinen Tipp... Wenn Du eh schon abends so oft und lange bei Deiner Kleinen bist - wie wäre es mit einem Hörbuch? Den Kopfhörer ins Ohr, die Kabel nach hinten baumeln lassen, so dass sie nicht sichtbar sind (mein Sohn wollte sie mir sonst immer aus dem Ohr ziehen) und los gehts. Da dürfte Deine Kleine eigentlich nichts an Geräuschen hören. So konnte ich bei meinem Kleinen sein und habe dennoch unzählige Bücher gehört. Die hätte ich sonst auf der Couch gelesen. Der Einzige, der etwas zu leiden hatte, war der Papa. Der musste so einige Abende allein im Wohnzimmer verbringen. Aber mittlerweile geht es wieder.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von lanti am 03.07.2012, 22:03 Uhr

Hallo,

macht die Kleine vielleicht gerade motorische Fortschritte oder erlebt tagsüber viel? Das könnte eine Ursache für die Unruhe sein.

Aber vielleicht schläft sie wie schon beschrieben jetzt auch nicht mehr so gut/schnell ein, weil sie noch nicht richtig müde ist...

Dann wäre es eine Möglichkeit vorm Schlafgehen nochmal mit Papa oder alle zusammen richtig zu toben (auf Matratzen ist das besonders anstrengend und macht sehr müde). Bei uns hat das oft viel besser geholfen als Entspannung, aber das hängt vom Kind ab und muss man ausprobieren

Ansonsten sind Einschlafstillen und Familienbett der richtige Weg. Und auch diese Phase wird wieder vorüber gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von HSVMarie am 03.07.2012, 22:33 Uhr

Am Tag schläft sie normalerweise ein bis zwei Srunden nach dem Aufstehen ca. 30 Minuten und mittags schläft sie so von ca. 13 - 15 Uhr. Manchmal auch erst von 15 bis 17 Uhr. An solchen Tagen bringe ich sie eh nicht vor 20 Uhr ins Bett. Ich merke ja wenn sie müde wird...sie gähnt, reibt sich die Augen und pult in den Ohren. Außerdem wird sie dann wackelig auf den Beinen. Die letzten Tage hat sie aber nur zweimal am Tag für 30 Minuten geschlafen und hat trotzdem 2 Stunden zum einschlafen benötigt.

Kann sein, ich denke sie wird bald anfangen frei zu laufen und sie ist sehr interessiert an allem. Sie zeigt und guckt ganz fleißig in der Gegend rum. Also ist jedes Geräusch interessant und sie muss gucken was da los ist. Ich versuche schon am Tag drauf zu achten, dass sie nicht reizüberflutet wird...im Kiwa schaut sie zu mir, wir sind viel im Garten an der frischen Luft ohne viel Lärm. Ich schaue kein TV wenn sie dabei ist, wenn ich in die Stadt gehe, trage ich sie im Tuch...

Danke für die Tipps mit dem Toben und den Hörbüchern...werde das mal austesten und dann mal berichten, ob es was gebracht hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von brittawirdmama am 04.07.2012, 22:18 Uhr

Hallo HSVMArie,
ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, dass Deine Tochter zahnt oder gerade gelernt hat, dass sie tatsächlich ein ganz eigenständiger Mensch ist.
Und ich bin mir sicher, dass das ewige Mantra der Eltern: es ist eine Phase, es ist eine Phase, es ist eine Phase
auch bei Euch zutrifft.
Kopf hoch, es wird wieder besser werden.
VIelleicht hilft ja, eine leise Einschlaf-CD auf Wiederholung zu stellen, damit es andere Geräusche etwas überdeckt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Stunden Einschlafterror, hat wer Tipps? Durchhalteparolen erwünscht...lang

Antwort von Kuscheling am 05.07.2012, 9:37 Uhr

"So sitze ich von 7 Abenden bestimmt 4 Abende für 2 bis 3 Stunden mit ihr im Arm im Bett und hoffe, dass sie bald schläft."

Vielleicht ist das das Problem. Dein Wunsch, dass sie schnell schläft (und du wieder aufstehen kannst). Vielleicht spürt sie das und ist verunsichert.

Kannst du es nicht positiv betrachten? Dein Kind ermöglicht dir zwei Stunden Stille, zwei Stunden Zweisamkeit. Was für ein Geschenk in unserer hektischen Zeit, in der jeder Tag ausgefüllt ist bis fast auf die letzte Minute und Müßiggang ein Laster ist. Und du darfst ruhigen Gewissens zwei Stunden lang nichts tun, die Gedanken schweifen lassen, meditieren und das wundervolle Kind in deinen Armen betrachten. Ist das nicht ein Glück?
Vielleicht, wenn du es so betrachten und wieder mit Selbstverständlichkeit und Freude an die Einschlafbegleitung gehen kannst, ergibt sich etwas von ganz allein.

Ich nehme mir jedenfalls nichts mehr vor für die Zeit, "wenn die Kinder schlafen". Denn immer dann, wenn ich es getan habe und unbedingt noch etwas erledigen wollte, schliefen sie nicht ein. Und wenn sie dann doch beide schlafen zu einer Zeit, zu der das wieder Aufstehen noch lohnt, dann ist das etwas sehr Schönes und Besonderes für mich. Meist gehe ich allerdings mit den Kindern ins Bett und genieße am Morgen ein paar Minuten für mich.

Ansonsten kam mir auch sofort Hörbuch in den Sinn. Vielleicht geht es auch, dass dein Mann euch vorliest, das stelle ich mir auch sehr schön vor.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafterror trotz Einschlafbegleitung

Hallo, ich brauch ganz dringend mal ein paar tips! Mein zwillingspärchen ist 27 monate alt und wird schon immer einschlafbegleitet, da ich abends fast immer allein mit den beiden bin und dies für uns immer der beste weg war, in den schlaf zu finden! Im januar hatten die ...

von lizim 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafterror

Einschlafterror

Ihr Lieben, ich bräuchte mal Euren Rat.. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schläft mit bei uns im Bett, nachts stille ich noch mindestens 5x *stöhn* Ich habe mich damit abgefunden, wobei ich natürlich nichts gegen 3 Stunden Schlaf ...

von Sammy96 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafterror

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.