Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami198 am 28.07.2020, 8:34 Uhr

Baby schläft nur 30 min am Stück (14 Wochen) und in der Nacht zu wenig

Hallo,
mein Kleiner (14 Wochen) kommt zu wenig Schlaf. Grundsätzlich versuche ich immer: Stillen, Spielen und dann wieder Schlafen ausser abends und nachts.

Untertags macht er 4 Nickerchen, 3 kurze (30 min) und 1 langes (2h). Die kurzen macht er alleine (schläft selbstständig in seinem Gitterbett ein mit laufenden Föhn im abgedunkelten Zimmer). Er wacht aber immer nach 30 min auf, weil er die Schlafphasen nicht verbinden kann. Ich habe schon versucht ihn kurz vor dem Aufwachen zu streicheln (Hand auf den Bauch) und zu "shhh"-schen, bzw, ihn vor dem Schlafen noch mal ein wenig zu stillen. Aber es hiflt nix, er schaft es nicht die Phasen zu verbinden. Für sein langes Nickerchen nehme ich ihm in Tragetuch (auf Peziball mit laufenden Föhn im abgedunkelten Zimmer), damit er auf so 3,5h Tagesschlaf kommt. Er ist auch nach 1.5 Stunden meistens schon komplett quengelig und müde, daher glaube ich dass er zu wenig schlaf abekommt, vor allem durch die nur sehr kurzen Nickerchen.

Am Abend ist das Einschlafstillen ewig lange. Oft lege ich mich um 19:30 mit ihm ihns Bett und er schlaft erst zwischen 20:30 bis 21:30 ein. Dabei nickt er zwar immer wieder an der Brust ein, wird aber dann selbsständig wieder wach (obwohl ich weiterhin neben ihm liege).
Morgens wacht er spätestens nach 0-2 Nachtmahlzeiten um 6 Uhr wieder auf. Wenn ich ihn dann nochmal versuche in den Schlaf zu stillen funktioniert es nicht.

Hat wer Tipps wie ich
1) ihm helfen kann die Schlafphasen untertags zu verbinden
2) ihn dazu bringen kann früher einzuschlafen oder später aufzustehen damit er seine 12 Stunden Nachtschlaf ( nicht am Stück, aber verteilt über die Nacht) bekommt.

LG

 
2 Antworten:

Re: Baby schläft nur 30 min am Stück (14 Wochen) und in der Nacht zu wenig

Antwort von weekend am 28.07.2020, 12:13 Uhr

Für mich klingt das alles ganz normal und auch nicht zu wenig. Die Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen.

Die 30-Minuten-Schläfchen kenne ich, nach der Schlumpfine konnte man tagsüber auch immer die Uhr stellen, sie hat meist sogar nur 2-3x tagsüber 30 Minuten geschlafen und nachts von 8 bis 6. Googel mal nach dem Schlafbedarf, 12,5 h sind da glaube ich im Rahmen. Und schau nicht nur den Durchschnitt an, sondern auch die Spannen - Durchschnitt heißt immer, dass einige Kinder mehr und andere weniger schlafen.

Die Schlumpfine war immer eher an der Untergrenze der "Schlafwerte" und schläft bis heute eher wenig. Es gibt eben solche und solche Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur 30 min am Stück (14 Wochen) und in der Nacht zu wenig

Antwort von Saphira2013 am 28.07.2020, 14:00 Uhr

So war mein Sohn auch. Fing ca mit 3 Monaten an das er alle 2 Stunden für 30 Minuten geschlafen hat. Und das 4 mal am Tag. Am Anfang hatte ich noch versucht das er wieder einschläft, hat aber nie geklappt. Erst mit 8 Monaten schlief er länger am Stück. Nachts kam er alle 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind 13 Monate wacht Nachts auf und ist bis zu drei Studen wach

Hallo Zusammen, meine Tochter hatte von Anfang an einen wunderbaren Nacht-Tag-Rhythmus. Klar, sie ist immer mal wieder aufgewacht, aber im Regelfall ist sie schnell wieder eingeschlafen. Seit dem Tag Ihres ersten Geburtstages haben wir katastrophale Nächte. Sie wacht im ...

von Sommermädchen12345 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby 8,5 Monate - Einschlafen (nö) / Nachtschlaf (nö)

Hallo Zusammen, mein 8,5 Monate alter Sohn ist tagsüber ein sehr fröhliches und sehr aktives Kerlchen. Er hat nun innerhalb von 3 Wochen Robben und Krabbeln gelernt, alle 4 Schneidezähnchen auf einmal bekommen und beginnt nun, sich hochzuziehen. Entsprechend waren unsere ...

von Acziiii 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby macht nachts Sport/Gitterbett?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und schläft noch im Beistellbett. Sie übt derzeit den 4 Füßlerstand, krabbeln usw. Das macht sie leider auch nachts. Ich lege sie ans Bettende und irgendwann ist sie am Kopfteil angekommen. Mit dem Kopf stößt sie dann immer an das ...

von TinaBaby 19.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Plötzlich stündlich wach nachtd

Hallo, ich suche Rat und Erfahrungen von Gleichgesinnten... Meine Maus ist knapp 11 Monate alt und wird noch abends und nachts gestillt. Schnuller nimmt sie normalerweise, Flasche nicht. Mit ca 7 Monaten hat sich ihr Schlafverhalten. Nachts von alle 4-5 Stunden ...

von Jazz286 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Kind reißt nachts an Haaren

Meine Tochter (9 Monate) hat eine sehr seltsame Angewohnheit: Sie muss zum Einschlafen immer an meinen Haaren rumfummeln. Das beruhigt sie einfach. Da mein Mann und ich faul sind und nachts nicht ins Kinderzimmer rüberwandern wollen, um unsere Tochter zu beruhigen, schläft sie ...

von Bella06 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Baby schläft nachts nur bei mir auf dem Bauch

Liebe Mamas, Ich möchte gern unsere Situation schildern, wir wissen einfach nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist 11 Tage zu früh auf die Welt gekommen, die Geburt war am Ende rech5 schwierig und ihr ging es auch nicht so richtig gut. Ich musste nach der Geburt unter ...

von Mamakind88 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

5,5 altes Baby wird nachts alle 1-2 Stunden schreiend wach

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr uns uns weiterhelfen. Unser Sohn (5,5 Monate alt) schläft nachts total schlecht. Er wird stündlich bis alle 2 Stunden wach und schreit wie am Spieß. Dabei hat er die Augen geschlossen. Er lässt sich meistens nur an der Brust beruhigen. Das ...

von Henjo 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts alle 2 Stunden

Hallo, ich bin völlig fertig und hoffe hier einen Rat zu finden. Meine kleine ist 7,5 monate alt und wacht nachts alle 2-2,5 Stunden auf. Manchmal reicht es ihr auf den arm genommen zu werden aber meistens braucht sie ne flasche milch! Ich kann mir nicht vorstellen das das ...

von Masorie79 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

6-jähriger weckt mich nachts ständig

Hallo zusammen, seit mehr als 1 Jahr lebe ich von meinem Ex-Mann getrennt. Unser Sohn (6) ist zur Hälfte bei meinem Ex, zur Hälfte bei mir. Vor der Trennung hat unser Sohn mit uns im Bett geschlafen, auf seinen eigenen Wunsch hin schläft er, wenn er bei mir ist, seit dem ...

von Hiwwelkind 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

8 Monate altes Baby wacht nachts 15 Mal auf

Hallo liebe Leute, ich brauche dringend einen guten Rat. Ich bin schon total verzweifelt. Meinte Tochter, 8 Monate alt, hat von Anfang an tagsüber schlecht geschlafen. Oft hab ich 2 Stunden gebraucht bis sie endlich eingeschlafen war (viel tragen, im dunklen Badezimmer ...

von bibsi71 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.