Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jola512 am 17.07.2020, 11:21 Uhr

Schlaf tagsüber bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo zusammen,
meine Tochter wird nächste Woche 15 Wochen alt und mittlerweile haben wir (nach anfänglichen Schwierigkeiten) eine gute Routine entwickelt.
Tagsüber merke ich, dass sie jeweils nach 1-2 Stunden wach sein sehr müde wird. Außer beim ersten Schläfchen schafft sie es aber nicht einzuschlafen, es sei denn ich nehme sie in die Trage (und zwinge sie gefühlt dazu). Ihre nicketchen dauern auch immer nur 30 Minuten, dann ist sie wieder wach.
Ich versuche es nach Möglichkeit, mich mittags mit ihr hinzulegen, damit sie einen längeren Mittagsschlaf macht. Auch hier wird sie nach der genannten Zeit wach, ab und an schaffe ich es, dass sie nochmal weiterschläft.
Generell ist sie total aufgeweckt und interessiert und ich denke, dass das das Problem ist.
Abends lege ich mich um 6 mit ihr ins Bett und da schafft sie es mittlerweile nsch 10-15 Minuten an der Brust einzuschlafen, wacht aber nsch 30-40 Minuten nochmal auf. Aber auch hier klappt es dann ganz gut, dass sie mit Brust wieder einschläft und dann auch in den Tiefschlaf findet.
Kann ich irgendwas tun, damit sie tagsüber besser in den Schlaf findet? Ich trage sie gern, habe aber schon etwas Angst davor, dass ich Probleme mit meinem rücken bekommen könnte, wenn sie schwerer wird.
Ging oder geht es hier jemandem ähnlich?
Liebe Grüße
Jola

 
1 Antwort:

Re: Schlaf tagsüber bei 3,5 Monate altem Baby

Antwort von Lena0105 am 18.07.2020, 22:30 Uhr

Hallo Jola,

bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie war und ist überhaupt keine gute Schläferin.
Mit ca. 12 Monaten änderte sie allein ihren Rhythmus und macht seitdem einen langen Mittagsschlaf (1,5-2,5h). Davor je nach Alter mehrere Schläfchen max. 40min. Meist auch nur in der Trage.
Nachts schläft sie auch jetzt mit 15 Monaten max. 2h am Stück. Mehr als 3h gab es eigentlich noch nie.

Bei ihr war der 15-Wochen-Schub extrem. Neben schrecklicher Laune ging das Einschlafen tags und abends nur mit gleichzeitigen Tragen + Stillen+ Singen.

Vielleicht ist es bei euch auch der Schub. Bei uns war er mit 20 Wochen endlich vorbei. Und ansonsten ändert sich der Rhythmus von allein.
Wie hier immer alle so schön sagen:
im 1. Jahr ändert sich alles ständig. Man kann sich nur anpassen.
Und es wird irgendwann besser. Bis dahin muss man wohl oder übel durchhalten.

Alles Gute! Ich drück dir Daumen, dass deine Kleine hinsichtlich des Schlafes mit dir gnädiger ist als es meine Tochter war /ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlaf tagsüber nur kurz

Hallo, meine kleine schläft seit gut einer woche tagsüber nur kleine nickerchen. Meistens wacht sie nach 20 Minuten wieder auf. Weil sie dann noch tital müde ist ist sie den ganzen tag gnatschig und unzufrieden. Kann es sein das sie die kurve in die tiefschlafphase nicht ...

von Masorie79 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen?

Hallo Unsere Maus wird morgen 15 Wochen alt. Tagsüber schläft sie am besten neben mir auf dem Sofa. Laufgitter höchstens eine halbe Stunde. Wie kann ich sie daran gewöhnen woanders zu schlafen oder ist es noch zu früh? Am längsten schläft sie jetzt zur ...

von Mausi90 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallöchen, hat jemand noch Tipps für die Schläfchen tagsüber? Unser 10 Monate alte Sohn wehrt sich gerne extrem gegen das Schlafen am Tag, obwohl er tot müde ist. Bringen wir ihn dann nicht zum Schlafen, motzt er, bringen wir ihn ins Bett, artet das gerne mal in starkes ...

von Babyborn18 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen! Mein kleiner ist nun fast 8 Monate alt und meist schläft er 2 mal am Tag... allerdings ist die Dauer dieser Schlafzeiten immer unterschiedlich sowie er zum „Mittagsschlaf“ auch zu 98 Prozent meine Brust brauch zum Einschlafen. Wie ist das bei euren kleinen... ...

von Melanie278 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

10 Monate und tagsüber nicht schlafen wollen

Mein Neffe ist 10 Monate und wird regelmäßig von seinen Großeltern (väterlicherseits, 1xWoche) und mir (nach Bedarf) betreut. Abends ging er ca. 19/19.30 Uhr im Bett, kommt nach 1.5-2 Stunden zur ersten Flasche und dann alle vier Stunden. Somit schläft er bis ca. 7.30/8 Uhr. ...

von Ani123 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Nachts schlafen JA - tagsüber schlafen NEIN

Hallo zusammen, Bei uns läuft es gerade drunter und drüber. Mein Sohn (7 Monate) hatte tagsüber immer einen guten Schlafrhytmus: von 9.30-10 Uhr, Mittagsschlaf nach seinem Brei von 12 Uhr - mind. 14 Uhr, Nachmittag von 16-17 Uhr und abends dann ab ca. 19.30 Uhr bis früh 8.00 ...

von Chrissi_09 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Baby schreit statt schlafen jedoch nur tagsüber

Hallo zusammen, ich habe eben schon Mal einen Beitrag geschrieben aber irgendwie ist er weg, finde ihn nicht wieder. Hoffe ich hab jetzt nichts doppelt gepostet. Meine Tochter ist knapp 12 Wochen und schläft abends seit etwa 3 Wochen nach dem Stillen im wachen Zustand in ...

von ZimtundZucker87 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Tagsüber schlafen

Hallo, ich hab Mal eine Frage: Meine Tochter ist jetzt zehn Wochen alt. Eigentlich schläft sie tagsüber schon immer sehr schlecht. Ich weiß nicht warum, aber sie schläft sehr schlecht ein und wenn sie schläft nur so ca 30 min. Und das vielleicht zwei Mal am Tag. Dadurch ...

von Sunny Bee 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Schlafen tagsüber

Hallo zusammen, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: mein Sohn (15 Wochen alt)schläft seit ca.14 Tagen dreimal täglich ca.dreißig Minuten am Stück tagsüber. Ich habe den Eindruck,das ist ihm zu wenig,denn abends weint bzw.brüllt er sich häufig in den Schlaf und ist auch ...

von Theresa207 16.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.