Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta_2020 am 28.06.2020, 17:32 Uhr

3 Monate und das Schlafen eine Katastrophe

Hallo zusammen,

unsere kleine ist jetzt 11 Wochen alt und das Schlafen seit 3 Wochen eine reine Katastrophe. Sie schläft oft überhaupt nur auf der Brust oder im Tragetuch wirklich gut. In der Nacht sind es dann auch schon mal gute 4 Stunden. Die Nächte klappen auch ganz gut. Nach dem Stillen schläft sie gleich weiter.
Aber tagsüber kommt sie einfach nicht zur Ruhe. Wir spielen nur ganz ruhig und meist mit Mimik, etwas Gesang und vielleicht ein Plüschtier. Also keine Rassel oder sonstiges, was sie überreizen könnte. Sobald man sie hinlegt, schreit sie wie am Spieß. Wenn überhaupt müssen wir sie auf den Arm nehmen bis sie eingeschlafen ist und dann vorsichtig hinlegen. Meist schläft sie aber nicht länger als 30-45 Minuten. Man merkt richtig, dass sie noch nicht ausgeschlafen ist, da sie sehr weinerlich ist.
Wir versuchen seit gestern den Tag strukturierter zu gestalten, alles immer gleich machen, am besten zur selben Uhrzeit. Aber sie schläft so mega unterschiedlich, dass an einen Uhrzeitplan bis auf das aufstehen morgens gar nicht zu denken ist.
Langsam bin ich wirklich verzweifelt, da sie einfach zu wenig schläft. Sie hat Wachphasen oft von 2 Stunden und länger. Selbst wenn ich versuche sie spätestens nach 1,5 Std. hinzulegen klappt das nicht wirklich. Es gab mal einen Tag da hat sie innerhalb von 13 Std. zusammengerechnet nur 2 Std. geschlafen tagsüber.
Wir sind fast nur zu Hause und treffen eigentlich kaum Leute. Also an Überreizung kann es denke nicht liegen. Wir gehen täglich spazieren, und selbst da ist sie fast nur am schreien und kann nicht schlafen.
So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.
Hat denn jemand auch solche Erfahrungen, oder wird es einfach mit dem Alter besser?

 
2 Antworten:

Re: 3 Monate und das Schlafen eine Katastrophe

Antwort von JakobsMutti am 28.06.2020, 22:44 Uhr

Sie schläft in der Trage und an deiner Brust? Mehr kannst du von einem so kleinen Baby nicht erwarten.

Struktur und dieses ganze gedöns braucht kein Baby, sondern entspannte Eltern und das ist vllt das Hauptproblem. Mein ich wirklich nicht böse. Aber mein Sohn wollte nur auf oder an mir sein und das war für mich ok (Alleinerziehend) - ich habe hier alles unternommen und gemacht worauf ich Lust hatte, immer mit dem Blick aufs Baby - aber das hat dann auch geschlafen, wenn wir uns gemeinsam hingelegt haben, oder ich eben in der Trage mit ihm unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate und das Schlafen eine Katastrophe

Antwort von Heurekaa am 05.07.2020, 16:37 Uhr

Hi,
das finde ich alles ziemlich "normal". Unser Sohn (Jetzt 4 Monate alt) war auch so. Die ersten 6 Wochen hat er nur auf dem Arm oder auf der Brust geschlafen (auch nachts; und wenn wir uns dabei mal hinsetzen oder hinlegen durften war das schon toll für uns; hinlegen konnten wir ihn gar nicht). Tagsüber hatte er auch sehr lange Wachphasen.
Inzwischen schläft er nachts an der Brust im bett ein und mit Stillunterbrechungen auch durch. Ich kann abrnds sogar manchmal noch einmal für ein paar Stunden aufstehen.
Tagsüber variiert es. Manchmal schläft er beim stillen im Bett ein, manchmal will er auf dem Arm schlafen. Wir richten uns da nach ihm.
Es gibt auch Tage am denen er immer nur für sehr kurze Zeit schläft, aber dann hilft meistens noch einmal stillen oder die Trage. Und wenn er müde ist aber nicht schlafen möchte/ kann wird er durch den Garten getragen. Dabei ist er zufrieden und schläft dann doch immer irgendwann ein.

Und ich finde es wird von alleine besser mit der Zeit.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bitte um Meinungen - Schlafen in Rückenlage eine Katastrophe! Bauchlage?!

Hallo, mein Sohn 3 Monate kann absolut nicht auf dem Rücken schlafen... Seit zwei Wochen wird es immer schlimmer, sobald ich ihn nach dem stillen in sein Bettchen in Rückenlage lege geht es los mit weinen, Arme fuchteln wie wild, spucken, Beine gehen hoch, Kopf wird hin und ...

von sina_sonnenschein 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Katastrophe

Schreien und Schlafen

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Meine Tochter, 15 Monate, weint und wehrt sich seit einer Woche heftig bei abendlicher Einschlafbegleitung. Habe vor gut zwei Wochen das Einschlafen vom Stillen getrennt, da sie an der Brust nicht mehr richtig zur Ruhe ...

von Tilda 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen Kinder in anderen Kulturen?

Hallo! Mich interessiert, wie Kinder in anderen Kulturen schlafen. Das Thema Schlafen ist ja für viele von uns ein Problem. Ich denke, dass wir aus Europa von anderen Kulturen lernen könnten. Meine Fragen richten sich also an alle von euch, die aus einer anderen Kultur bzw. ...

von Babsi83W 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Womit schlafen eure 2-3jährigen, Decke, Schlafsack?

Hallo an Alle, womit schlafen eure 2-3jährigen? Unser Kind hat sich früh gegen normale Schlafsäcke gewehrt und schläft mittlerweile mit einem Schlafsack mit Beinen sowie einer zusätzlichen, dünnen Kinderdecke. Die Decke strampelt er meist im Laufe der Nacht ab, weshalb ich ...

von Blue_Berry 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo ich bin neu hier und bin mir so zimlich sicher das dieses Thema hier bestimmt auch fast wöchentlich kommt. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Als mein Sohn 16 monate alt war, hat er von 11:30-13:30 Uhr und von 20-7 Uhr Durchgeschlafen. Tagsüber haben wir ihn ...

von Purpurina 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Probleme mit schlafen

Hallo, meine Tochter ist heute genau 13 Wochen alt. Sie schläft von Anfang an auf einer eigenen Matraze im Familienbett, da sie im Beistellbettchen total unruhig bis gar nicht schläft. Wir haben es immer wieder versucht (auch tagsüber, mit einem zusammengerollten Handtuch ...

von TinaBaby 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby 5 Monate kann nur draußen schlafen

Hallo zusammen, ich hoffe jemand von euch hat den ultimativen Tipp für mich Niklas war von Anfang an ein unruhiger Schläfer und konnte nur in der Trage oder auf uns schlafen. Was ja kein Problem war. Nun ist es aber so, dass er mir ...

von Rebecca__ 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen tagsüber

Hallo, mein Sohn, 9,5 Monate, hat bis vor ein paar Wochen tagsüber immer problemlos geschlafen. Vor allem auch länger. Man konnte ihn in sein Ställchen wach legen mit Schnulli, Schmuseschaf und Decke und er schlief von selbst ein. Ich war natürlich immer in der ...

von DiniEr 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im eigenen Bett

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und hat von Anfang an im Beistellbett geschlafen. Mit ca. 4 Monaten sind wir umgestiegen auf sein "großes" Bett, welches wir auch am Elternbett stehen haben. Wenn er morgens so gegen 5 Uhr was zu Essen bekommen hat, habe ich ...

von SteffiLiam 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

In Bauchlage schlafen nach dem stillen?

Hey zusammen! Meine kleine (6 Monate) hat nachts gerade eine sehr unruhige Phase, zappelt viel,wird viel wach... Nun hat sie sich das erste mal schlafend auf den Bauch gelegt,was sie im Wachzustand permanent macht und auch super kann. Und Zack Siehe da! Sie schläft ...

von MarmeladenMilly 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.