Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Purpurina am 25.06.2020, 22:48 Uhr

Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt genau gesagt 25 monate.
Sie ist eigentlich immer gut eingeschlafen abends so zwischen 5 bis 15 Minuten.
Nachts schläft sie bei uns im bett, weil sie unsere Nähe sucht.
Seit gut 2 Wochen haben wir aber abends Schwierigkeiten beim einschlafen. Es dauert zwischen 40-60 Minuten.
Es ist nicht so das sie meckert oder weint.
Sie liegt rum, wälzt sich hin und her.
Setzt sich hin, wirft sich wieder hin, setzt sich wieder auf und so weiter.
So als wenn sie keine richtige Position findet und nicht runter kommt obwohl sie versucht einzuschlafen.
Morgens stehen wir so um 7:30 Uhr auf.
Mittagsschlaf 12:15-13:15 Uhr danach wecke ich sie sonst würde sie noch Stunden schlafen.
Und abends ins Bett um 20 Uhr.
Wir sind viel an der frischen Luft, haben abends einen geregeltes Ritual. Also absolit keine Ahnung woran es liegt
Tipps? Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Antwort von weekend am 26.06.2020, 13:14 Uhr

Erstmal: Du bist nicht allein, wir sitzen für gewöhnlich auch 30-60 Minuten neben der Schlumpfine (25,5 Monate).

Bist Du sicher, dass Deine Tochter müde ist? Vielleicht hat sich ja ihr Schlafbedarf reduziert? DIe Schlumpfine schläft nachts so im Schnitt von 9 bis 6:30 Uhr und mittags 1,5 h, also 11 h. Vielleicht braucht Deine Tochter inzwischen einfach weniger Schlaf? Hast Du schon versucht, sie später ins Bett zu bringen oder früher zu wecken?

Ansonsten gibt es natürlich Zähne, die drücken, Wachstumsschmerzen (es muss ja nicht immer wirklich weh tun, ggf. einfach ein komisches Gefühl), vielleicht kämpft sie mit den Temperaturen oder sie macht gerade eine Entwicklungsstufe durch, die ihr abends viel zu verarbeiten gibt.

Ich würde mal versuchen, sie später ins Bett zu bringen, ob es dann trotzdem so lange dauert. Und ansonsten ist mein Mantra inzwischen, dass alles nur eine Phase ist. Auch wenn das Ende der Phase nicht unbedingt bedeutet, dass die nächste Phase besser ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Antwort von Lena1992 am 27.06.2020, 14:28 Uhr

Hallo,
wir haben festgestellt, dass unsere Kleine noch nicht müde ist wenn es so lange dauert. Wenn es eine gewisse Zeit länger als 20 Minuten brauchte bis sie schläft, haben wir die Wachphase wieder verlängert. Probier es mal mit einer halben Stunde aus und wenn das nicht klappt, mit einer Stunde. Alles Liebe und ruhige Nächte wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Jungs brauchen abends lange zum Einschlafen

Hallo...ich habe ein Anliegen und hoffe,dass ich hier etwas hilfe bekomme... Ich habe zwei Jungs(5 Jahre und 2 Jahre)... Unser Abendritual ist so,dass wir um 19 Uhr bettfertig machen,Buch lesen und dann sollte!der Große in seinem Bett liegen bleiben bis der Kleine ...

von 2Güntherboys 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Kind kann nun selbst einschlafen - abends dauerts aber eeeeeewig

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Bis vor 2 Wochen ist er ohne Probleme abends innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Allerdings mit meinem kuschelarm und bei mir. Er hat nachts nie durchgeschlafen..5x aufwachen war ganz normal. Da ich wahnsinnig unter dem Schlafmangel ...

von Liilah 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Hallo Mami´s, Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mag Abends nicht alleine einschlafen. Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, sie kennt es auch nicht anders. Ich habe sie bis sie 14 Monate alt war gestillt und daher war ich bis dahin, danach mein Mann, abwechslungsweise immer ...

von schokimaus14 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

3 Monate altes Baby - Abends einschlafen nur mit stillen

Hallo :), Ich habe mal ne Frage, und zwar stille ich meinen Sohn voll. Er war von Geburt an kein Baby das viel schlief aber in den letzten Wochen ging es Abends immer besser. Ich habe naemlich versucht ein Ritual festzulegen, sodass wir immer gegen 20:00 ins Bett gehen (er ...

von Maryksarah 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Einschlafen abends dauert bis zu 2 Std

Hallo, ich brauch dringend Rat/Hilfe..... Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und braucht seit kurzem abends zum Einschlafen bis zu 2 Std. &553;... Wenn ich mit ihm zum Mittagsschlaf gehe, dann schläft er meist innerhalb von 15 min ...

von Swatek 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Mein Sohn 2 1/2 Jahre will abends nicht mehr einschlafen

Mein Sohn steht zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf, nach dem Mittagessen schläft er für ungefähr 40-60 Minuten. Wir bringen ihn dann um 20 Uhr ins Bett. Er bekommt sein Bad und Milch und wir schauen sein Gute nacht Buch mit ihm an. Aber wenn wir das Zimmer verlassen dann ...

von Patty1976 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Will abends nicht einschlafen

HAllo Mädels, ich hoffe, Ihr habt Tipps für uns... Meine Tochter ist 20 Monate jung. Morgens ist sie gegen 6 Uhr wach, mittags zum Essen gegen 11.30 Uhr schon fast zumüde, isst nicht viel. Danach amcht sie Mittagsschlaf, mistens circa eine bis eineinhalb Stunden.Wach ist ...

von Kiki1981 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

einschlaf schwierigkeiten

Hallo zusammen. Unser kleiner sohn (7 monat 10 tage alt) schlaeft momentan schlecht ein. Das geht schon seit drei wochen so! War vor ostern krank. Schlief dann auf den arm ein. Voher hatten wir ihn ins beistellbett reingelegt dann schlief er auch schnell ein. Nur jetzt ...

von coco-tim 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwierigkeiten

Einschlafen abends

Hallo! Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, hier ein wenig Hilfe bzw. Tipps zu erhalten! Mein Problem: Unser Sohn (6 Monate) will seit einigen Tagen nicht mehr einschlafen. Bisher konnten wir ihn ins Beistellbett legen, sind 4-5 Mal gekommen, weil der Schnuller draußen war ...

von wildebackmaus 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen abends

Schwierigkeiten beim Einschlafen

Hallo, ich melde mich hier, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Er ist ein Stillkind und so immer eingeschlafen. Seit er jedoch Beikost bekommt und aktiv geworden ist, (er ist wirklich sehr aktiv. Es gibt keine ruhige ...

von kruegerb 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.