Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilda am 17.06.2020, 13:41 Uhr

Schreien und Schlafen

Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.
Meine Tochter, 15 Monate, weint und wehrt sich seit einer Woche heftig bei abendlicher Einschlafbegleitung. Habe vor gut zwei Wochen das Einschlafen vom Stillen getrennt, da sie an der Brust nicht mehr richtig zur Ruhe gekommen ist. Hat ohne großes Gequengel funktioniert, wird mittlerweile nur noch nachts zum Wiedereinschlafen gestillt.
Seit ca einer Woche wehrt sie sich heftig, wenn ich sie hochnehme um sie in den Schlaf singend mit minimaler Schaukelei in den Schlaf begleite.
Muss ich sie nachts auch noch abstillen oder ist es eine Phase?
Mittags funktioniert die Einschlafbegleitung bei fast gleichem Ritual ohne Probleme.
Danke schon mal für Ratschläge

 
3 Antworten:

Re: Schreien und Schlafen

Antwort von BreiMitKarotte am 20.06.2020, 20:16 Uhr

Hi!
Die Umstellung weg von der Brust kann durchaus erstmal eine unangenehme Erfahrung sein.
Deine Tochter entdeckt im Moment viel in der Welt. Die Wahrnehmung für alles wird größer und so steigen auch die Faktoren, die dein Kind potenziell vom Schlafen zurückhalten.

Wieviel schläft deine Tochter denn aktuell im Durchschnitt über den Tag verteilt? 11-14 Stunden sollten es schon noch sein. Aber womöglich ist es abends einfach noch nicht so müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien und Schlafen

Antwort von Tilda am 20.06.2020, 20:51 Uhr

Hallo BreiMitKarotte, sie hält nur noch einen 2-2,5 Std Mittagsschlaf. Hab schon den Eindruck, dass sie abends müde ist, da sie ein kleines Powerpacket ist und nur auf am Laufen in ihren Wachphasen. Ruhe gönnt sie sich eigentlich nur im Radanhänger oder Autositz (schläft nicht).
Nachts schläft sie 11 Std ca., mit kurzen Stillunterbrechungen alle 2-3 Std.
Vielleicht gönne ich ihr noch etwas das Einschlafstillen. Hatte die Hoffnung, dass sie auch nachts längere Schlafphasen hat, wenn sie ohne stillen einschläft. Aber jeden Abend so einen "Kampf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien und Schlafen

Antwort von Lena1992 am 21.06.2020, 20:46 Uhr

Ich kann dir nur soviel sagen, dass wir gerade die gleiche Situation haben und ich deshalb eben selbst einen Post erstellt habe :D unsere ist auch 15 Monate alt und wird zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Auch sie turnt mehr an der Brust rum als zur Ruhe zu kommen. Aber da es dir genauso geht, ist es ja vielleicht eine Phase die wir nur überstehen müssen :D ich stille trotzdem weiter zum einschlafen, da es hier ohne Brust nicht ohne quengeln funktioniert. Sie fordert die Brust nämlich sehr stark von sich aus ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zwillinge schlafen wenig, schreien viel

Wir sind seit 13 Wochen stolze Eltern von Zwillingen. Da sie 6 Wochen zu zeitig kamen, waren ich und meine Zwerge noch 4 Wochen im Krankenhaus. Da fing es schon an, dass einer von beiden zwischen 2 Mahlzeiten "durchmachte", ohne zu schlafen und sehr unruhig war und geweint hat. ...

von Zwillingsgiraffe 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schreien und Toben beim Schlafen Kleinkind 19 Monate alt

Hallo, Nachdem wir eigentlich nie Probleme beim Zu Schlafengehen hatten, geht es bei uns seit 2 Wochen rund. Abends wenn die Rituale beginnen ( wickeln, kuscheln, Buch schauen ... ) wird sie schon ganz nervös. Wenn ich ihr dann sage wir gehen jetzt schlafen , wirft sie sich ...

von franciscat 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schreien vor dem schlafen

Hallo zusammen, Unsere kleine Maus ist inzwischen 14 Wochen alt. Leider haben wir seit ca 4-5 ein Einschlafproblem. Egal wie wir versuchen sie in den Schlaf zu begleiten (tagsüber und inzwischen auch oft abends) fängt sie an zu schreien. Ihre Augen sind schon zu und sie ...

von Mäuschen2016 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen und Schreien - lang... :((

Ich hab schon dasselbe im Schreibabyforum gepostet, vieleicht hat je aber auch hier jemand einen Ratschlag für mich.. Hallo :) ich weiss nicht mehr weiter - ich bin an den Grenzen meiner Kraft. Vielleicht fang ich mal ganz von vorn an. Am 5.12.2014 kam mein Sohn zur ...

von Vicoline 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen nachts - schreien

Hallo, Noah wird nächste Woche 1 Jahr alt. Momentan sieht unser Abend/Nacht so aus: Ich mache den kleinen so zwischen 20 und 21 Uhr Bettfertig, das heißt, wickeln Schlafanzug und Schlafsack an. Danach gehts zu Papa auf die Couch und ich mach so lange sein Fläschchen (180 ...

von engelchen260387 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt ...

von Sternenmeer 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen statt Schreien?!

Hallo und guten Morgen! Beruhigend zu hören, dass es wohl doch so viele andere Mütter gibt, die - in den Schlaf stillen (auch bei 11 MOnate alten Mäusen) - die dann auch noch 1 bis 2stündl. immer wieder anlengen müssen/dürfen, um ihr Kind wieder zum Schlafen zu bekommen - ...

von Krima 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Schlafen statt schreien. Erfahrungen ab 6 Wochen???

Wer kann von Dem Buch berichten. Nicht erst ab 9 monate oder so. meine kleine wird morgen 6 wochen alt und wir möchten sie nun in ihr eigenes Bettchen ausquatieren welches in unserem Schlafzimmer steht. also brauche ich Erfahrungen ab Geburt oder ...

von mausic06 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schreien, schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.