Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris801 am 05.07.2020, 19:33 Uhr

Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Hallo,

seit meine Frau bei 9 Monaten keine Milch mehr hatte, war schlafen bringen mein Job.
Und danach konnte man meist die Uhr stellen.
20:30 bis bis 7:30 durchgeschlafen und Mittags nochmal ca. 2 - 3h von 12:30 bis 15:00.
Mittagsschlaf innerhalb von 3 - 5 Minuten eingeschlafen und Abend häufig etwas länger, 20 - 40 min. Die letzten 2 bis 3 Monate meist allein, friedlich und glücklich in seinem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer.

Seit 2 Wochen (u7 bei der die Kinderärztin empfohlen hat keinen Schnuller mehr zu nehmen) hat es sich immer schlimmer entwickelt.
Mittags und Abends jetzt nur noch mit mir oder meiner Frau im Bett und mit viel weinen, teilweise ganz extremes weinen.

Wenn wir ihn mittags im Auto fahren, schläft er gut ohne Schnuller ein und schläft 1,5h.
Im Kinderwagen ähnlich, dauert aber länger mit einschlafen.
Im Bett haben wir bereits probieren:
Singen, Geschichte erzählen, Buch, tragen, allein, mit meiner Frau, mit mir.
Standard Routine Abend war eigentlich seit Monaten:
Abendessen, etwas wuseln, Bücher lesen, Baden, Zähne putzen, Bett

Jetzt haben wir den Schnuller weg gelassen (vorher nur zum schlafen, nicht am Tag) und gleichzeitig hat er angefangen viel mehr zu reden und erzählt jetzt ständig im Bett anstelle von zu schlafen.
Ich war nie ein Fan von Schnuller - nur zum schlafen war ok für mich - würde den nach 2 Wochen ohne ungern wieder einführen.
Würde aber auch gern nicht jeden Tag zweimal verzweifeln.

Was tun?

Danke schon mal
Chris

 
5 Antworten:

Re: Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Antwort von Maikäferchen2017 am 05.07.2020, 20:21 Uhr

Unsere Tochter ist schon ein Jahr älter, hängt aber immer noch an ihren Schnulli. Bei uns wurde bei der U7a gesagt, der Schnulli solle mal langsam weg. Gleichzeitig kam bei uns aber noch Nachwuchs, sodass wir ihr dann nicht auch noch den Schnulli nehmen wollten. Haben ca. 2 Monate gewartet, dann kam die Schnullerfee. Sie hat's ohne Murren hingenommen - dachten wir zumindest... Seitdem hat sie aber immer öfter nachts losgeweint und auch das Einschlafen hat lange gedauert. Nach 10 Tagen oder so haben wir beschlossen, dass es vielleicht doch alles zu viel für sie gerade ist (war auch gerade dabei, trocken zu werden), sodass die Schnullerfee jetzt jeden Abend leihweise den Schnulli zum Einschlafen bringt. Sie freut sich jeden Abend wie sonst was, dass sie nicht vergessen wurde, schläft wieder schnell ein und anschließend verstecken wir den Schnulli bis zum nächsten Abend. Kann so natürlich nicht ewig weitergehen, aber jetzt für den Moment handhaben wir es so...
Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Möglichkeit, ihn den Schnulli nur kurz zum Einschlafen zu geben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Antwort von JakobsMutti am 05.07.2020, 20:43 Uhr

Es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt für die Schnullerentwöhnung. Ich würde mit dem Experten (Zahnarzt sprechen) und den Schnuller weitergeben! Zum Vergleich werden ja auch einige Kinder noch zum einschlafen gestillt in dem Alter.

Ab dem 3./4. Lebensjahr sollte man dann mit der Schnullerentwöhnung beginnen, dann sind sie auch alt genug, dass sie es verstehen können, man mit ihnen reden kann.

Warum hat die Kinderärztin gesagt, dass der Schnuller weg soll? Eigentlich ist er noch zu klein dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Antwort von Chris801 am 06.07.2020, 5:07 Uhr

Naja .. sie hat es so ausgedrückt:
Er braucht jetzt weder Schnuller noch Flasche.
Ich habe es so verstanden, dass es jetzt technisch/biologisch keinen hohen Saugzwang/Saugbedarf mehr gibt und hatte diese Info auch begrüßt.

Wir sind morgen beim Zahnarzt und fragen nach - das passt gut.
Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Antwort von Chris801 am 06.07.2020, 5:09 Uhr

Ja, das sind natürlich viele Veränderungen gleichzeitig.
Hatten wir aber auch schon überlegt das so zu machen - ist ja prinzipiell wie vorher auch.
Danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Antwort von weekend am 06.07.2020, 10:10 Uhr

Unser Kinderarzt hat zur U7 genau das Gegenteil gesagt: Schnuller darf zum Einschlafen gerne noch sein. Ich hatte auch explizit gefragt. Wir hatten es vorher mittags ein paar mal ohne Schnuller versucht, einmal hat es recht gut geklappt, dann wieder überhaupt gar nicht. Tagsüber gibt's den Schnuller nur im absoluten Notfall (sie hat einfach Tage, da ist sie sowieso schon richtig fertig, und wenn dann nochwas dazukommt (Zähne drücken oder wir haben Handwerker in der Wohnung), dann bekommt sie auch ausnahmsweise mal den Schnuller für eine halbe Stunde oder so) und das akzeptiert sie auch so. Nur in ihrer Reichweite liegen darf er nicht, dann holt sie ihn sich manchmal einfach. *lach*

Zum "Schnullergebiss" meinte unser Kinderarzt, dass es da schon auch eine Veranlagung geben muss, das passiert nicht bei jedem Kind mit Schnuller (und wohl bei manchen auch ohne). Außerdem hatten wir von Anfang an den Miss-Denti-Schnuller von NIP, der verteilt den Beißdruck gleichmäßig auf alle Zähne. Damit denke ich können wir gar nichts falsch machen. Aber gerade das Umsteigen auf die größeren Größen, als mehr Zähnchen da waren, war dann doch z.T. ein wenig problematisch. Bin mir nicht sicher, ob ein Schnullerkind mit 2 noch darauf umzustellen ist.

Insofern gibt's den Schnuller jetzt weiter, dann soll sie jetzt erstmal noch die übrigen Zähnchen bekommen und trocken werden, und danach werden wir wohl einen neuen Anlauf starten.

Aber da fällt mir ein, ich sollte mal wieder neue Schnuller bestellen ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tipps für entspannteres Einschlafen gesucht

Es geht um unseren Kleinen. Er ist seit ein paar Tagen 9 Monate alt. Er hat keine ruhige Minute, kann nicht für 5 Minuten still sitzen oder liegen. Zieht sich am Sofa, Schränken und sonstiges hoch und läuft dran herum. Auch seine Spielsachen interessieren ihn nur für ein paar ...

von SchlaflosinFranken 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Tipps gesucht: Baby will nicht einschlafen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Immer wenn ich ihn ablege und er schlafen soll schreit er, egal was ich tue (streicheln, singen,...). Lediglich in den Schlaf stillen (wenn ich neben ihm liegen bleibe) funktioniert. Ansonsten sind nur Autofahren, Kinderwagen ...

von Alexiell 08.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Kind 13 Monate, tipps zum alleine im Bett einschlafen??

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand tipps für uns. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt, bis sie 4 Monate war ca. ist sie alleine im Bett eingeschlafen. Dann kam die Phase wo das nicht mehr funktionierte, sie schlief nur im arm ein. Das hat uns soweit auch nie gestört, ...

von bella2804 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge.... Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. ...

von staybee 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Tipps zum Übergang "alleine einschlafen"

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und er schläft nur im Elternbett ein und natürlich muß immer jemand ( Papa oder Mama) neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist und das dauert manchmal bis zu einer Stunde! Ich lasse ihn mittags nur noch eine Stunde schlafen damit ...

von Sandra17 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am ...

von kuyaykim 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

3 Tipps die uns beim Einschlafen geholfen haben,

Hallo, wir üben seit unser Sohn 5 Monate alt ist das alleine einschlafen, mit Ritual und ohne einschlafstillen. Nun ist er 9 Monate alt und es klappt seit einigen Tagen, aber erst seit dem wir folgendes geändert bzw. zum Einschlafritual dazu gefügt haben. Vielleícht hilft das ...

von Mausmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.