Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoniMama am 09.07.2020, 21:13 Uhr

Kein guter Mittagsschlaf

Hallo,

mein 4 Monate kleiner Zwerg hat abends überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen. Er schläft nach dem Stillen friedlich in seinem Bettchen ein und meist merkt man, dass er sofort anfängt zu träumen.
Die Schläfchen tagsüber sind da anders. Gerne schläft er im Kinderwagen ein und wacht leider nach ca. 45 min wieder auf, da er voraussichtlich nicht in die nächste Phase findet. So ist das auch beim Mittagsschlaf. Er schläft friedlich in seinem Bettchen ein und wacht nach ca. 45 min auf, checkt die Lage und fängt meistens an zu weinen. Meiner Meinung nach ist er dann immer noch unfassbar müde und ärgert sich.
Kommt das jemandem bekannt vor?
Er ist ja aber alleine in seinem Bettchen eingeschlafen, was passt ihm nicht an der Situation? Wenn ich ihn dann stille schläft er meistens weiter und lässt sich aber nicht mehr ins Bettchen legen. Auch wenn ich ihn zum Mittagsschlaf in die Trage nehme schafft er meistens die Übergänge in die Traumphasen.
Abends merkt man es leider sehr wenn er keinen erholsamen Mittagsschlaf gemacht hat.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

LG JoniMama

 
2 Antworten:

Re: Kein guter Mittagsschlaf

Antwort von KleineMäuse am 09.07.2020, 21:34 Uhr

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Meine beiden Kinder waren genau so. Bei beiden änderte sich das um den ersten Geburtstag, ab da schafften sie es, 2 Schlafphasen zu verbinden. Ich fand es herrlich.
Wenn dein Kind nach einer Schlafphase aufwacht und beim Stillen weiterschläft, dann genieße die Kuschelzeit und lies ein Buch. Ich hatte das dann schon immer hergerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein guter Mittagsschlaf

Antwort von Jola512 am 17.07.2020, 10:56 Uhr

Hallo!
Ist bei uns auch so! Meine kleine wird nächste Woche 15 Wochen alt und schafft tagsüber auch nur 30-40 Minuten Schläfchen. Ich habe es mit viel ach und Krach mal geschafft, dass sie mittags weitergeschlafen hat, allerdings auch sehr unruhig und seit ein paar Tagen ist das vorbei. Ich schätze, dass das am Schub liegt.
Abends bringe ich sie um 18 Uhr ins Bett, da wird sie nach 30-40 Minuten auch nochmal wach, schafft es dann aber weiterzuschlafen.
Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann bessert. Oft ist sie total müde, schafft es aber gar nicht selber in den Schlaf, es sei denn ich packe sie in die Trage..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr??

Meine kleine ist 2,5 Jahre!! Und die Nächte sind momentan besch*** sie will abends nicht ins Bett und ist nachts auch oft wach.. Sie schläft mittags gerne.. wir wecken Sie nach 2 Stunden. Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen werden die Nächte auch nicht besser(schon ...

von Leila.Ray 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf - sondern Vormittagschlaf?!

Hallo, meine Tochter (knapp 10 Monate) hat die letzten Wochen immer vormittags und nachmittags je ein kleines Schläfchen von 30-45 min. gehalten... Nun ist es die letzten Tage immer öfters vorgekommen, dass sie das Vormittagsschläfchen so ca. 90 min. gemacht hat, dafür ...

von Sunflower2014 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Nach über 20 Monaten ist es nun bei uns an der Zeit, abzustillen. Seit einer Woche stille ich ihn nun mittags nicht mehr und seitdem macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Einschlafrituale habt ihr ...

von DeeCee 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, unser Sohn ist genau 2 und schläft nachts (schon immer) sehr unruhig, wacht mind. 3mal auf (nicht richtig), weint, braucht dann Wasserfläschchen zur Beruhigung und schläft sofort weiter. Er schläft direkt neben oder bei uns. Wenn man ihn mittags nicht weckt, ...

von AgathamitBaby 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

übergang von mittagschschlaf zu keinem mittagsschlaf erfahrungen bitte

hallo! mein sohn ist 2 und so langsam wird der mittagsschlaf zum kampf. in der kita macht er ihn noch zu 80% aber zu hause nur noch alle 4-3 tage. am we wenn er mal bis 8 geschlafen hat eigentlich nie. er ist zwar müde gegen 12 halb 1 aber wenn wir ihn dann hinlegen wollen ...

von petitechouchou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

17 Monate und kein Mittagsschlaf mehr???

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und weigert sich momentan sein Mittagschläfchen zu machen. Ich hab es schon auf eine Stunde später verlegt, da ich dachte er ist dann einfach noch nicht müde. Aber nix, er tobt durch das ganze Bett. Ich lege mich wie ...

von Jessilou 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht ...

von oMAMAo 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.