Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kidrock-Sandra am 27.07.2020, 13:55 Uhr

Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Mein Sohn ist 2,2 Jahre und schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in seinem Beistellbett.

Er hat beim Einschlafen schon immer sehr viel Nähe gebraucht.

Es hat sich so eingeschlichen, dass er zum Einschlafen immer die Hand von Mama oder Papa halten muss. Früher war es mal ein Finger - jetzt die ganze Hand.

Aber nach und nach hat er angefangen meine Finger zu drehen und zu drücken und zu quetschen und die Hand wegzuschieben und dann wieder zu sich zu ziehen, usw. . Und das ohne Unterbrechung. Das alles braucht er aber, um einschlafen zu können.

Wenn er sich dann mal dreht und das macht er recht häufig beim Einschlafen, dann sucht er oft panisch nach meiner Hand, um sie weiter drücken und drehen zu können.

Doch leider sind diese Bewegungen oft sehr unruhig und oft hektisch , so dass er oft dadurch gar nicht zur Ruhe kommt, sondern eher wieder wacher wird und dann oft mit der Zeit selbst unzufieden wird und somit kann er dann erst recht nicht einschlafen. So dauert das ins Bett bringen oft auch mal 60 Minuten.
Ich sitzte da dann solange neben dem auf einem Stuhl und halte meine Hand ins Beistellbett rein. So ist auch auf längere Zeit auch noch sehr unbequem.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er einfach meine Hand halten würde. Aber so ist es manchmal schon sehr anstrengend.

Ich bin echt ratlos.

Vielleicht kennt ja jemand diese Situation (oder eine ähnliche) und kann mir ein paar Tipps und Ratschläge geben, wie ihr das "Problem" angegangen seid, bzw. geändert habt?

Wie schaffen wir es, dass er nicht das Gefühl hat, nur mit einer Hand einschlafen zu können?

Lieblingsstofftier hat er nicht und ab und zu nimmt er zwar ein Kuscheltier mit ins Bett, aber dann legt er es sofort beiseite, sobald er im Bett ist und er sucht nach meiner Hand, bzw. fordert diese dann ein.

Außerdem kommt er jetzt auch Mitte September in die Krippe und wird dort mittags auch schlafen müssen. Ich weiß gar nicht, wie das dort klappen soll. Die Erzieherinnen können sich doch auch nicht solange neben das Bett setzten, bis er eingeschlafen ist?!

Ich würde mich einfach wünschen, dass mein Sohn, auch gerne in meinem Beisein, in "Ruhe" einschlafen kann.

Ein sanftes abgewöhnen wäre schön.

Ich freu mich sehr über euer Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße
Sandra

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Antwort von frau_e_2017 am 27.07.2020, 20:34 Uhr

Mein Sohn hat auch immer an mir herumgeknetet und gestreichelt usw. teilweise auch nachts, wenn er nicht schlafen konnte. Mir ging das irgendwann auf die Nerven, sodass ich ihm gesagt habe, dass ich das nicht mehr möchte. Ich hab es ihm sozusagen nicht mehr erlaubt. Er darf halten, aber nicht kneten, wenn er anfängt, habe ich die Hand weggezogen. Hat gut funktioniert! Man muss den Kindern gegenüber auch seine Grenzen kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Antwort von Kidrock-Sandra am 27.07.2020, 22:24 Uhr

Vielen Dank für Deine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Antwort von weekend am 28.07.2020, 10:08 Uhr

Erinnert mich an die Schlumpfine (26 Monate), sie knetet auch immer meinen oder Papas Finger und ohne kommt sie nicht in den Schlaf, wenn einer von uns da ist. Das hat sie sich mit 12 Wochen angewöhnt, bis dahin ist sie allein eingeschlafen und ab da nicht mehr. Und sie nimmt auch nix mit ins Bett, sie schläft auf der blanken Matratze ein, kein Kuscheltier, kein Kissen, keine Decke. Wir decken sie dann zu, nachdem sie eingeschlafen ist.

In der Kita und bisher auch bei den Großeltern, wenn wir nicht da sind, schläft sie ganz allein ein. Insofern kann ich Dir da Mut machen, das wird bestimmt klappen.

Wenn wir am Finger eine Hautschuppe/Unebenheit haben, dann kratzt sie daran immer rum, das müssen wir auch unterbinden, weil es weh tut. Da gibt es manchmal ganz schön Gezeter, aber da nehmen wir die Hand auch konsequent weg, wenn sie damit anfängt (bzw. schauen wir, dass wir die Unebenheit dann auch wegmachen).

Ich hoffe nur, das hört mal auf ... nach vielen Monaten Kampf haben mein Mann und ich vorerst kapituliert und sie bekommt zum Einschlafen, was sie will. Zumindest sind beide Seiten bei der Einschlafbegleitung jetzt wesentlich entspannter. Aber wäre schon schön, wenn sie auch endlich mal daheim alleine einschlafen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn (2 Jahre) muss beim Einschlafen immer meine Finger kneten und drehen

Antwort von Kampfgnom27 am 18.08.2020, 21:56 Uhr

Ich hatte in meiner u 3 Gruppe auch einen jungen der mir immer in die Hand pitschte. Ich hab ihn klar gesagt dass ich das nicht möchte, dass es weh tut und alternativ er meine Hand halten kAnn. Es hat ca 2 Wochen gedauert dann hat es geklappt. Ich schließe mich da An Kinder müssen lernen die Grenzen anderer zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn 2 1/2 Jahre will abends nicht mehr einschlafen

Mein Sohn steht zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf, nach dem Mittagessen schläft er für ungefähr 40-60 Minuten. Wir bringen ihn dann um 20 Uhr ins Bett. Er bekommt sein Bad und Milch und wir schauen sein Gute nacht Buch mit ihm an. Aber wenn wir das Zimmer verlassen dann ...

von Patty1976 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Sohn

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge.... Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. ...

von staybee 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Sohn

Sohn 1 1/2 schreit immer (noch) beim einschlafen...

Mein Sohn hat schon immer beim schlafen gehen geschrien,... egal was wir ausprobieren. Dachte immer es hört irgendwann auf,...nur die ersten Wochen,Monate und jetzt ist er schon 1 1/2 Jahre Oft frage ich mich wie viel schreien verträgt eine Mama. Geht es irgend jemand genauso? ...

von josephine100609 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Sohn

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschlafen, Sohn

18 Monate und wehrt sich gegen das einschlafen.

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wehrt sich monentan so sehr gegen das einschlafen. Abwechselnd immer mal mittags oder abends. Sie rollt schon die augen und hat manchmal das eine Auge schon zu und plötzlich reißt sie die augen wieder auf, fängt an zu lachen oder ...

von Svenja2308 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tipps fürs Einschlafen bei einem 2-jährigen nach Schnullerentwöhnung?

Hallo, seit meine Frau bei 9 Monaten keine Milch mehr hatte, war schlafen bringen mein Job. Und danach konnte man meist die Uhr stellen. 20:30 bis bis 7:30 durchgeschlafen und Mittags nochmal ca. 2 - 3h von 12:30 bis 15:00. Mittagsschlaf innerhalb von 3 - 5 Minuten ...

von Chris801 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby 8,5 Monate - Einschlafen (nö) / Nachtschlaf (nö)

Hallo Zusammen, mein 8,5 Monate alter Sohn ist tagsüber ein sehr fröhliches und sehr aktives Kerlchen. Er hat nun innerhalb von 3 Wochen Robben und Krabbeln gelernt, alle 4 Schneidezähnchen auf einmal bekommen und beginnt nun, sich hochzuziehen. Entsprechend waren unsere ...

von Acziiii 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 2 Jahre schwierigkeiten abends beim einschlafen

Meine Tochter ist mitlerweile 2 Jahre alt genau gesagt 25 monate. Sie ist eigentlich immer gut eingeschlafen abends so zwischen 5 bis 15 Minuten. Nachts schläft sie bei uns im bett, weil sie unsere Nähe sucht. Seit gut 2 Wochen haben wir aber abends Schwierigkeiten beim ...

von Purpurina 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tipps für entspannteres Einschlafen gesucht

Es geht um unseren Kleinen. Er ist seit ein paar Tagen 9 Monate alt. Er hat keine ruhige Minute, kann nicht für 5 Minuten still sitzen oder liegen. Zieht sich am Sofa, Schränken und sonstiges hoch und läuft dran herum. Auch seine Spielsachen interessieren ihn nur für ein paar ...

von SchlaflosinFranken 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schreien, Heulen, Steifmachen vorm Einschlafen

Hallo ihr Lieben, wir sind mittlerweile sehr verzweifelt. Unser kleiner Sohnemann (4 Monate) schreit seit ca. zwei Wochen wie am Spieß kurz bevor er einschläft. Also er ist müde, ich habe ihm auf den Arm, wiege ihn oder gehe auf den Pezziball und plötzlich heult er aus ...

von baby_boo20 12.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.