Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby schläft nur 30 min am Stück (14 Wochen) und in der Nacht zu wenig

Thema: Baby schläft nur 30 min am Stück (14 Wochen) und in der Nacht zu wenig

Hallo, mein Kleiner (14 Wochen) kommt zu wenig Schlaf. Grundsätzlich versuche ich immer: Stillen, Spielen und dann wieder Schlafen ausser abends und nachts. Untertags macht er 4 Nickerchen, 3 kurze (30 min) und 1 langes (2h). Die kurzen macht er alleine (schläft selbstständig in seinem Gitterbett ein mit laufenden Föhn im abgedunkelten Zimmer). Er wacht aber immer nach 30 min auf, weil er die Schlafphasen nicht verbinden kann. Ich habe schon versucht ihn kurz vor dem Aufwachen zu streicheln (Hand auf den Bauch) und zu "shhh"-schen, bzw, ihn vor dem Schlafen noch mal ein wenig zu stillen. Aber es hiflt nix, er schaft es nicht die Phasen zu verbinden. Für sein langes Nickerchen nehme ich ihm in Tragetuch (auf Peziball mit laufenden Föhn im abgedunkelten Zimmer), damit er auf so 3,5h Tagesschlaf kommt. Er ist auch nach 1.5 Stunden meistens schon komplett quengelig und müde, daher glaube ich dass er zu wenig schlaf abekommt, vor allem durch die nur sehr kurzen Nickerchen. Am Abend ist das Einschlafstillen ewig lange. Oft lege ich mich um 19:30 mit ihm ihns Bett und er schlaft erst zwischen 20:30 bis 21:30 ein. Dabei nickt er zwar immer wieder an der Brust ein, wird aber dann selbsständig wieder wach (obwohl ich weiterhin neben ihm liege). Morgens wacht er spätestens nach 0-2 Nachtmahlzeiten um 6 Uhr wieder auf. Wenn ich ihn dann nochmal versuche in den Schlaf zu stillen funktioniert es nicht. Hat wer Tipps wie ich 1) ihm helfen kann die Schlafphasen untertags zu verbinden 2) ihn dazu bringen kann früher einzuschlafen oder später aufzustehen damit er seine 12 Stunden Nachtschlaf ( nicht am Stück, aber verteilt über die Nacht) bekommt. LG

von Tami198 am 28.07.2020, 08:34



Antwort auf Beitrag von Tami198

Für mich klingt das alles ganz normal und auch nicht zu wenig. Die Kinder holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen. Die 30-Minuten-Schläfchen kenne ich, nach der Schlumpfine konnte man tagsüber auch immer die Uhr stellen, sie hat meist sogar nur 2-3x tagsüber 30 Minuten geschlafen und nachts von 8 bis 6. Googel mal nach dem Schlafbedarf, 12,5 h sind da glaube ich im Rahmen. Und schau nicht nur den Durchschnitt an, sondern auch die Spannen - Durchschnitt heißt immer, dass einige Kinder mehr und andere weniger schlafen. Die Schlumpfine war immer eher an der Untergrenze der "Schlafwerte" und schläft bis heute eher wenig. Es gibt eben solche und solche Kinder.

von weekend am 28.07.2020, 12:13



Antwort auf Beitrag von Tami198

So war mein Sohn auch. Fing ca mit 3 Monaten an das er alle 2 Stunden für 30 Minuten geschlafen hat. Und das 4 mal am Tag. Am Anfang hatte ich noch versucht das er wieder einschläft, hat aber nie geklappt. Erst mit 8 Monaten schlief er länger am Stück. Nachts kam er alle 2 Stunden.

von Saphira2013 am 28.07.2020, 14:00