Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakind88 am 21.05.2020, 11:41 Uhr

Baby schläft nachts nur bei mir auf dem Bauch

Liebe Mamas,

Ich möchte gern unsere Situation schildern, wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Unsere Tochter ist 11 Tage zu früh auf die Welt gekommen, die Geburt war am Ende rech5 schwierig und ihr ging es auch nicht so richtig gut. Ich musste nach der Geburt unter Vollnarkose operiert werden, wodurch ich sie erst nach ein paar Stunden kuscheln konnte.
In den ersten 3 Wochen hatte sie dadurch eine sehr enge Bindung zu meinem Mann, bei uns hat es etwas länger gedauert.

Ich stille sie voll, sie ist ein Speihbaby, es kommt ziemlich viel aus ihr wieder raus, wodurch man sie nach dem stillen nicht einfach ablegen kann, auch stillen im Liegen kommt nicht in Frage (mehrfach probiert, sie spuckt dann das ganze Bett voll, auch Unterlagen helfen da nicht). Sie ist jetzt 12 Wochen alt.

Nun zum Schlafproblem. Aktuelle Situation, ich stille sie auf dem Sofa, mein Mann nimmt sie hoch damit sie ein Bäuerchen machen kann, hält sie aufrecht und schuckelt sie etwas. Sie schläft zu diesem Zeitpunkt meist. Dann lege ich mir ein Spucktuch auf die Brust, übernehme sie, lege mich ins Bett, stillkissen links und rechts damit meine Arme hoch gelagert sind, und wir schlafen ca. 2-3 Stunden. Dann wuselt sie rum weil sie Hunger hat.
Sie wiegt inzwischen über 6 Kilo und ich schlafe so kaum. Von ca. 19-22 Uhr schläft sie bei meinem Mann auf dem Arm auf dem Sofa (wir unterhalten uns, essen, schauen leise Netflix, scheint sie alles nicht zu stören, die schläft tief und fest), dann frische Windel und stillen, entweder dann in Oben beschriebener Bauchlage ins Bett oder sie schläft noch weiter auf dem Arm. Dann immer stillt sie um Mitternacht, danach dann definitiv ins Bett, nochmal stillen gegen 3 und dann wieder um 6. Wir wickeln sie nachts nur wenn sie hörbar reingepoopt hat um sie nicht unnötig wach zu machen.

Ich weiß, dass sie in ihrem eigenen Bett auf dem Rücken schlafen soll, aber wir haben alles probiert und sind verzweifelt:

1. wenn wir sie ins Bett legen und versuchen sie in den Schlaf zu begleiten dauert es 2-3 Stunden, dann hat sie schon wieder Hunger (sie trinkt rund um die Uhr alle 2-3 stunden, also nicht ungewöhnlich). Auf dem Rücken liegend windet sie sich und macht die ganze Zeit „eh eh eh“, sie kommt einfach nicht zur Ruhe.

2. sie schläft an der Brust ein und wir legen sie ins Bett. Sie wacht entweder sofort auf und wir sind wieder bei Punkt 1 oder sie schläft 10 Minuten, wacht dann leicht auf, merkt, dass sie nicht auf dem Arm ist und wird richtig panisch, sie lässt sich dann auch nicht durch streicheln, flüstern, Nähe beruhigen, irgendwie habe ich das Gefühl sie hat Angst. Dann nehme ich sie hoch und wir fangen wieder von vorne an. Sie in diesem weinenden Zustand im Bett liegen zu lassen kommt für mich nicht in Frage.

3. sie schläft an der Brust ein und wir legen sie ins Bett, sie wacht auf und spuckt alles voll. Dann ist meist ihr Ärmel nass und das wird ja dann schnell kalt, dann ziehen wir sie um. Sie ist dann eh wach.

Wenn ich sie auf mir schlafen lasse, bekommen wir alle wenigstens ein paar Stunden Schlaf, mein Mann muss ja am Tag auch arbeiten. Er steht nachts beim stillen mit mir auf und legt sie mir an, damit wir eine bequeme Position haben und sie nicht unnötig wach wird. Außerdem spuckt sie auf mir nicht.

Ich weiß nur nicht wie lange ich das noch durch halte, ich bin so unfassbar müde und weiß dass es keine gute Schlafsituation für sie ist. Ich weiß auch nicht ob das gut für ihre Haltung ist :( ich komme mir einfach so Unfähig und machtlos vor.

Am Ende ist es immer das gleiche Spiel, alle paar Tage versuchen wir es wieder mal sie abzulegen, dann endet alles im Drama und wir sind alle 3 völlig frustriert und dann schläft keiner. Unter der Woche lasse ich sie einfach auf mir schlafen, dann schlafen wenigstens mein Mann und die kleine. Auf meinem Mann will ich sie nicht schlafen lassen, er schläft einfach zu tief.

Wahrscheinlich ist es nur eine Phase, aber ist es wirklich nur eine? Wahrscheinlich braucht sie einfach nur Nähe und die soll sie ja auch bekommen. Auch tagsüber lässt sie sich nur um Spielen ablegen, schlafen nur auf Mama oder im Tuch.

Da mir immer wieder gesagt wird, dass ein Osteopath helfen könnte. Momentan möchte ich die kleine so wenig wie möglich dem Infektionsrisiko aussetzen. Sie schläft im Kinderwagen ja auch auf dem Rücken und scheint keine Probleme zu haben. Ich bin also noch am Ringen mit mir ob es das Risiko wert ist.

Ich würde sie einfach so gerne nur neben mir schlafen haben, sie ist einfach so unfassbar schwer auf mir :(

puh, das ist jetzt doch ein sehr langer Text geworden. Danke an jeden, der sich dieses Gejammer Basis zum Ende durchgelesen hat. Vielleicht kennt ja jemand diese Situation.

Liebe Grüße
NG

 
3 Antworten:

Re: Baby schläft nachts nur bei mir auf dem Bauch

Antwort von Lena1992 am 25.05.2020, 11:52 Uhr

Hallo,
bei uns war es genauso. Die Schwangerschaft war schwierig und die Geburt auch. Schon im Krankenhaus, nach der Geburt, hat unsere Kleine auf mir geschlafen. Mir ging es wie dir, ich war unfassbar müde aber so konnte man wenigstens ein bisschen schlafen. Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns von selbst aufgehört hat. Ich glaube so mit vier Monaten wurde die Kleine immer unruhiger beim schlafen auf meinem Bauch. Irgendwann als ich das Gefühl hatte, sie möchte nicht mehr auf mir schlafen habe ich sie neben mich gelegt, in meine Armbeuge ganz nah an mich dran. So war es immernoch nicht bequemer aber sie hat nicht auf mir geschlafen. Nach einer gewissen Zeit konnte ich mich dann auch mal auf die Seite legen oder in die andere Richtung drehen. Und so wurde es immer leichter. Ich glaube, unsere Kleinen haben größere Probleme hier in der Welt anzukommen und brauchen viel Nähe. Gib sie deinem Baby, solange es dich nicht kaputt macht. Unsere Maus ist jetzt 14 Monate alt und immernoch braucht sie mehr Nähe als andere Kinder und das ist okay. Ich konnte sie nie einfach so ablegen aber mit der Zeit wurde alles besser und leichter. Die Dinge ergeben sich von selbst, ohne dass man etwas verändern muss. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen. Mach weiter wie bisher wenn du es körperlich und psychisch noch schaffst. Dein Baby wird es dir danken

P.s.: Wir haben uns irgendwann eine Federwiege geliehen und die hat uns extrem entlastet. Irgendwann haben wir dafür noch eine Motor geliehen und sie konnte auch mal ohne Körperkontakt schlafen. Das haben wir gemacht, als ich am Rande meiner Kräfte war. Vielleicht ist das auch noch eine Alternative für euch um mal durchatmen zu können. Die Federwiege sollte nur kein Ersatz für euch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur bei mir auf dem Bauch

Antwort von stevest am 10.06.2020, 11:09 Uhr

Hallo, naja ich sehe wir waren nicht die einzigen Eltern mit einem schlaflosen Baby. Unser erster hat alle 15-30 Minuten geweint, es waren sehr harte 18 Monate. Unser Kinderarzt hat uns das Buch "Endlich Schlaf für ihr Baby" empfohlen:
...
Hier haben wir einige Techniken herausgenommen und probiert. Es wurde tatsächlich besser und ich meine so eine Situation stellt auch jede Beziehung auf die Probe, denn man ist müde und dadurch nicht immer nett zu einander. Für uns gottseidank eine echte Hilfe. Beim 2. Kind haben wir das Buch nicht gebraucht, da er sehr gut geschlafen hat ;-)
Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nachts nur bei mir auf dem Bauch

Antwort von Zahnfee003 am 10.06.2020, 14:14 Uhr

Und ging es ähnlich, nur nicht so lange. Auch uns hat die Federwiege geholfen. Das "eh eh eh" ist aber zumindest bei unserer Tochter ein Zeichen für Notdurft (pupsen, pooen oder Bäuerchen), das hatten wir zu Anfang auch falsch interpretiert.
Auch wenn es mit schwer fällt versuche ich nachts nicht die Windeln zu wechseln um sie nicht zu wecken, natürlich wenn sie um 3 uhr schon 2x rein gemacht hat nicht.
Im Moment über wir tagsüber abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem bauch schlafen

Guten Abend! die ersten 3 Wochen hat mein Sohn super geschlafen und dann wurde es langsam schlechter! jetzt ist es 6 Wochen alt und schläft nur auf meinem arm oder beim stillen ein oder wenn man ihn tagsüber wenn alle aus dem haus sind alleine auf den bauch legt! auch ...

von isa.eld.89 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Gepuckt, halb auf dem Bauch schlafend

Mensch, mein Kleiner jetzt 14 Wochen alt schläft nachts einfach immernoch schlecht. Ich meine nicht das er durchschlafen muss oder so, nein, er wacht ständig auf, ist unzufrieden, trinken tut er kaum, meckert vor sich hin und kommt oft ganz schwer wieder in den Schlaf. Das ...

von Tekitisie 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Auf dem Bauch schlafen

Hallo zusammen, mein Kleiner (4 Monate) "meckert" morgens und will mit zu uns ins Bett. Dort reicht es ihm aber nicht neben uns zu liegen, sondern er will auf meinem Bauch schlafen und liegt natürlich dann auf seinem Bauch. Da er noch müde ist, schläft er so noch zwei ...

von mikasch2604 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Hilfe... mein Kind schläft auf dem Bauch ... ???????

Hallo zusammen, ich bin heute irgendwie total spät dran... wollte grad ins Bett gehen und was sehe ich????? Meine Kleine liegt auf dem Bauch und schläft.... Sie ist nun (ohne die 3,5 Wochen abzuziehen) 9 Monate alt.. habe mal gelesen, dass wenn die Zwerge sich selber auf ...

von BlackNight 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Schlafen auf dem Bauch und Daumen im Mund

Unsere Tochter (acht Monate) dreht sich seit kurzem immer beim Schlafen auf dem Bauch. Da sie zum Einschlafen ihren Daumen braucht steckt sie den auch auf dem Bauch liegend in den Mund, umklammert mit den Fingern ihre Nase, atmet laut. Alles halb so wild wenn ich nur nicht ...

von sol11 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

auf dem bauch schlafen - 15 tage altes baby

Hallöchen, ich weiss, normalerweise ist das ein no-go, aber unser söhnchen schläft echt nur noch in seiner wiege, wenn wir ihn auf den bauch legen... mein erster sohn hat sich auch, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den bauch gelegt. kann ich das baby nachts ...

von Mandana 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

auf dem bauch schlafen??

ab wann haben eure mäuse auf dem bauch geschlafen??men zwerg will im moment auf der seite schlafen ,auf dem rücken geht gar nichts,aber im moment kullert er dann auch mal auf den bauch und schläft so weiter,was mich natürlich die halbe nacht wach hält aus angst er könnte am ...

von knuddelmaus2309 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Sollen Kinder auf dem Bauch schlafen - ja oder nein???

Hallo, ich hab mal eine Frage: mein Sohn 7 Monate schläft immer auf dem Rücken. Wir legen ihn auch so hin. Sollen bzw. müssen Kinder eigentlich auf dem Bauch schlafen? Wenn er sich auch im Bett umdrehen kann, dann ist mir das schon klar. Aber soll man sie an das Bauch ...

von mum28 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

mit knapp 15 Monaten auf dem Bauch schlafen lassen?

Hi, mein Sohn wird in einigen Tagen 15 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen im Schlaf auf den Bauch, bleibt so liegen und schläft (in meinen Augen schläft er so sogar ruhiger, besser). Mein Frage: würdet ihr ihn so schlafen lassen oder lieber wieder umdrehen? Ich ...

von griefchen 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.