Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 21.03.2021, 7:46 Uhr

Oje...Achtung lang!

Ich würde jetzt sagen "hab ich doch gesagt"....aber das wäre unfair, ihr habt euer möglichstes getan und meinen Respekt, dass du dir das überhaupt aufgehalst hast, hast du!

Noch eine kleine Story -selbst erlebt-:

Bei meinem Elternhaus in der Nachbarschaft Sohn...ein paar Jährchen jünger wie ich...
Der kam damals auf "die schiefe Bahn": Drogen und ging dann auch in Richtung "Beschaffungskriminalität". Die Eltern haben ihn jahrlang finanziert: immer wieder kam er angekrochen, hat 1-2-3 Nächte in seinem alten Kinderzimmer gehaust und sich satt gefuttert. Dann hat er von den Eltern Geld gebettelt (wir reden hier nicht von 10 Mark, sondern eher von 1000 Mark...so 1-2 mal im Monat), hat Hoch und Heilig versprochen, es wäre das letzte mal....Die Eltern haben jedes mal die Bedingung daran geknüpft, er muss einen Entzug machen, aber dieses mal ganz-ganz-sicher.....Dann war er wieder verschwunden....und 2 Wochen später ging das Drama von Vorne los....

Irgendwann war es dann mal soweit, dass die Eltern ihm eben kein Geld geben konnten (oder wollten), da hat er seiner Mutter ein Schmuckstück geklaut (Erbstück ihrer Großmutter) und versetzt. Das war der große Knall: die Eltern haben ihn rausgeworfen, Schloss ausgewechselt. Ich sehe ihn heute noch wie er dort im Hof steht und rumjault, dass jeder Straßenhund besser behandelt wird und wenn sie ihn jetzt fort schicken, sehen sie ihn NIE, NIE wieder. Und wie sein Vater aus dem geöffneten Fenster runterbrüllt, dass er genau darauf hofft und ihn auch nie wieder sehen will...usw. usf.
Dann war erst mal Ruhe...

tja, nun.....

gut 20 Jahre später, an einem schönen sonnigen Sonntag bin ich bei meinen Eltern zu Besuch....bei den Nachbarn steht ein Familienvan in der Einfahrt. Ich bin gerade im Garten, kommt aus dem Nachbarshaus ein recht ansehnlicher Mann, der im Auto nach irgendeinem Stofftier sucht, sieht mich und spricht mich mit Namen an und wie es mir geht.
Ehrlich: ich musste 3 mal hinschauen, bis ich ihn erkannt habe. Hab dann gefragt, wie es ihm jetzt geht usw...

Er erzählte dann, dass er kurze nach seinem Rausschmiss -wirklich komplett auf sich gestellt- die Wahl hatte, komplett abzurutschen oder die Kurve zu kriegen. Hat sich dann mit letzter Kraft in eine Notaufnahme geschleppt und im Krankenhaus einen Entzug gemacht. Anschließend über Obdachlosenbetreuung "erst mal mitgekriegt, wie Scheiße das ist, wenn man kein Zu Hause hat" (O-Ton) und da hat es dann entgültig klick gemacht. Er hat sein ganzes Leben umgekrempelt, über einen Betreuer einen Handwerksbetrieb gefunden, der bereit war, ihm eine Chance zu geben. Heute ist er dort als Geselle angestellt, ein nettes Mädel lies dann auch nicht lange auf sich warten.....und jetzt: Familienvater, 2-jährigen Jungen und Frau ist gerade zum zweiten mal schwanger.
Als das Baby auf der Welt war, hat ihn seine Frau gedrängt, er soll einen Versuch wagen, sich mit seinen Eltern auszusöhnen, weil sie nicht möchte, dass die Kinder ohne Großeltern aufwachsen.

Schlusssatz des "Jungen" von damals: "weißt du L..., ich hätte damals bei meinen Eltern eine Bombe ins Haus schmeißen können und hätte noch hämisch gelacht, wenn ich ihre Leichen gesehen hätte....so sauer und wütend war ich, weil sie mich einfach weg gejagt haben und -für meine Begriffe- mich nicht mehr geliebt haben. Aber ehrlich: DASS sie das gemacht haben, war die größte Liebestat, die sie mir antun konnten. Sonst hätte ich niemals die Kurve gekriegt"

Und was ich damit sagen will: Ihr müsst sie ja nicht gleich auf die Straße jagen. Aber in betreutes Wohnen schicken, ihr eure Unterstützung in Form von kostenlos wohnen und essen entziehen, damit die junge Dame mal merkt, was eigentlich Realität ist....ist vielleicht genau das, was sie braucht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.