Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mischg. am 03.03.2021, 13:45 Uhr

Harmonie fehlt leider

Hallo, im Juli 2018 habe ich meinen neuen Partner kennengelernt. Er ist geschieden und seine Tochter wohnte anfangs bei der Mutter, kam aber alle 14 Tag übers Wochenende und auch mal unter der Woche zu ihm. Wir sind vor einem Jahr alle zusammen gezogen und auch die Tochter wohnt jetzt bei uns. Sie wollte das so. Ich versuche ihr eine Freundin zu sein, die Mutter werde ich natürlich nicht ersetzen können. Wir machen gerade eine schwierige Phase durch. Klar ist die Welt nicht immer schön aber wenn ich mal was sage ist sie immer gleich beleidigt und sie verträgt überhaupt keine Kritik. Und sie fühlt sich ungerecht behandelt, egal was ich sage. Wenn ich bitte mal den Tisch zu decken mault sie und geht in ihr Zimmer. Macht sie dann nicht. Geschirr vom essen mit aufräumen auch nicht. Mein Partner steht immer zu ihr und ich fühle mich sehr allein gelassen. Er sagt dann lass sie doch. Inzwischen habe ich auch schon Depressionen bekommen und ziehe mich zurück. Eigentlich hatte ich mir ein Kind mit meinem Partner gewünscht, inzwischen weiß ich gar nicht mehr ob ich das überhaupt noch will. Ich weiß nicht mehr weiter und überlege, mich zu trennen und mir eine eigene Wohnung zu suchen. Bin ich im Unrecht, ich will doch einfach nur Harmonie mehr nicht. Aber es macht mich einfach fertig. Vielleicht will ich auch einfach nur perfekt sein. Oder sehe ich was falsch?
Grüßle

 
6 Antworten:

Re: Harmonie fehlt leider

Antwort von Mommy2be8.17 am 03.03.2021, 14:26 Uhr

Wie alt ist denn die Tochter?

Abgesehn davon, die Phase haben alle mal, ob Stiefkind oder eigenes Kind. Als meinr Tochter mal eine Zeit lang so war, habe ich für sie den Tisch nicht mitgedeckt, oder ihre Lieblingslebensmittel nicht miteingekauft usw. Dann hatte sich das Thema auch irgendwann erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonie fehlt leider

Antwort von Nelli888 am 04.03.2021, 8:42 Uhr

Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam an einen Tisch setzten und darüber reden.Du darfst sagen was dich stört,bzw wo du Unterstützung benötigst und genauso dürfen sicg deine (Stief-)Tochter und dein Freund sich dazu äussern.Regel ist immer,Ausreden lassen und auch für die Verständnis aufbringen.Mein 17 jähriger Sohn hilft gut mit,aber es gibt und gab auch andere Zeiten,da könnte ich ihn........ das hat mit Stief oder leiblich nichts zu tun. Es ist nicht einfach,das glaube ich .Aber Harmonie gibt es bei uns auch nicht immer.
Aber wie geschrieben, setzt euch zusammen.Am besten vorher all eine mit deinem Partner,damit er weiss worum es geht und ihr könnt euch schonmal aussprechen und dann mit eurer Tochter zusammen.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die wichtigste Info, um da was einschätzen/raten zu können, fehlt....

Antwort von Limayaya am 04.03.2021, 12:20 Uhr

...verrätst du uns, wie alt das Mädel ist?

Ist ja schon ein Unterschied, ob wir es mit einer totunglücklichen 8-jährigen zu tun haben, die dir womöglich unbewusst die Schuld gibt, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind...

oder von einer 13-jährigen mit Pupsertät....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonie fehlt leider

Antwort von Trini am 05.03.2021, 8:43 Uhr

Ich lebe nicht in einer Patchwork-Situation, aber ich habe zwei eigene Söhne in der Post-Pubertät.

Dein Problem ist auch zuallererst ein Pubertätsproblem.

Du musst für dich abwägen, wie wichtig es für dich ist, die geforderte Hilfe zu bekommen.

Muss man wirklich 15 Minuten über einen Mülleimer diskutieren, der in 2 Minuten runter gebracht ist?

Wichtig ist, dass du den Vater mit ins Boot holst und ihr euch nicht widersprecht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonie fehlt leider

Antwort von Liz_NGC2O7O am 05.03.2021, 21:57 Uhr

Sorry, aber... typisch Teenie!
Das ist nicht wirklich ein Patchwork-Problem sondern "bittere" Realität in vielen (normalen) Familien

Bezüglich deines Partners und der Differenzen, was Eure Erziehungsansichten anbelangt, würde ich Euch raten, Euch mal in aller Ruhe zusammensetzten um eine grobe gemeinsame Linie abzusprechen. Da darfst Du ruhig auch Deine Gefühle zum Ausdruck bringen (aber bitte ohne Vorwürfe!).

Das sollte alles kein Grund sein, in Depressionen zu verfallen und ernsthaft an Trennung zu denken. Da würde ich eher schätzen, dass vllt. noch mehr im Argen liegt?!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonie fehlt leider

Antwort von Gnom12345 am 04.08.2021, 11:29 Uhr

Also ich finde es auch ganz normal ,diese kleinen " Sticheleien " auch ohne Patchwork ganz normal.

Reagiere ganz cool und locker drauf ,ein Ohr rein und eins raus...wenn du nur meckern würdest würdest du dich mehr mit deinen Partner in die flicken bekommen als manche Sachen einfach so stehen zu lassen

Mein Freund meckert viel mit meinen.4 Kindern, sie machen das oder das mal nicht würde er alles mal nicht so ernst und persönlich nehmen hätten wir eine viel entspanntere Atmosphäre;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.