Elternforum Patchwork-Familien

Langsam alle groß!!!

Langsam alle groß!!!

aeule

Beitrag melden

Ich bin jetzt ca. acht Jahre mit meinem Freund zusammen,  wir haben fünf Kinder im Alter von 16-22 Jahre. Ich zwei, er drei. Seine waren oft da. Es ist immer relativ gut gelaufen, mal mehr mal weniger, aber insgesamt gut! Seine Kinder kommen immer weniger, auch meine werden/ sind Flügge. Wir gehen auf viele Konzerte, und versuchen unseren Freundeskreis zu erweitern. Aber recht dran gewöhnen, das wir irgendwann nur noch zu zweit in einem Haus sitzen kann ich mich nicht. Vor allem sein Bruder und seine Schwägerin, fast in meinem Alter, haben jetzt gerade ein dreijähriges Kind. Ist irgendwie schon komisch. Einerseits Freiheit, andrerseits hat mir das vorher auch gut gefallen. Hört sich blöd an, aber mir kommt alles so " einsam " vor. geht es irgendwem auch so? Wird das besser?  


Silvia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aeule

Wir sind zwar keine Patchwork-Familie und haben auch nur 2 Kinder. Aber ja, nach dem Auszug der Großen war alles komisch und ungewohnt und es hat lange gedauert, bis wir uns daran gewöhnt haben. Es war keine Einsamkeit, aber der Schmerz, dass unsere Kernfamilie jetzt irgendwie nicht mehr existiert.  Bei der Kleinen war der Schmerz dann weniger groß, erstens, weil wir uns schon daran gewöhnt hatten und zweitesn, weil sie doch eine recht komplizierte Person ist. So nach und nach haben wir uns dann als Paar neu gefunden (gemeinsame Aktivitäten, aber auch jeder für sich, damit man was zu erzählen hat) und genießen jetzt eigentlich die Zweisamkeit. Es gibt seitdem auch deutlich weniger Streit. Die Kinder waren (eher unbewusst) auch eine Belastung für unsere Beziehung. Das Haus, das am Anfang viel zu groß für uns beide schien, scheint inzwischen auch geschrumpft zu sein. Wir breiten uns immer mehr aus und ich möchte den Platz nicht missen. Es ist zwar immer schön, wenn die Mädels zu Besuch kommen, aber es ist auch schön, wenn sie wieder fahren.


desireekk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Silvia3

Bisschen spät aber doch: Bei uns sind alle "raus... und dann doch nicht. Mein Großer ist jetzt wieder bei uns mit 23 Jahren eingezigen weil er nach dem auswärtigen Studium hier in der gegend einen Job gefunden hat. Und so schön es ist, ab und zu nervt es ich dass er da ist :-)... nur manchmal... :-) LG   D